Gebietspelargonie ist eine der beliebtesten Innengeranien. Diese wunderschöne Pflanze wird nicht nur den Raum, sondern auch den Balkon schmücken. Sie kann während der warmen Jahreszeit in Blumenbeeten gepflanzt werden.
Lernen Sie die wichtigsten Sorten der Pelargonie kennen, die Regeln für den Anbau und die Fortpflanzung sowie den Umgang mit Krankheiten und Schädlingen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Zonal-Pelargonie oder, wie sie auch genannt wird, gehört zur Gattung Pelargonium der Geranium-Familie, daher werden Pelargonium und Geranium dies korrekt nennen. Dies ist eine mehrjährige wärmeliebende Pflanze, die regelmäßig aktualisiert werden muss. Wie jedes Pelargonium hat es einen verzweigten geraden Stamm.
Wir empfehlen zu lernen, wie man Geranium für medizinische Zwecke verwendet.
Einfache, halbgefüllte oder Frottee-Blüten werden in einem Regenschirm gesammelt und können weiß oder in verschiedenen Rot-, Pink- oder Lila-Nuancen sein. Häufige bunte Sorten. Ihr Hauptunterschied zu anderen Pelargonien besteht darin, dass ihre Blätter eine Zone mit einer anderen Farbe haben (braun, violett oder weiß), die bei unzureichendem Licht verschwinden kann.
Wurzelsystem | Caulis |
Stiel | Direkt |
Blattform | Palmar oder Palmar seziert |
Blattfarbe | Grün mit einer anderen Farbzone |
Blütenform | Abwechslungsreich |
Farbe der Blumen | Weiß, Rosa, Rot, Burgund, Lila, Bunt |
Fruchtform | Box |
Wissen Sie? Heimat fast aller Pelargonien ist der Süden des afrikanischen Kontinents. Diese Pflanzengattung hat etwa 250 Arten.
Sorta
Inzwischen sind viele verschiedene Geraniensorten mit verschiedenen Blumensorten gezüchtet worden - Blumensträuße (einfache Blumen), Nelken, Sternröschen, Kaktusblüten, rosa Blüten (Rousbad), Tulpenblüten, Floxblüten.
Die Höhe der Büsche kann je nach Sorte nicht mehr als 12,5 cm betragen und bis zu 80 cm hoch werden.
Folgende Gruppen sind am beliebtesten:
- Multiblum. Sorten dieser Art blühen nach 70 Tagen und unterscheiden sich in üppiger Blüte. Halbgefüllte Blüten können eine andere Farbe haben und einen Durchmesser von bis zu 3 cm erreichen.Der Strauch wird 25-35 cm groß und kann bis zu 15 üppig blühende Stielen werfen.
- Kronleuchter. Dies sind Hybriden mit ca. 35 cm hohen Büschen und verschiedenen Farben üppiger Blütenstände. Kronleuchter Weiß hat große Blüten in Weiß. Violette Kronleuchter haben einfache Blumen in einem schönen violetten Ton. Der Kronleuchter von Scarlet hat eine leuchtend rote, gesättigte Farbe. Der Bicolor Chandelier besitzt zweifarbige Blüten von himbeerweißer Farbe. Fans von mehrfarbigen Geranien können ab sofort Saatgut der Sorte Chandeliers erwerben. Sie sind daran interessiert, dass sie eine hufeisenförmige Zone auf den Blättern haben.
- Nano. Diese Sortengruppe zeichnet sich durch Pflanzen bis zu 20 cm Höhe aus, die als Bodendeckerpflanzen eingesetzt werden können. Große, zahlreiche Blütenstände können unterschiedliche Farben haben, es gibt zweifarbige Variationen.
- Rafaella F1. Seine abwechslungsreiche Palette üppiger (ca. 12 cm) Blütenstände, die Fähigkeit, das ganze Jahr über zu blühen, und die Vielseitigkeit ziehen viele Gärtner an.
