Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen von Amaranth

Amarant (auf einfache Weise "schiritsa") - Eine Pflanze in unserer Kultur ist neu, obwohl sie seit den Zeiten des Königs der Erbsen für ihre heilenden Eigenschaften bekannt ist. Amaranth zog die Aufmerksamkeit von Biologen und Ernährungswissenschaftlern als "ideales" Produkt auf sich.

Die Wunderanlage wurde als "Tochtergesellschaft" für Opfer eingesetzt. Die Indianer betrachteten ihn als "unfading" und erschreckten die spanischen Eroberer so sehr, dass sie beschlossen hatten, die Anlage zu zerstören, in der Hoffnung, die Indianer selbst vor der Opfergewohnheit zu retten.

Die meisten von uns wissen um die heilenden Eigenschaften von Amaranth. Aber wie man sie benutzt, erfahren wir im Artikel.

Die chemische Zusammensetzung von Amaranth

Amarant - Proteinreiche Pflanze und ziemlich kalorienreich - 371 kcal / 200 g Daher ist Amaranth-Öl eines der beliebtesten und mit verschiedenen nützlichen Substanzen gesättigten:

  • Vitamin PP - 0,66 mg.
  • Vitamin B9 - 85 Mikrogramm.
  • Vitamin B6 - 0,19 mg.
  • Vitamin B5 - 0,06 mg
  • Vitamin B1 - 0,03 mg
  • Vitamin B2 - 0,16 mg
  • Vitamin A - 146 mcg
  • Vitamin C - 43,3 mg
  • Vitamin K - 1140 mcg
  • Selen - 0,9 mcg
  • Eisen - 2,32 mg
  • Kupfer -0,16 mg
  • Zink - 0,9 mg
  • Mangan - 0,89 mg
  • Magnesium - 55 mg
  • Eisen - 2,32 mg
  • Phosphor - 50 mg
  • Kalium - 611 mg
  • Natrium - 20 mg
  • Phosphor - 50 mg

Wissen Sie? Amaranth übertrifft Weizen und andere Getreidesorten in vielen Eigenschaften, weil in dieser Anlage die größte Menge an Fettsäuren enthalten ist.

Amaranth ist beliebt, da es nur aus natürlichen und natürlichen Substanzen besteht. Es wird in allen Bereichen des menschlichen Lebens eingesetzt - von Lebensmitteln bis zu teuren Kosmetika.

Nützliche Eigenschaften von Amaranth. Wie wirkt die Pflanze auf den menschlichen Körper?

Schiritsa kämpft aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralien nahezu mit jeder Krankheit.

Nützliche Eigenschaften von Amarantsamen

Shchiritsy-Samen - echte Speisekammer mit Eiweiß und pflanzlichen Fetten. Aus den Samen wird Mehl hergestellt, das zur Zubereitung von Backwaren verwendet werden kann.

Samen von Sorten wie "Kizlyarets"und"ultra". Sie sind nicht nur die größten, sondern enthalten auch eine große Menge Squalen - eine Substanz, die den Körper mit Luft versorgt und ein starker Immunprotektor ist.

Amaranth-Samen werden aufgrund der Tatsache geschätzt, dass sie kein Gluten in ihrer Zusammensetzung enthalten, was für Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, sehr wichtig ist. Amaranth wird zur Behandlung verschiedener Krankheiten sowie in der Kosmetologie und Tierhaltung verwendet.

Was ist ein nützliches Amaranth-Laub für eine Person?

Amaranth-Blätter enthalten eine große Menge an Lysin und Carotin, und der Proteingehalt ist völlig unmaßgeblich. Amaranth Blatt ist Spinat in seiner Zusammensetzung ähnlich, übertrifft es jedoch.

In Japan wird der Nährwert von Amaranth-Blättern häufig mit Tintenfischfleisch verglichen. Wissenschaftler erwähnen, dass Amaranth als Mittel zur Verbesserung der Immunität verwendet werden kann, da die Blätter viel Vitamin C und Carotin enthalten. Sie entfernen Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper.

Es ist besser, junge Blätter zu verwenden, bevor die Pflanze blüht, da das alte Laub härter ist und weniger Nährstoffe enthält. Amaranth-Blätter können sowohl roh als auch gekocht verwendet werden, sie werden der Konservierung hinzugefügt, wodurch das Gemüse im Glas knusprig bleibt.

Es ist wichtig! Die Tagesrate von Amarant sollte 150 g nicht überschreiten, da das Blattwerk eine große Menge Oxalsäure enthält.

Verwendung von Amaranth

Beim Kochen

Beim Kochen wurde Amarant seit der Zeit der Azteken verwendet - diese vernünftigen Menschen begannen, Brei aus Amaranthsamen und alle möglichen Salate aus Laub zu kochen. Nun gibt es eine Vielzahl von Variationen dieser "primitiven" Rezepte.

Beim Kochen werden Samen verwendet wie Mehl zur Herstellung von verschiedenen Klyar und Panieren. Sehr beliebt Amaranth Blattsaucen oder einfach nur gedünstete Blätterin Mousses oder Kartoffelpüree getötet.

