Kaninchen im industriellen Maßstab züchten

Das Züchten von Kaninchen ist ganz einfach - es braucht nicht unbedingt geräumige Räume und große Kosten.

Sie können sogar im Hof ​​oder in der üblichen Hütte beginnen.

Wie Sie ein Geschäft mit Kaninchen organisieren, das das maximale Einkommen bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Entwicklung des Industriekaninchens heute

Die Kaninchenzucht in den GUS-Ländern durchlebt schwierige Zeiten. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR verschwanden erfolgreiche Farmen und Kollektivwirtschaften, als Futter, Tierarzneimittel, Strom, Wasser und Gas stark anstiegen und die Preise für fertige Rohstoffe auf dem gleichen Niveau blieben. Außerdem hat diese Branche die Unterstützung des Staates verloren.

In der Ukraine blieb nur Plemzavod Ukraine LLC von einer großen Anzahl von Unternehmen übrig. Die Niederlassung wird von privaten Landwirten geführt: Experten zufolge werden in der modernen Ukraine nur 1,5 bis 2 Millionen Kaninchen pro Jahr aufgezogen, wobei der Löwenanteil auf privaten Farmen gehalten wird.

In Russland beginnt dank der harten Arbeit der Privatbauern die Kaninchenzucht wiederzubeleben. Das Tempo nimmt allmählich zu: Im Jahr 2015 produzierten private Betriebe rund 1.400 Tonnen Kaninchenfleisch, im Jahr 2010 waren es nicht mehr als 786 Tonnen.

In den europäischen Ländern entwickelt sich die Kaninchenzucht erfolgreich. Führend in der Kaninchenproduktion sind Italien, Frankreich und Spanien. Beispielsweise produzieren französische Landwirte jährlich 2,5 bis 3 Millionen Tonnen Kaninchenfleisch und etwa 110 Millionen Kaninchenhäute. Führend im Export von Kaninchenfleisch und -flusen sind Ungarn und Frankreich. Der Jahresumsatz in dieser Branche in Ungarn beläuft sich auf 50 Millionen US-Dollar.

In Frankreich gibt es spezielle Zuchtzentren, die sich mit der künstlichen Befruchtung von Kaninchen befassen. Sie berichten dem Staat über die Qualität des Samens - auf diese Weise führt der Staat ein Zuchtprogramm durch. Darüber hinaus bietet es umfassende Unterstützung für Kaninchenzüchter sowie die Einführung moderner Technologien.

Wissen Sie? Der wahre Marktführer in der Kaninchenzucht ist China. Die Produktion von Kaninchenfleisch macht 45% der Welt aus.

Moderne Züchter arbeiten eng mit Forschungsinstituten zusammen, die sich mit der Entwicklung von Tierarzneimitteln, Ausrüstungsgegenständen und der neuesten Technologie befassen. Auf diese Weise können Sie die Produktivität steigern und die menschliche Arbeit minimieren. In der europäischen Kaninchenzucht für 3.000 Kaninchen übersteigen die Arbeitskosten 30 Mannstunden pro Woche nicht.

Das Züchten von Kaninchen ist daher eine vielversprechende Richtung für ukrainische und russische Landwirte. Es ermöglicht Ihnen, die Produktion am schnellsten zu steigern, und der Markt für die Implementierung ist frei. Die Ausrüstungskosten für solche Betriebe sind erheblich niedriger als in anderen Gebieten. Zum Beispiel erfordert die Organisation einer Schweinefarm 8-mal mehr Geld als für ein Kaninchen. Darüber hinaus können Sie von diesen Tieren nicht nur Fleisch, sondern auch Haut und Flusen erhalten.

Die wichtigsten Faktoren bei der Zucht von Kaninchen im industriellen Maßstab

Da Kaninchen schnell wachsen, ist die Zucht sehr einfach. Da es sich jedoch um eine große Anzahl von Tieren handelt, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, an die der Besitzer eines einzelnen flauschigen Tieres möglicherweise nicht denkt.

Erfahren Sie, wie man Kaninchen auf dem Land, in der Garage oder in der Box züchtet.

Produktionszyklus

Das Leben von Kaninchen kann in Zyklen unterteilt werden, was die Arbeit auf dem Bauernhof erheblich vereinfacht. Viele Bauern machen Fahrradaufzeichnungen auf Tischen, die in einem Käfig wiegen. Diese Art der Abrechnung von Kaninchen ist zweckmäßig, wenn die Königinnen nicht größer als 5 sind, bei großen Mengen jedoch Verwirrung stiften kann. Der Bauer ist verwirrt und weiß nicht, was er mit den Kaninchen anfangen soll: wer soll geschehen, wen schlachten, wen säen?

