Wie man sich in der Wohnung um ein dekoratives Kaninchen kümmert

Zierkaninchen sind exotische Tiere, die aufgrund ihrer spielerischen Veranlagung seit langem die Liebe eines Menschen gewonnen haben. Sie werden immer jedes Spiel unterstützen, sitzen auf dem Schoß des Besitzers und lassen sich lange streicheln.

Berücksichtigen Sie alle Momente des korrekten Inhalts dieser Flusen in der Wohnung, so dass die Kommunikation mit Tieren nur Freude macht.

Kann ich ein Kaninchen in der Wohnung behalten?

Wie alle Tiere, die zu Hause gehalten werden, bringen Kaninchen nicht nur Freude und Emotionen hervor, sondern auch Probleme und Probleme bei der Pflege, Pflege und Fütterung. Und wie bei jedem Tier gibt es positive und negative Punkte im Inhalt des dekorativen Kaninchens.

Pros

Die positiven Aspekte des Aussehens eines flauschigen Haustieres:

  1. Bei guter Pflege beträgt die Lebenserwartung bis zu 15 Jahre.
  2. Das Tier ist ordentlich und mit wenig Aufwand leicht an die Toilette gewöhnt.
  3. Friedensliebende Tiere, kommen gut mit Chinchillas, Hamstern und verschiedenen Reptilien aus. Sogar Katzen nehmen sie als ihre eigene Art wahr.
  4. Klug und neugierig, was Intelligenz angeht, sind höher als Hamster, jedoch unterlegen gegenüber Katzen.
  5. Einfach zu trainieren, auf den Spitznamen zu reagieren und einfache Befehle auszuführen.
  6. Tiere verstehen sich gut mit Kindern, aber das Tier kann anfangen zu schmachten und durch übermäßiges Quetschen krank zu werden.
  7. Strom erfordert keine großen Geldkosten.

Cons

Die negativen Punkte bei der Haltung eines Tieres sind:

  1. Benötigt ständige Aufmerksamkeit, besonders während eines Spaziergangs in der Wohnung.
  2. Für die Instandhaltung einer großen Voliere, die für kleine Wohnungen problematisch ist.
  3. Alle drei Monate fallen die Tiere aus.
  4. Es ist ein eigenartiger Geruch - nicht jeder mag es.
  5. Häufige Verhaltensänderungen durch Stimmungsschwankungen.
  6. Kann beim Kind allergisch gegen Wolle sein.

Wissen Sie? Kaninchenaugen sind so angeordnet, dass sie alles sehen, was hinter ihnen geschieht, ohne den Kopf zu wenden.

Haftbedingungen

Für die ordnungsgemäße Wartung des Kaninchens in der Wohnung müssen Sie bestimmte Nuancen kennen:

  • ertragen Sie keine Überhitzung;
  • direktes Sonnenlicht ist schädlich;
  • ideale Temperatur - +20 ° C;
  • Luftfeuchtigkeit - 50%;
  • Angst vor Zugluft.
Der Inhalt des dekorativen Kaninchens in der Wohnung sorgt für die obligatorische Anwesenheit eines geräumigen Käfigs oder einer Voliere mit allen für das normale Leben erforderlichen Geräten.

Lesen Sie mehr über die beliebtesten Rassen von Zierkaninchen.

Warum es nicht empfohlen wird, in den Zellen zu bleiben

Für ein gesundes Kaninchen ist Bewegung für ihn sehr wichtig. Ein Käfig mit einer Größe von bis zu 1 Meter kann nicht das notwendige Gebiet für den aktiven Lauf bieten. Daher sollte das Haustier für Spaziergänge gelassen werden, währenddessen das Tier:

  • knetet Pfoten;
  • entwickelt die Koordination der Bewegungen;
  • reduziert das Gewicht
  • erhält Vorbeugung gegen Krankheiten;
  • kommuniziert eng mit den Eigentümern.