- Apache F1. Sortenmerkmal dieser Hybridengruppe ist das Vorhandensein von halbgefüllten und doppelten Blüten verschiedener Farben.
- Toskana (Toskana). Diese umfangreiche Sortengruppe besteht aus kompakten Büschen unterschiedlicher Größe mit prächtigen Kugeln. Ein Blütenstand kann mit seiner Schönheit für etwa einen Monat erfreuen, der Busch blüht üppig und ganzjährig. Blumen in verschiedenen Sorten können die unglaublichste Farbe sein. In der Sorte Toscana Baldo wird beispielsweise ein Busch mittlerer Größe (etwa 25 cm) gebildet, die Blütenblätter sind rosa und die Mitte in der Mitte. Toscana Hanna kann bis zu 40 cm groß werden und hat eine hellrosa Farbe mit weißem Auge. Bei Toscana Linus bilden sich aus großen Blüten von zartrosa Farbe und einem hellen, purpurroten Zentrum ein kompakter Busch und sehr üppige Blütenstände.
- Außenseiter. Diese Hybriden zeichnen sich durch frühe Blüte aus und werden bis zu 40 cm groß und können jede Farbe haben.
- Ringo. Bildet kompakte Büsche mit einer Höhe von 30-35 cm, die dicht gepflanzt werden können. Blumen können verschiedene Farben haben.
Wissen Sie? Jetzt grenzte eine große Anzahl von Pelargonien-Hybriden an - ungefähr 75 Tausend Sorten.
Die meisten Hybriden eignen sich sowohl auf der Fensterbank als auch im Garten oder als Balkonanlage. Sie können Hybriden von Geranium Zonal für jeden Geschmack von inländischen Produzenten von Saatgut kaufen: Alyona F1-Sorte in leuchtendem Rot, Lachs Yitka F1, Weißer Blanca F1, Rosa Yarku F1 und viele andere.
Für diejenigen, die sich nicht für die gewünschte Farbe entscheiden können, können Sie mehrfarbige Mischungen kaufen:
- Kabarett F2blühen am hundertsten Tag des Erscheinens;
- Coloram f2auf einen halben Meter wachsen;
- Caprinur 20 cm erreichen;
- Beerenmischungbestehend aus saftigen Pelargonien-Beerentönen.
Dies sind nicht alle Sorten, die heute Züchter gezüchtet haben. Blumenzüchter, die Pelargonien lieben, es gibt eine große Auswahl. Es gibt verschiedene Sorten von bunten und braunblättrigen Sorten. Die ersten haben etwas unscheinbare Blüten und sind für auffällige Blätter gewachsen.
Schauen Sie sich die Sorten von Tulpengeranien an.
Bedingungen für das Wachstum zu Hause
Für die erfolgreiche Entwicklung und üppige Blüte der Geraniumzone müssen bestimmte Bedingungen geschaffen werden.
Platz für eine Blume
Pelargonium-Zone mag gute Beleuchtung, kann aber Halbschatten tolerieren. Es passt überhaupt nicht zu den nördlichen Fenstern, und im Süden wird empfohlen, in der heißen Sonne etwas zu leuchten, wodurch die Blätter verbrannt werden können.. Die Ost- oder Westseite ist am besten.
Im Schatten ist die Pflanze ausgezogen, blass und darf nicht blühen. In der Winterzeit wird empfohlen, mehr Licht zu haben, damit sich die Büsche nicht strecken.
Es ist wichtig! Pelargonium für eine gleichmäßige Formation auf der Fensterbank wird empfohlen, um die Achse allmählich zu drehen.
Temperaturbedingungen
Optimale Sommertemperaturen sollten innerhalb von + 18 ... + 25 ° C liegen, im Winter ist eine Ruhezeit bei Temperaturen von + 10 ... + 14 ° C wünschenswert. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter + 5 ° C zu senken - die Anlage kann einfrieren. Der Übergang zur kalten Periode sollte schrittweise erfolgen, ohne plötzliche Temperaturänderungen. Der Entwurf muss auch fehlen.