Diese Aufgabe kann durch das zyklische System der von E. V. Maklyakov entwickelten Arbeit gemildert werden. Es besteht darin, alle Jobs in einen 7-Tage-Zyklus zu unterteilen, der es erlaubt, nur einen Tag pro Woche auf einem Bauernhof zu arbeiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht jeden Tag zur Farm gehen sollten, da Sie die Tiere immer noch füttern müssen. Dieses System wurde entwickelt, um die Arbeit zu rationalisieren. Tags auf Maklyakovs Kaninchenkäfigen

Das Prinzip besteht darin, das Datum der Inbetriebnahme genau zu verfolgen und wöchentlich relevante Arbeiten durchzuführen:

  1. Am siebten Tag nach der Verpaarung können Sie eine Testverpaarung durchführen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kaninchen Nachkommen hervorbringt.
  2. 21 Tage nach der Befruchtung muss es gegebenenfalls in die Uteruszelle eingepflanzt werden.
  3. An den Tagen 28-29 ist es notwendig, die Königinzelle zu überprüfen und das Kaninchen auf die Geburt vorzubereiten.
  4. Die Transportdauer für Kaninchen liegt zwischen 31 und 32 Tagen. Für 35 Tage ist es daher erforderlich, die Königin zu kontrollieren und die toten Kaninchen gegebenenfalls zu entfernen. Dies sollte wöchentlich erfolgen. Wenn der Hase noch nicht geboren hat, kann er erneut zur Deckung gegeben oder in die "Reserve" gelegt werden.
  5. Das Hauptwerk fällt auf die 3. Woche nach der Rundreise. Es ist notwendig, die Königinzelle zu entfernen - zu diesem Zeitpunkt können sich die Jungen bereits selbständig im Käfig bewegen und die Notwendigkeit für ein Nest ist nicht mehr vorhanden. Wenn es nicht entfernt wird, verwandelt sich die Mutterlauge in eine Toilette für Kaninchen. Am selben Tag kann das Kaninchen bei der Paarung wiederverwendet werden. Aber dann musst du sie zum Kaninchen zurückbringen, auch wenn sie schwanger ist.
  6. Am 45. Lebenstag können Kaninchen vom Weibchen verpflanzt werden. Und sie - um sich auf eine zukünftige Geburt vorzubereiten, setzen Sie sie gegebenenfalls in den Uteruskäfig (an diesem Tag wird die Frau für 3 Wochen schwanger sein).

Schauen Sie sich die besten Programme für die Buchhaltung von Kaninchen an.
Ein solcher Reproduktionszyklus dauert 8 Wochen. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, das maximale Einkommen von der Farm zu erhalten und als Ergebnis genügend gut gefütterte Kaninchen zu haben, die von der schwangeren Frau deponiert werden.

Weitere Inhalte richten sich an die Fütterung. Nach dem Umpflanzen von Kaninchen können sie für 70, 77, 84, 91 Lebenstage geschlachtet werden. Danach werden die Zellen gereinigt und neue Tiere dort transplantiert.

Diese Formulierung der Arbeit auf einer Kaninchenfarm ermöglicht eine stabile Versorgung der Kunden mit frischem Fleisch.

E. V. Maklyakov über Planungsarbeiten auf einer Kroleferfarm: Video

Verwendung von Hybriden

Durch die Verwendung verschiedener Hybriden konnten die Landwirte die Produktion erheblich steigern und die Kosten senken. Dank der Best Practices der Züchter verfügen die Kaninchenzüchter über eine große Auswahl an verschiedenen Hybriden, die sich durch hohe Wachstumsraten, hervorragende Immunität und gute Reproduktionsfähigkeit auszeichnen.

Finden Sie heraus, welche Kaninchen am besten gekreuzt werden und wie man es richtig macht.

Künstliche Befruchtung

Die Verwendung einer solchen Düngung kann den Einfluss saisonaler Faktoren auf die Kaninchenzucht erheblich verringern. Infolgedessen steigt die Effizienz der Kaninchenfarm und es wird möglich, ihre Arbeit klar zu planen.

Außerdem wird die Notwendigkeit, eine große Anzahl von Männchen zur Paarung zu halten, erheblich verringert. Unter normalen Bedingungen kommen auf einer kleinen Farm zur natürlichen Paarung 1 bis 2 Männchen auf 10 Weibchen und ein Großer auf bis zu 40 Kaninchen auf 200 Kaninchen. Künstliche Befruchtung ermöglicht die Befruchtung von 20 bis 50 Weibchen mit einem Männchen.

Und die Qualitätsindikatoren bleiben hoch:

  • die Befruchtungswahrscheinlichkeit beträgt 89%;
  • Die Brut einer solchen Besamung besteht aus 6 bis 9 Kaninchen in einem Zyklus.
Künstliche Befruchtung von Kaninchen: Video

Ist es rentabel oder nicht, Kaninchen in großem Maßstab zu Hause zu züchten?

Die Schaffung einer Kaninchenfarm erfordert einen seriösen Ansatz und fundierte Entscheidungen. Die Vor- und Nachteile erfahrener Landwirte sind bekannt, aber Anfängerzüchter müssen mehr über sie lernen, um die Besonderheiten der Branche gut zu verstehen.

Erfahren Sie, wie Sie Kaninchen nach der Mikhailov-Methode züchten.
Vorteile:

  • hohe Effizienz und Wachstumsraten, da sich Kaninchen vermehren und sehr schnell wachsen;
  • Die Nachfrage nach Kaninchenfleisch ist sehr hoch.
  • sie geben neben Fleisch auch gefragte Felle;
  • es besteht auch ein Bedarf an lebenden Kaninchen sowie an ihrem Lebensunterhalt (Mist);
  • Die Betriebskosten sind minimal und Sie können Ihr eigenes Unternehmen zu Hause gründen.
  • Bei richtiger Pflege unterliegt die Zucht von Kaninchen keinen saisonalen Schwankungen (z. B. erhöhen drei weibliche und ein männliches Tier pro Jahr das Vieh auf 100 Individuen).
  • geringer Wettbewerb in der Branche und hohe Nachfrage nach vorgefertigten Rohstoffen;
  • Der Staat erlaubt es Ihnen, legal zu Vorzugskonditionen zu arbeiten.

