Medizinische Eigenschaften von Schwarzkümmel mit Honig

Schwarzkümmel wird hauptsächlich für kulinarische Zwecke verwendet und dient als Gewürz, unterschätzt jedoch nicht die heilenden Eigenschaften der Pflanze, insbesondere in Kombination mit anderen nützlichen Substanzen.

Zu den beliebtesten Ergänzungen von Saatgut oder Schwarzkümmelöl gehört Honig, der an sich nur ein Vorrat an nützlichen Substanzen ist.

Wir empfehlen Ihnen, die chemische Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften und die gemeinsame Verwendung von Kümmel und Honig näher zu untersuchen.

Vitaminzusammensetzung von Schwarzkümmelsamen mit Honig

Um die Angemessenheit der gemeinsamen Verwendung dieser Bestandteile in den Rezepten der traditionellen Medizin zu überprüfen, genügt es herauszufinden, wofür jeder einzelne Bestandteil verwendet wird und welche nützlichen Bestandteile dadurch gekennzeichnet sind.

Wissen Sie? Das moderne Konzept der "Flitterwochen" kam aus Norwegen zu uns. Nach einheimischen Gepflogenheiten sollte ein junges Paar nach der Hochzeit einen Monat lang Honig essen und Honiggetränke verwenden, damit ihr zukünftiges Leben genauso süß ist.

Beispielsweise ist Honig ein wahres Lagerhaus für natürliche Zucker (Glukose, Fructose und Saccharose), B-Vitamine (B2, B3, B5, B6, B9), die Vitamine C und A sowie Mineralstoffe in Form von Calcium, Magnesium, Zink, Eisen Natrium und Phosphor. Schwarzkümmel enthält B-Vitamine sowie A, C, E, D, Mineralien Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen, ätherische Fettöle, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, Aminosäuren (Phospholipide, Arginin). Alles in allem können diese Komponenten den menschlichen Körper mit einer Vielzahl von Nährstoffen sättigen, aber das einzige, was es zu beachten gilt, ist der relativ hohe Kaloriengehalt der Mischung: Für 100 g Honig gibt es 304 kcal und die gleiche Menge an Kümmel enthält 375 kcal.

Medizinische Eigenschaften und Nutzen

Aufgrund der reichhaltigen chemischen Zusammensetzung von Kreuzkümmel und Honig lässt sich leicht einschätzen, dass beide Produkte in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden haben.

Sie werden auch interessiert sein, was die Vorteile von Butter und Schwarzkümmelmehl sind.

Zusammen ergänzen sie nur die Aktionen des anderen und zeichnen sich durch folgende vorteilhafte Eigenschaften aus:

  • Verbesserung der Verdauungsprozesse (Kreuzkümmel wird häufig als Abführmittel und Diuretikum verwendet, und Honig wird zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren verwendet);
  • erhöhte Laktation bei stillenden Frauen;
  • Regulation von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • krampflösende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung;
  • vorteilhafte Wirkungen auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System;
  • aktive Wirkungen auf das Nervensystem, Beseitigung von Schlafstörungen;
  • Behandlung gynäkologischer Erkrankungen;
  • Verbesserung der Blutzusammensetzung;
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Entfernung der Steine ​​aus den Nieren und der Blase (abhängig von der Größe der Steine);
  • Lösung dermatologischer Probleme (Schwarzkümmel wird häufig verwendet, um Akne, Warzen und Muttermale zu entfernen);
  • Beseitigung der Zeichen der Hautalterung und Verlangsamung dieser natürlichen Prozesse.

Einfach ausgedrückt, die Kombination von Schwarzkümmel mit Honig sichert die Normalisierung der Arbeit fast aller Körpersysteme auf die eine oder andere Weise, die auf jedes Organ einwirkt. Um die Wirksamkeit der Verwendung dieser Substanzen zu maximieren, ist es wichtig, die Rezepte für die Zubereitung von Tinkturen in der Medizin richtig zu wählen und genau die darin angegebenen Anteile zu befolgen.

Es ist wichtig! Bei thermischer Beeinträchtigung verliert Honig einen erheblichen Teil seiner nützlichen Substanzen. Daher ist es bei der Wahl eines Verfahrens zur Herstellung eines Heilmedikaments wichtig, ein Erhitzen oder insbesondere ein Überhitzen der erhaltenen Mischung zu vermeiden.

