Wie viele Tage trägt die Kuh das Kalb und wie hält sie das Baby im Sog?

Für angehende Viehzüchter ist das erste Kalben ein sehr fröhliches und zugleich aufregendes Phänomen, denn das Leben der Mutter und ihrer Nachkommen hängt von seinem Erfolg ab.

Wie ist die Trächtigkeit bei Kühen, wie lange dauert sie und wie werden die Kälber richtig gepflegt?

Wie viele Tage trägt die Kuh das Kalb?

Die Frage nach der Trächtigkeitsdauer einer Kuh beunruhigt viele Junglandwirte. Nachdem Sie das Datum der bevorstehenden Geburt richtig bestimmt haben, können Sie sich qualitativ darauf vorbereiten und die angenehmsten Bedingungen für das Tier schaffen.

Finden Sie heraus, wie die Kuhschwangerschaft verläuft.

OK

Normalerweise dauert die Trächtigkeit bei Rindern neun Monate oder 285 Tage. Diese Frist kann jedoch aus verschiedenen Gründen verkürzt oder verlängert werden. Das passiert selten, aber manchmal passiert es. Die Geburt eines Kalbes im Voraus für mehrere Tage oder sogar einen ganzen Monat kann auf schlechte Bedingungen und schlechte Ernährung zurückzuführen sein.

Die Dauer der Schwangerschaft hängt von der Frühreife des Tieres, dem Geschlecht des zukünftigen Babys und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Normale Schwangerschaftsperioden liegen zwischen 240 und 311 Tagen.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass weibliche Kälber immer 1-2 Tage früher geboren werden als Bullheads. Außerdem verzögern Mangelernährung und ein Mangel an Vitamin-Mineralstoffen in der Nahrung die Schwangerschaft um 10-12 tage.

Wie viel kann tragen

In einigen Fällen kann eine weibliche Kuh ein Kalb über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen tragen. Diese Tatsache wird durch die Ernährung des Tieres beeinflusst, insbesondere durch das Fehlen notwendiger Mikro- und Makroelemente sowie durch schlechte Unterbringungs- und Pflegebedingungen.

Zeichen der Annäherung an das Kalben

Für Besitzer von Viehzuchtbetrieben ist es besonders wichtig, die Hauptmerkmale des bevorstehenden Kalbens einer Kuh zu kennen, um sich rechtzeitig auf den Prozess vorzubereiten und das Tier kompetent zu unterstützen.

Vaginaler Ausfluss einer Kuh vor der Geburt

Wenige Tage vor der geplanten Entbindung wird empfohlen, die Frau sorgfältig zu kontrollieren und ihr Verhalten zu beobachten.

Finden Sie heraus, welche Sekrete eine Kuh vor und nach dem Kalben hat.

Die folgenden Hinweise auf die bevorstehende Erwerbstätigkeit sind:

  • das Tier wird unruhig, ängstlich, lehnt Nahrung und Wasser ab;
  • Das Euter vergrößert sich signifikant, Kolostrum wird aus den Brustwarzen freigesetzt.
  • Genitalien schwellen an und werden rötlich;
  • Der Magen beginnt zu hängen und sinkt.
Am Tag des Kalbens selbst beginnt sich das Tier auf ungewöhnliche Weise zu benehmen: Es meidet Menschen und andere Tiere, bewegt aktiv seine Ohren, startet regelmäßig, stöhnt, geht langsam, schleicht herum und schaut sich um. An äußeren Anzeichen können Sie die Ausdehnung und Divergenz der Knochen des Beckenbodens erkennen, was auf die Bereitschaft des Körpers hinweist, das Baby "freizulassen".

So stellen Sie fest, dass die Kuh bald zur Welt kommt: Video

Es ist wichtig! Während dieser Zeit ist es grundsätzlich unmöglich, die Kuh aus den Augen zu verlieren, da eine Geburt unkontrolliert erfolgen kann, was sowohl für die Mutter als auch für ihre Nachkommen große Risiken mit sich bringen kann.