Nachteile:

  • Adler stellen hohe Anforderungen an die Haftbedingungen.
  • müssen regelmäßig geimpft und von einem Tierarzt untersucht werden;
  • Bei unsachgemäßer Haltung oder Viruserkrankungen ist die Sterblichkeitsrate bei jungen Menschen sehr hoch.
  • Es ist notwendig, die Hygienestandards strikt einzuhalten.
  • Für den Verkauf von Fleisch sind Hygienedokumente erforderlich, die zusätzliche Kosten verursachen - sowohl Zeit als auch Geld.

Wie man großflächige Kaninchenzucht startet

Zu Beginn der Aktivität muss der Landwirt die Hauptprobleme lösen:

  1. Wo enthalten.
  2. Welche Rasse soll angebaut werden?
  3. Wie man die richtigen Kaninchen auswählt.
Erfahren Sie, wie Sie das Alter des Kaninchens richtig bestimmen.

Basis für die industrielle Kaninchenzucht

Die Wahl eines Ortes für die Einrichtung einer Kaninchenfarm hängt nur vom Landwirt selbst ab - dies kann entweder ein Ferienhaus oder ein Haus in einem Dorf sein.

Einige Kaninchenzüchter halten sogar in der Stadt Pelztiere. An der Datscha können Sie den Schuppen ausrüsten, unter dem Sie bequem die Zellen platzieren können, oder einen speziellen Raum ausstatten. Das hängt vom Klima ab.

Es ist wichtig! Bei der Organisation eines Bauernhofs muss auch berücksichtigt werden, dass sich diese Tiere sehr schnell vermehren, sodass viel Platz vorhanden sein sollte (mit der Erwartung neuer Bruten).

Die Hauptbedingung für die Auswahl eines Ortes ist jedoch die Entfernung von großen landwirtschaftlichen und industriellen Einrichtungen (Bauernhöfen, Fabriken, Fabriken usw.), Gewässern und auch Flughäfen:

  1. Wenn das Kaninchen in unmittelbarer Nähe von Farmen oder Stauseen aufgestellt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Infektionen, die von Insekten übertragen werden können.
  2. Der erhöhte Geräuschpegel, der von einer Industriezone oder einem Flughafen ausgeht, kann Stress verursachen, der zu einer erheblichen Verringerung der Produktivität führt.
In speziell eingerichteten Räumlichkeiten ist die großtechnische Aufzucht von Kaninchen erforderlich. Für kleine Farmen ist das zellulare System die beste Art der Wartung. Es können sowohl einreihige als auch Etagenzellen verwendet werden.

Es ist am besten, einen Bauernhof auf einer ebenen Fläche zu errichten. Der Raum sollte so komfortabel wie möglich sein: Es ist notwendig, die optimale Temperatur konstant zu halten und gleichzeitig gut zu lüften. Durch die Minimierung der Kosten können neue Bautechnologien zur Wärme- und Wasserabdichtung eingesetzt werden.

Es ist auch notwendig, über das Belüftungssystem nachzudenken, da das Tier einen angenehmen Wärmeaustausch mit der Umwelt benötigt. Im Winter ist also eine natürliche Belüftung ausreichend. Und im Sommer, wenn die Raumtemperatur steigt, ist eine Zwangslüftung erforderlich.

Bei der Planung eines Bauernhofs müssen Nebengebäude, in denen Lebensmittel gelagert werden, sowie ein Raum zum Schlachten von Kaninchen vorgesehen werden. Die Futterlagerung sollte gut geheizt sein. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit ist erforderlich, um die Bestände vor Schimmel zu schützen. Diese Pilze entwickeln sich schnell und können verschiedene Krankheiten wie Rhinitis und Bronchitis verursachen.

Sie können Lebensmittel von Herstellern in großen Mengen kaufen. Aber nicht alle Landwirte können sich große Lieferungen leisten, und der Kauf von qualitativ hochwertigem Futter in kleinen Mengen ist ziemlich teuer.

Erfahren Sie, wie Sie Kaninchen mit Futter, Pelletfutter, Grünfutter und Zweigfutter füttern.
Es ist rentabler, eine unabhängige Produktion von Futtermitteln zu organisieren. Auf diese Weise können Sie die Qualität des Futters kontrollieren und zusätzlich ein Nebengeschäft für die Herstellung von Futtermitteln abwickeln. Dafür müssen Sie einen Getreidebrecher und einen Granulator kaufen. Man sollte Kaninchenfutter immer mehrere Monate im Voraus zubereiten oder sich im Sommer sogar den ganzen Winter lang eindecken.

Der Schlachthof muss mit einem zusätzlichen Belüftungssystem ausgestattet sein, damit eine gute Belüftung gewährleistet ist. Auch bei seiner Organisation ist es notwendig, die Hygienestandards einzuhalten. Im Schlachthof sollten Tische und Spülen, vorzugsweise aus Edelstahl, und ein Kühlschrank, in dem Kadaver aufbewahrt werden, vorhanden sein.