Anforderungen an das Kaninchengehege in der Wohnung

Für ein aktives Leben benötigt der Hase einen Freiluftkäfig, in dem er jederzeit laufen und springen kann. Die Fläche dieses Gebäudes sollte mindestens 2 Quadratmeter betragen. Meter pro Tier. Die Voliere sollte an der Wand an einem Ort aufgestellt werden, an dem kein direktes Sonnenlicht fällt und es keinen Luftzug gibt. Um Platz zu sparen, kann dieses Gebäude aus mehreren Etagen bestehen. Der Boden des Gehäuses sollte weich sein, um die Erkrankung der Tierpfoten auf dem Boden zu vermeiden, ist es notwendig, eine Matte aus natürlichem Material zu legen. Das Gehäuse muss mindestens einmal in 7 Tagen gereinigt werden.

Unglücklicherweise werden Kaninchen oft krank, so dass der Besitzer dieses Tieres die häufigsten Erkrankungen von Zierkaninchen kennen sollte.

Sicherheitsmaßnahmen

Der Unterhalt eines Zwergkaninchens zu Hause setzt voraus, dass er vor verschiedenen Gefahren geschützt wird, insbesondere:

  1. Es ist notwendig, alle Kabel aus der Box zu entfernen oder auf eine für das Haustier unzugängliche Höhe zu heben.
  2. Schließen Sie die Möglichkeit aus, die Höhe zu erreichen.
  3. Kleidung zum Reinigen des Schrankes.
  4. Anstelle von Zeitungen und Zeitschriften geben Sie einen Karton aus.
  5. Schließen Sie die Lücke hinter dem Schrank aus, in die der Hase klettern kann.
  6. Die Balkontür sollte verriegelt sein, wenn der Balkon nicht verglast ist.

Was brauchen Sie für ein Haustier?

Für die normale Existenz eines Tieres in einer Wohnung müssen Sie Folgendes haben:

  1. Mesh-Gehäuse (im Zoohändler erhältlich).
  2. Die Futternapf muss schwer sein, damit das Tier sie nicht wenden kann. Es ist wünschenswert, dass es aus Porzellan oder Metall mit einem flachen Boden hergestellt ist.
  3. Trinkwasser sollte ein konstantes Attribut in der Voliere sein. Daher müssen Sie automatische Trinker mit Metallspitze kaufen, die am Gitter der Voliere befestigt werden müssen.
  4. Legen Sie für die Toilette in der Voliere ein Eckfach mit hohen Seiten und Füllmaterial ein.
  5. Kaninchen sollten immer Heu haben, daher ist es die ideale Option, eine Grasschule auf einem Käfiggitter zu befestigen.
  6. Damit sich das Kaninchen verstecken und einfach nur entspannen kann, muss sich auf dem Gebiet der Voliere ein Haus befinden. Es kann aus jedem verfügbaren Material hergestellt werden - Holz, Pappkarton, gewebte Weidenruten.

Was zu füttern und wie zu füttern

Kaninchen ist ein Haustier, das keine abwechslungsreiche Ernährung erfordert. Die Ernährung des Tieres beinhaltet:

  1. Feed - ausgewogenes Futter mit allen Vitaminen und Mineralstoffen. Babys geben 1 EL. Löffel 3 mal am Tag. Erwachsene - 2-mal täglich für 1-1,5 Kunst. Löffel
  2. Heu - Ein Muss für das Schleifen von Zähnen. Der Marktführer im Proteingehalt ist Brennnesselheu.
  3. Zweige aus Birne, Apfel, Weide, Espe und Pappel. Im Sommer können Sie Zweige mit Laub geben, im Winter - Nadelbaumzweige.
  4. Im Sommer statt Heu geben eine Mischung aus getrockneten Kräutern - Schafgarbe, Sternchen und Schweinskraut gewöhnlich. Aus getrockneten Pflanzen passen die Stängel von Calendula, Spargel und Hopfen.
  5. Grün - Quinoa, Löwenzahn, Weizengras, Rhabarberblätter, Klee.
  6. Von Gartenpflanzen - Rettichblätter, Karotten, Rüben, Erdbeeren, Rosenkohl und Wirsing, Salate.
  7. Gemüse - Tomaten, Zucchini und kernlose Gurken, Karotten und Rüben.
  8. Früchte - in geringen Mengen Äpfel, Birnen, Bananen, Melonen und Wassermelonen.