Luftfeuchtigkeit
Pelargonium verträgt die Luftfeuchtigkeit. Nur während der Heizperiode, wenn die Heizungen die Luft stark trocknen, wird empfohlen, sie zu befeuchten. Um dies zu tun, sollten Sie keine Sprays verwenden, da die Wassertröpfchen auf dem Laub möglicherweise Flecken hinterlassen.
Es ist besser, einen Behälter mit Wasser daneben zu stellen oder einen Pflanztopf auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen zu stellen.
Häusliche Pflege
Zonal-Geranie gehört zu unprätentiösen Innenblumen, erfordert jedoch etwas Pflege.
Bewässerung
Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf - wenn der obere Teil des Bodens austrocknet. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Temperatur ab. In der Sommerhitze sollten Töpfe oder Kulturgefäße fast täglich bewässert werden, im Winter sollte dies viel seltener geschehen.
Video: wie man Geranien gießt
Lassen Sie den Boden nicht vollständig trocknen oder füllen. Im ersten Fall verblasst die Pflanze und im zweiten können die Wurzeln verrotten. Es gibt keine besonderen Anforderungen an Wasser für die Bewässerung, Sie können es sogar mit nicht gesetztem Wasser gießen, aber es sollte nicht kalt sein. Wasser reichlich und überschüssiges Wasser wird abgelassen.
Es ist wichtig! Zonal-Geranium ist besser, weniger zu benetzen als zu überfeuchten. Hohe Luftfeuchtigkeit ist mit Pilzkrankheiten behaftet.
Top-Dressing
Um eine reichliche Blüte während der Vegetationsperiode sicherzustellen, werden alle zwei Wochen Geranien gefüttert. Während der Winterruhe wird die Fütterung eingestellt.
Am besten wechseln Sie zwischen Mineraldünger und Bio. Als erstes sollten am besten vorgefertigte flüssige oder trockene Komplexe für Pelargonien verwendet werden ("Garden Club", "Blankobogen für Pelargonium", "Royal Mix"). Sie können den Universal-Komplexdünger für Blumen ("Für blühende Pflanzen", "Universal") verwenden.
Unter den Mineralien müssen Kalium, Phosphor, Stickstoff und Magnesiumsulfat für die Blüte nützlich sein. Als natürlicher Dünger können Sie nur verdorbene organische Substanzen verwenden, aber nicht missbrauchen, da sie viel Stickstoff enthalten.
Zu Hause kann für reichlich blühendes Pelargonium mit solchen Mitteln befruchtet werden:
- Milch. Enthält viele Elemente, die für Farben erforderlich sind. Milch wird im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt.
- Asche. Es ist eine Quelle wichtiger Mineralien, die leicht von Pflanzen aufgenommen wird. In 1 Liter Wasser 1 EL verdünnen. l Asche
- Hefe. Eine solche Fütterung verbessert den Zustand des Wurzelsystems. In 1 Liter Wasser verdünnt man 3 g Hefe und 2 EL. l Zuckersand.
- Eierschale. Ausgezeichnete Kalziumquelle. Bodenschalen werden dem Boden hinzugefügt.
Die Fütterung mit Jod ist für Geranium sehr nützlich - es trägt zu einer üppigen Blüte bei. Lösen Sie in 1 Liter Wasser nur 1 Tropfen Jod und gießen Sie nicht mehr als 50 ml unter jede Pflanze. Ein solches Werkzeug sollte nicht auf den grünen Teil der Geranie fallen, sondern wird entlang der Wände des Pflanzentanks eingeführt.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Geranien für die üppige Blüte zu Hause füttern können.