Wie eine Kuh zur Welt kommt und wie man hilft

Bei den ersten Anzeichen einer bevorstehenden Abkalbung sollte der Landwirt eine Reihe vorbereitender Tätigkeiten durchführen, darunter:

  • Desinfektionsstand, Reinigen der Wände des Raumes, Säubern von Trümmern;
  • in einem Stall anstelle des alten Einstreumaterials trockenes und frisches Stroh legen;
  • Waschen Sie den Rücken der Kuh und verarbeiten Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Kreolin aus dem Geburtskanal.
Um den Geburtsvorgang zu erleichtern, wird der Kuh empfohlen, Wasser bei Raumtemperatur zu verabreichen, in dem sie sich auflöst: für 10 Liter 50 g Salz 100 ml Calciumchlorid und 1 Tasse Zucker.
Erfahren Sie mehr über die Hotelkühe.
Um den Beginn des Prozesses nicht zu verpassen, müssen Sie der Kuh stündlich folgen. Sobald die Kontraktionen beginnen, wird das Tier davon erfahren: Es geht unruhig, murmelt, dreht sich von Fuß zu Fuß, steht regelmäßig auf und legt sich hin. Während dieser Zeit und sollte Genitalien desinfiziert werden.

Der Kalbungsprozess ist wie folgt:

  • während der Geburt liegt die Kuh auf der linken Seite oder steht;
  • Die normale Position des Wadenausgangs ist das Anheben der Vorderhufe, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas später vollständig sichtbar werden. Die Geburt eines Kindes mit seinen Hinterbeinen gilt ebenfalls nicht als Anzeichen einer Pathologie und erfordert keine medizinische Hilfe. In der Regel dauert das Verlassen eines Babys eine halbe Stunde.
  • Wenn das Kalb nach 30 Minuten nicht herauskam und feststeckte und die Versuche nachließen, sollte dem Tier geholfen werden.
  • Das geborene Baby nimmt ein sauberes, desinfiziertes Stück Stoff auf und Jod behandelt seine Nabelschnur. Wenn die Schnur während des Kalbens nicht reißt, wird sie abgeschnitten und es verbleibt eine Länge von nicht mehr als 15 cm.
Nach der Entbindung wird das Baby neben die Mutter gelegt, die es leckt und Schleim von ihm entfernt. Wenn sich eine Kuh weigert, muss der Bauer das Kalb trocken wischen.

Es ist wichtig! Nach dem Kalben sollte darauf geachtet werden, dass die Nachgeburt ausgelöst wird. Dies erfolgt spätestens 6 Stunden nach Lieferung. Wenn sich die Nachgeburt nicht entfernt hat, sollten Sie sie selbst herausziehen.

Wie man bei der Kuh zur Welt kommt: Video

Sofort nach dem Abkalben erhalten die Kühe warmes, süßes Wasser und zwei Stunden später dekantieren sie die Milch, die vom Neugeborenen getränkt wird. Sie reinigen auch die Kuh: Waschen Sie mit warmem Wasser und Seife das Euter, die Beine, den Rücken und den Bauch.

Merkmale der Kälberaufzucht im Sog

In den ersten Tagen des Lebens wird das Kalb in einem warmen Nichtwohnraum untergebracht und mit Kolostrum gefüttert. Kolostrum enthält eine große Menge an Nährstoffen, die das Baby vor möglichen Infektionen und Bakterien schützen. Daher ist es sehr wichtig, ihm unmittelbar nach der Geburt 1 Liter Kolostrum zu geben.

In den folgenden Tagen wird dem Kalb Kolostrum verabreicht, das bis zu fünfmal täglich auf + 38 ° C erwärmt wird, und zwischen den Fütterungen wird warmes Wasser zugeführt.

Es ist wichtig! Es ist verboten, Kalb mit Sauermilch zu trinken, da dies zu Verdauungsproblemen, insbesondere Verdauungsstörungen und Durchfall führen kann.