Sie können nicht geben:

  1. Exotische Früchte.
  2. Zweige aus Süßkirsche, Kirsche, Walnuss, Sanddorn, Aprikose, Pfirsich.
  3. Kartoffeln, Nüsse, Rote Beete.
  4. Bohnen in großen Mengen.
  5. Rot, Weiß und Blumenkohl.
  6. Vergewissern Sie sich bei der Ernte von Heu, dass es keine Schöllkraut, Schierling, Schmiere, Regenbogenfisch gibt.
  7. Produkte, die Kohlenhydrate enthalten - Teigwaren, Cracker, Brot und Gebäck.
  8. Süßigkeiten, Kekse, Wurst und andere menschliche Köstlichkeiten.

Im Trinker sollte immer sauberes, vorzugsweise gekochtes und gekühltes Wasser sein, das täglich gewechselt werden muss.

Wissen Sie? Während des Essens führt das Kaninchen zwei Kaubewegungen pro Sekunde aus, das heißt, in einer Minute macht es 120 Bewegungen mit dem Kiefer.

Kaninchen Pflege

Die Pflege eines Tieres erfolgt nicht nur in einer richtig formulierten Diät und bei der Reinigung der Wohnung, sondern auch in der Pflege von Wolle, Krallen, Augen und anderen Körperteilen.

Augen, Ohren und Nase

Das Kaninchen muss hygienische Maßnahmen als Präventivmaßnahmen gegen Krankheiten durchführen und den Zustand von Augen, Ohren und Nase überwachen. Die Augen sollten klar und nicht getrübt sein, ohne zu eitern und zu reißen.

Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, wie viele Jahre Kaninchen verschiedener Rassen zu Hause leben und wie das Alter des Kaninchens zu bestimmen ist.

Einmal wöchentlich werden die Ohren regelmäßig kontrolliert und die Ohrmuschel von Schwefel gereinigt. Das Verfahren wird mit einem Wattestäbchen durchgeführt, der das Innere des Ohrs sanft abwischt, nicht bis zum Trommelfell. Wenn Schwefel riecht, ist dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Parasiten. Ohren - ein wichtiger Teil des Körpers des Kaninchens und die richtige Pflege für ihn - die Garantie für die Gesundheit des Tieres.

Die Nase ist trocken und sauber, ohne Ausfluss. Wenn ein Kaninchen niest, schnüffelt oder aus seiner Nase strömt, ist dies ein Signal der Krankheit. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um Hilfe zu erhalten.

Zähne und Krallen

Die Zähne eines Kaninchens wachsen zeitlebens, die oberen Schneidezähne wachsen beispielsweise in einer Woche um 2 mm. Bei Zierkaninchen wachsen sehr oft die Zähne falsch, was zu häufigen Verletzungen der Mundhöhle führt. Das Kaninchen hat Schmerzen beim Kauen und weigert sich schlussendlich zu fressen. Daher muss es regelmäßig untersucht werden, und es muss genügend Heu gegeben werden, um die Zähne zu zermahlen. Wenn das Problem nicht gelöst ist, müssen Sie sich an die Tierklinik wenden, wo der Spezialist die Zähne mit Hilfe von Schneidezähnen dreht.

Es ist wichtig! Um Darmstörungen zu verhindern, kann das Tier mit einer speziellen Paste zum Entfernen von Wolle oder einem Stück Pflaumen behandelt werden.

Die Klauen neigen ebenso wie Zähne zum Wachsen, ihre Länge wird zu einem Problem und bereitet dem Tier Unbehagen. Daher müssen die Klauenspitzen, wenn sie einmal alle 2-3 Wochen wachsen, mit einer Nagelzange oder einem Scherenschnitt abgeschnitten werden.