Beschneiden
Zonale Geranien müssen beschnitten werden, um einen üppigen Busch zu bilden. Dies sollte zweimal im Jahr erfolgen. Besonders wichtig beim Beschneiden am Ende der Vegetationsperiode - im Herbst (September-Oktober). Zu diesem Zeitpunkt sind die Stiele um 1/3 oder 2/3 der Länge verkürzt. Entfernen Sie schwache Triebe oder wachsen Sie nach innen.
Im Frühling wird der Strauch Ende Februar oder Anfang März beschnitten, wenn er sich ausdehnt, und dies sorgfältig tun, wobei auf jedem Trieb mindestens 3-5 Knospen verbleiben. Wenn der Busch bei niedrigen Temperaturen winterlich wird und nicht viel wächst, reicht es aus, nur die Oberseite und die Haupttriebe zu klemmen, damit sich die Stiele nicht dehnen. Ein solches Einklemmen zum Formen kann während der gesamten aktiven Wachstumsperiode erfolgen.
Zu jedem Zeitpunkt erfolgt ein hygienischer Rückschnitt mit der Entfernung von vergilbten Blättern und alten Zweigen, blühenden Blütenständen.
Verwenden Sie beim Schneiden desinfizierte scharfe Werkzeuge. Der Schnitt selbst ist schräg ausgeführt und mit Asche, Zimt oder Grün bestrichen.
Wir empfehlen zu lernen, wie man Geranium richtig schneidet und kneift, um eine üppige Blüte zu erreichen.
Transplantation
Die Transplantation wird normalerweise Ende Februar oder März durchgeführt. Junge Zonal-Geranienbüsche werden jährlich umgepflanzt und alte - je nach Bedarf, wenn die Wurzeln den gesamten Behälter füllen. Der Topf ist besser zu wählen Ton, die Größe der Wurzeln oder 1-1,5 cm mehr.
Stellen Sie sicher, dass ein Abflussloch vorhanden ist. Die Drainage selbst sollte etwa 2 cm dick sein, dazu können Sie Kieselsteine, Ziegelsteine, Eierschalen, Blähton nehmen.
Als Boden können Sie das fertige Substrat nehmen und ein wenig stickstoffhaltigen Dünger und Magnesiumsulfat hinzufügen.
Video: Wie man Geranien transplantiert Wenn Sie das Substrat selbst kompilieren, machen Sie die folgenden Mischungen:
- Torf, eine Schicht fruchtbaren Bodens aus dem Garten, grober Sand im Verhältnis 2: 2: 1;
- Rasen, Laubboden, Humus, Torf, Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1: 1.
Es ist wichtig! Die Transplantation von Geranium Zonal muss mit der Umlademethode durchgeführt werden, d. H. Mit der Erhaltung des Erdkomas. Die Ausnahme ist die Erkennung und das Entfernen von faulen Wurzeln und Schädlingen.
Zucht
Geranium zonal bessere Samen oder durch Pfropfen vermehren.
Stecklinge
Das Schneiden erfolgt in der Zeit von Januar bis April. Dieser Vorgang wird am besten während des Beschneidens im Frühjahr durchgeführt.
Für die Pfropfung ist es notwendig, die Oberseiten der Pflanze zu verwenden. Jeder Stiel sollte 2-3 Paar Blätter haben. Messer oder Scheren zum Schneiden müssen gut geschliffen und desinfiziert werden. Unterer Schnitt in einem Winkel und darüber (wenn der Vorbau) - gerade. Das abgeschnittene Pflanzgut wird an einer schattigen Stelle zwei Stunden an der frischen Luft getrocknet. Dann wird es in Wasser oder ein spezielles Substrat gelegt.
Ein solcher Boden zum Anpflanzen besteht aus Flusssand großer Fraktionen, Torf, Vermiculit. Es ist wünschenswert, mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu befeuchten, um Pilzkrankheiten vorzubeugen.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Sie die königliche Geranie zu Hause vermehren können.
