Merkmale der Verwendung von Schwarzkümmel während der Schwangerschaft

Frauen, die auf die Geburt ihres Kindes warten, achten sehr auf ihre Gesundheit und wählen selektiv das Essen aus.

Insbesondere ist es ratsam, sich mit der Verwendung eines so beliebten Gewürzs wie Schwarzkümmel während der Schwangerschaft und den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen vertraut zu machen.

Allgemeine Informationen zu Schwarzkümmel

Schwarzkümmel (auch bekannt als Nippy Seed, Kalindzhi oder Seidan) ist ein lichtliebender Einjähriger aus der Familie der Buttercups. Kleine Einzelblüten bilden einen Blütenstand in Form eines komplexen Regenschirms. Die Pflanze wird 10-40 cm hoch und hat 2-3 cm lange Blätter. Sie wächst hervorragend auf dem Territorium des asiatischen Kontinents, in Afrika und Südeuropa in feuchten Böden. Ein Merkmal von Schwarzkümmel ist eine lange Keimdauer der Samen. Das erste Blatt erscheint nur an den Tagen 11-13. Der beste Boden für eine Pflanze ist schwarzer Boden oder grauer, podsolierter Boden.

Wissen Sie? Über Öl Der Schwarzkümmel wird im Koran erwähnt, wo der Prophet Muhammad es ein Mittel nennt, das jedes Leiden heilen kann, ausgenommen den Tod.

Abgerundete trockene Früchte enthalten viele Samen, die einen scharfen Geschmack und Geruch haben, was sie zu einem guten Gewürz macht. Der besondere Wert dieses Gewürzs ergibt sich aus seiner reichhaltigsten Zusammensetzung, die mehr als 100 Komponenten enthält.

Unter ihnen:

  • Aminosäuren;
  • Phospholipide;
  • Carotinoide;
  • Vitamine A, C, E, Gruppe B;
  • Flavonoide;
  • Fettsäuren;
  • Phytosterole;
  • Polysaccharide und Monosaccharide;
  • Tannine;
  • ätherische Öle.

Gewürzfrüchte enthalten etwa 35% fette Öle, darunter 0,5-1,5% ätherisches Öl, sowie Melanin und Bitterkeit. Samen sind auch reich an Spurenelementen wie Eisen, Kalium, Phosphor und anderen. 100 g Gewürz enthalten 375 kcal.

Eigenschaften von Schwarzkümmel während der Schwangerschaft

Ein großer Nutzen für den weiblichen Körper bringt Pflanzenöl. So hat Schwarzkümmelöl unschätzbare Eigenschaften, von denen die Anwesenheit von natürlichen Östrogenen in der Zusammensetzung des Produkts ist, die die weiblichen Hormone positiv beeinflussen. Viele haben jedoch die Frage, ob es möglich ist, dieses Produkt für schwangere Frauen zu verwenden. Um darauf zu antworten, müssen die Vorteile und möglichen Gegenanzeigen für die Verwendung dieses Gewürzs in Betracht gezogen werden.

Die vorteile

Nützliche Eigenschaften dieses Gewürzs:

  • fördert die Laktation;
  • stimuliert die Geburt;
  • beschleunigt die Öffnung der Gebärmutter;
  • reduziert Koliken bei Neugeborenen;
  • beugt Schlaflosigkeit vor;
  • normalisiert die Aktivität des Magen-Darm-Trakts;
  • hat eine tonisierende und analgetische Wirkung;
  • trägt zur Normalisierung der Atemwege bei;
  • stärkt die Kopfhaut;
  • hat eine tonisierende Wirkung;
  • stärkt das Immunsystem;
  • verbessert die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und stärkt die Blutgefäße;
  • fördert die Stoffwechselstimulation;
  • erhöht die Konzentration der Aufmerksamkeit.

Diese Heilpflanze kann zur Behandlung von Hühneraugen verwendet werden - solche Formationen an den Fersen und Fußsohlen treten bei Schwangeren aufgrund von Übergewicht auf. Das beste Mittel zur Vorbeugung dieser Krankheiten ist Schwarzkümmelöl, das die schnelle Regeneration fördert, Dermatitis beseitigt und den Hautzustand verbessert.

Mögliche Kontraindikationen und Schäden

Dieses Gewürz ist für zukünftige Mütter nur teilweise kontraindiziert, d. H. Es kann konsumiert werden, wenn Sie bestimmte Merkmale berücksichtigen.

