Geheimnisse des Wachstums von Erdbeererdbeeren: Beeren im Garten pflanzen und pflegen

Die Amppelnaya-Erdbeere ist eine besondere Beerenart, die in verschiedenen Sorten vertreten ist.

Die Pflanze kann in vertikalen Stützen wachsen und Früchte tragen oder herunterfallen.

Amppelnaya-Beere wird nicht nur zum Verzehr verwendet, sondern auch als natürliche Dekoration.

Merkmale der ampeligen Erdbeere

Im Gegensatz zu anderen Sorten blüht die erdbeerartige Erdbeere nicht nur die Pflanze selbst, sondern auch ihre Antennen und trägt gleichzeitig Früchte. Rehabilitative Sorten dieser Art produzieren mehrmals pro Saison und zu Hause - sogar im Dezember. Man kann es als geschweifte Varietät bezeichnen, weil die Schnurrhaare die Requisiten nicht verdrehen und sie gebunden werden müssen.

Die Amppelnaya-Erdbeere fühlt sich großartig an und bietet eine gute Ernte bei schlechten Lichtverhältnissen. Daher wachsen viele in Wohnungen und Gewächshäusern, ernten das ganze Jahr über und kombinieren mehrere Sorten. Für Räumlichkeiten geeignetere Sorten, da sie das ganze Jahr über blühen und Früchte tragen können. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Beere gut gedüngten Boden benötigt, dass sie alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden muss. Andernfalls wird sie geschreddert und unterscheidet sich nicht von den Waldbeeren. Der Rest der Pflege ist der gleiche wie bei anderen Erdbeer-Sorten.

Landetechnik

Vor dem Pflanzen sollten Sämlinge die Antennen abgeschnitten und die Wurzeln in einer Lösung aus Salz und Kupfersulfat verarbeitet werden. Bereiten Sie eine Lösung mit 10 Liter Wasser vor - 3 EL. Löffel Salz und 1 TL Vitriol. Pflanzenwurzeln werden für 10-15 Minuten in die Zusammensetzung eingetaucht.

Bereiten Sie ein Erdbeerbett wie üblich vor: Die Erde wird von Unkraut befreit, gegraben und gedüngt - mineralisch und organisch. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 30 cm betragen und im Gang mindestens 50 cm betragen, damit die Sämlinge nicht über den Winter gefrieren, sie müssen mit Sägemehl und Film bedeckt sein.

Normalerweise sind unsere Ferienhäuser klein, und ich möchte ein Maximum an Pflanzen darauf stellen. Eine der Ausgaben - die Pyramide für Beeren. Dieses Bett wird interessant aussehen und viel Platz sparen. Der Ort für die Beeren ist sonnig. Für die Pyramide passen Taschen, Gitter, Tabletts und sogar Autoreifen.

Wie wählt man Sämlinge?

Als Ergebnis von Umfragen stellte sich heraus, dass inländische Sorten ampelartiger Erdbeeren: "Finnland", "Remontant" und "Queen Elizabeth 1, 2" am besten für den Anbau geeignet sind.

Von unprätentiösen Pflanzen bis zu den Haftbedingungen können zwei Sorten genannt werden: "Genf" und "Alba". Eine Auswahl an Erdbeeren "Ostara" auch im Herbst. Elsanta hat sich unter den Sorten der ausländischen Zucht gut bewährt. Die Beere schmeckt süß mit leichter Säure, groß und kräftig rot. Zwar kann diese Sorte im Winter sterben. Frostsicher ist der "Eros". Orangerote Früchte sehen vor dem Hintergrund einer weichen grünen Rosette wunderschön aus. Die Beerensorten "Crown" haben einen zarten, weichen und süßlichen Geschmack. Die Anlage ist resistent gegen plötzliche Wetteränderungen. Aber die süßeste Beere aus der Honigsorte.

