Mondkalender für Veilchen 2019

Saintpaulia ist eine ziemlich anspruchsvolle Pflanze - ein falsch gewählter Zeitpunkt für die Transplantation kann die Kultur zerstören.

Der Mondkalender hilft bei der Auswahl der günstigsten Tage für das Pflanzen und Umpflanzen einer Hausblume.

Wann Manipulationen 2019 durchzuführen sind, lesen Sie unten.

Wie beeinflussen Pflanzen die Mondphasen?

Viele Jahrhunderte lang konzentrierten sich die Menschen auf natürliche Zyklen in wachsenden Pflanzen. Es wurde festgestellt, dass Mondrhythmen einen direkten Einfluss auf viele Prozesse und Phänomene auf dem Planeten Erde haben. Erstens - es ist die Ebbe und Flut von Wasser, die in den Organismen von fast allen lebenden Mikroorganismen in verschiedenen Mengen vorhanden ist.

Wissen Sie? In einigen Mondkratern ist die Umgebungstemperatur auf einer konstanten Höhe von -240 ° C festgelegt.

In der modernen Realität berücksichtigen Blumenzüchter auch die Mondphasen, um ihre Arbeit zu optimieren und die Endergebnisse zu verbessern. Die Idee des biodynamischen Anbaus wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts vom österreichischen Philosophen Rudolf Steiner auf den Weg gebracht.

Nach seinen Beobachtungen beeinflusst der Mond die Vegetation wie folgt:

  1. Neumond - das Licht ist zwischen der Sonne und der Erde. Zu diesem Zeitpunkt reflektiert der Satellit kein Licht, sodass die Pflanzen ihr Wachstum stoppen. Der Zeitraum eignet sich ideal für vorbeugende Maßnahmen, das Zurückschneiden der Hygiene sowie die Behandlung von Patienten und von Schädlingen betroffenen Exemplaren.
  2. Wachsender Mond - Während dieser Zeit nimmt das Wachstum des terrestrischen Teils der Vertreter der Flora zu. Unmittelbar nach dem Neumond wächst die blühende und sommergrüne Vegetation. Die Phase ist günstig für das Pflanzen oder Umpflanzen von Grün.
  3. Vollmond - Pflanzen erreichen zu diesem Zeitpunkt den Höhepunkt ihrer Entwicklung, daher ist es am günstigsten für die Ernte, aber nicht für Pflanz- und Umsetzvorgänge.
  4. Abnehmender Mond - wirkt sich direkt auf die Wurzeln der Vegetation aus. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, sich mit Dünger zu beschäftigen.

Neben den Mondphasen werden die Pflanzen direkt von den Sternbildern beeinflusst, in denen sich der Stern zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Der günstigste Zeitpunkt für die Landung ist ein sinkender oder wachsender Mond in Zeichen unter dem Schutz des Erdelements - Widder, Stier, Steinbock.

Ein weiteres günstiges Zeichen für Veilchen ist die Konstellation Zwillinge - sie tragen zu einer schnelleren Zunahme der grünen Masse und zur Bildung von Tochterprozessen bei. Mit dieser Position des Nachtsterns steigt die Wurzelfähigkeit der Pflanzen. Perioden eignen sich nicht nur zum Anpflanzen und Umpflanzen, sondern auch zur Bekämpfung von unterirdischen Schädlingen und zum Auflockern des Bodens.

Mondkalender für die Verpflanzung von Veilchen für 2019 nach Monaten

Das Umpflanzen von Veilchen erfolgt am besten im Frühjahr oder Herbst. Sie müssen den Zeitpunkt wählen, an dem die Pflanze nicht blüht. Tatsächlich kann die Transplantation das ganze Jahr über durchgeführt werden, jedoch nur, wenn es möglich ist, die zusätzliche Beleuchtung mit Hilfe von Fitolampen durchzuführen.

Tatsache ist, dass die Pflanzen im Winter unter einem Mangel an Licht "leiden" und daher nach agrotechnischen Manipulationen keine guten Wurzeln in Töpfen schlagen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Biorhythmen in pflanzlichen Organismen, die sich mit dem Einsetzen des Winters verlangsamen.

In Übereinstimmung mit diesen Faktoren ist es am besten, die Pflanzung, Umpflanzung und Teilung von Samen von Anfang bis einschließlich Februar (einschließlich November) durchzuführen. Im Dezember - Januar ist es besser, die Arbeit eines solchen Plans aufzugeben und Blumen eine Pause zu gönnen.