Für die Entsorgung von Abfallprodukten notwendige Klärgrube. Die Größe kann je nach Produktionsvolumen variieren, aber für den Anfang haben Sie genug Gruben mit einer Größe von 2x3 Metern.

Es ist wichtig! Kaninchenstreu ist ein großartiger Dünger, den Sie auf Ihrem Grundstück verwenden oder an andere Landwirte verkaufen können.

Die richtige Rasse auswählen

Nachdem Sie sich für den Ort und das mögliche Produktionsvolumen entschieden haben, müssen Sie eine Rasse auswählen.

Tiere müssen anhand der folgenden Parameter bewertet werden:

  • Gewicht und Größe;
  • die Länge des Mantels;
  • Produktivität;
  • die Menge an Flusen;
  • Sterblichkeit;
  • Pflegeanforderungen.

Alle Kaninchenrassen können in Fell, Fleisch und Fleischmager unterteilt werden. Durch die Verwendung von Fleisch und Tierrassen können Sie Kaninchen in verschiedene Richtungen entwickeln. Zu diesen Rassen zählen die kalifornischen Kaninchen, Silber, Riesen sowie sowjetische Chinchillas.

Für Fleisch

Die attraktivsten Rinderrassen sind kalifornische und neuseeländische Kaninchen. Sie können bereits im Alter von drei Monaten geschlachtet und im vierten Monat zur Zucht verwendet werden. Sie haben köstliches, zartes Fleisch. Das Gewicht von Erwachsenen erreicht 4 kg.

Zu beachten ist auch die graue Riesenrasse, die vielen Bauern in der gesamten GUS gefallen hat. Das Gewicht dieser Tiere kann 6 oder sogar 7 kg erreichen.

Erfahren Sie, wie Sie beim Einkaufen einen Hasen auswählen.

Auf der haut

Eine der häufigsten Kaninchenrassen, deren Pelze in Pelzwaren verwendet werden, ist die sowjetische Chinchilla. Diese Rasse zeichnet sich durch hochwertiges Schleifpapier sowie gutes Fleisch aus.

Schwarzbraune Rassen sind sehr gefragt. Sie haben dunkles Haar und werden in ihrer natürlichen Form ohne Färbung verwendet.

Rassen wie russisches Hermelin, Angora, Englisch oder Rex können ebenfalls verwendet werden, um hochwertige Häute zu erhalten.

Erfahrene Züchter empfehlen kalifornische Kaninchen als beste Option für Anfänger. Diese Rasse hat nicht nur eine hohe Rentabilität, sondern auch eine gute Immunität gegen Viruserkrankungen.

Erfahren Sie, wie Sie das Geschlecht des Kaninchens bestimmen.

Die richtige Wahl gesunder Kaninchen

Der beste Ort, um Kaninchen zu kaufen - Zuchtbetriebe und staatliche Unternehmen mit einem guten Ruf.

Vor dem Kauf müssen jedoch alle Merkmale der ausgewählten Rasse untersucht werden:

  • Farbe der Färbung;
  • durchschnittliches Gewicht;
  • Wolle Qualität;
  • Zuchteigenschaften.
Sie müssen Kaninchen im Alter von 2-5 Monaten für Frauen und 2-7 Monate für Männer kaufen. Wenn Sie ein erwachsenes Individuum kaufen, erhalten Sie eine bessere Vorstellung von dessen Fortpflanzungsfunktionen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Kaninchen bereits nach 4-5 Monaten mit der Zucht beginnen. Damit hat die einjährige Person bereits die erfolgreichste Paarungszeit hinter sich.

Bei der Auswahl von Kaninchen ist darauf zu achten, dass folgende Faktoren fehlen:

  • Wirbelsäulendeformitäten - treten auf, wenn Kaninchen in Käfigen mit einer kleinen Decke gehalten werden;
  • Defekte der Extremitäten (vom Klumpfuß bis zur falschen Einstellung der Pfoten);
  • Massenmangel - tritt aus mehreren Gründen auf: aus Mangel an Nahrung und Wasser, aus der großen Gruppe von Tieren, der jüngsten Krankheit;
  • die wichtigsten Anzeichen für eine Degeneration der Rasse - Gewichtsreduzierung des Tieres, Veränderungen in der Schädelstruktur, Ohren, Körperproportionalität. Solche Kaninchen können nicht für die weitere Zucht verwendet werden.
  • Abweichungen von Standards (in Farbe und Fellqualität);
  • sichtbare Anzeichen verschiedener Krankheiten.
Finden Sie heraus, welche Krankheiten Kaninchen verletzen können.
Es ist mindestens notwendig:

  • die Ohren auf Parasiten untersuchen;
  • Stellen Sie sicher, dass die Größe der Vorderzähne keinen Einfluss auf das Essen hat (dieses Problem tritt auf, wenn die Vorderzähne gestreckt sind).
  • Untersuchen Sie die Schnauze, die Atemwege und die Hinterbeine.

Bitten Sie nach der Untersuchung der Kaninchenbabys die Eltern, sich untersuchen zu lassen - ein gewissenhafter Züchter wird dies nicht ablehnen. Vermeiden Sie Landwirte, die Kaninchen in einer Kiste ausführen - Sie können eine nicht arbeitende Person ausrutschen lassen und auf die Gebärmutter verzichten.