Nach zwei Wochen wird das Baby auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestellt. Gleichzeitig wird seine Ernährung mit etwas Salz und Kreide angereichert, wodurch der Mangel an notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen ausgeglichen werden kann.

Zum Ende des ersten Monats werden Heu und Sukkulentenfutter in die Babykarte aufgenommen, für die rote Karotten als am nützlichsten gelten.

Es ist ratsam, das Kalb am ersten Tag bei der Mutter zu lassen, damit er die Möglichkeit hat, das Kolostrum zu saugen. In Zukunft entscheidet der Landwirt selbständig, wie er jung werden soll:

  • mit einer Kuh auf dem Boden gehen;
  • unter der Kuhschwester zu füttern;
  • füttere das Jungtier von Hand.

Wissen Sie? Eine der wichtigsten Etappen bei der Bildung von Jungtieren ist das Kälberspiel der Kinder. Sie ermöglichen es, das Nervensystem zu entwickeln und zu verbessern, bestimmte Fähigkeiten zu erwerben und erste Lebenserfahrungen zu sammeln.

Die erste Option ist die bequemste und einfachste, da die Kuh sich sehr um ihr Baby kümmert. Kälber werden von Müttern im Alter von 7 bis 8 Monaten weggenommen. Was die Ernährung der jungen Mutter anbelangt, so wird ihr in den ersten Stunden nach der Entbindung ein wenig weiches Heu gegeben, und ab dem zweiten Tag enthalten sie Kleiebrei, nicht mehr als 1 kg in Portionen. Die Grundlage der Speisekarte des Tieres sollte Heu sein: 3 kg pro 100 kg Körpergewicht.

Es wird empfohlen, das Heu vor dem Füttern zu hacken oder zu dämpfen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Allmählich bis zum Ende der Woche dürfen der Ration saftige Futtermittel wie Rüben oder Kürbis zugesetzt werden.

Erfahren Sie, was Sie nach der Geburt einer Kuh tun müssen, wie Sie Kälber halten und im Winter Kühe füttern können.

Die Hauptaufgabe des Landwirts in dieser Zeit ist es, das Tier mit einer ausreichenden Menge an nahrhaftem Futter zu versorgen und ihm nicht zu erlauben, Gewicht zu verlieren. Burenka wird nach dem Abkalben für 20 bis 30 Tage auf die übliche Diät umgestellt.

Das Erscheinen der neuen Scheunenbewohner ist ein wichtiges und verantwortungsbewusstes Ereignis, das sorgfältiger Vorbereitung bedarf. Während der Trächtigkeit braucht die Kuh mehr Aufmerksamkeit, angemessene Pflege und eine ausgewogene Ernährung. Die Schaffung komfortabler Bedingungen für das Tier und die rechtzeitige Unterstützung minimieren die möglichen Risiken und stellen seinen Zustand nach dem Geburtsstress schnell wieder her.

Bewertungen

Ich kontrollierte das erste Kalben meiner alten Frau, und der Rest kam in den meisten Fällen auch zu allem, was fertig war, das Kalb war geleckt, bereits ausgetrocknet und außerdem war das Euter bereits geleert. Weiterhin werde ich mein Nachschlagewerk verwenden, da ich mich grundsätzlich davon leiten lasse.

Die Dauer der Schwangerschaft ist der Zeitraum von der Befruchtung der Frau bis zur Geburt. Da der Zeitpunkt der Befruchtung nicht feststellbar ist, gilt der Beginn der Schwangerschaft als Tag der letzten Befruchtung des Weibchens. Pflegebedingungen, Pflege, Fütterung, Rasse und andere Faktoren beeinflussen die Dauer der Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft ist länger als wiederholt. Die Männchen werden 1-2 Tage länger geerntet (ich habe normalerweise eine Woche und die kleinen Mädchen fast einen Tag am Tag). Später werde ich den Schwangerschaftskalender scannen. Um den ungefähren Beginn der Wehen zu bestimmen, sollten Sie dem Datum der letzten Befruchtung einen durchschnittlichen Zeitraum von 285 Tagen hinzufügen. Die Schwingungen sind 270 bis 300. Nach eigenen Angaben stellte er fest, dass er an einem Kalbtag aufhörte zu essen.

