Wir lernen eine Birne der Sorte "Krasulya" kennen

"Krasulya" ist eine Sommerbirnensorte, die bei Gärtnern wegen des Fruchtgeschmacks und der Einfachheit des Anbaus beliebt und beliebt ist.

Aufgrund ihrer Winterhärte kann die Birne in Regionen mit kaltem Klima angebaut werden.

Geschichte der Zuchtsorten von Birnen "Krasulya"

Birne "Krasulya" - das Produkt der Züchtungsarbeit des Wissenschaftlers des Süd-Ural-Forschungsinstituts für Gartenbau und Kartoffel, Tscheljabinsk. E. A. Falkenberg züchtete eine Sorte durch Hybridisierung der Sorten "Late" und "Little Joy".

Im Jahr 1987 nahm die Sorte einen würdigen Platz unter den Elite-Birnensorten ein. Pflanzsorten finden sich im Ural am häufigsten für den industriellen Anbau und auf privaten Grundstücken.

Charakteristische Birnensorten "Krasulya"

Die Birne "Krasulia" in der Beschreibung der Sorte nach Fruchtart bezieht sich auf eine gemischte Sorte: Früchte werden auf einfachen und komplexen Kolchatka gebildet, kurze Fruchttriebe, manchmal tragen Bäume Früchte auf den letztjährigen Trieben.

Baumbeschreibung

Der Baum ist mitteldick, die Höhe einer erwachsenen Pflanze erreicht vier Meter. Der Stamm wächst ein wenig verdreht, die Rinde ist grünlich, rau. Crohn rundete sich, breitete sich aus und verzweigte sich.

Die Zweige sind gerade mit einem leichten Hauch von grünlich-brauner Farbe. Das Laub ist nicht groß, die Blattplatten sind rund, hellgrün, mit vielen Adern. Blätter mit gezackten Rändern werden auf dicken, flauschigen Blattstielen gehalten. Die Birne blüht Ende Mai. Weiße große Blüten haben einen angenehmen Geruch, Blütenstände in Form einer Schale, mit ovalen Blütenblättern. Für die Krasulia-Birne sind die besten Bestäuber Rainbow, Northerner.

Fruchtbeschreibung

Die Frucht der Birne ist nicht groß, bis zu 120 Gramm, die Form ähnelt Bergamotte. Die Frucht hat eine weiche Schale mit einem Glanz, in der Reifezeit ist die Birne grün mit einer leichten Röte auf der Seite, der Sonne zugewandt.

Schauen Sie sich Sorten von Birnen wie "Elena", "Just Maria", "Forest Beauty", "Moskauer", "Talgar Beauty", "Favorite Yakovleva", "Veles", "Nika" an.
Wenn die Birne gelber wird und das Rouge den größten Teil der Oberfläche befleckt, ist sie gebrauchsfertig. Die Frucht hat ein cremefarbenes Fruchtfleisch, leicht ölig, locker und saftig. Birne ist unglaublich süß, hinterlässt einen würzigen Nachgeschmack. Die Früchte reifen in der ersten Augustdekade.

Vor- und Nachteile Birnensorten "Krasul

Hohe Winterhärte der Birne "Krasulya" - sein Hauptvorteil. Nicht minder wichtig ist eine gute Immunität gegen Pilzkrankheiten und Schädlingsschäden: Während der Jahre des Anbaus der Sorte wurde kein einziger Fall von Schorf, bakteriellen Verbrennungen und Gallmilben beobachtet.

Die Birnensorte zeichnet sich durch eine schnelle Fruchtbildung aus, im vierten Jahr nach dem Pflanzen ernten die Bäume. Der Ertrag an Krasuli Birne ist ebenfalls hoch - bis zu 40 kg pro Erwachsenem (10 Jahre) des Baumes.

Die Nachteile der Sorte sind die geringe Größe der Früchte, die Stacheln an den Zweigen, die das Ernten erschweren, und die Möglichkeit des säuerlichen Geschmacks der Früchte im kalten Sommer. Ein deutliches Minus ist keine Langzeitlagerung: Birnen werden nicht länger als zwei Wochen im Kühlschrank gelagert.

Die Sorte wird hauptsächlich frisch verwendet, zu Säften verarbeitet oder für den Winter in Dosen abgefüllt.

Eigenschaften Birnensetzlinge "Krasuli" pflanzen

Achten Sie bei der Auswahl der Setzlinge auf das Wurzelsystem der Pflanze. Es muss entwickelt werden, mit starken Trieben ohne mechanische Beschädigung.

Wissen Sie? Die Birne ist ein enger Verwandter der Rose, da sie die Familie der Rosaceae darstellt. Nahe Verwandte der Birne sind Apfel, Weißdorn und bis zu zweitausend Pflanzen.

Wann ist es besser zu pflanzen?

Anpflanzung Birne "Krasuli" Frühling wird im April nach der Rückkehr Frost statt. Frühlingsbepflanzungen sind für Regionen mit kalten Wintern vorzuziehen. Bei wärmeren klimatischen Bedingungen ist die beste Landezeit Ende September. Vor dem Winter haben die Pflanzen Zeit, kräftiger zu werden und zu wurzeln.

So wählen Sie einen Landeplatz

Das Ergebnis des Pflanzens und der weiteren Pflege der Krasulia-Birne hängt vom Standort des Setzlings ab. Der Standort der Pflanze sollte glatt, beleuchtet und vor starkem Wind geschützt sein.

Es ist wichtig! Die Birne verträgt keine Transplantationen, das Wurzelsystem wurzelt nicht gut, also pflanzen Sie es sofort an einem festen Platz.
Der Grundwasserfluss sollte so tief wie möglich sein. Wenn Sie die Pflanze in der Nähe eines Hauses oder Nebengebäudes anbauen möchten, ziehen Sie sich mindestens drei Meter aus dem Gebäude zurück. Der Boden für Birnen ist locker, nahrhaft und trocken.