Es ist wichtig! Sämlinge von Ampel-Erdbeeren sollten nicht in der Nähe des Gartens gepflanzt werden. Zwischen Betten mit verschiedenen Sorten sollte ein Abstand bestehen. Kletterpflanzen können am Anfang und die Gartenkönigin ganz am Ende des Grundstücks gepflanzt werden.

Wann und wo die Beere gepflanzt werden soll

In der ersten Februarhälfte wird die Reproduktion ampeliger Erdbeersamen durchgeführt. Man muss das fruchtbare Substrat in die Schalen füllen, das Saatgut auf der Oberfläche verteilen, mit Glas abdecken und 3-4 Tage in den Kühlschrank stellen. Danach verschieben Sie die Landung in der Hitze (bis zu 24 Grad), machen Sie zusätzliche Doshochivanie. Die Schutzhütte wird entfernt, wenn die Sämlinge jeweils 3 Blätter haben. Dann wird die Temperatur auf 18 Grad gesenkt, damit sich die Sämlinge nicht strecken.

Einen Monat später werden die Sämlinge in getrennte Töpfe gebeizt und nach dem Wurzeln in Blumentöpfe oder Hängetöpfe verpflanzt. Die Höhe der Struktur sollte 2 Meter nicht überschreiten, da sonst die Pflege der Erdbeere schwierig ist. Eine 15 cm dicke Drainageschicht aus Schotter, Kies oder Kieselsteinen wird unten in die Struktur gegossen, dann wird fruchtbarer Boden aufgefüllt, gut bewässert und Zeit zum Sitzen gelassen. Wenn alle Hohlräume gefüllt sind, setzt sich der Boden ab, der fehlende Teil wird mit Boden gefüllt. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Erdbeererdbeere in einen Tonbrei getaucht. Erdbeeren können erst nach Wiederkehr des Frostes und einer großen Temperaturdifferenz auf der Straße mitgenommen werden. Erdbeeren lieben Sonnenlicht und vertragen keinen Wind, daher muss das Design an einem sonnigen, windgeschützten Ort installiert werden.

Es ist wichtig! Wenn armer Boden zum Anpflanzen ausgewählt wird, werden die Erdbeeren flach und werden schließlich zu gewöhnlichen Erdbeeren.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Der Anbau einer ampeligen Erdbeere ist ziemlich lästig, weil die Kultur launisch ist. Bevor man sie auf offenem Boden pflanzt, müssen die Beete richtig vorbereitet werden. Es hängt davon ab, wie die Ernteertrag, die Pflege, der Anbau, die Größe und die Menge der Beeren aussehen. Der Anpflanzungsort sollte im südwestlichen, gut belüfteten, sonnigen Teil des Standortes gewählt werden. Erdbeeren lieben Wärme und Licht, die Süße und Saftigkeit der Beeren hängt davon ab.

Schauen Sie sich die Liste der Erdbeersorten an: "Queen Elizabeth", "Elsanta", "Albion", "Chamora Turusi", "Marshal", "Malvina", "Kimberley", "Zeng Zengana".
Es ist sehr wichtig, dass der Platz für die Betten ein bisschen auf einem Hügel liegt, ideal für den Anbau von hohen Betten. Wenn Wasser während der Reifezeit stagniert, kann die Beere Pilzkrankheiten ernsthaft schädigen. Daher wird empfohlen, den Boden unter einem Bett aus gebrochenem Ziegelstein oder Kies zu entwässern. Das Vorkommen von Grundwasser sollte bei 80 cm liegen, der Säuregehalt des Bodens sollte 5,7 bis 6,2 nicht überschreiten.

Wissen Sie? Obwohl Erdbeeren süße Beeren sind, enthalten sie fast keinen Zucker. Deshalb sitzen die Schönheiten von Hollywood oft auf einer Erdbeerdiät und argumentieren, dass Sie auf diese Weise 2,5 kg in 4 Tagen abnehmen können. Aufgrund des niedrigen Zuckergehalts werden Erdbeeren auch für Diabetiker empfohlen.