Alle Kühe wurden jedoch leise zugedeckt, bis auf eine, von der Nachbarin, die sie schon seit Jahren hat und zusätzlich an sich bindet. Hier wurde er vergewaltigt. Und so habe ich nur einen gesehen, ich bin morgens zum Stall gefahren, sie war schon am Tor und hat auf ihn gewartet. Ich setzte mich ein paar Mal und ging grasen. Die Gastgeberin wusste es nicht einmal. Ich schrieb auch über meine eigenen, als er ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit schenkte, aber er sah den Prozess selbst nicht. Hier ist der zweite Bulle, der die ganze Zeit die Hörner hält, zinger nicht umsonst spritzt.

klim
//pticedvor-koms.ucoz.ru/forum/105-728-65287-16-1445432117

Ich habe eine Kuh von einer Drossel gekauft. Im Allgemeinen hat sie im ersten Jahr die alten Besitzer gemolken und in den nächsten beiden Jahren hat sie gesaugt. Ich habe es im August gekauft, als das Kalb schon groß war. Sie gab mir das erste Mal einen halben Liter in der ersten Woche. Melkte sie dreimal am Tag. Und so habe ich sie auf 7 Liter aufgebrochen. Aber nicht lange. Die Weiden sind vorbei, die Milch ist weg. Ich war zwei Monate mit Milch. Und dann alles. Vor kurzem beruhigte sie sich 14. Februar Das Kind ist nicht einmal 10 Tage. Aber ich war schon so genörgelt von dieser Kuh, dass ich nicht froh war, dass ich sie von der Einnahme gekauft habe. Ohne Kalb senkt sich keineswegs. Von Anfang an melke ich es 4 Mal am Tag, d.h. alle 6 Stunden. ABER ... Mit einem Kalb. Küken kürzer an ihren Pfosten gebunden, kann das Kalb das Euter nicht erreichen. dann gibt es perfektes, glattes Gold und keine Kuh. Aber ich weiß nicht, wie ich sie vom Küken entwöhnen soll. Als das ablenken kann, und das Kalb schließlich ruft sie nicht. Wie man dich im Stich lässt, leckt, aber sie lässt dich nicht im Stich über ihn und erinnert sich nicht. Entweder lassen Sie sie in der Drossel - es ist nicht rentabel, oder für ein halbes Jahr eine Färse zu ihr zu tragen! Vielleicht wird jemand etwas raten?
Ksyuha
//www.ya-fermer.ru/korova-s-podsosa

wir hielten bis zu 2 monate auf dem kotelett, die ersten tage 2 titi ließen das kalb 2-gemolken für uns (einerseits melkten sie auf dem anderen-saugen, alles, was danach auch noch übrig bleibt, muss gemolken werden), einen tag eine seite, einen anderen tag die andere. Gleichzeitig füttern wir (Mehl, Haferflocken) immer im Kälbertrog, versuchen es aus Neugier und lernen, leise und wässrig zu werden. Wenn es dann wächst, saugt es bereits alle 4 Tage, wenn Sie es nicht wollen, bringen Sie es dem Eimer bei und lassen Sie es aus dem Eimer nehmen Milch, dann wird es nicht nötig sein, zu entwöhnen, wenn Sie den Eimer sofort unterrichten. Wie viel ich Sie füttere, ist kein Berater, wir werden oder 3-4 mal am Tag, kaum ein Eimer, Heu lozhili wenn hungrig und beginnt Futter und Heu zu essen.
alsou ilia
//dv0r.ru/forum/index.php?topic=5876.msg1306974#msg1306974