Nach dem Erwerb von Jungvieh ist es notwendig, dieses schrittweise an die neuen Gegebenheiten anzupassen, gleichzeitig aber zunächst möglichst nahe an den früheren zu halten. Besuchen Sie dazu die Kaninchenfarm.

Finden Sie heraus, wann Kaninchen von einem Kaninchen abgelegt werden.

Käfige für die industrielle Haltung und Zucht von Kaninchen

Ein wichtiger Punkt in der Kaninchenzucht ist die Auswahl der Käfige, in denen die Tiere gehalten werden.

Welche Zellen sind besser zu kaufen

Die Reichweite der Zellen ist sehr groß. Das Prinzip ihrer Konstruktion ist ähnlich, sie können jedoch erhebliche Unterschiede aufweisen.

Zellen nach folgenden Kriterien unterscheiden:

  • je nach besetztem Gebiet sind sie einstufig, zwei-, drei- und mehrstufig;
  • в зависимости от возраста кроликов - различают клетки для молодняка и для взрослых;
  • в зависимости от породы - клетки могут быть различных размеров: для карликовых пород, для обычных и для великанов;
  • в зависимости от целей производства - различают клетки для декоративных пород и для производственных целей.

Необходимо отметить отдельный вид клеток, предназначенный для беременных крольчих и их выводков - так называемые маточники. Sie unterscheiden sich von der üblichen Anwesenheit des Hausnests.

Erfahren Sie, wie man Zellen mit der Zolotukhin-Methode herstellt, einem Kaninchenhaus.

Zellenanordnung

Jede Zelle sollte haben:

  • Trinkschale;
  • Futtertrog;
  • Sennik;
  • Abfallbehälter.
In Mutterzellen wird dieser Liste eine Hauszelle hinzugefügt.

Bei der Auswahl eines Feeders muss Folgendes beachtet werden:

  • enthielt genug Nahrung;
  • leicht zu waschen;
  • Es war praktisch, nicht nur für den Landwirt, sondern auch für Tiere zu verwenden.

Es gibt verschiedene Arten von Feedern - jeder ist für ein bestimmtes Feed ausgelegt:

  • Kindergärten für Heu verwendet - es ist bequem, sie an der Käfigtür zu befestigen;
  • Tasse - zur Fütterung von Kaninchen mit Hackfrüchten;
  • Bunker - als automatische Futtertröge verwendet werden, die zur Fütterung mit Getreide oder granuliertem Futter bestimmt sind;
  • Dachrinne Sie sind vielseitig einsetzbar, da sie sowohl für die Fütterung von Heu als auch von Hackfrüchten oder granuliertem Futter geeignet sind.

Es ist wichtig! Es muss darauf geachtet werden, dass die Kaninchen nicht in den Futterbehälter klettern und das Futter nicht verschmutzen.

Trinker kommen in 3 Arten:

  • Brustwarze;
  • pan;
  • Autotrinker.
Ein Bechertrinker ist ein kleiner Behälter, der an der Käfigtür angebracht ist. Nippelnaya ist die bequemste Option für Kaninchen und die wirtschaftlichste für den Landwirt, da Wasser nur dann zugeführt wird, wenn das Tier den Trinker berührt. Diese beiden Arten werden auf kleinen Farmen verwendet.

Aber im industriellen Maßstab werden am häufigsten Autotrinker mit komplexer Konstruktion eingesetzt. Die Wasserversorgung erfolgt über einen großen Wassertank aus Edelstahl. Ein kleines Fass mit einem Verteilungsschwimmer ist an diesen Tank angeschlossen. Wasser wird durch ein Rohrleitungssystem zugeführt und gelangt in die Tränkebecken. Die Befüllung erfolgt durch das Float-System, das die gewünschte Schüssel automatisch mit Wasser versorgt.

Gleichzeitig in einen Käfig legen:

  • spielt die Rolle der Isolierung;
  • macht es bequemer dort Kaninchen zu bleiben.
Als Material wird Stroh oder Heu verwendet, aber Stroh ist ein billigerer Rohstoff.

Die Rolle der Mutterlauge kann eine Kiste aus Sperrholz, Kunststoff oder Brettern spielen. Der obere Teil eines solchen Kastens sollte entfernt werden, und an einer der Seiten sollte sich ein Loch befinden, durch das der Hase ungehindert ein- und aussteigen kann.

Viele Züchter empfehlen die Verwendung einer festen Struktur, mit der das Nest geschlossen werden kann. Der Zugang wird nur geöffnet, wenn sich die Gebärmutter auf das Ausrollen vorbereitet.

Haftbedingungen

In den Käfigen sollten sich Paletten befinden, die sich leicht entnehmen und waschen lassen. Ihr Hauptziel - die Sammlung von Abfällen. Die Verwendung von Paletten auf einer Farm mit 200 Königinnen ist jedoch irrational und ziemlich zeitaufwendig. Daher wird auf großen Farmen unter dem Käfig ein kegelförmiger Tank installiert, in den alle Abfälle fließen. Ein solches System erleichtert die Pflege von Kaninchen, erfordert jedoch eine zusätzliche Belüftung, damit die Tiere nicht an den Dämpfen ersticken.

Um unangenehme Gerüche zu entfernen, ist es notwendig, die Lüftungsanlage auszuführen und mit einem Ventilator auszustatten. Dies ermöglicht es, falls erforderlich, Abgas einzuschließen und die Luftzirkulation zu beschleunigen.

