Die Popularität von Taglilien ist unerschütterlich, was absolut nicht überraschend ist. Denn die helle Farbe der Knospen, die sanften Übergänge in zarten Tönen, die einzigartige Vielfalt der Aromen und die Pflegeleichtigkeit können indifferente Blumenliebhaber nicht verlassen. In der Welt sind diese erstaunlichen Stauden nach Angaben der American Daylily Society (ANS) 80.000 Sorten, die selbst die launischsten Blumenästhetiker zufrieden stellen werden. Lassen Sie uns für eine allgemeine Darstellung auf die Besonderheiten der Gruppierung der Blüten der Taglilie eingehen.
Taglilien-Klassifizierung
Das gesamte dekorative Potenzial von Taglilien (Hemerocallis) konnte Mitgliedern der ANS-Gemeinschaft gezeigt werden, die seit 71 Jahren der offizielle Registrar dieser Anlagen sind. Im Allgemeinen unterscheidet ihre Klassifizierung zwei Typen: Arten und Sorten. Wir werden genauer verstehen.
Wissen Sie? Im täglichen Leben, der Taglilie aufgrund der langen Blüte und der geringen Beanspruchung des Bodens, werden die Anbaubedingungen als "Blume für faule Gärtner" bezeichnet.
Arten
Trotz der Vielfalt der Taglilien von Hybridsorten gibt es in der Natur nur 6 ihrer Haupttypen:
- Hemerocallis fulva. Sehr verbreitet auf allen Kontinenten. In einigen Regionen der gemäßigten Klimazonen kann es in seiner wilden Form gesehen werden. Äußerlich handelt es sich um eine große Strauchpflanze mit schmalen und langen hängenden Blättern und hellen großen Blüten. Sie stehen auf dünnen Stielen und zeichnen sich durch gelbbraune Blütenblätter und einen kräftigen gelben Kern aus.
- Hemerocallis lilioasphodelus. Die Art wurde um das XYI Jahrhundert angebaut. Oft in Landschaftsgärten in Europa und in den fernöstlichen Ländern zu finden. Unterscheidet sich von den duftenden hellgelben Blütenblättern, deren Länge etwa 6-7 cm beträgt.
- Hemerocallis citrina. Wilde Taglilien dieser Art kommen in China vor. Ihr Merkmal ist in der Nachtblüte. Helle Zitronenblätter, die bis zu 15 cm lang sind, haben ein sehr starkes Aroma. Blumen nie ganz öffnen.
- Hemerocallis minor. Diese Art von Taglilien ist für Bewohner des Fernen Ostens, Chinas und der Mongolei üblich, wo sie überall zu finden sind. Die Pflanze blüht monotone Sonnenknospen, die 6-7 Stücke in einer Bürste sind.
- Hemerocallis thunbergii. Sie wird oft mit der bereits erwähnten Hemerocallis citrina verwechselt, was auf eine gewisse Ähnlichkeit zarter gelber Blütenstände zurückzuführen ist. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Thunberger Taglilie einen schwachen Duft ausstrahlt und die Blüten nachmittags geöffnet sind.
- Hemerocallis middendorffii. Die Artenvielfalt im Fernen Osten. Äußerlich handelt es sich dabei um schöne satte gelbe Knospen, in denen sich etwa ein Dutzend Knospen befinden. Außerdem blüht die Art sehr früh.
Es ist wichtig! Übermäßig nasse Untergründe und stehendes Wasser wirken sich nachteilig auf Taglilien aus.
Sorte
Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Taglilien, das in der Fachliteratur als bezeichnet wird Hemerocallis hybrida hortulorumist sein künstlicher Ursprung bei der Bestäubung verschiedener natürlicher Sorten und Zuchtsorten.
Heute hat die Amerikanische Gesellschaft der Taglilien 35 Tausend ihrer Sorten registriert. Grundsätzlich treten sie alle von Anfang bis Ende des Sommers in die Blütephase ein. Und die Breite des Farbspektrums der Sorten ist erstaunlich. Abhängig von der genetischen Ploidie gibt es eine Auswahl mit einer stärkeren Farbe oder im Gegenteil mit einer gedämpften Tonalität.