Die Blätter werden zum Brauen von Tee, geschmortem Obst und häufig zu Säften verwendet. Amarant wird sogar für Koteletts verwendet! Rezept sehr einfach - nur wir nehmen Gemüse statt Fleisch. Geröstete Amarantsamen, Kartoffelpüree und Erbsen, Karotten und zwei Eier. Koteletts wie gewohnt schneiden und auf beiden Seiten braten.

Amarant wird von denen sehr gelobt, die es zum Kochen benutzt haben "nützliche Energie"- sehr reife Tomaten, die durch ein Sieb gerieben werden, sollten mit Brotkwas gemischt werden, ein wenig Amaranth-Blätter und ein Löffel Pfeffer hinzufügen - eine fröhliche Ladung für den ganzen Tag.

In der Kosmetik

Nützliche Eigenschaften Amaranth Öl Nicht nur Köche, Ärzte und traditionelle Heiler, auch Kosmetiker haben es schon lange bemerkt. Amaranth-Öl enthält eine große Menge Squalen, das nicht nur das Auftreten von Krebszellen verhindert, sondern auch die Hautfeuchtigkeit optimal hält, den Alterungsprozess verlangsamt und die Haut mit Sauerstoff anreichert.

Wissen Sie?In Amaranthsamenöl befindet sich Vitamin E in der aktiven Form und in fast allen anderen Pflanzenölen in der passiven Form.

Amaranth-Öl desinfiziert die Haut in gewissem Maße und wirkt antibakteriell. Bei der Verwendung von Öl sehr einfach: Sie können die Haut abwischen ( insbesondere bei Herpes verschiedene kleinere Verletzungen und Verbrennungen von 1 Grad).

Auch Amaranthöl kann durch Mischen mit Glycerin und anderen Aromaölen oder einer "Schlüsselfigur" für eine hausgemachte Creme hergestellt werden Bereiten Sie beispielsweise eine Maske mit Haferflocken und Butter vor: Haferflocken wirken peelend und das Öl befeuchtet die Haut.

Sie können es auch zu den fertigen Kosmetika hinzufügen. Tragen Sie zum Beispiel zuerst das Öl und dann die Top-Kosmetik auf.

Daher ist Amarantöl für fast jede Frau mit jedem Hauttyp geeignet, es sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden.

In der Tierhaltung

Amaranth wird erfolgreich als Futterpflanze in der Tierhaltung eingesetzt. Diese Art von Lebensmitteln - das perfekte Gleichgewicht im Verhältnis von Eiweiß- und Kohlenhydratkomponenten. Die Produktivität von Amaranth ist viel höher als die von herkömmlichem Futtergetreide Mais. Auf 1 ha kommt etwa eine halbe Tonne heraus.

Grüne Masse wird zur Herstellung von Heulage und Silage verwendet. Amaranth ist nicht nur wegen des hohen Proteingehaltes beliebt, sondern auch wegen der großen Mengen an Carotin, Riboflavin, Folsäure, Betain, Lysin und B-Vitaminen, die den Appetit steigern und dadurch das Wachstum von Tieren beschleunigen.

In der Medizin

Amarant Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung senkt es den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel und entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Die Verwendung von Amaranth beschleunigt den Stoffwechsel und verbessert die Immunität. Nützlich für das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Verwendung von Amaranth in der traditionellen Medizin: die besten Rezepte

Wie man Zaubertränke aus dieser Pflanze zubereitet und wofür sie verwendet werden können, lass uns weiter reden.

Kalte Behandlung

Amaranth-Öl für Erkältungen kann in gekochten Lebensmitteln verwendet werden, die den Hals befeuchten, und in Form einer Spülung einige Tropfen in warmes Wasser fallen lassen.

Erkältungskrankheiten helfen Amaranth-Blättern, die dem Tee zugesetzt werden - es stärkt den Körper im Allgemeinen und sättigt ihn mit Vitamin C.

Sehr nützlich frischer frischer saft, welches aus jungen Blättern und Gurgeln im Verhältnis 1: 5 hergestellt wird.

Behandlung des Urogenitalsystems

Bei der Behandlung des Urogenitalsystems ist Amaranth eine der Schlüsselkomponenten. Es wird meist äußerlich zur Heilung kleiner Wunden verwendet. Amaranth kann bei Zervixerosion, Entzündungen der Eierstöcke und Extremitäten, Myomen, Kolpitis und vielen anderen Krankheiten eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die Anwendung von Amaranth normalisiert die Hormone bei Frauen, wenn Sie 5-7 Tage lang einen Teelöffel pro Tag einnehmen.

Amaranth ist wirksam gegen männliche Krankheiten: Vitamin E in dieser Pflanze hilft bei der Bekämpfung von Unfruchtbarkeit, verbessert oder stellt die erektile Funktion wieder her. Amaranth ist ein sehr guter Helfer bei der Bekämpfung von entzündlichen Erkrankungen der Prostata sowie von Entzündungen der Prostata bei Männern.

