Sogar die alten Griechen waren sich der heilenden Eigenschaften der Petersilie bewusst, und heute ist dieses Grün in verschiedenen Bereichen der traditionellen Medizin beliebt. Aber dieser Ruhm bekam nicht die Samen dieser Pflanze, die normalerweise weggeworfen werden oder das Vieh füttern. Und vergebens, weil sie in der Zusammensetzung fast das gleiche wie reife Blätter sind. Überlegen Sie, wie effektiv das Saatgut ist und wie das Verhältnis der offiziellen Medizin zu den angegebenen Rohstoffen ist.
Beschreibung und chemische Zusammensetzung von Petersiliensamen
Während der Blüte bildet Petersilie üppige grüngelbe Blütenstände, die mit länglichen Früchten bedeckt sind - dies sind Samen. Eiförmiger Dvusyamanki an den Seiten leicht abgeflacht. Von außen sind sie glatt, glänzend und haben eine graugrüne Farbe. Der Geschmack der Samen ist würziger als der der gereiften Blätter und ergibt helle, bittere Noten. Samen sind reich an Pektinsubstanzen, Phytonziden, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Die Mineralsalze in der Zusammensetzung sind Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor, Calcium. Die Konzentration an organischem Material - bis zu 0,2% Ascorbinsäure, bis zu 0,01% Vitamin B1. Daneben gibt es Retinol, Riboflavin, Nicotinsäure. Ätherisches Öl, Furocumarin-Bergapten und Flavonglycosid-Apiin werden in Petersiliensamen konzentriert. Ätherisches Öl hat eine gelblich-grüne Farbe. Hauptbestandteil der Haube ist Apiol. Es wird auch als Petersilienkampfer bezeichnet.
Wissen Sie? Der König von Franken, Karl der Große, liebte Petersilie-Käse. Jedes Jahr wurden ihm zwei Kisten mit einem solchen exklusiven Genuss geliefert.
In der Zusammensetzung wurde mehr als 20% Fettöl gefunden:
- 76% Petroselinsäure;
- 15% Ölsäure;
- 18% Linolsäure;
- 3% Palmitinsäure.
Nützliche Eigenschaften für den Körper
Die Pflanzenkomponente ist sowohl für die schwache als auch für die starke Hälfte der Menschheit von Nutzen. Nicht weniger wertvolles Saatgut und für die Gesundheit von Kindern.
Frauen
Das im Samenextrakt enthaltene Apiol ist ein Pflanzenanalogon des weiblichen Hormons Östrogen. Die Substanz hilft bei Versagen des Menstruationszyklus und bei monatlichen schmerzhaften Uterusblutungen. Samen werden Frauen verschrieben, um die nervösen Überbelastungen durch natürliche hormonelle Veränderungen zu lindern. Samen sind unverzichtbar für die Erhaltung der weiblichen Schönheit. Ihre äußerliche Anwendung dient der Vorbeugung gegen Hautpigmentierung in der Zeit der Schwangerschaft und der Menopause. Das Gerät unterstützt die Elastizität und Elastizität der Haut, behandelt Akne und ist auch für das Haar von Nutzen. Ausführlicher über die Verwendung von Sonnenblumenkernen in Kosmetika siehe Artikel unten. Kleine Portionen Samen, die den täglichen Speisen von Frauen während der Stillzeit hinzugefügt werden, verbessern die Zusammensetzung der Milch.
Es ist wichtig! Beachten Sie genau die oben genannten Dosierungen. Dadurch werden die vorteilhaften Eigenschaften des Saatguts erhalten und der eigene Zustand nicht verschlechtert.
Männer
Der Wert von Samen für Männer ist hauptsächlich auf den Gehalt an Apigenin in ihnen zurückzuführen. Diese Verbindung reduziert die Östrogenkonzentration im Körper und ermöglicht die vollständige Manifestation des männlichen Hormons. Insbesondere, Pflanzenmaterial erhöht die Wirksamkeit, verbessert die Durchblutung der Beckenorgane, was wiederum das Urogenitalsystem heilt. Verbesserungen bei der Verwendung der betrachteten Rohstoffe werden auch von der Prostatadrüse beobachtet. Außerdem werden Toxine von Alkoholvergiftungen abgeleitet.
Kinder
Die Vitamine und Spurenelemente, in denen Petersiliensamen reich sind, sind für einen wachsenden Körper äußerst wichtig. Ein natürliches Heilmittel stärkt das Immunsystem von Babys, hilft bei Blähungen bei Neugeborenen und bekämpft Viren. Es ist als adjuvante Therapie und bei Infektionskrankheiten wie Scharlach oder Masern indiziert. Im Falle von Prellungen beschleunigen Kompressen aus einem Samenkochen die Erholung beschädigten Gewebes. Wenn ein Kind von einer Biene oder einer Wespe gebissen wird, hilft das Auftragen von Lotionen mit den beschriebenen Rohstoffen.
Wissen Sie? Die Griechen schmückten Petersilie mit Trauerkränzen und verwendeten in den Girlanden auch Grün für die Sieger der Sportspiele in Nemen und Istimian.
Indikationen und therapeutische Eigenschaften
Petersiliensamen werden von Volksheilern in Form von Infusion, Dekokt, Alkoholtinkturen bei Magen-Darm-Erkrankungen, Zystitis, Prostatitis und Erkältung empfohlen. Einige Rezepte der Alternativmedizin werden weiter betrachtet.