Wolle

Einmal in der Woche muss ein dekorativer Hase mit einer speziellen Bürste gekämmt werden, so dass die gefallene Wolle herausgekämmt werden kann. Dieses Verfahren ermöglicht es auch, sich mit der Bildung der Pellets auseinanderzusetzen, die die Kaninchen selbst ablecken. Tiere werden gerne gekämmt - sie verbinden damit das Streicheln. Jeden Tag muss das Tier während des Ausscheidens gekämmt werden, wenn die Wolle in Büscheln herausfällt. Das Kaninchen leckt überschüssige Wolle selbst, aber im Darm kann es zu Haarbüscheln kommen, die die Behinderung verursachen. Es wird nicht empfohlen, das Tier zu baden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Feuchte Tücher oder ein Wollpflegemittel können verwendet werden, um kontaminierte Bereiche zu entfernen.

Geschlechtsorgane

Obwohl das Kaninchen sich selbst reinigt, muss der Besitzer täglich den Zustand der Genitalien überprüfen. Sie müssen sauber gehalten werden. Wenn das Tier Durchfall hat, sollte dem Kaninchen geholfen werden, es unter fließendem Wasser zu waschen. Dies gilt insbesondere für langhaarige Rassen, bei denen die Fäkemassen am Fell haften.

Lesen Sie, wie Sie das Geschlecht eines Kaninchens bestimmen können.

Kaninchen Spielzeug

Neugierige Tiere brauchen etwas zu tun und haben Spaß. Spielzeug für ihn kann in der Tierhandlung gekauft werden, und wenn Sie Phantasie zeigen, können Sie es selbst machen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Spielzeug seinen Bedürfnissen entsprechen muss - den Boden graben und die Zähne knirschen. Als Zubehör zum Graben können Sie verwenden:

  1. Karton oder Plastikboxen mit Erde oder Sand.
  2. Körbe mit Zweigen, die sie mit Heu füllen.
  3. Um aus einer Pappröhre einen Tunnel zu machen, einen kleinen Teil davon mit Papierstücken gefüllt - der Kaninchen wird sich dort verstecken und ein Loch bauen.
  4. Kunstrasenmatte.

Lernen Sie, Spielzeug für dekorative und Zwergkaninchen auszuwählen.

Spielzeug, das Sie zum Schleifen Ihrer Zähne knabbern können:

  1. Im Ofen vorgewärmte Fichtenzapfen, um verschiedene Insekten zu entfernen.
  2. Die Äste der Bäume, vor allem die Apfelbäume - die Beißbissen dieser Bäume mögen die Kaninchen.
  3. Kinderspielzeug aus Hartplastik ohne kleine Details wie Augen oder Knöpfe.

Spielzeug, das zerrissen werden kann:

  1. Alte Küchentücher - Tiere spielen gerne mit Lumpen, sie können nur kneten oder erbrechen.
  2. Eine Papphülse Toilettenpapier, gefüllt mit Heu und einem Stück Delikatesse.

WC-Armaturen

Gut ausgestatteter Platz für Kaninchenexkremente - Sauberkeit in der Wohnung. Zunächst müssen Sie ein normales Katzenklo mit ausreichend großen Abmessungen kaufen, den Rost entfernen und großformatiges Sägemehl einfüllen. Anderes Material kann Heu, Stroh oder zerrissenes Papier sein (keine Zeitungen).

Es ist wichtig! Katzenstreu kann nicht verwendet werden, da das Granulat mit Chemikalien gesättigt ist und Kaninchen alles schmecken.

