Sorte "Rkatsiteli" - Beschreibung der Sorte, nützliche Eigenschaften, Schaden

Georgien, das von einem Gebirgszug des Kaukasus vom Kontinent getrennt wurde, erhielt ein wunderbares mildes Klima, das für die Entwicklung des Weinbaus geeignet ist. Hier wurden Trauben angebaut und im Neolithikum zu Wein verarbeitet. Georgien hat seine Technologie seit vielen Jahren für die Herstellung dieses Produkts entwickelt, das aufgrund seiner einzigartigen Rebsorten in vielen Ländern geschätzt wird. Eines davon ist "Rkatsiteli", dessen Eigenschaften wir heute in dem Artikel betrachten werden.

Unterscheidungsmerkmale der Vielfalt

Diese Rebsorte gehört zu den ältesten. Es wird für sein zartes Aroma-Bouquet geschätzt.

Der "Rkatsiteli" hat eine mittelgroße Traube von maximal 14 cm Länge und etwa 7 cm Breite. Sie hat eine zylindrische oder zylindrisch-konische Form. In der Bürste sind die Beeren nicht fest, aber nicht zu locker.

Selbst die Beeren mittlerer Größe (15-18 mm lang, 13-14 mm breit). Durchschnittlich wiegen 100 Trauben 180-260 Gramm. Sie haben eine goldgelbe Farbe mit Bronzeeinschlüssen an den von der Sonne beleuchteten Fässern. Dünne, aber starke Schale bedeckt das saftige Fleisch, in dem sich drei Samen befinden.

Die Rebe selbst ist pyramidenförmig mit geraden, braunen Trieben und mit grünem Laub und einem Bronzeton überzogen. Das Blatt ist durchschnittlich, hat drei oder fünf Klingen. Auf jeder Klinge befinden sich dreieckige, leicht konvexe Zähne.

Blüten bisexuell und gut bestäubt.

Die Sorte "Rkatsiteli" unterscheidet folgende Merkmale von anderen Sorten:

  • Buschpyramidalität;
  • Fossa ist Lyrat, weit offen;
  • helle Farbe des Stiels;
  • es gibt drei Samen in einer Beere;
  • einjährige Triebe sind gerade und haben eine satte rotgelbe Farbe.

Wissen Sie? Aus dem georgischen "Rkatsiteli" wörtlich übersetzt "rotes Horn" oder "roter Stiel".

Nährwert der Sorte

  • Kalorien: 60,33 kcal;
  • Proteine: 0,54 g;
  • Fett: 0,08 g;
  • Kohlenhydrat: 14,93 g

Technische Daten

  • Saft - 80%;
  • Grate - 3%;
  • Samen, Schale, Faserzellstoff - 17%;
  • Zuckergehalt - 17-23%;
  • Acidität - 7-9 g / l.

Nützliche Eigenschaften der Sorte

Der Vorteil der Beeren ist, dass die Sorte gegen viele Krankheiten und Schädlinge resistent ist, was bedeutet, dass sie minimal mit Pestiziden behandelt wird. Wenn wir also einen Pinsel essen, gelangen nur Vitamine und Mineralstoffe in unseren Körper, und es gibt nur wenige schädliche Elemente.

Trauben enthalten eine große Menge an Kohlenhydraten und sind daher in der Lage, das Hungergefühl durch den Verzehr der Mindestmenge des Produkts schnell zu löschen. Diese Qualität ermöglicht Ihnen die Verwendung von "Rkatsiteli" im Diätmenü für diejenigen, die abnehmen möchten.

Es ist wichtig! Leider erlaubt es eine große Menge an Zucker in Trauben nicht, dass Diabetiker ihren Geschmack genießen können.

Merkmale des Wachstums

Die Heimat von "Rkatsiteli" ist die georgische Region Kachetien. Hier ist es am meisten gewachsen. In den südlichen Regionen der Ukraine, in Russland, Dagestan, Tschetschenien, Inguschetien, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Mazedonien, Aserbaidschan und einigen Staaten an der Ostküste Amerikas gibt es auch günstige klimatische Bedingungen für Trauben.

Aufgrund der geografischen Verteilung der Sorte erfordert ihr Wachstum ein mildes subtropisches Klima mit ausreichendem Niederschlag. Die Temperatur sollte im Sommer + 23-25 ​​° C betragen und im Winter sollte sie nicht unter Null fallen. Wenn es im Winter noch kälter wird, ist es für die Trauben nicht schrecklich: es ist kältebeständig.

Zu den frostsicheren Rebsorten gehören Kishmish, Zabava, Ilya Muromets, Lancelot, Buffet, Rumba, Raspberry Super, Isabella.

Aber Dürre verträgt sich nicht, wie die sengende Sonne. Um die Beeren vollständig zu reifen, brauchen sie 155-160 Tage bei einer Temperatur von 2950-3000 Grad.

Ertrag

Die Sorte hat einen ziemlich hohen Ertrag - 150 kg / ha. Leider ist dieser Indikator nicht immer stabil: Er wird von den Wetterbedingungen beeinflusst, die Anzahl der fruchtbaren Triebe ist auch nicht konstant.