Prostatitis
Die Infusion von Samen wirkt als wirksames Mittel gegen Prostatitis - Ziel ist es, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Infusion ist die Steigerung der männlichen Leistungsfähigkeit. Zum Kochen 1 EL. l Rohstoffe, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie 3-8 Stunden. Dann die Mischung belasten.
Es ist wichtig! Sie sollten das in Betracht gezogene Mittel nicht als Allheilmittel bei Prostatitis betrachten. Um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen, konsultieren Sie zuerst einen Arzt.
Die geschwollenen Sonnenblumenkerne hacken, in einen Behälter geben und mit einem Glas Wasser füllen (vorher gekocht und abgekühlt). Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lagern Sie ihn 8 Stunden lang an einem dunklen Ort. Schütteln Sie den Inhalt von Zeit zu Zeit. Nach der angegebenen Zeit die Flüssigkeit abseihen. Nehmen Sie natürliche Medizin für 1 st. l dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Video: Petersilienanwendung bei Prostatitis
Vor Kälte
Die betreffende Pflanzenkomponente lindert effektiv die Symptome von Grippe und Schnupfen. Außerdem, Die Einnahme eines natürlichen Arzneimittels ist eine hervorragende Prävention gegen akute respiratorische Virusinfektionen. ½ TL zerkleinerte Rohstoffe gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie bis zur vollständigen Abkühlung und nehmen Sie dann 1 EL. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Dies beschleunigt die Genesung und stärkt das Immunsystem.
Video: Vorbereitung der Kräutermedizin bei Erkältungen
Von Blasenentzündung
Kräutermedizin lindert Entzündungen in der Blase beseitigt Verbrennungen und Krämpfe beim Wasserlassen und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Um eine Heilbrühe für 400 ml Milch zu erhalten, fügen Sie 2 Tassen Samen hinzu. Verwenden Sie für diese Zwecke eine Schmorpfanne aus Emaille. Die Mischung bei niedriger Hitze kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Die Milchbrühe abseihen und abkühlen lassen. Nehmen Sie innen 2 EL. l. vorzugsweise morgens und abends.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von Petersilie als Diuretikum.
Für den Verdauungstrakt
Um die Arbeit des Verdauungstraktes wiederherzustellen und den Appetit wieder herzustellen, wird empfohlen, eine spezielle Brühe zu nehmen. Mittel lindert Krämpfe und Blähungen, verbessert die Verdauung von Lebensmitteln. 2 EL. l Rohstoffe, gießen Sie 200 ml kaltes Wasser und erhitzen Sie 30 Minuten in einem Wasserbad. Kühlen Sie die Brühe ab und belasten Sie sie dann gründlich. Nehmen Sie 2 EL. l dreimal täglich. Verschreiben Sie sich nicht länger als einen Monat eine Behandlung mit dieser Abkochung. Die Dauer einer ernsthaften Therapie sollte vom Arzt bestimmt werden.
Anwendungsmerkmale in der Kosmetik
Petersiliensamen wirken gegen Akne und erfrischen die Haut von Gesicht und Hals. Infusion Bekämpft Mimikfalten um die Augen, weiße Sommersprossen und Altersflecken. Infusion von Samen schmieren Körperstellen, die mit Sommersprossen bedeckt sind. Wiederholen Sie den Vorgang morgens und abends. Besonders guter pflanzlicher Bestandteil für fettige Haut - 1 TL. Infusionslösung, verdünnt mit Zitronensaft, entfernt fettigen Glanz.
Sie werden wissen wollen, wie man Petersilienlotion für das Gesicht des Hauses herstellt.
Wenn Sie den Aufguss mit Weißwein kombinieren, erhalten Sie eine gute Tonic-Lotion, die Sie in der Tiefkühltruhe in Form von gefrorenen Würfeln lange aufbewahren können. Regelmäßiges Wischen von Gesicht und Hals verleiht der Haut Elastizität und erfrischt sie. Komprimiert warme Infusion im Augenlidbereich lindert Schwellungen und verschiedene Entzündungen, beseitigt Augenrötungen. In der Kosmetologie wird ätherisches Öl von Samen erfolgreich eingesetzt. - die Herstellung einer ganzen Reihe von Produkten in Form von Masken, Lotionen, Tonika gegen Akne und Hautflecken.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden durch die Verwendung von
Es gibt nur wenige Warnungen zum Einsatz von Medikamenten auf Basis von Petersiliensamen, aber sie sind sehr ernst. Das Rohmaterial ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, da es den Tonus der Gebärmutter verbessert, was zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führt. Menschen, die an Hypotonie leiden, müssen sehr vorsichtig sein. Der Grund dafür ist die ausgeprägte Fähigkeit der Samen, den Blutdruck zu senken. Naturheilkunde kann nicht als Patienten mit Gicht und Menschen, die unter Salzablagerungen leiden, missbraucht werden.
So sammeln und lagern Sie Petersiliensamen richtig
Samen können am Ende des Sommers geerntet werden. Schneiden Sie ganze grüne Sonnenschirme ab, drehen Sie sie zu einem Bündel und hängen Sie sie in einem dunklen, gut belüfteten Raum auf. Der nächste Schritt besteht darin, trockene Grüns zu schütteln. Legen Sie die Samen in einen luftdichten Behälter. Bewahren Sie getrocknete Rohstoffe an einem kühlen, trockenen Ort auf. Unter diesen Bedingungen behalten die Samen ihre günstigen Eigenschaften für 3 Jahre. Petersiliensamen sind wertvoll genug für den menschlichen Körper. Mit diesem pflanzlichen Rohstoff können Sie viele Krankheiten beseitigen und ihre Gesundheit erhalten.