Wo zu platzieren

Kaninchen sind reine Tiere und sind unter natürlichen Bedingungen niemals in der Lage, ihre Häuser zu bewältigen. Sie leben in Gefangenschaft, in Käfigen oder Käfigen, und gehen an derselben Stelle zur Toilette. Damit die Besitzer der Flusen keine Probleme mit dem Toilettentraining haben, müssen Sie sich nur um diesen Platz kümmern und das Tablett installieren. Normalerweise wählt der Hase die Ecke des Käfigs. Das Tier sollte sich bewegen, und natürlich geht es durch den Raum, wo Sie auch ein Tablett (vorzugsweise zwei) in den hinteren Ecken installieren müssen, genau wie zuvor die Orte, an denen sich das Kaninchen befinden wird. Vielleicht geht das Tier zunächst nicht zu einem unbekannten Objekt, die Besitzer müssen geduldig sein, und im Laufe der Zeit wird sich alles ergeben.

Wie man das Kaninchen dem Tablett beibringt

Das Tier gibt das Training sehr gut nach, daher haben wir, nachdem wir Geduld gesammelt haben, die Entscheidung eines solchen und schwierigen Problems getroffen:

  1. Wir bestimmen das Codewort, zum Beispiel "Toilette", "hier".
  2. Wir setzen das Tablett an die ausgewählte Stelle und sprechen das Codewort als Mantra. Dieses Verfahren sollte vor einem Kaninchen durchgeführt werden.
  3. Wir folgen dem Verhalten des Tieres - sobald es sich zur Defäkation niedergelassen hat, müssen Sie vorsichtig sein, um es nicht zu erschrecken, anzuheben und auf das Tablett zu legen, indem Sie den Code wiederholen.
  4. Wenn Sie den Moment, in dem Sie zur Toilette gehen, nicht fangen können, müssen Sie die Pellets sammeln, in das Tablett legen, das Tier ablegen und Ihren Hocker riechen lassen. Mit Urin machen sie dasselbe: einen abgewischten Lappen, in ein Kaninchen-WC gelegt und das Tier auch riechen lassen.

Wissen Sie? In einigen Bundesstaaten Australiens ist es verboten, Kaninchen als Haustiere zu halten. Verstöße gegen das Verbot können mit hohen Geldstrafen geahndet werden.

Wie kann man den Uringeruch in der Wohnung loswerden?

Wenn in einer Wohnung ein ständiger Uringeruch auftritt, müssen die Gründe für sein Aussehen angegeben werden, und es kann mehrere davon geben:

  1. Schmutzige Voliere - Tägliche Reinigung und Nassreinigung des Bereichs reduzieren das Auftreten von Gerüchen. Der Ort, an dem die Krabben uriniert werden, sollte gründlich mit Essig gereinigt werden.
  2. Kein kastrierter Mann - während der Pubertät beginnt der Hase, das Territorium zu markieren, und wenn Sie keine Tiere züchten, ist es besser, ihn zu kastrieren, wodurch Ihre Wohnung vor einem solchen Problem wie Uringeruch geschützt wird.
  3. Starker Geruch und Verfärbung des Urins kann ein Signal für die Entwicklung der Krankheit sein - Sie müssen einen Tierarzt sehen.

Dekorative Zwergkaninchen sind nicht nur wunderschöne Tiere, sie sind schlau und können bei guter Pflege zu echten Freunden des Menschen werden. Durch die richtige Organisation von Unterkunft und Verpflegung werden die Tiere Sie mit guter Laune, flauschigem Fell und aktiven Bewegungen begeistern.

Bewertungen

Kurz gesagt, wenn Sie das Kaninchen in einem Käfig halten, ihn füttern und den Käfig reinigen möchten, und dies bedeutet Vorsicht, dann nehmen Sie es nicht. Kaninchen ist nicht dafür. Verwöhne das Tier und erwecke das Kind mit der Vorstellung, dass das Tier eine Art Spaß ist. Ein Kaninchen ist eine Art Katze oder Hund. Nur noch mehr mit ihm zu tun. Benötigen Sie notwendigerweise Spielzeug, Vitamine, Heu besser einkaufen und nicht kaufen. Sägemehl wird überall in der Wohnung sein. In kurzer Aufregung Masse. Dies ist kein Papagei. Und es ist notwendig zu bestrafen. Und mit ihm reden.