Es ist charakteristisch, dass Wissenschaftler sich von den natürlichen Farben entfernt haben und zwei- und mehrfarbige Sorten geschaffen haben. Mischungen gelten als die besten Sorten hybrider Taglilien.
Sie sind mehrtönige, umgekehrte Blütenblätter mit weichen Übergängen, Flecken oder Streifen. Ein Beispiel für ein solches Meisterwerk ist Polich Costeil.
Wissen Sie? Der Pionier unbestimmter Formen von Taglilien war A. B. Stout, der 1929 einen Hybrid herstellte "Wau-Brötchen". Leider wurde diese Kreation nicht in das offizielle Register "ungewöhnlicher Formen" aufgenommen. Es wurde erst 1933 eröffnet "Taruga".
Wie man die Taglilien teilt
Wenn Sie glauben, dass alle Taglilien, wie eine Auswahl, die gleiche Buschform, die Länge der Blätter und Stiele haben und sich nur in der Färbung der Blütenblätter und der Besonderheit der Blüte unterscheiden, sind Sie zutiefst falsch. In der Welt gibt es viele Klassifizierungen dieser wunderbaren Pflanzen. Und je mehr Nerds den Unterschied zwischen ihnen analysieren, desto mehr Gruppen erscheinen.
Je nach Höhe der Stielen
Wie Sie bereits verstanden haben, sind nicht alle Blütenstiele von Taglilien gleich. In freier Wildbahn können Sie Exemplare mit halben und zwei Meter langen Blumenpfeilen finden. In der wissenschaftlichen Literatur, die sich auf ihre Länge konzentriert, teilen sie:
- unterdurchschnittliche Staudendie sich bis zu maximal 60 cm erstrecken, darüber hinaus, dass sie nicht niedriger als 30 cm sind;
- mittelgroß - 90 cm erreichen:
- groß - vereint alle Taglilien, Blütenstiele über 90 cm.
Die Form und Größe der Blume
Analyse der Beschreibung aller Arten und Sorten von Taglilien hinsichtlich Größe und Form der Blütenstände, Wissenschaftler haben 4 Hauptgruppen identifiziert.
Nämlich:
Wissen Sie? Alle Taglilien können über ein Jahrzehnt an einem Ort sicher wachsen.
- Terry Blumen mit solchen Blütenblättern wirken sehr eindrucksvoll und elegant. Die Pracht der Blütenstände wird durch die wellenförmige Umrandung und die innere zusätzliche Blütenblattreihe erklärt. Darüber hinaus kann die Dichte der Frottee beispielsweise mit Pionen oder Kerii gleichgesetzt werden. Es gibt Fälle, in denen die Pflanze bei ungünstigen kalten Kultivierungsbedingungen ihre Volants verliert.
- Spinnentiere. Die Besonderheit dieser Form liegt in der Länge der über der Breite vorherrschenden Blütenblätter. Das ungefähre Verhältnis dieser Parameter ist wie folgt: 0,5 - 1/4 - 5 cm Die größten Blütenstände der Taglilien werden als Spinnentiere angesehen. Sie werden "Spinnen" genannt und sammeln oft eifrige Blumenzüchter. Züchter, deren Bemühungen bereits Sorten mit Frottee, mehrfarbigen, gezackten und wunderbar verdrehten Blütenblättern angezogen haben, wärmen dieses Interesse auf.
- Unbestimmt. Die Taglilien, die viel mit "Spinnen" gemein haben, fielen in diese exotische Gruppe, aber gleichzeitig sind ihre Blütenblätter viel breiter als die der klassischen Spinnentiere. Darüber hinaus ähneln die Blüten oft jeder Form, was die Besonderheit dieser Sorte darstellt.
- Polymere. Es sind Zuchtwerke, die nicht wie alle anderen Taglilien 6 Blütenblätter haben, sondern 8-12. Es ist unmöglich, diese Gruppe mit Frottee zu verwechseln, da Polymere eine Blütenblattreihe haben. Auch Blumen mit perfekt runden, dreieckigen und sternförmigen Formen werden hier gutgeschrieben.
Es ist wichtig! Angriffe auf Thripse, Schnecken, Mücken und Wühlmäuse stellen eine Gefahr für Taglilien dar.