Günstige Tage

Im Februar sind Zahlen von 9 bis 15 zum Pflanzen und Transplantieren geeignet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Mond in der Wachstumsphase und übergibt die Zeichen Widder, Stier, Zwilling. Die nächste günstige Frist beginnt am 28. Februar und dauert bis zum 2. März. Der Mond befindet sich in einer absteigenden Phase und passiert das Sternbild Steinbock. In dieser Zeit wird Saintpaulias in der Lage sein, schnell ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln.

Es ist wichtig! Um eine heftige Langblüte zu erzielen, bei Vollmond Phosphat- und Kalidünger auftragen.

Diese Phase des Sterns eignet sich zum Pflanzen, Umpflanzen, Säen und Ausbringen von Wurzeldünger. Die ideale Zeit zum Umpflanzen und Teilen der Büsche ist der 8. bis 14. März. In dieser Zeit kommt der Mond an Widder, Stier und Zwilling vorbei.

Während dieser Zeit empfiehlt es sich, den Boden zu lockern oder die Probe teilweise gegen Proben auszutauschen, die keinen Pflücker benötigen. 28.-29. März Der Mond ist in einer absteigenden Phase und passiert den Steinbock. Heutzutage kann man nicht nur Blätter umpflanzen, sondern auch wurzeln - sie werden schneller wurzeln.

Im April sind Zahlen von 6 bis 10 und von 24 bis 26 günstig für das Wurzeln, Umpflanzen und Teilen von Pflanzen.

Im Mai eignen sich am besten die Nummern 2-4, 6, 7, 21 bis 23 sowie 30 und 31. Ende Mai können Veilchen im Freiland gepflanzt werden. Im Juni können die Landungs- und Pflückarbeiten zu Beginn des Monats durchgeführt werden - die 1., 2. und 4. Nummer, und auch am Ende - am 18., 19., 25. und 30. September.

1. Juli, bevor der Neumond (2. Juli) in Vorbereitung auf Transplantation und vorbeugende Maßnahmen beschäftigt sein sollte. Das Besprühen der Folie mit kaliumhaltigen Formulierungen ist wirksam. In diesem Stadium können Sie das Nährsubstrat für das Pflücken und Wurzeln von Pflanzen mischen. Es wird empfohlen, am 15., 16. und auch am 23. und 29. Juli Manipulationen an der Landung vorzunehmen.

Im August fällt die fruchtbare Zeit für das Pflanzen und Umpflanzen von Veilchen auf die Zahlen 11-13 und 19-25. Im September beginnen sie, Saintpaulien vom offenen in den geschlossenen Boden zu verpflanzen, um eine Pflückung von kleinen Containern auf größere durchzuführen. Solche Aktionen werden am besten am 8., 9. Tag oder in der Zeit vom 15. bis 21. September durchgeführt.

Wenn Veilchen richtig gepflegt und ausreichend ernährt sind, kann die Blüte das ganze Jahr über beobachtet werden, mit gelegentlichen Unterbrechungen von 1 bis 2 Monaten. Durch einen regelmäßigen Wechsel des Pflanzbehälters und eines Teils des Substrats können Sie Fäulnisprozesse im Boden und die Entwicklung von Schadinsekten vermeiden, die zusammen die vollständige Entwicklung von und sicherstellen Vegetation der Pflanze.

In den kalten Monaten kommt es häufig zu Knospungsmangelperioden. Dann ist es unvermeidlich, die spezifizierten Manipulationen in der Zeit von Herbst bis Winter durchzuführen.

Um die Wurzelbildung zu beschleunigen und die Anpassungsfähigkeit der Pflanzen zu verbessern, sollte im Oktober eine Transplantation von 4 auf 6 oder von 12 auf 19 Zahlen durchgeführt werden.

Im November können solche Manipulationen 1-3, 9 bis 11, 13 bis 15 und 29, 30 des Monats durchgeführt werden.

Im Dezember und Januar dürfen Transplantationen durchgeführt werden, wenn die Pflanzen zu anderen Zeiten ständig blühen und wenn möglich 12 Stunden lang hochwertiges Doshedin liefern. Also, im Dezember für die Auswahl eines geeigneten Zeitraums sind 6-11 Zahlen und 28. Im Januar sind es 5 und 12-18 Zahlen.

Ungünstige Tage

Ungünstige Tage für das Pflanzen und Umpflanzen von Veilchen sind der Vollmond und der Neumond sowie die Daten, an denen der Satellit der Erde das Zeichen der Jungfrau passiert. Es gilt als fruchtlos. An allen anderen Tagen dürfen Landungspflückungen durchgeführt werden, die jedoch weniger effektiv sind.

Wissen Sie? Der Mond bewegt sich im Jahr 3,8 cm von der Erde weg und wird nach Schätzungen der Wissenschaftler nach 600 Millionen Jahren so weit entfernt sein, dass die Beobachtung der totalen Sonnenfinsternisse von der Erde nicht mehr möglich ist.

