Kaninchen zu Hause einbrennen

Für Dorfbewohner oder Sommerbewohner, die sich entschließen, mehrere Kaninchenpaare in ihrem Stall zu halten, macht es keinen Sinn, ihre Tiere zu brandmarken, da jeder von ihnen "persönlich" in Erinnerung bleiben kann.

Aber auf diese Vorgehensweise kann man nicht verzichten, wenn man die Kaninchenzucht professionell aufnimmt, sonst wird ein solches Geschäft nie erfolgreich sein.

Warum machen die Markierungen von Kaninchen auf den Ohren

Ein Branding (oder Branding) in der Tierhaltung ist das Aufdrucken einer besonderen unauslöschlichen Markierung auf dem Körper eines landwirtschaftlichen Tieres, die bestimmte Informationen über diese bestimmte Person enthält. Dieses Verfahren ist erforderlich, um das Vieh zu berücksichtigen und jedes Mitglied der Herde schnell erkennen zu können. Insbesondere in der Kaninchenzucht können mit dem Branding folgende Aufgaben gelöst werden:

  • Teilen Sie die Tiere schnell und genau in die Hauptherden- und Unterhaltspopulation ein.
  • voneinander zu trennen, die zum Züchten, Verkaufen, Schlachten usw. bestimmt sind;
  • Inzucht (Verpaarung eng verwandter Personen) bei der Durchführung von Zuchtarbeiten nicht zuzulassen, um so die Entartung von Tieren und die Entstehung nicht lebensfähiger Nachkommen zu verhindern;
  • bei der Zucht von Kaninchen zusätzlich zu Verwandtschafts- und Zuchtstammlinien die individuellen Merkmale einzelner Individuen zu berücksichtigen (Tiere reproduzieren sich auf unterschiedliche Art und Weise, wobei ein erfolgreicher Landwirt sie für die weitere Zucht freigibt und „Außenseiter“ von der Elternherde entfernt);
  • Das Vorhandensein des Stempels ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme des Tieres an Ausstellungen sowie für dessen grenzüberschreitenden Export / Import: Nur durch den Vergleich der in den Begleitpapieren, Stammbaum usw. angegebenen Daten mit den auf dem Stempel angegebenen Informationen kann der Fachmann die betreffende Person identifizieren und ausschließen Schmuggelmöglichkeiten;
  • Auch beim Verkauf von Kaninchen auf dem Inlandsmarkt ist das Vorhandensein ihrer Marken zu begrüßen, da in diesem Fall der Käufer die Fälschung bereits ausschließen kann bzw. das Vertrauen des Verkäufers steigt.

Es ist wichtig! Ein Branding ist eine Grundvoraussetzung für die Durchführung bestimmter Handlungen mit dem Tier. Darüber hinaus ist das Branding ein sehr nützliches Verfahren für den Landwirt selbst, da es eine korrekte Bilanzierung des Viehbestandes ermöglicht und schwerwiegende Arbeitsfehler verhindert. Markenbildung wird empfohlen, wenn die Anzahl der weiblichen Tiere in der Herde zehn Personen überschreitet.

Einige Anfängerzüchter lösen das Problem der Speicherung von Informationen über ihre Schutzzauber, indem sie verschiedene Arten von Tabletten in Käfigen oder Volieren anbringen. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich ein solcher Weg nicht rechtfertigt: Früher oder später gehen solche Informationen verloren, werden vergessen, werden nicht mehr aktualisiert, die Schilder werden untereinander verwechselt, die Tiere in den Käfigen bewegen sich und die Inschriften bleiben an Ort und Stelle ...

Es ist nur auf eine Weise möglich, Informationen über eine Person zuverlässig zu fixieren: Geben Sie die Daten darüber direkt auf ihrem Körper an, damit sie nicht weggespült und nicht gelöscht werden.

Möglichkeiten des Brandings

Wir näherten uns der Hauptfrage des Landwirts, der sich entschied, jedes seiner Kaninchen mit einem Etikett zu versehen: Wie ist das Verfahren durchzuführen, damit die aufzubewahrenden Informationen während des gesamten Lebens des Tieres nicht verloren gehen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.

Marker oder Gelstift

Wenn es nicht darum geht, die staatlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern um die Möglichkeit, die eigenen Tiere voneinander zu unterscheiden, kann der Landwirt auf alle für ihn geeigneten Mittel zurückgreifen.