Wie für die Beeren zu sorgen

Wenn die Bewässerung nach Erdbeeren nicht so wichtig ist, ist es wichtig, während der Sommersaison das Top-Dressing im Auge zu behalten.

Die Erdbeere von Amppelnaya ist anspruchsvoll. Sorgfältige Anpassung der Antennen ist ebenfalls erforderlich. Wenn nötig, decken Sie das Bett für den Winter ab. Dies erfordert viel Zeit und Mühe, aber es wird Ihnen sicherlich eine reiche Ernte bringen. Es ist notwendig, den Boden richtig zum Anpflanzen vorzubereiten, die Anbauregeln zu beachten und die besten Wachstumsbedingungen zu schaffen. Dann werden die Beeren süß und groß.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Bei der Reifung von Beeren und nach der Ernte ist es wichtig, dass der Boden im Garten ständig nass ist - dies sorgt für ein schnelles Wachstum des jungen Laubs.

Wenn Sie wissen, wie Erdbeeren nach der Ernte gepflegt werden, können Sie die Fruchtpflanze für die nächste Saison erhöhen. Nach dem Schneiden für die Bewässerung müssen Büsche warmes Wasser verwenden.

Die Bewässerung erfolgt bei Sonnenuntergang oder am Morgen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Nach der Bewässerung wird der Boden gelockert und gemulcht.

Wenn Sie trotz des Mangels an Früchten eine konstante Bewässerung der Erdbeeren produzieren, werden im Frühjahr viel mehr Blütenknospen entstehen.

Düngung

Während der Knospenzeit werden junge Erdbeeren mit Kalidüngemitteln (Kaliumsulfat, Kaliummagnesia, Kaliumchlorid) gemäß den Packungsvorschriften gefüttert. Zur Steigerung der Ausbeute wird die Anlage mit Borsäure besprüht. Eine erwachsene Pflanze wird im Frühjahr mit der Einführung von Nitroammofoski befruchtet. Während der Blüte werden Kaliumnitrat, Hühnerkot oder Holzasche eingebracht. Nach der Ernte erneut mit Nitroammofoskoy befruchten. Im Spätsommer wird die Pflanze zur besseren Ernte nächstes Jahr mit Harnstoff befruchtet.

Erdbeer-Mulchen

Das Fräsen der Beeren wird im Frühjahr durchgeführt, um einen Kontakt der Stiele mit dem Boden zu vermeiden, und im Spätherbst, um sie vor Frost zu schützen.

Organischer Mulch (Kompost, Humus, Mähgut, Mist) verbessert die mikrobiologischen Indikatoren und die Bodenstruktur. Anorganischer Mulch (Stein, Granit, Krümel, schwarzes und farbiges Polyethylen). Ihre Vorteile sind Sicherheit. Verrottet nicht, schützt vor Pilzen, Keimung von Unkraut und äußeren Einflüssen.

Erfahren Sie mehr über die Produkte, die für die Pflege des Gartens von Nutzen sein werden: "PhytoDoctor", "Ecosil", "Nemabakt", "Thanos", "Omayt", "Oksihom", "Ammofos", "Trichodermin", "Calypso" , "Fundazol", "Prestige", "Etamon".

Pest und Krankheitsbehandlung

Jeder erfahrene Gärtner weiß, wie er Erdbeeren verarbeitet, nachdem er die Blätter geschnitten hat, um sie vor Insekten zu schützen. Die erste Pflanzenverhütung wird während der Vegetationsperiode vor der Blüte durchgeführt. Wenn alle Erdbeeren geerntet sind, wird die Verarbeitung nach der Fruchtbildung spätestens Mitte August erneut durchgeführt. Normalerweise wird Actellic zum Schutz von Pflanzen verwendet (15-20 ml pro 10 Liter Wasser; bei vielen Schädlingen kann der Vorgang nach 8-10 Tagen wiederholt werden). Das Werkzeug bewältigt effektiv die transparente Erdbeermilbe und frisst junge Blätter.