Die Landung erfolgt an einem gut beleuchteten Ort, der die Temperatur im Bereich von + 20 ... + 24 ° C hält.
Nach 21-25 Tagen wurzeln die Stecklinge und können in getrennten Behältern gepflanzt werden, die ebenfalls an einem gut beleuchteten Ort platziert sind. Zum besseren Bewurzeln wird empfohlen, eine Hefelösung (100 g Hefe pro 1 l Wasser) zu gießen.
Mitte Mai kann Pflanzmaterial im Freiland gepflanzt werden.
Aus Samen wachsen
Die Aussaat von Saatgut erfolgt von Dezember bis März.
Anfänglich der Prozess der Narbe. Dazu werden die Samen zwischen zwei Papierbögen und feinem Schleifpapier gelegt. Dies muss geschehen, weil die Samen eine dichte Schalenstruktur haben. Wenn Sie diesen Vorgang nicht durchführen, nimmt die Keimung der Sprossen ab und die Keimungszeit nimmt zu. Wenn das Saatgut im Gartenladen in Form von Dragees gekauft wird, wird dieser Vorgang nicht durchgeführt.
Die Aussaat erfolgt im vorbereiteten Substrat. Es besteht aus Torf, Flusssand großer Anteile, Vermiculit. Sie können auch eine Mischung aus Rasenflächen mit Torf, Sand und Vermiculit verwenden.
Wissen Sie? Es gibt eine andere Methode zur Vertikutierung - abwechselnd Saatgut wird in kochendes Wasser und dann in kaltes Wasser gegeben. Um das Ergebnis zu korrigieren, kann dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden. Dann werden die Samen in kochendes Wasser gegeben und für einen Tag aufbewahrt.Es ist sehr praktisch, die Aussaat in speziellen Torftabletten zu produzieren, die in jedem Gartenladen verkauft werden. Das Substrat muss vor dem Pflanzen bewässert werden. Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, sollte es auch mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat befeuchtet werden.
Samen werden auf die Oberfläche des gestampften Bodens gesetzt und oben mit etwas Substrat bestreut. Dann mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche befeuchtet. Von oben wird der bepflanzte Behälter mit einem Cellophan-Paket abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, und an einem Ort mit einer Temperatur von + 21 ... 24 ° C aufgestellt. Der Beutel wird täglich 15 Minuten lang zur Belüftung gereinigt und der Untergrund wird angefeuchtet.
Der Boden sollte immer feucht sein, aber nicht überlaufen. Sprühen Sie dazu das Spray mit warmem Wasser. Einmal pro Woche zur Vermeidung von Wasser mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung bewässert.
Sprossen schlüpfen in 7-14 Tagen. In manchen Fällen dauert dieser Prozess jedoch bis zu 3 Wochen. Nach der Bildung von drei dieser Blätter tauchen die resultierenden Sämlinge ab. Für weitere üppige Büchse über 6 Blatt klemmen. Vor dem Einpflanzen im Freiland sollte das Pflanzen mit Pflanzen gehärtet werden. Dazu werden sie zunächst kurzzeitig an die frische Luft (Balkon, Loggia) gebracht, erhöhen aber allmählich die Zeit. Die Lufttemperatur sollte nicht unter + 11 ° C liegen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie und wann Sie Geranien zu Hause anpflanzen können.
Mögliche Probleme mit dem Wachstum
Beim Anbau einer Geraniumzone können Probleme auftreten. Sie sind hauptsächlich mit dem Auftreten von Krankheiten sowie mit dem Eindringen von Insektenschädlingen verbunden.
Diese Probleme entstehen durch unzureichende Pflege oder bei nachteiligen äußeren Faktoren.
Krankheiten
Das Auftreten vieler Pilzkrankheiten trägt zu übermäßiger Feuchtigkeit bei, so dass bei den ersten Anzeichen dieser Erkrankungen die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden sollte.