Das einfachste und schmerzloseste Mittel für ein Tier ist ein gewöhnlicher unauslöschlicher Marker (zum Beispiel zum Signieren von CDs) oder ein Gelstift. Auf der Innenseite des Ohrs eines jeden Tieres werden alle Informationen, die für den Züchter von Interesse sind, mit einem Schreibgerät angebracht - und das Problem ist gelöst. Richtig, vorübergehend. In der Regel werden nach einigen Monaten die Spuren des selbstgemachten „Stempels“ gelöscht und der Inhalt der Etiketten kann nicht mehr zerlegt werden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie nur die Datensätze rechtzeitig aktualisieren.

Es ist wichtig! Es gibt spezielle Stifte zum Markieren von Tieren, insbesondere aus China. Sie sind preiswert (etwas mehr als 1 Dollar), die Verwendungsdauer ist unbegrenzt, die Zusammensetzung der Farbe umfasst Wachs und Paraffinöl, wodurch es sehr einfach ist, Informationen sowohl auf die Haut als auch auf Wolle aufzutragen.

Es gibt andere Möglichkeiten, Tiere in ihrem eigenen Betrieb zu unterscheiden. Zum Beispiel schneiden einige ein kleines Büschel Wolle von einem Kaninchen in einen bestimmten Teil des Körpers. Diese Methode ist auch vorübergehend (in einem Monat wächst die Wolle), außerdem ist sie weniger informativ.

Wenn es jedoch erforderlich ist, die Herdenmitglieder durch ein bestimmtes Attribut zu trennen, was nur zwei mögliche Antworten impliziert (z. B. Jungen von Mädchen oder geimpfte Tiere von nicht geimpften Tieren), ist diese Option durchaus gerechtfertigt.

Ohrringe (Clips)

Eine zuverlässigere Methode zum Markieren sind Clips (ähnliche Markierungen sind an den Ohren streunender Hunde zu sehen). Der Nachteil dieser Methode besteht nur in der Notwendigkeit, Etiketten für jedes einzelne Tier zu kaufen. Die Kosten für einen Clip sind gering (6 Stück kosten ungefähr 1 US-Dollar), aber wenn die Herde groß ist, können die Kosten erheblich sein, und der Hersteller sieht keine Wiederverwendung des Ohrrings vor. Es gibt normalerweise keine Informationen auf dem Etikett selbst, der Landwirt kann sie nach eigenem Ermessen anwenden.

Wissen Sie? Die Marke eines lebenden Produkts wurde von Menschen vor langer Zeit eingeführt. Informationen zufolge geschah dies vor mehr als tausend Jahren. Der ursprüngliche Zweck dieses Verfahrens war es, das Eigentum an beweglichem Eigentum zu sichern, aber es ist interessant, dass die ersten Kreaturen, die mit unauslöschlichem Stigma versorgt wurden, Menschen waren. Neben Sklaven wurden auch Kriminelle als eine Art Siegel bezeichnet.

In der Regel sind auf dem Etikett die Nummern angegeben, die den Konten des Kaninchenbesitzers entsprechen. Darüber hinaus variieren die Clips in der Farbe, was ebenfalls eine zusätzliche Methode zur Identifizierung darstellt.

Klimator (Tätowierstift)

Um in der Terminologie nicht durcheinander zu kommen, werden wir klarstellen, dass das Wort "Klamator" tatsächlich zwei Arten von Werkzeugen zum Markieren von Tieren bedeutet: einen Tätowierungsstift und eine Pinzette.

Der Tattoo-Stift ist ein einfaches Gerät zum Aufbringen eines Tattoos auf die Haut eines Tieres. Anders als ein Marker oder sogar ein Spezialstift liefert er eine ziemlich zuverlässige Markierung, da die erforderlichen Informationen mit einer Tinte enthaltenden Nadel (schwarze Tinte) aufgeklebt werden. Mangels ausreichender Erfahrung wird empfohlen, die erforderlichen Informationen zuerst mit einem Stift oder einem anderen Schreibgerät auf die Haut des Kaninchens aufzutragen und dann die fertige Skizze mit einem Gerät zu verfolgen, das Tinte unter die Haut befördert. Nachdem die Hand so gefüllt wurde, kann später auf eine vorläufige „Skizze“ verzichtet werden.

Machen Sie sich mit den besten Vertretern von Fleischkaninchen, Zierkaninchen, Masthasen, Riesenkaninchen, Daunen und Fellkaninchen vertraut.

Tätowierzangen

Die zweite Art der Applikation ist eine Tätowierzange. Das Prinzip ihrer Arbeit ähnelt einem Bleistift, in diesem Fall wird jedoch eine Tafel mit kleinen Nadeln verwendet, die in Form bestimmter Buchstaben und Zahlen angeordnet sind (Sie können jede beliebige Kombination nach Belieben eingeben).

