Anatomie eines Kaninchens: Skelettstruktur, Schädelform, innere Organe

Die anatomische Struktur von Kaninchen ist der Struktur des Körpers anderer Säugetiere sehr ähnlich, weist jedoch immer noch seine eigenen Merkmale auf.

Heute betrachten wir die Struktur des Skeletts, die inneren Organe und die Hauptkörpersysteme dieser Tiere.

Das Skelett

Im Skelett eines Kaninchens befinden sich 112 Knochen, die zum Schutz der inneren Organe und zur Durchführung von Bewegungen notwendig sind. Das Gewicht des Skeletts bei Erwachsenen beträgt etwa 10% des gesamten Körpergewichts, bei jungen Tieren - 15%. Die Knochen, aus denen das Skelett besteht, sind durch Knorpel, Sehnen und Muskeln miteinander verbunden. Das Skelett eines Kaninchens besteht aus peripherem und axialem.

Wissen Sie? In freier Wildbahn leben Kaninchen sehr wenig - nur ein Jahr, während Haustiere manchmal bis zu 12 Jahre alt werden.

Peripheriegerät

Dieser Teil des Skeletts umfasst die Knochen der Gliedmaßen:

  1. Thorax, bestehend aus Humerus, Schulterblättern, Händen, Unterarm. Die Hand hat eine bestimmte Anzahl von Knochen: Metakarpal - 5, Handwurzel - 9 Finger.
  2. Das Becken mit Becken, Ileum, Ischias- und Schambeinchen, Unterschenkeln, Oberschenkeln, Füßen, 4 Fingern und 3 Phalangen.
Die Brustknochen und Schulterblätter sind mit dem Schlüsselbein verbunden, wodurch die Kaninchen springen können. Die Wirbelsäule von Kaninchen ist eher schwach, die Beine haben auch hohle Knochen, daher verletzen Tiere oft ihre Pfoten und ihre Wirbelsäule.

Axial

Dieser Teil des Skeletts besteht aus den Hauptknochen - dem Schädel und dem Kamm.

Machen Sie sich mit dem Fleisch, den Daunen und den Zierrassen von Kaninchen vertraut.
Die Struktur des axialen Skeletts wird dargestellt durch:
  1. Schädel, bestehend aus Gehirn und Gesicht. Der Schädel ist durch das Vorhandensein von beweglichen Knochen gekennzeichnet, die durch definierte Nähte miteinander verbunden sind. In der Hirnregion gibt es 7 Knochen, die durch Parietal, Okzipital, Temporal und andere repräsentiert werden. Der Gesichtsbereich hat Oberkiefer-, Nasal-, Tränen-, Jochbein- und Gaumenbeinknochen. Die Form des Schädels ist länglich, die äußere Ähnlichkeit mit dem Schädel anderer Säugetiere kann verfolgt werden. Der Hauptteil des Schädels ist mit Organen besetzt, die das Atmen und Essen durchführen.
  2. Der Körper ist durch das Vorhandensein der Wirbelsäule, des Brustbeins und der Rippen gekennzeichnet. Der Grat ist in 5 Abschnitte oder Abteilungen unterteilt. Das Rückgrat des Kaninchens ist aufgrund der Anwesenheit von Menisci, die die Wirbel verbinden, ziemlich flexibel.
Die Wirbelkörper wirken zusammengedrückt, während die Bänder und Muskeln, die die Wirbel miteinander verbinden, unter Spannung stehen.

Die Hauptabschnitte der Wirbelsäule sind:

  • zervikal, bestehend aus 7 Wirbeln;
  • Thorax, bestehend aus 13 Wirbeln, die sich mit Hilfe der Rippen verbinden und die Brust bilden, die das Herz und die Lunge enthält;
  • Lendenwirbelsäule mit 7 Wirbeln;
  • sakral mit 4 Wirbeln;
  • kaudal mit 15 Wirbeln.
Es ist wichtig! Kaninchenfleischrassen haben breitere Wirbel als gewöhnlich, was den Züchtern oft hilft, beim Kauf das richtige Tier zu wählen.