Wie man einen Platz vorbereitet und einen Schössling pflanzt

Es wird eine Landegrube für eine Birne mit einem Durchmesser von 70-80 cm und einer Tiefe von 70 cm ausgegraben, wobei zwischen den Pflanzen ein Abstand von fünf Metern eingehalten wird. Für Sämlinge muss der Boden vorbereitet werden. Nehmen Sie dazu drei Eimer Kompost, einen Eimer Sand- und Dolomitmehl, 500 ml Kaliumchlorid und Superphosphat, etwa einen Liter Asche.

Mischen Sie diese Zutaten mit einer Schicht Erde aus der Grube. Am Boden der Grube lag der Bodengrund auf einem Hügel, wobei die Wurzeln des Obersämlings sanft geglättet wurden. Als nächstes schlafen die Wurzeln ein und stampfen.

Der Wurzelhals der Pflanze bleibt fünf Zentimeter über dem Boden. Nach dem Pflanzen wird der Sämling reichlich gegossen. Wie pflege ich den Krasulia Birnensämling? Er braucht Wasser. Um die Bewässerung der Pflanze zu erleichtern, ist es ratsam, eine Nut zu machen. Nach dem Pflanzen muss der Sämling gestützt werden. Binden Sie ihn an einen Zapfen, und der Tonnenkreis wird gemulcht.

Interessant In der Natur gibt es heute mehr als dreitausend Arten von Birnen. Heimatpflanzen heißen und Asien und Europa. Europäische Birne war ab 1000 v. Chr. Bekannt. Asiatische Birnen wurden ab 1134 v. Chr. In China kultiviert.

Besonderheiten der Pflege für die Krasulia Birne

Beim Anbau von Krasuli-Birnen ist es ratsam, die Erde in den Baumstämmen unter dem schwarzen Dampf zu halten, um ihnen genügend Feuchtigkeit und Nahrung zu geben. Es wäre schön, zwischen den Pflanzenreihen zu pflanzen - Sternchen.

Wie man wässert

Der Baum braucht reichlich Wasser, aber nicht häufig. Die Bewässerung erfolgt je nach Witterung 2 - 4 mal im Monat. Gießen Sie bis zu drei Eimer pro Quadratmeter des Stammkreises.

Achtung! Es ist notwendig, dass das Wasser beim Gießen Birne "Krasuli" 60-80 cm tief eingedrungen ist.

Nach dem Gießen muss der Boden gelockert werden, damit das Wasser schneller aufgenommen wird und Luft zu den Wurzeln gelangt. Je größer die Krone des Baumes ist, desto größer ist auch der Durchmesser des zu reinigenden Bodens. Nach dem Gießen wird der Boden mit Torf gemulcht, um die Feuchtigkeit besser zu erhalten.

Wann und was lohnt es sich, ein Top-Dressing durchzuführen?

Für Dünger Birnen und Bio-Dünger sowie Mineraldünger. Alle drei Jahre wird abgestorbener Mist oder Kompost ausgebracht. Stickstoffverbindungen werden jährlich während der aktiven Vegetationsperiode zugeführt. Im Sommer, zu Beginn und in der Mitte düngen sie mit Kali- und Phosphatdüngern.

Es ist wichtig! Die erste Fütterung erfolgt im zweiten Betriebsjahr.

Wann und wie beschneiden?

Birne "Krasuli" muss wissen, wie man beschneidet. Der erste Schnitt erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen des Sämlings. Die Triebe werden auf ein Drittel der Länge geschnitten, um die Verzweigung zu stimulieren. In einer zwei Jahre alten Pflanze wird ein Trieb verkürzt, was durch sein Wachstum den mittleren um zwei Drittel hindert, der Rest der Triebe ist nicht ein Drittel der Länge. Führen Sie als nächstes hygienische Maßnahmen durch: Entfernen Sie gebrochene, beschädigte, schwache und trockene Äste. Nach dem Abschneiden der Trennfläche muss mit einem Gartenpech geschmiert werden.

Mit geschnittenen Birnen.

Wie man eine Birne vor Krankheiten und Schädlingen schützt

Zur Vorbeugung wird die Birne "Krasuli" im Frühjahr mit kolloidalem Schwefel behandelt. Der Eingriff wird zweimal mit einer zweiwöchigen Pause durchgeführt. Bei Krankheiten wird eine starke Niederlage des Baumes mit Chemikalien besprüht: Vitaros, Bayleton, Topaz, Previkur. Die erkrankten Pflanzenteile werden geschnitten und verbrannt.

Nach der Ernte können Sie auch einen Baum mit Bordeaux-Flüssigkeit besprühen. Birnenschädlinge werden mit Insektiziden bekämpft. Volksheilmittel helfen auch gegen Schädlinge: ein Aufguss von Tomatenoberteilen, ein Aufguss von Ringelblumen und Knoblauch.

So bereiten Sie sich auf die Winterkälte vor

Junge Birnbäume können in einem schneearmen Winter bei starker Kälte einfrieren. Pristvolny Kreis muss mit einer dichten Schicht Erde gemulcht und mit speziellem Material bedeckt werden. Wenn Sie mit Mulch Lapnik bedecken, schützt es auch die sanfte Rinde vor Nagetieren.

Die Krasulya-Birne ist eine fruchtbare, pflegeleichte und frostbeständige Sorte, die in jedem Garten ein begehrter Mieter ist. Vielleicht ist es sehr anstrengend zu wachsen, aber eine schmackhafte und gesunde Ernte zahlt sich mehr als aus.

Video ansehen: Obst oder Gemüse? Deutsch lernen für Kinder (April 2024).