Die häufigsten Erkrankungen des Pelargoniums sind:
- Graufäule Sie wird durch graue Flecken im grünen Teil der Pflanze erkannt. Besonders betroffen sind die Flugblätter am unteren Rand. Erscheint aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit und zu viel Stickstoff enthaltenden Düngemitteln. Die chemischen Mittel Vitaros und Fundazol werden zur Bekämpfung eingesetzt.
- Alternaria Betrifft oft die Halme. Auf der Pflanze erscheinen braune Flecken mit einer hellen Mitte. Mit der Zeit werden die Flecken durch hohe Luftfeuchtigkeit zu dunklem Schorf. Zur Bekämpfung Fungizide "Skor", "Ridomil Gold" anwenden.
- Rhizoctonia rot Auf der Pflanze erscheinen dunkle Flecken. Die Pflanze verdorrt, auf den Flecken kann man im Laufe der Zeit eine graue Blüte (Pilzmyzel) sehen. Es ist notwendig, Behandlungen mit chemischen Präparaten "Vitaros", "Fundazol", "Rovral" durchzuführen.
- Vertikale Welken. Die Pflanze ist mit gelben Flecken bedeckt, die an der Unterseite erscheinen und sich dann nach oben ausbreiten. Diese Pilzerkrankung kann bis zu 15 Jahre im Boden bestehen bleiben. Um das Problem zu lösen, führen Sie die Behandlung mit den Medikamenten "Vitaros", "Fundazol", "Rovral" durch.
- Rust. Auf den Blättern im unteren Teil erscheint eine rostige Ablagerung, im oberen Teil der Pflanze gelbliche Flecken. In diesem Fall müssen die infizierten Teile der Pflanze entfernt und das Topaz-Fungizid aufgebracht werden.
- Späte Fäule. Kann die Wurzeln oder Stämme von Büschen beeinflussen. Die Pflanze verblasst, und mit der Niederlage des Wurzelsystems erscheinen dunkle Flecken mit einer gedrückten Struktur. Zur Bekämpfung der Fäule empfohlene chemische Mittel wie "Profit-Gold" oder "Ridomil".
- Wurzel und Stammfäule. Die Pflanze verblasst. Die Wurzeln sind mit dunklen Flecken bedeckt, und im Wurzelhals kann man auch dunkle Flecken bemerken, die später zu faulen beginnen. Die Infektion erfolgt häufig durch den Boden. In diesem Fall wenden Sie "Previkur" oder "Ridomil-Gold" an.
Wissen Sie? Rosa Geranium in Esoterica gilt als Symbol für Liebe und Familienglück, was bedeutet, dass es in dem Haus, in dem die Ehepaare leben, angemessen ist.Für unverheiratete Mädchen oder Alleinstehende, die einen Seelenverwandten finden möchten, empfiehlt sich auch eine Auswahl mit rosa Blüten.
Schädlinge
Das Auftreten vieler Insektenschädlinge trägt im Sommer zu trockener Luft bei.
Zonale Geranien befallen meistens solche Schädlinge:
- Blattlaus Auf den Blättern erscheinen Klebrigkeit, die Blätter werden gelb. Um diesen Schädling loszuwerden, heißt "Aktellik", "Fitoverm", "Akarin", "Aktara". Sie können Tabakstaub verwenden.
- Weiße Fliege Die Larven dieses Insekts in Form einer hellen Farbe ernähren sich von grünen Blättern, wodurch die Blüte stark geschädigt wird. Chemische Präparate "Aktara", "Aktellik", "Fitoverm" werden im Kampf gut funktionieren.
- Spinnmilbe Auf der Pflanze sieht man ein dünnes Spinnennetz und gelbe Flecken. Die von diesem Insekt befallenen Teile sollten entfernt und die Blätter mit Seifenwasser gewaschen werden. Bei einer starken Läsion müssen Sie das Medikament "Vertimek", "Aktellik" verwenden.