Nach Vegetationstypen
Gemessen an den Entwicklungseigenschaften wurden die Pflanzen in ruhende, immergrüne und halb immergrüne Pflanzen eingeteilt. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten jeder Gruppe.
- Ruhend - die sogenannten schlafenden Taglilien werfen im Herbst ihre Blätter ab. Im Winter sind sie ruhig. Und erst im Frühling erwachen sie aus dem Winterschlaf und lösen einen Mechanismus der intensiven Entwicklung aus. Unter den Bedingungen der gemäßigten Klimazonen hält diese Art von Kultur strenge Winter aus und ist daher in vielen privaten Gärten und öffentlichen Parks zu finden. In Katalogen wird diese Farbgruppe durch angezeigt "Dor".
- Immergrün - Die immergrüne Gruppe ist in warmen Ländern weit verbreitet. Dort kann man die fortwährende Blüte von Taglilien beobachten. Der Winterschlaf dauert 14 Tage. Wenn im ukrainischen Raum eine ähnliche Art gepflanzt wird, fühlt sich die Blüte den ganzen Sommer und Herbst gut an, ihr Laub wird bis zum Winter grün. Aber den Frost ertragen kann nicht. Neue Sprossen der toten Pflanzen können sich im Frühjahr durchsetzen. In den Blumenkatalogen ist die Gruppe mit dem Symbol "Ev" gekennzeichnet.
- Semivergreen - Dies sind einzigartige Taglilien, die sich hervorragend an alle klimatischen Bedingungen anpassen lassen. Im Winter hören sie nicht auf zu wachsen, obwohl sie ihre Blätter verlieren. Und in warmen Ländern entwickelt sich das ganze Jahr über weiter. Die Gruppe wird als "Sev" bezeichnet.
Es ist wichtig! Wenn Sie im Herbst Taglilien pflanzen, achten Sie darauf, den jungen Exotus mit Laub, Humus zu bedecken oder einfach eine Schicht gewöhnlicher Erde mit einer Dicke von 10-15 cm auf das Rhizom zu streuen, um die Kultur vor dem harten Winterfrost zu schützen. Starke Pflanzen brauchen solche Ereignisse nicht.
Zur Blütezeit
Viele Gärtner, die sich auf den zeitlichen und zeitlichen Unterschied der Taglilienblüten konzentrieren, wählen speziell Sorten für ihr Grundstück aus, so dass das Blumenbeet den ganzen Sommer und Herbst in hellen Farben gehalten wird.
Je nach Zeitpunkt der Erscheinung der Blüten dieser Stauden Es gibt verschiedene Bedingungsarten:
- Ultra früh. Dies sind sehr seltene Sorten. In der Zeit vom 20. Mai bis 6. Juni erscheinen Blumen auf ihnen. Die Gruppe wird durch die Sorten "Royal Sovereign", "Queen of May", "George Weld" vertreten.
- Früh. Blüte vom 10. bis 25. Juli Präsentiert "Angel Mine", "Step Forward", "Derby Bound", "Bourbon Kings", "Lady Inara", "Minstrel Boy".
- Durchschnitte, die "Anna Warner", "Windsor Castle", "Carnival Flair", "Tracy Hall", "Chipper Cherry", "Peach Pinwheel", "Weihnachtslied", "Master Touch", "Country Club", "sind. Missouri-Schönheit. " Knospen darauf werden in der Zeit vom 20. bis 30. Juli veröffentlicht.
- Späte TaglilienDazu gehören "Heirloom Lace", "Winnie the Pooh", "Lively Set". Beginnen Sie im Spätsommer zu blühen.
Inländische Botaniker erkennen diesen Standpunkt nicht an und argumentieren, dass die Amplitude zu stark gedehnt ist. Das einzige, in dem die Gedanken der Experten übereinstimmen, gilt: Je früher die Pflanze in die Knospenphase eintritt, desto weniger dauert sie.
Wissen Sie? In der chinesischen Medizin werden Taglilien als Diuretikum und Stärkungsmittel geehrt. In der Fachliteratur antiker Ärzte finden Sie Rezepte für die Behandlung mit Hilfe der Blüten dieser Kultur aus vergilbten Epidermis, Lebererkrankungen und sogar aus Angst.