Es ist notwendig, die Zellen so zu platzieren, dass keine Wärmequellen in der Nähe sind und sie nicht im Luftzug stehen. Ansonsten können Kaninchen leicht krank werden oder wertvolles Fell verderben.

Ohrentiere vertragen hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht, daher sollte die optimale Temperatur 12 bis 18 ° C betragen und die maximale Differenz 5 ° C nicht überschreiten. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte zwischen 60 und 75% liegen.

Es ist wichtig! Kaninchen im Freien zu halten ist schwierig, da die Tiere bei heißem Wetter einen Sonnenstich bekommen können. Zum Schutz vor direkter Strahlung müssen die Zellen mit einer dünnen Schicht Heu oder Stroh bedeckt werden.

Wenn Kaninchen in Käfigen unter einem Baldachin gehalten werden, fühlen sie sich bei Tageslicht gut an und benötigen keine zusätzliche Beleuchtung. Für die Aufbewahrung in Innenräumen ist keine besondere Beleuchtung erforderlich - die Tiere haben ein ziemlich kleines Fenster. Einige Züchter verwenden jedoch eine zusätzliche Lichtquelle, die von 6:00 bis 21:00 Uhr betrieben wird.

Wie man Kaninchen pflegt

Ein wichtiger Punkt in der Arbeit der Kaninchenfarm ist die Reinigung, Desinfektion und Vorbeugung verschiedener Krankheiten und Parasiten.

Reinigung und Desinfektion von Wohnungen, Geräten

Kaninchen stellen hohe Anforderungen an die Hygiene. Daher müssen die Zellen, Volieren und andere Geräte regelmäßig desinfiziert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn es in Innenräumen aufbewahrt wird.

Das Kaninchen muss regelmäßig belüftet werden, da sich darin sehr schnell Kohlendioxid und Ammoniak ansammeln.

Feeder und Trinker müssen täglich gereinigt werden. Zellen werden gereinigt, wenn sie kontaminiert werden, aber nicht weniger als zweimal pro Woche. In engen Räumen müssen die Zellen täglich gereinigt werden. Mit einem effizienten Abfallsammelsystem kann die Häufigkeit der Zellreinigung reduziert werden.

Während der Ernte muss der Müll ausgetauscht werden, damit er immer frisch und sauber ist.

Die Desinfektion ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Pflege von Kaninchen. Die vorbeugende Desinfektion muss zweimal jährlich durchgeführt werden. Und Quarantänestifte, in denen sich Nachschub befindet, müssen jedes Mal nach dem Umzug verarbeitet werden.

Kaninchendesinfektion: Video

Krankheitsvorbeugung

Unabhängig von der Art der Haltung benötigen Kaninchen regelmäßige Impfungen sowie die Behandlung verschiedener Wunden. Aus präventiven Gründen müssen neue Kaninchen 21 Tage in Quarantäne gehalten werden.

Die häufigsten Krankheiten bei Kaninchen sind:

  • Myxomatose;
  • VGBK;
  • Rhinitis;
  • Stomatitis;
  • Kokzidiose;
  • Pasteurellose.
Die VGBK-Impfung dauerte 1,5 Monate (wenn keine Epidemie vorliegt). Während dieser Zeit ist die natürliche Immunität des Tieres noch vorhanden, aber nachdem der Impfstoff hergestellt wurde, kann der Landwirt für seine Gesundheit ruhig sein.
Erfahren Sie mehr über Leber-, Haut-, Augen- und Ohrenkrankheiten bei Kaninchen.
Im Frühjahr gegen Myxomatose geimpft, da es der Träger von Insekten ist, deren Aktivität von April bis Oktober fällt. Für Jungtiere können Sie im Frühjahr eine umfassende Impfung gegen diese beiden Krankheiten durchführen.

Der optimale Zeitpunkt für die Impfung von Kaninchen ist das Alter von 1,5 bis 3 Monaten.

Welche Impfungen machen Kaninchen: Video

Diät und Diät, Wasser

Die Basis für eine effektive industrielle Kaninchenzucht ist die richtige Ernährung.

Was können Sie füttern

Zuallererst: Der Hase muss ständig Futter haben. Sie eignen sich nicht für die für Menschen übliche Routine - 2 oder 3 mal am Tag, während das Tier zu hungern beginnt. Das erste Anzeichen dafür, dass es nicht genug Futter gibt, sind Zahnflecken am Käfig - so versucht ein Nagetier zu überleben. Dies kann zwar darauf hindeuten, dass das Essen nicht genügend Ballaststoffe enthält.

In der industriellen Zucht sind nur Gerste, Heu und Wasser im Futter des Kaninchens enthalten. Im Winter fügen sie Macaci hinzu, um den Fettgehalt zu erhöhen, jedoch nicht zu stark, da dies die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Für trächtige Kaninchen und Frauen während der Stillzeit können Sie Futterrüben und eine kleine Menge Karotten hinzufügen.

Es ist wichtig! Das Kaninchenfuttersystem drückt das bereits verzehrte Futter mit einer neuen Portion. Das heißt, wenn ein Tier lange Zeit ohne Futter bleibt, beginnt es sich zu verschlechtern und den Körper zu vergiften.

Der Körper des Tieres benötigt viel Ballaststoffe, daher muss Heu ständig frei verfügbar sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein Kaninchen beim Fressen von Heu die Zähne zusammenknirscht. Und da die Schneidezähne ständig wachsen, müssen sie ständig abgetragen werden.

