In den Jahren ihres Bestehens konnte sich die Tomatensorte "Metelitsa" bei den Gärtnern gut etablieren. Diese Sorte wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts von Arbeitern des Sibirischen Forschungsinstituts für Pflanzenbau und -zucht der Landwirtschaftlichen Akademie gezüchtet.
Tomaten Blizzard haben viele attraktive Eigenschaften, die wir in unserem Artikel beschreiben werden. Lesen Sie die vollständige Beschreibung der Sorte, machen Sie sich mit ihren Eigenschaften vertraut und lernen Sie die Merkmale der Kultur kennen.
Tomate "Blizzard": Sortenbeschreibung
Tomate Blizzard bezieht sich auf die Hybridsorten. Er hat nicht die gleichen F1-Hybriden. Diese Pflanze ist bestimmend und erreicht eine Höhe von fünfundvierzig bis sechzig Zentimeter. Die Büsche sind mit grünen Blättern mittlerer Größe bedeckt. Für diese Art von Tomaten ist die Bildung von einfachen Blütenständen charakteristisch, von denen der erste über dem siebten oder achten Blatt und der nächste über einem oder zwei Blättern erscheint. Die Büsche dieser Tomaten sind nicht Standard.
Tomaten Blizzard sind mittelfrühe Sorten. Vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Triebe bis zur endgültigen Reifung der Früchte dauert es normalerweise einhundertfünf bis einhundertzehn Tage. Es ist für den Anbau im Freiland gedacht, kann aber auch in Gewächshäusern angebaut werden.
Tomaten Blizzard zeigen eine gute Resistenz gegen die häufigsten Krankheiten.
Eigenschaften
- Tomatensträucher Blizzard hat flachrunde, leicht gerippte Früchte.
- Denn unreife Früchte zeichnen sich durch eine grünliche Farbe aus und werden nach der Reifung hellrot.
- Jede Frucht hat mindestens vier Nester.
- Der Trockenmassegehalt liegt bei 4,2 bis 4,6%.
- Das Durchschnittsgewicht der Früchte liegt zwischen sechzig und einhundert Gramm, einzelne Exemplare erreichen jedoch ein Gewicht von zweihundert Gramm.
- Tomaten dieses Typs sind mit einer glatten Schale bedeckt, unter der das dichte, fleischige Fleisch liegt.
- Sie haben einen angenehmen Geschmack mit einer leichten Säure und einer ausgezeichneten Produktqualität.
Durch die Verwendung von Tomaten gehört Blizzard zu den Universalsorten. Sie werden aus Gemüsesalaten hergestellt und zum Salzen und Verarbeiten verwendet. Frisch sind diese Tomaten lange haltbar.
Im Ural werden von einem Hektar Bepflanzung gewöhnlich einhundertzweiundsiebzig bis zweihundertvierzig Zentner Tomaten dieser Sorte und in Westsibirien zweiundsiebzig bis vierhundertsiebenundachtzig Zentner Hektar geerntet.
Tomaten Blizzard hat die folgenden Vorteile:
- Hohe Ausbeute
- Vielseitigkeit im Einsatz.
- Krankheitsresistenz.
- Die Fähigkeit, für eine lange Zeit gelagert zu werden.
- Hohe Rohstoffqualitäten von Früchten.
Diese Tomaten haben praktisch keine Nachteile, deshalb sind sie bei Gemüsebauern beliebt. Das Hauptmerkmal von Blizzard-Tomaten ist, dass der Ertrag kommerzieller Früchte in der Regel 97% beträgt.
Sorte anbauen
Tomate Metelitsa wurde in das staatliche Register der Regionen Ural und Westsibirien aufgenommen und ist für den Anbau auf Gartengrundstücken, in Hausgärten und kleinen Bauernhöfen bestimmt. Heute ist es in der Ukraine und Moldawien gut verbreitet.
Wenn Sie Tomaten der Sorte Metelitsa anbauen möchten, sollte die Aussaat Ende März oder Anfang April erfolgen. Samen müssen bis zu einem Zentimeter tief im Boden vergraben sein. Sämlinge werden Ende Mai oder Anfang Juni an einem festen Platz gepflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens fünfzig Zentimeter betragen und zwischen den Reihen mindestens vierzig. Auf einem Quadratmeter sollten nicht mehr als drei oder vier Pflanzen stehen.
Die weitere Pflege der Tomaten besteht darin, sie nach Sonnenuntergang regelmäßig mit warmem Wasser zu gießen, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, zusätzliche Dressings zu machen und den Boden während der Vegetationsperiode zu lockern.
Sammeln und Strumpfbänder erfordert diese Vielfalt nicht.
Krankheiten und Schädlinge
Gegen die Hauptkrankheiten der Tomatensorte zeigt Blizzard eine gute Resistenz. Zur Prophylaxe können Sie Ihre Pflanzen mit Fungiziden und Insektiziden behandeln. Mit dem Anbau von Tomatensorten kommt Blizzard auch Einsteigergärtnern entgegen. Dank ihrer köstlichen Früchte und ihrer Schlichtheit ist diese Tomatensorte bereits bei vielen Gemüsebauern beliebt.