Muskelsystem

Der Entwicklungsgrad der Muskeln bei Kaninchen ermöglicht es, das Konzept der Merkmale des Aussehens und des Geschmacks von Fleisch vorzeitig zu formen.

Das Muskelsystem von Kaninchen wird dargestellt durch:

  • Muskulatur des Körpers, die wiederum aus gestreiften Muskeln besteht und absolut alle Muskeln des Körpers bedeckt;
  • Muskeln der inneren Organe, die die glatten Muskeln der Atmungsorgane abdecken, Organe des Verdauungssystems, Gefäßwände.
Bei in Käfigen lebenden Kaninchen ist die Aktivität minimal, so dass die Muskulatur wenig Myoglobin und Sarkoplasma aufweist, was eine sehr hellrosa Fleischfarbe verursacht. Die Haupttätigkeit fällt auf die Pfoten, daher ist das Fleisch dunkler.

Kleine Kaninchen haben ein unterentwickeltes Muskelsystem, das weniger als 20% des Gesamtgewichts des Tieres ausmacht. Mit zunehmendem Alter bauen sich die Muskeln auf und erreichen 40%.

Finden Sie heraus, was für das Wasserkaninchen bemerkenswert ist.

Nervensystem

Das Nervensystem von Kaninchen besteht aus:

  • zentral, dargestellt durch das Gehirn und das Rückenmark;
  • peripher, präsentiert von Nerven der Skelettmuskulatur, Gefäße und Haut.

Die Gehirnhälften dieses Tieres sind durch eine kleine Furche voneinander getrennt. Das Gehirn hat drei Abschnitte, die durch die mittlere, die hintere und die längliche Form dargestellt werden, von denen jeder für die Ausführung separater Funktionen erforderlich ist. Dank des länglichen Abschnitts finden zum Beispiel die Arbeit der Atmungsorgane und der Blutkreislaufprozesse statt.

Durch den Spinalkanal können das Rückenmark, dessen Anfang sich im Gehirn befindet, und das Ende sich im siebten Halswirbel befinden. Das Gewicht des Rückenmarks beträgt 3,5 g, die periphere Region besteht aus Spinal-, Hirnnerven und Nervenenden.

Erfahren Sie mehr über Hasenohr-, Augen- und Hauterkrankungen.

Herz-Kreislauf-System

Dieses System deckt alle Vorgänge im Körper eines Kaninchens ab, die mit Blut zu tun haben, dh die blutbildenden Organe, das Lymphsystem, Venen, Arterien und Kapillaren. Jedes Element ist erforderlich, um bestimmte Funktionen auszuführen.

Der Körper des Kaninchens enthält durchschnittlich 250 bis 300 ml Blut. Im Winter zeichnet sich das Tier durch eine niedrige Körpertemperatur aus, die +37 ° C beträgt, im Sommer +41 ° C.

Das Kaninchenherz hat 4 Kammern, die aus zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen bestehen. Sein Gewicht beträgt 7 g, die Position ist die seröse Perikardhöhle. Normaler Puls für ein Tier - innerhalb von 140 Schlägen pro Minute.

Es ist wichtig! Wenn die Körpertemperatur des Kaninchens im Sommer um 3 Grad ansteigt und +44 ° C erreicht, stirbt es.

Verdauungssystem

Dieses System im Körper ermöglicht die Verarbeitung der vom Kaninchen konsumierten Nahrung. Der gesamte Zyklus - von der Einnahme bis zur Verarbeitung von Lebensmitteln im Magen-Darm-Trakt - beträgt drei Tage.

Zähne

Das Kaninchen hat bereits 16 Zähne. Im Wachstumsprozess kommt es in der dritten Woche zu einem Wechsel der Milchzähne zu den Wurzelzähnen. Erwachsene haben 28 Zähne, ihr Wachstum ist während ihres gesamten Lebens stabil.