Sehr nahrhaftes Heu wird aus Sauerampfer, Rhabarber, Hülsenfrüchten, Getreide, Wegerich, Klette, Luzerne, Löwenzahn und Klee gewonnen.

Als mineralische Zusätze werden Kreide (1% des Futtervolumens), Salz in gleicher Dosierung und Knochenmehl pro 2 g pro Kaninchen verwendet.

Erfahren Sie, wie man im Winter Kaninchen füttert.

Als nicht

Die Diät sollte nicht eine Reihe von Produkten enthalten:

  • Kohl, da er bei Kaninchen Blähungen verursacht und dies ein Tier töten kann;
  • rote Rübe oder ihre Blätter;
  • Empfehlen Sie kein saftiges Gras, da es Giftstoffe enthalten kann.
  • Füttere Kaninchen nicht mit Ästen von Steinbäumen;
  • Hülsenfrüchte können in sehr begrenzten Mengen und nur in Kombination mit anderen Pflanzen gegeben werden;
  • Nüsse;
  • Kartoffeln;
  • Teigwaren und Backwaren;
  • Dope, Wermut, Euphorbia, Bärlauch und Rainfarn.

Wie man wässert

Um dem Tier die notwendigen Wachstumsbedingungen zu bieten, wird viel Wasser benötigt. Ein Kaninchen kann mehr als 60 Mal am Tag in eine Trinkschüssel kommen. Wasser wird benötigt, um eine normale Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu gewährleisten. Auch mangelndes Trinken führt zu einer Verringerung des Appetits, weshalb das Tier zu hungern beginnt und schlecht zunimmt.

Im Winter ist es besser, warmes Wasser zu gießen, da es ohne Gefrieren länger hält. Wenn der Trinker tagsüber nicht aufgefüllt werden kann, ist er mit sauberem Schnee gefüllt.

In diesem Fall muss der Körper des Tieres jedoch Energie für das Schmelzen von gefrorenen Flüssigkeiten aufwenden, was zu einer Erhöhung des Futterverbrauchs führt. Auch beim Trinken von Schnee besteht die Möglichkeit, dass sich bei Tieren Erkältungen entwickeln.

Im Winter, wenn die industrielle Kaninchenzucht am besten für elektrische Trinker geeignet ist.

Finden Sie heraus, wie Sie die Kaninchen gießen.

Industrielle Kreuzungskaninchen

Anders als bei der konventionellen Kreuzung, bei der eine Rasse ihre eigene Art reproduziert, werden bei der industriellen Kreuzung Nachkommen aus zwei verschiedenen Rassen gewonnen, bei denen der Nachkomme die besten Eigenschaften der Eltern kombiniert (sogenannter Heterosis-Effekt). Wählen Sie für die Mutterlinie Rassen mit guter Milch- und Überlebensrate junger Menschen und für die väterlichen Fleischrassen mit hoher Produktivität.

Um die Effizienz zu verbessern, können Sie eine Kreuzung mit drei Rassen anwenden, bei der eine Kreuzung aus der 1. Generation als Mutter genommen wird. Solche Nachkommen sind noch überlegener als reinrassige "Brüder". Beispielsweise übertrifft ein Nachkomme eines grauen Riesen und eines neuseeländischen Weißen im Alter von 90 Tagen reinrassige Kaninchen um 200-300 g.

Bei einer solchen Kreuzung sollte man jedoch vorsichtig Paare aufnehmen: Einige Sorten passen nicht gut zusammen. Sie werden nicht die Vorteile erhalten, wenn Sie solche Rassen kombinieren:

  • weißer Riese und Wiener Blau;
  • grauer Riese und sowjetische Chinchilla.

Wissen Sie? Im Kaninchen ist die Gebärmutter gegabelt, so dass Sie gleichzeitig die Nachkommen verschiedener Männchen zur Welt bringen können.
Für die industrielle Kreuzung müssen Sie entweder 2 separate Rassen halten oder eine in Ihrem Betrieb haben und die Männchen von der anderen importieren.

Industrielle Schlachtung von Kaninchen

Für die industrielle Schlachtung von Kaninchen im Maßstab von 100-200 Stück pro Stunde sind Räumlichkeiten von bis zu 60 Quadratmetern geeignet. m und das Personal von 5 Personen.

Der gesamte Prozess kann in 7 Vorgänge unterteilt werden:

  1. Bunny atemberaubend.
  2. Schlachtung und Abgabe von Blut.
  3. Häuten.
  4. Nutrovka.
  5. Die Hinterbeine abschneiden.
  6. Verpackung.
  7. Abkühlen

Die effektivste und humanste Methode ist die Elektrostimulation - das Gerät tötet nicht das Tier, sondern betäubt nur und beraubt das Bewusstsein. Industrial Stunner ist ein spezieller Kontakttisch mit Netzteil. Es verfügt über spezielle Führungen, die das Aufsetzen des Kaninchenkopfes auf die Zahnkontakte erleichtern.

Es ist wichtig! Solche Geräte müssen geerdet werden.

Außerdem: Wenn ein Kaninchen an einem schmerzhaften Schock stirbt (z. B. wenn ein Hammer geschlachtet wird) oder ein Herzriss auftritt, verbleibt eine bestimmte Menge Blut in kleinen Gefäßen. Das Eindringen in die Muskeln erhöht den Säuregehalt des Fleisches, was sich wiederum negativ auf die Haltbarkeit des Produkts auswirkt.