Das Folgende beschreibt die Nuancen seiner Verwendung:

  1. Missbrauche das Gewürz nicht.
  2. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenblase sollte auf die Zugabe von Gewürzen zur Nahrung vollständig verzichtet werden, um eine Erhöhung des Säuregehalts zu vermeiden.
  3. Bei Diabetes wird empfohlen, Schwarzkümmelsamen 3 Monate lang mit 1, 2 und 3 g zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zu dosieren.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Gewürzen und deren Ölen in einer Menge von mehr als 25 g ist für den Menschen giftig und kann insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel zu Fehlgeburten führen.

Schwarzkümmel kann erhebliche Gesundheitsschäden verursachen und ist daher inakzeptabel, wenn:

  1. Individuelle Unverträglichkeit.
  2. Akute Formen der Gastritis, insbesondere mit hohem Säuregehalt.
  3. Ischämische Herzkrankheit und Thrombophlebitis.
  4. Schwere Formen der Gallensteinerkrankung.
  5. Thrombose.
  6. Herzinfarkt.
  7. Vor jeder Organtransplantation verpflanzt.

Anwendungsmöglichkeiten

Um den größtmöglichen Nutzen aus dem betreffenden Produkt zu ziehen, müssen Sie die wichtigsten Möglichkeiten kennen, Schwarzkümmel während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu konsumieren.

Samen

Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie dieses Gewürz nicht als Nahrung verwenden, aber nach der Geburt wird es nützlich sein. Eine Abkochung der Samen kann verwendet werden, um die Laktation zu verbessern. Dafür benötigen Sie 1 EL. l Gewürze 1 Glas Wasser einschenken und 10 Minuten kochen lassen.

Um den Geschmack der Brühe zu verbessern, können Sie Honig oder Milch hinzufügen. Abtropfen lassen Die Flüssigkeit sollte in kleinen Schlucken getrunken werden.

Das öl

Junge Mütter sollten wissen, dass es nicht an der Zeit ist, mit ihrer Gesundheit zu experimentieren.

Wissen Sie? Das öl Schwarzkümmel im alten Ägypten Erfreute sich großer Erfolge als Gegenmittel gegen Schlangenbisse.

Es wird empfohlen, Schwarzkümmelöl zu verwenden, ohne die Gesundheit des Kindes zu gefährden und zum eigenen Vorteil auf folgende Weise:

  • Bauch, Hüfte und Brust einreiben;
  • auf die Haut aufgetragen;
  • Hühneraugen schmieren.

Öl ist perfekt im Kampf gegen Schwangerschaftsstreifen nach der Geburt. Durch den hohen Gehalt an Vitaminen und Fettsäuren trägt es zur Regeneration der Haut und zur Resorption von Hautnarben bei. Schwarzkümmelöl ist zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen geeignet. Um Dehnungsstreifen zu entfernen, sollte die Haut regelmäßig geschmiert werden - dadurch wird sie wieder normal und wird elastisch und weich.

In ähnlicher Weise ist eine Hautbehandlung mit Öl bei Mastitis und der Behandlung von Brustwarzenrissen bei jungen Müttern wirksam. Sie können auch eine Haarmaske daraus machen.

Erfahren Sie auch, wie Sie Schwarzkümmelöl verwenden, um das Haar zu stärken.

Nach der Geburt verlieren viele Frauen intensiv Haare auf dem Kopf, und die Verwendung einer Maske stärkt sie und fördert das Wachstum. Arabische Frauen verwenden Kümmelöl zur Vorbereitung auf die Geburt, indem es auf die Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane aufgetragen wird. Dieses Verfahren macht die Haut geschmeidig und langlebig, wodurch Dammrisse während der Wehen verhindert werden.

Aus Sicht der westlichen Medizin gibt es heute keine Beweise für die Wirksamkeit dieses Instruments; Wenn es jedoch keine Beschwerden oder allergische Reaktionen hervorruft, kann dieses Verfahren angewendet werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Da die zukünftige Mutter nicht nur für ihr Leben, sondern auch für das Leben des Kindes verantwortlich ist, muss vor dem Verzehr der Gewürze ein Arzt konsultiert werden. Ein erfahrener Spezialist gibt die notwendige Empfehlung unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands der Frau.

Es ist wichtig! Während der Stillzeit ist die Einnahme von Arzneimitteln mit Vorsicht geboten. Schwarzkümmel, weil sie beim Baby allergische Reaktionen hervorrufen können.

Schwarzkümmel kann Frauen also einen gewissen Nutzen "in Position" bringen, aber seine Verwendung muss unter Kontrolle gehalten werden. Verwenden Sie dieses Werkzeug, nachdem Sie alle Vorsichtsmaßnahmen gelesen haben, um die Gesundheit des Fötus nicht zu beeinträchtigen.