Unerwünschte Tage für das Einpflanzen und Umpflanzen von Veilchen:

MonatDaten des Vollmonds, des Neumonds und der Mondentdeckung in Jungfrau
Januar6, 21, 23, 24
Februar5, 19, 20, 21
März6, 21, 19, 20
April5, 19, 16, 17
Mai5, 19, 13, 14
Juni3, 17, 9, 10
Juli2, 17, 6, 7
August1, 15, 3, 4, 30, 31
September14, 28, 27
Oktober14, 28, 24, 25
November12, 26, 20, 21
Dezember12, 26, 17, 18, 19

Die wichtigsten Regeln für das Pflanzen von Veilchen

Der Boden zum Anpflanzen von Veilchen sollte locker und gut luft- und wasserdurchlässig sein. Sie können das Speichersubstrat für Saintpaulia verwenden oder es selbst herstellen und zu gleichen Anteilen Rasen, Torf und Sand mischen.

Um die Nährstoff- und Belüftungseigenschaften des Substrats zu verbessern, fügen Sie zu dieser Zusammensetzung 5-10% des Gesamtvolumens der Bodenmischung hinzu:

  • Holzkohle oder Asche;
  • Perlit;
  • Torfmoos.

Die Größe des Topfes wird abhängig von der Größe des Rhizoms ausgewählt. Optimalerweise verbleiben 1-2 cm der Wurzel links an den Wänden und am Boden des Topfes. Das in einen zu großen Behälter verpflanzte Veilchen steckt seine ganze Energie in die Entwicklung seines Volumens durch seine Wurzeln, was zu einer Verringerung des Wachstums des Bodenanteils und der Abwesenheit von Blüten führt.

Die nächste Stufe der Transplantation beinhaltet die gründliche Desinfektion des Instruments, der Behälter und des Bodens. Dies kann mit Kupfersulfatlösung erfolgen. Es wird auf 1% Konzentration verdünnt und mit allen Gegenständen behandelt, die während der Ernte verwendet werden.

Lesen Sie mehr darüber, wie und wann Sie Violett zu Hause umtopfen sollten.

Der Transplantationsprozess wird im Umschlagverfahren mit teilweisem Austausch des Bodens durchgeführt. Wenn die Pflanze aus ihrer früheren Kapazität entfernt wird, muss der Boden, der sich leicht von den Wurzeln trennen lässt, entfernt werden. Am Boden des Topfes sollte unbedingt eine 1-2 cm hohe Drainage angebracht werden, die aus Perlit, Vermiculit, Schaumstoff oder Blähton bestehen kann.

Dann - eine kleine Schicht Erde, auf die die Wurzeln der Pflanze gelegt werden sollen. Wenn das Veilchen zu bloß ist, sollte es vertieft werden. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird die Pflanze an der Wurzel gegossen. Die Hauptsache ist, dass keine Feuchtigkeit in den Bogenauslass gelangt.

Im Wasser für die Bewässerung können Sie "Epin" hinzufügen - 1 Tropfen des Arzneimittels reicht für 1 l Wasser. Dies wird dazu beitragen, das Überleben des Veilchens im neuen Topf zu beschleunigen.

Video: Wie man Veilchen umpflanzt

Winterveilchenpflege

Veilchen sind wärmeliebende Pflanzen, daher müssen sie im Winter gründlicher gepflegt werden. Besonders schwierig ist die Heimatkultur in den Dezember- und Januar-Tagen.

Die wichtigsten Bedingungen, die im Winter zur Verfügung gestellt werden müssen:

  • ständige diffuse Beleuchtung;
  • Lufttemperatur - innerhalb von + 20 ... + 25 ° C;
  • Ferne von Heizgeräten - Übergetrocknete Luft wirkt sich negativ auf Pflanzen aus.

Wir empfehlen Ihnen, die Empfehlungen für die Pflege von Veilchen zu Hause zu beachten.
Das Hauptmerkmal der Winterpflege ist die Reduzierung der Wasserversorgung der Pflanzen. Die Bewässerung erfolgt einmal pro Woche. Die Hauptsache ist, keine starke Austrocknung des Bodens zuzulassen. Lösen Sie die Oberfläche nach dem Befeuchten und mulchen Sie sie mit Torf oder Sand.

Mit dem Mondkalender können Sie saisonale Arbeiten zur Pflege von Veilchen richtig organisieren. Die Auswahl des optimalen Zeitpunkts für das Einpflanzen und die Transplantation trägt zur raschen Durchwurzelung bei und stärkt die Immunität der Pflanzen und damit die reichliche Blüte.