Krebsbehandlung

Amaranth enthält eine große Menge an Antioxidantien gegen Karzinogene, die die Hauptursache für die Bildung von Krebszellen im Körper sind. Amaranth bekämpft nicht nur Krebszellen, sondern hilft auch dem Körper, sich von einer Chemotherapie zu erholen, wodurch der allgemeine Zustand des Körpers gestärkt wird.

Um Krebszellen zu bekämpfen, können Sie den Extrakt von Amaranth-Laub verwenden (200 g hinterlässt 1,5 Liter Wasser) oder essen Amaranth als Salate, Haferbrei, Saucen oder Beilagen.

Behandlung von Erkrankungen der Nieren und der Leber

Amaranth entfernt alle Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper, und einige argumentieren sogar, dass regelmäßige Nahrungsaufnahme, von der diese Pflanze eine Komponente sein wird, dazu führt, dass Nierensteine ​​entfernt werden.

Wichtig bei der Behandlung von Lebererkrankungen ist die Tatsache, dass Amaranth eine Bausubstanz für unsere Zellen ist, denn es ist reich an Squalen, das die Körperzellen mit Sauerstoff versorgt und ihnen hilft, sich schneller zu erholen.

Der regelmäßige Verzehr jeglicher Art von Amaranth in Lebensmitteln ist ein guter "Verbündeter" im Kampf gegen Nieren- und Lebererkrankungen.

Verwendung von Amaranthöl

Amaranth-Öl kann bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen nützlich sein (Sie können Ekzeme, Akne und verschiedene Rötungen abwischen):

  • bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (normalisiert den Blutdruck, reduziert das Thromboserisiko und erweitert die Blutgefäße);
  • mit Anämie (Amaranth-Proteine ​​beschleunigen die Proteinsynthese im Körper);
  • bei Augenerkrankungen (Carotin und Vitamin E verbessern die Sehkraft);
  • Erkrankungen des Nervensystems (amaranth optimiert die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Großhirnrinde).

Es gibt praktisch keine Sphäre, in der Amaranth nicht nützlich wäre, und angesichts des angenehmen Geruchs dieses Öls und des feinsten nussigen Geschmacks ist es unmöglich, es nicht zu lieben.

Amaranth Lagerung und Lagerung

Die Blätter und Stängel dieser Pflanze werden vor der Blüte geerntet, damit sie nicht starr werden. Sie werden getrocknet, indem sie in einem gut belüfteten Raum an etwas Horizontales gehängt werden, und dann werden sie in Bündeln verpackt.

Samen müssen später gesammelt werden als der Stammteil, aber Sie müssen Zeit haben, um sie zu sammeln, bevor sie genug Schlaf bekommen. Getrockneter Amarant ist bereits sauber und in Stücke geschnitten.

Wissen Sie? Wenn Sie den Amarant im Kühlschrank auf einem Schneidebrett trocknen, bleibt die Farbe der Blätter perfekt erhalten.

Amaranth trocknete in versiegelten Beuteln und die Samen konnten in einem Küchentopf aufbewahrt werden. Die Hauptsache an einem dunklen und nicht sehr warmen Ort, um nicht zu dämpfen. Übrigens: Amaranth-Samen können acht Minuten bei einer Temperatur von 150 Grad im Ofen getrocknet werden.

Amaranth wird auch gefroren in dichten Verpackungen gelagert, es wird jedoch nicht empfohlen, die Pflanze in dieser Form länger als sechs Monate aufzubewahren. Und wenn Sie Gurken von Amaranth wollen, gibt es auch nichts Kompliziertes: Die Pflanzen werden geschnitten, blanchiert und auf den Boden des Gefäßes gelegt, die Oberseite wird gegossen Marinade:

  • 1 Liter Wasser
  • 1/4 Liter 9% Essig
  • 40 g Salz
  • 50 g zucker

Die Blätter behalten ihre Saftigkeit und nützliche Eigenschaften.

Gegenanzeigen zur Verwendung

Es scheint, dass eine ideale Pflanze wie Amaranth nur an heilenden Eigenschaften reich ist und keine Kontraindikationen aufweist. Die Verwendung von Laub- / Stängel- und Amarantöl hat jedoch eigene Kontraindikationen.

Es ist wichtig! Trotz der Tatsache, dass der Körper des Kindes die Pflanze ziemlich gut aufnimmt, ist es notwendig, Amaranth sehr vorsichtig und konsequent in die tägliche Ernährung aufzunehmen, beginnend mit kleinen Dosen.

Amarant sollte nicht konsumiert werden bei schweren Erkrankungen des Magens und des Darms, bei Urolithiasis sowie bei einer individuellen Abstoßung dieser Pflanze. Wenn Sie an einer Cholezystitis oder einer Pankreatitis leiden, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Gesundheit ist wichtig, und wenn Amaranth für seine Erhaltung benötigt wird, warum dann nicht!

Video ansehen: Zimt: Interessante medizinische Eigenschaften (Kann 2024).