Die Backen bestehen aus großen Schneidezähnen, die zum Zerkleinern fester Nahrung bestimmt sind, und Eingeborenen, die zum Zermahlen anderer Lebensmittel erforderlich sind. Lebensmittel, die mit den Zähnen zermahlen wurden, werden in den Pharynx transportiert, der nächste Schritt ist der Transport zur Speiseröhre und zum Magen.

Magen

Das Kaninchen ist ein hohles Organ von etwa 200 cu. sehen, welche in der Lage ist, Magensaft zu produzieren. Magenenzyme in einem Kaninchen sind im Vergleich zu anderen Tieren hochaktiv. Faser, welche Ohren verbraucht werden, der Magen verdaut nicht, es wird in den Darm geschickt.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn ein Kaninchen niest, wenn das Kaninchen einen aufgeblähten Magen hat, wenn das Kaninchen Durchfall hat oder Verstopfung, wenn das Kaninchen Haare hat, und wenn das Kaninchen tränende Augen hat.

Darm

Rückstände von Nahrungsmitteln, die der Magen nicht in den Darm gelangen konnte, um die letzten Verdauungsprozesse durchzuführen.

Der Körper wird vertreten durch:

  1. Der Dünndarm, der am Abbau von Substanzen beteiligt ist, einschließlich Aminosäuren, die direkt in das Blut gelangen.
  2. Dickdarm, der an Fermentationsprozessen beteiligt ist. Lebensmittel, die nicht gespalten und verdaut worden sind, kommen unter dem Deckmantel von Kot, deren Menge - 0,2 g pro Tag. Kot ist tagsüber durch eine feste, nachts weiche Form gekennzeichnet. Die Fäkalien, die nachts ausgeschieden werden, fressen die Tiere, wodurch sie die notwendigen Proteine, die Vitamine K und B, erhalten.

Atmungsorgane

Die Atmungsorgane eines Kaninchens werden durch die Nase, den Hals, die Trachea und die Lunge dargestellt, die es dem Körper ermöglichen, Sauerstoff bereitzustellen. Beim Einatmen der Luft wird sie in der Nase erhitzt, angefeuchtet und von Verunreinigungen befreit. Dann beginnt der Aufstieg in den Pharynx, die Luftröhre und die Lunge.

Lernen Sie, wie Sie ein Kaninchen beim Kauf auswählen, das Alter des Kaninchens richtig bestimmen und wie viele Kaninchen durchschnittlich leben.

Die Atmung von Kaninchen ist im Vergleich zu anderen Säugetieren erhöht. 280 Atemzüge pro Minute gelten als normal. Ushastik hat die Gasaustauschprozesse beschleunigt und verbraucht etwa 480 Kubikmeter. cm Sauerstoff geben sie 450 cu aus. cm Kohlendioxid.

Sinnesorgane

Menschen haben solche Sinne:

  1. RiechenDies ist möglich durch Rezeptzellen in den Tiefen der Nase. Zellen haben 11 Haare, die auf eine Vielzahl von Aromen reagieren. Dank des Geruchssinns wählen die Individuen einen Partner für die Paarung, und das Weibchen kann seine Jungen durch den Geruch von Fremden unterscheiden.
  2. Schmeckenwelche spezielle Nippel fangen, die die Zunge bedecken.
  3. Durch BerührungIhre Funktion tritt unter Beteiligung empfindlicher Haut auf den Augenlidern, den Lippen, dem Rücken und der Stirn auf. Dank dieses Gefühls können sich Haustiere im Raum orientieren, Temperaturabfälle wahrnehmen und Überhitzung vermeiden und auf schmerzhafte Irritationen reagieren. Dank der Antennen können sich Tiere nachts bewegen, wenn der Käfig vollständig dunkel ist. Die Haare oberhalb der Augenlider ermöglichen es den Kaninchen, die Hindernisse zu navigieren und zu fühlen.
  4. Durch den Anblickdie von den Augen bereitgestellt wird, bestehend aus einem Augapfel in Form einer Kugel, der mit dem Gehirn verbunden ist. Kaninchen können Farben unterscheiden, und ein Merkmal des Sehens ist Hyperopie und die Möglichkeit der Orientierung im Dunkeln.
  5. AnhörungAufgrund der großen Ohren können Kaninchen Geräusche gut erkennen und erkennen.