Wie man mit Honig Schwarzkümmel kocht und nimmt

Die Art und Weise, wie zerdrückte Schwarzkümmelsamen oder Öl daraus verwendet werden, hängt von der Art des Problems ab. Daher ist es auch beim Husten möglich, das Arzneimittel im Inneren zu verwenden und Kompressen oder Tinkturen zu erzeugen, um den Hals zu spülen. Betrachten Sie einige beliebte Rezepte mit klaren Anweisungen für ihre Verwendung.

Husten Tinktur

Kümmel-Tee wird zu Recht als die einfachste Methode angesehen, um Husten zu bekämpfen., zu deren Herstellung 1 Teelöffel gemischt werden muss. trockene Teeblätter mit der gleichen Menge getrockneter Pflanzensamen. Die Mischung wird wie in jedem anderen Fall mit kochendem Wasser und gebrühtem Tee gegossen. Im fertigen Getränk sollten 0,5 Teelöffel hinzugefügt werden. Honig und ein kleines Stück Zitrone (1 Tasse). Bei dem nächsten Hustenanfall zu verwenden, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

Ein ähnlicher Effekt hat eine Infusion von Kümmel. In diesem Fall brauchen 250 ml Wasser 2 EL. l Kümmel und nach dem Mischen der Zutaten 10 Minuten im Wasserbad belassen. Nach dieser Zeit müssen Sie nur noch die Infusion belasten, weitere 250 ml Wasser und 1 EL hinzufügen. l Honig, und verwenden Sie das Medikament zweimal täglich 100 ml.

Wissen Sie? In früheren Zeiten verwendeten deutsche Mädchen Kümmelsträuße, um sie mit Typen zu erklären, die für sie unangemessen waren. Wenn die Zeichen der Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wurden, keine positive Antwort fanden, wurden den Freunden so ungewöhnliche Blumensträuße geschenkt.

Abnehmen trinken

Seltsamerweise können aber auch kalorienreiche Nahrungsmittel wie Honig und Kümmel zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden.

Die folgenden Rezepte sind in diesem Fall nützlich:

  1. Für 1 Tasse Wasser müssen Sie ¾ TL einnehmen. zerdrückter Schwarzkümmel, mit 1 EL mischen. l Honig und die gleiche Menge Zimt. Die fertige Mischung wird eine halbe Stunde vor der Morgenmahlzeit und 40 Minuten vor dem Zubettgehen eingenommen. In diesem Fall normalisiert Zimt den Blutzuckerspiegel und wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge im Körper aus, und Sie wissen bereits, wie nützlich Kümmel und Honig sind.
  2. Als akzeptable Alternative können Sie 1 EL einschenken. l Körner mit einem Glas Wasser und nach drei Minuten Kochen und weiterem Abkühlen 1 TL hinzufügen. Liebling Trinkfertig nehmen Sie dreimal täglich ¼ des Glases für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Mögliche Gegenanzeigen

Direkte Kontraindikation für die Verwendung einer solchen Mischung ist die Neigung einer Person zu allergischen Reaktionen oder Intoleranz des Körpers der Hauptbestandteile beider Bestandteile. So verursacht Honig Juckreiz, Hautrötungen und sogar eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts bei einigen Menschen. Daher ist es für jedes dieser Symptome sinnvoll, die Verwendung von Abkochungen und Gemischen, die auf dem Bienenprodukt basieren, einzustellen.

Übermäßige Mengen an verwendetem Kümmel in Kombination mit schlechter Gesundheit können Schläfrigkeit verursachen und sogar die Empfängnis eines Kindes verhindern.dass Sie unbedingt Paare berücksichtigen sollten, die planen, ein Baby zu bekommen. Übrigens sollten werdende Mütter und stillende Frauen bei der Verwendung von Zusammensetzungen, die auf den angegebenen Bestandteilen basieren, vorsichtig sein.

Es ist besser, mit selteneren Abkochungsmethoden oder Infusionen zu beginnen und solche Behandlungsmethoden auch bei geringfügigen Gesundheitsproblemen nicht zu verwenden.

Es ist wichtig! Wenn es zu Beschwerden oder dem geringsten Verdacht einer Störung der normalen körperlichen Leistungsfähigkeit kommt, sollten Sie vor der Anwendung der traditionellen Medizinverschreibungen einen Arzt konsultieren.

Wenn Sie wissen, wie und wofür Kümmel und Honig verwendet werden können, können Sie viele Probleme selbst lösen. Um sich jedoch nicht selbst Schaden zuzufügen, sollten Sie sie nicht bedenkenlos oder mit anderen zusätzlichen Zutaten (z. B. Aloe, Zitrone, Koriander) verwenden.