Zum Schlachten von Kaninchen in der oben genannten Größenordnung eignet sich auch das Handförderband. Das Tier wird an Edelstahlbügeln aufgehängt. Bewegt dieses Design über das Kabel auf Rollen. Zum Schlachten wird dem Kaninchen die Kehle durchgeschnitten und das Blut in eine spezielle Pfanne abgelassen - während sein Herz weiterarbeitet und 2/3 des Blutes in 1,5 Minuten herausdrückt. Infolgedessen stirbt er an Blutverlust.

Der nächste Schritt ist das Entfernen der Haut von der Karkasse - sie wird von unten in Richtung Kopf gezogen, als ob der Strumpf ausgezogen würde. Schneiden Sie es zuerst auf die Hinterpfoten und schneiden Sie die Vorderseite des Handwurzelgelenks mit einem Gartenschere und entfernen Sie auch die Ohren. Es ist leicht zu entfernen, obwohl es nicht leicht ist, den Kopf zu umgehen. Sie können den Kopf vorab trennen, aber nach einigen Maßstäben muss die Qualität überprüft werden - dies hängt von den Verbraucherprodukten ab. Es gibt auch automatische Vorrichtungen zum Enthäuten, aber es ist ratsam, sie nur für große Mengen (etwa 300 Köpfe pro Stunde) zu verwenden.

Nutrovka - Entfernung von überschüssigen Eingeweiden aus dem Kadaver. Die Muskeln werden mit einem scharfen Messer entlang der weißen Linie vom Bauch bis zum Zwerchfell geschnitten. Von den Organen bleiben nur Herz, Nieren, Lunge und Leber übrig.

Es ist wichtig! Die Leber sollte sorgfältig auf Kokzidiose untersucht werden. Nur in Abwesenheit ihres Körpers kannst du drinnen bleiben.

Die Operation muss mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, um das Verdauungssystem des Kaninchens nicht zu beschädigen. Danach schneidet die Schere einen Teil der Hinterpfote entlang des Sprunggelenks ab. Anschließend wird der Schlachtkörper verpackt und bei 0 ° C in den Kühlschrank (danach kann das Produkt bis zu 7 Tage gelagert werden) oder in den Gefrierschrank gestellt.

Die Kaninchenzucht in den postsowjetischen Ländern ist eine rentable Branche, in der der Wettbewerb nicht sehr stark ist. Bei richtiger Organisation kann sich eine Farm schnell amortisieren und erhebliche Gewinne erzielen. Darüber hinaus können Kaninchen nicht nur als Fleisch- und Häutungsquelle, sondern auch als dekorative Haustiere gezüchtet werden. Der Vorteil ist die Tatsache, dass die unabhängige Produktion von Futtermitteln eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt und Kaninchenstreu als Dünger verkauft werden kann.

Bewertungen

Kaninchen sind nicht nur diätetisches und schmackhaftes Fleisch, sondern auch wertvolle Pelzrasse, die es nicht bereut. Fleisch ist besser, einen Flanander oder einen weißen Riesen zu züchten. Mit einer guten Futtergrundlage erfolgt die vollständige Amortisation im ersten Jahr. Implementieren Sie es besser auf dem heimischen Markt
Kämpferei
//fermer.ru/comment/32676#comment-32676
USK, hallo. Programm zur Berücksichtigung der Anzahl der Kaninchen, Version 2017.1.101.1. Sie ist vollkommen zufrieden mit mir. Es gibt fast alles, was Unicrol oben beschrieben hat. Es gibt die Möglichkeit, sich kennenzulernen, sich für einen Monat kostenlos fertig zu machen. Es gibt keine Telefonversion, aber ich habe einen Laptop in der Hase, es passt zu mir. Es kostet 2000gr. Ich entschuldige mich, wenn Sie dieses Programm bereits besprochen haben, ich nicht alle Kommentare erneut gelesen habe, aber wenn Skeef ein Programm schreiben kann, dann können Sie meiner Meinung nach eine Gruppe von allen erstellen, die die Vor- und Nachteile berücksichtigen, um ein Programm-Framework zu erstellen wird kein Monat sein, aber für ein halbes Jahr, ein Jahr kann man damit umgehen.
bujhm
//krol.org.ua/forum/19-153-328209-16-1509484923

Einmal in der Schule habe ich eine kleine Kaninchenfarm geführt und bin zum Schluss gekommen

dass es besser ist, sich nur als Hobby und sozusagen im Kleinen mit ihnen zu beschäftigen, ruhe deine Seele aus :)

Wenn Sie sich zum Verdienen ein Ziel setzen, dann ist es Arbeit für Abnutzung ...)

Wenn ich in Rente gehe, fange ich im Allgemeinen wieder von vorne an.))

Gast Simpati4nij
//xn----9sbmhe1aekshzj.xn--p1ai/topic/13793-%D1%80%D0% B0% D0% B7% D0% B2% D0% B5% D0% B4% D0% B5% D0% BD % D0% B8% D0% B5-% D0% BA% D1% 80% D0% BE% D0% BB% D0% B8% D0% BA% D0% BE% D0% B2 /? Do = findComment & comment = 694404