In einem Jahr können 70% der Gesamtsumme auf einen Busch entfallen, in dem anderen - 20%. Knospen am Strauch erscheinen spät, daher muss die Ernte im Oktober eingesammelt werden.

Pflanz- und Pflegetipps

  1. "Rkatsiteli" liebt sandige und lehmige Böden.
  2. Wenn es in Ihrer Region einen heißen Sommer gibt, ist der Weinberg besser an den nördlichen Hängen gelegen. Dadurch können die Beeren nicht zu schnell reifen.
  3. Der Standort sollte feucht, aber durchlässiger Boden sein.
  4. Da die Rebe aufrecht steht, müssen die Fruchtpfeile horizontal positioniert werden, damit die Trauben die notwendige Menge Sonnenlicht erhalten.
  5. Die Buchse muss rechtzeitig ausdünnen. Es sollte 28-30 fruchtige Triebe mit 50-60 Augen sein. Auf einem Fruchtpfeil sollten 12 Augen sein.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge der Trauben sind Blattwürmer und Spinnmilben. Das erste Bedürfnis, mit Insektiziden zu kämpfen - zum Beispiel "Fufanon-Nova", "Aliot", "Inta-Vir", "Decis", "Alatar". Sie sprühten die Pflanze vor und nach der Blüte.

Es ist auch notwendig, Pflanzenreste rechtzeitig zu reinigen und zu zerstören. Mit Zecken kämpfen Sie mit Hilfe von Akariziden: "Tiovit Jet", "Akarin", "Kleschevit", "Fitoverm". Sie brauchen noch Zeit, um Triebe zu binden und die betroffenen Teile des Busches zu entfernen.

Unter den Krankheiten ist die Sorte sehr anfällig für den Befall mit Mehltau. Zur Prophylaxe müssen Pflanzungen mit Fungiziden („Tiovit Jet“, „Topaz“, „Strobe“) besprüht werden. Zur Behandlung verwenden Sie "Tiovit Jet" und besprühen Sie die Büsche alle 10 Tage.

Über der durchschnittlichen Resistenz der Sorte gegen Falschen Mehltau und Graufäule. Mehltau wird mit Hilfe von "HOM", "Oxyhom", "Abiga-Pik" bekämpft. Sie werden 3-6 mal pro Woche mit einer Pflanze behandelt. Zur Prophylaxe vor und nach der Blüte die Fungizide "Chorus", "Ridomil Gold", "Strobe" verwenden.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Fäulnis müssen "Alirin", "Trichoderma Veride" und "Fitosporin" verwendet werden.

Gebrauch beim Kochen und bei der Weinbereitung

"Rkatsiteli" ist eine universelle Sorte. Es wird frisch, konserviert, tiefgefroren und zur Herstellung von Süßigkeiten, Konfitüren, Konfitüren, Kompott, Säften, Wein, Schnaps, Schnaps verwendet.

Sie werden auch daran interessiert sein, Rosinen aus Trauben, Marmelade, Wein, Traubensaft, Champagner aus Weinblättern herzustellen.

Es gibt zwei Technologien zur Weinherstellung aus dieser Sorte:

  1. Europäisch. Traubensaft wandert ohne Ölkuchen (Samen, Äste). Rotweinwürze kann Schalen enthalten. Bei Weiß wird die Würze gereinigt. Das Endprodukt hat einen milden Nachgeschmack und eine leichte Säure.
  2. Kachetien Die Beeren werden zusammen mit den Graten verarbeitet, die dem Getränk eine herbe Säure verleihen, aber einen angenehmen Geschmack und ein helleres Frucht- und Beerenaroma hinterlassen. Die mit dieser Technologie gewonnenen Weine gelten als sehr vorteilhaft für den Körper, wenn sie alle Produktionsschritte durchlaufen haben.

Folgende Weine werden aus "Rkatsiteli" hergestellt:

  • Rkatsiteli;
  • Tibaani;
  • Alazani Valley;
  • Gareji

Beim Mischen mit anderen Sorten erhalten Sie:

  • Vazisubani;
  • Gurjaani;
  • Tbilisuri;
  • Tsinandali;
  • Hereti

Wissen Sie? Ab 2011 wurden georgische Weine in 40 Länder exportiert.

"Rkatsiteli" wächst in seiner Heimat, in Kachetien, besser. Das kältere Klima macht die Trauben saurer - dadurch verliert sie ihren einzigartigen Geschmack. Wenn Sie also eine Sorte in Ihrem eigenen Anbaugebiet anbauen, ist es besser, sie nur zum Kochen zu verwenden, nicht jedoch für die Weinbereitung.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Wir haben eine Menge Rkatsiteli in Almaty gepflanzt. Ausgezeichnete technische Qualität. Er hat viele Male Wein daraus gemacht. In reiner Form und Mischungen. Überholt auf Cognac. Ich sehe keine Mängel. Ich hätte mich gepflanzt, wenn es einen Platz gegeben hätte.
Gutov Sergey
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=101857&postcount=2