Durch Besprühen mit Jodlösung (5-10 Tropfen pro 10 Liter Wasser) werden Rüsselkäfer eingespart. Die Verarbeitung von Beeren nach der Ernte gegen Schädlinge umfasst einen komplexen Dünger mit 30 g Harnstoff pro 10 Liter Flüssigkeit oder Infusion: 2 EL. l Nitroammofoski, 10 Liter Wasser und 1 Tasse Asche. Nach der Ernte sowie zur Verringerung der Häufigkeit von Krankheiten ist es besser, "Fitosporin" (gegen Pilzkrankheiten im Verhältnis von 1 Esslöffel. Aus einer flüssigen Lösung pro 10 Liter Wasser pro 2 m² Land) oder "Fitop" zu verwenden.

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Erdbeeren werden durch Samen, Schnurrbartsetzlinge und die Trennung des Busches vermehrt. Die beliebteste Methode sind Schnurrbartsämlinge.

In den Gebärmutterbüschen verlässt der stärkste Schnurrbart einen Auslass. 2 Wochen vor dem Pflanzen werden die Schnurrhaare, die die Buchsen mit dem Gebärmutterbusch verbinden, abgeschnitten. Verwenden Sie Gebärmutterbüsche für den wachsenden Schnurrbart bis zu 3 Jahre. Das Beschneiden der Blätter im Sommer schützt Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen. Das Verfahren wird morgens oder abends mit einer scharfen Schere trocken durchgeführt. Hinterlassen Sie einen Wachstumspunkt, Stiele und Blattstiele mit einer Länge von bis zu 10 cm und entfernen Sie nur den überwachsenen Schnurrbart und die Blätter. Im Winter sollten Erdbeeren nach dem Beschneiden weggehen und nur junge Triebe zurücklassen. Erdbeeren, die mit dem richtigen Beschneiden ergänzt werden, sind weniger schmerzhaft und wachsen besser.

Wissen Sie? In Belgien gibt es ein ganzes Museum, das dieser Beere gewidmet ist. Im Mittelalter galten Erdbeeren als Symbol für Frieden und Wohlstand, weshalb sie nur bei wichtigen Festen für Adlige und ausländische Gäste serviert wurden.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Erdbeersträucher benötigen Schutz für raue Temperaturen (-20 Grad) und Winter mit wenig Schnee, um ein Einfrieren der Wurzeln zu vermeiden. Die Deckung beginnt mit dem Beginn regelmäßiger Fröste, wenn es wärmer wird, wird der Unterstand entfernt, um vypryvaniya zu vermeiden. Kleine Fröste helfen, die Pflanze zu härten. Als Abdeckmaterial geeignet: Kiefernfichte, Heu, Stroh, trockene Blätter, Agrofaser, Spinnvlies, Agrotex.

Strawberry Ampelous: Vor- und Nachteile

Es gibt keine offensichtlichen Mängel bei der Erdbeererdbeere. Die Vorteile dieser Vielfalt sind jedoch vielfältig:

  • dekorativer Wert;
  • wächst bei schlechten Lichtverhältnissen gut;
  • braucht keine verstärkte Düngung mit mineralischen und organischen Düngemitteln, aber das Einpflanzen sollte in einem Nährsubstrat erfolgen;
  • Aufgrund von Reparaturen trägt die Pflanze bis Herbst Früchte;
  • große, süße und fleischige Beeren mit einem Gewicht von bis zu 30 g;
  • die Möglichkeit, auf dem Gitter zu wachsen, wodurch das Auftreten von Fäulnis verhindert wird;
  • hohe Ausbeute.
Kompetente Pflege und sorgfältig ausgewählte Sorten helfen Ihnen, eine anständige Ernte süßer Beeren zu erhalten.

Video ansehen: Beerensträucher pflanzen und pflegen (April 2024).