Zur Blütezeit
In der Fachliteratur über Blumen und Kataloge findet man oft unverständliche lateinische Buchstaben und Buchstabenkombinationen. In der Tat ist es sogar für Anfänger leicht, ihre Bedeutung zu verstehen.
Wir sprechen über Arten von Taglilien, abhängig vom Zeitpunkt des Knospens. In unseren Breiten können sie tatsächlich nicht das ganze Jahr über blühen. Im Allgemeinen können Gärtner die Blüte dieser Kultur von Ende Mai bis Ende Herbst sehen.
Aber Wissenschaftler betrachten es etwas anders und heben hervor:
- E - frühe Sorten, bei denen die ersten Blüten bereits im späten Frühling - Frühsommer erscheinen;
- EM - Mitte bis frühe Blütephase, die mit den letzten Juniwochen beginnt - der ersten Julihälfte;
- M - mittelgroß, blühen sie mitten im Sommer mit üppigen Quasten;
- ML - Mittlere Lilie, die die Knospen in den letzten Juliwochen bis Mitte August öffnet;
- L - später, wenn die Blüten erst in der zweiten Augusthälfte oder Anfang September erscheinen;
- VL - sehr spät beginnt ihr Knospen gegen Mitte September (in unseren Breiten sind solche Sorten selten, da sie bei ungünstigem Wetter nicht immer blühen können);
- Re - remontante Sorten, die nach dem Hauptwuchs und einigen Wochen Ruhepause den Stiel wieder freigeben.
Wissen Sie? Aus dem griechischen Tag übersetzt bedeutet Lilie "die Schönheit des Tages", was durchaus gerechtfertigt ist - die Blume dieser Kultur lebt nur einen Tag.
Merkmale des Wachstums
Alle Taglilien sind sehr unprätentiös, machen viel Spaß und erfordern nicht viel Aufmerksamkeit. Um sie anzubauen, reicht es aus, einem mäßig feuchten Boden zu folgen, da Trockenheit und übermäßige Feuchtigkeit im Boden die Blume ruinieren. Für seine Landung passen sonnige oder halbschattige Bereiche mit einem neutralen oder leicht oxidierten Boden.
In der Zukunft benötigt die Kultur möglicherweise eine zusätzliche Fütterung, deren Anzahl von der Bodenzusammensetzung abhängt.
Zum ersten Mal Diese Veranstaltung findet in der Regel im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode statt zweites Mal - einen Monat nach der Blüte. Erfahrene Taglilienliebhaber sollten zu diesem Zweck speziell gekaufte Mineralkomplexe von Kemira Plus verwenden.
Düngemittel, die Ihnen beim Anbau von Pflanzen helfen: Holzasche, Mineraldünger und Kalidünger, Biohumus, Torf, Stickstoffdünger.Nach der Düngung muss der Busch reichlich bewässert werden. Die Kultur kann durch Schneiden, Trennen der Büsche oder Abschneiden des Luftauslasses an den Stielen, der bereits Wurzeln bildet, vermehrt werden.
Profis schaffen es, neue Pflanzen zu bekommen und die Schlafknospen der Büsche zu aktivieren. Im Garten werden Taglilien gut mit anderen Blütenpflanzen kombiniert.
Sehr oft werden sie als Hintergrund für die Fassade verwendet. Gleichzeitig werden passende Farben ausgewählt.
Die Orchidee, das Heidekraut, die Petunie, die Brugmansia, der Sanddorn, der Geykhera, das Ageratum, die Rose und das Pelargonium vermehren sich ebenfalls durch Stecklinge.Zum Beispiel sehen Terrakotta-, gelbe, rote und orangefarbene Blumen auf einer hellen Wand gut aus, und alle zarten Schattierungen wirken auf die dunkle Wand.
Eine solche Pflanze kann Ihren Tag mit einer Vielzahl von Blütenständen schmücken. Kein Wunder, dass sie in Europa sagen, dass Sie Taglilien einen ganzen Sommer lang genießen können, ohne etwas zu tun.