Urogenitalsystem

Dieses System im Körper von Kaninchen besteht aus Genital- und Harnorganen. Harnorgane sind notwendig für die Entfernung von Zerfallsprodukten aus dem Körper. Die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt direkt vom Alter und der Ernährung der Tiere ab. Pro Tag kann ein Individuum nicht mehr als 400 ml Urin produzieren. Der Harnkanal befindet sich sehr nahe am Sexapparat.

Wissen Sie? Die Kommunikation zwischen Tieren ist aufgrund von hochfrequenten Tönen möglich. Um einige von ihnen einzufangen, können Personen die Ohrmuscheln in verschiedene Richtungen drehen.

Säugetiere haben zwei ovale Knospen, die in der Lendengegend liegen und für den Abbau von Proteinen, Mineralsalzen und anderen Substanzen notwendig sind.

Die Bildung von Urin erfolgt kontinuierlich, von den Nieren geht es in die Harnleiter, woraufhin es ausgeschieden wird. Die normale Farbe der ausgeschiedenen Flüssigkeit ist Gelb-Stroh-Farbe, gelber oder bernsteinfarbener Urin gilt als Krankheitszeichen.

Geschlechtsorgane

Es gibt offensichtliche Geschlechtsunterschiede zwischen Männern und Frauen. Männer haben 2 Hoden, Vas deferens, Zubehördrüsen, Penis. Kaninchengeschlechtsorgane

Das Fortpflanzungssystem der Frauen wird durch die Gebärmutter, die Eierstöcke, den Eileiter, die Vagina und die Genitalöffnung dargestellt. Die Reifung der Eier erfolgt in den Eierstöcken, beim Eisprung werden sie in das Ovidukt transportiert.

Lernen Sie, wie Sie das Geschlecht eines Kaninchens bestimmen, wie Sie Kaninchen zu Hause entmaskulieren können, wann es möglich ist, das Kaninchen zu paaren, wie lange es dauert, und wie Sie die Zuckerartigkeit des Kaninchens bestimmen, und wie Sie das säugende Kaninchen nach dem Appetit füttern.

Die Gebärmutter hat eine Zwei-Horn-Form, so dass das Weibchen zwei Würfe von zwei verschiedenen Männchen gleichzeitig tragen kann. Die Ovulationsprozesse beginnen 12 Stunden nach der Paarung. Geschlechtsorgane des erwachsenen Kaninchens

Endokrine Drüsen

Die endokrinen Drüsen des Kaninchens bestehen aus Schilddrüse, Hypophyse, Zirbeldrüse, Pankreas, Nebennieren, Hoden und Eierstöcken. Die entwickelten Hormone gelangen sofort in den Blutkreislauf ohne die Möglichkeit, den Körper zu verlassen.

Die Nebennieren haben die Funktion, den Wasser- und Fettstoffwechsel zu regulieren, dank der Hypophyse und der Produktion von Grundhormonen. Wenn es Abweichungen in der Anzahl der Drüsen und ihrer Arbeit gibt, führt dies häufig zu Problemen des Wachstums und der Entwicklung von Individuen.

Lernen Sie, wie Sie ein Kaninchen zu Hause punkten und ein Kaninchenfell herstellen.

Nach eingehender Untersuchung der Anatomie eines Kaninchens können Farmbesitzer rechtzeitig das Vorhandensein von Anomalien bei diesen Tieren feststellen, um sofort darauf zu reagieren und mit der Behandlung zu beginnen.