Zuerst wird eine solche Platte auf die Haut aufgebracht, wobei Wunden mit einer bestimmten Konfiguration darauf erzeugt werden, und dann wird mit Anästhetikum (Novocain) gemischte Tätowierungspaste in den behandelten Bereich eingerieben.

Nudeln sind bei Tätowierzangen nicht immer im Set enthalten, da sie ein Verbrauchsmaterial sind. Beim Kauf eines Instruments sollten Sie daher darauf achten.

Nach einer gewissen Zeit wird der Farbstoff von gesunder Haut gelöscht und verbleibt nur an der Stelle von Einstichen und somit gibt es ein lesbares Stigma.

Seltsamerweise wird die Tätowierzange als weniger schmerzhaft angesehen als die Verwendung eines Tätowierstifts, vor allem, weil sie viel schneller abläuft und mit einer Anästhesie einhergeht. Damit diese Regel funktioniert, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

  • harte Hand beim Performer;
  • ein Qualitätswerkzeug mit hoher Nadelgeschwindigkeit (Experten empfehlen, Produkte aus deutscher oder zumindest belarussischer Produktion vorzuziehen; es ist unerwünscht, Waren aus China oder Korea zu kaufen);
  • korrekte Fixierung des Tieres.

Chipping

Chipping ist die zivilisierteste Art, die notwendigen Informationen über ein Haustier an eine Person zu binden. Streng genommen kann es nicht als eine Art Markenzeichen angesehen werden, sondern ist die moderne Alternative, die heute in den meisten Industrieländern angewendet wird.

Es ist wichtig! Für die Teilnahme an Ausstellungen und Transporten außerhalb des Staates ist es genau das Vorhandensein eines Chips und nicht eines Stempels, den der Stift oder eine Tätowierung aufbringt, was der Stift verlangt.

Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die Tatsache, dass der Chip:

  • es wird für das Leben eingeführt, es ist unmöglich, es zu verlieren, und die darauf angewendeten Informationen werden im Gegensatz zu einem Tattoo nicht weggespült und nicht gelöscht;
  • enthält eine eindeutige 15-stellige Nummer, die in ein spezielles Register eingetragen ist und es Ihnen ermöglicht, ein wertvolles Tier im Falle seines Diebstahls, Verlusts oder Ersatzes zu finden;
  • kann die vollständigsten Informationen über das Tier enthalten, die normalerweise physikalisch nicht auf das Stigma anwendbar sind (Rasse, Spitzname, Geburtsdatum, Besitzer, Daten zu Impfungen usw.). Es ist wichtig zu verstehen, dass die Informationen über das Tier im Chip selbst fehlen, dass sie jedoch in der Registrierung enthalten sind, einer bestimmten Chipnummer zugeordnet sind und bei Bedarf geändert und ergänzt werden können.
  • Schnell und schmerzlos ausgedrückt, ist das Verfahren nicht mit dem Risiko von Verletzungen, der Einführung von Infektionen, Stress und anderen Komplikationen verbunden, wie beim Anwenden eines Tattoos.
Das Hacken hat jedoch einige Nachteile. Um einen Mikrochip zu installieren, müssen Sie sich an den Veterinär oder einen anderen spezialisierten Dienst wenden. Wir weisen darauf hin, dass es aus Gründen der Fairness besser ist, die Umsetzung der Kennzeichnung einem Fachmann zu überlassen, diese Bedingung jedoch für das Chippen obligatorisch und nicht wünschenswert ist.

Wissen Sie? Das größte Kaninchen der Welt lebt in London. Die Länge seines Körpers beträgt 1 m 30 cm und nach Angaben des Besitzers ist dies keine Grenze, da das Tier weiter wächst. Aber der kleinste Usastik ist in Nordamerika registriert. Das Baby wiegt nur 350 g.

Abgesehen von der Tatsache, dass die obligatorische Beteiligung eines Spezialisten an sich mit Unannehmlichkeiten und zusätzlichen Kosten verbunden ist, wird der Chip selbst auch eine ordentliche Summe kosten, dh die Kosten für Chipping und Branding sind unvergleichlich.

Schließlich können Informationen von einem Chip nur mit einem speziellen Gerät (Scanner) betrachtet werden, sie können mit bloßem Auge nicht „gesehen“ werden.

Ab welchem ​​Alter ist es besser zu tun

Sie können ein Kaninchen in jedem Alter abhacken. Es ist klar, dass Sie auch jederzeit die notwendigen Inschriften mit einem Marker auf die Ohren des Tieres zeichnen oder kleine Identifikationsfetzen aus der Wolle herausschneiden können. Es gibt jedoch klar definierte Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung des Klamators.

Das Tattoo wird bei Kaninchen im Alter von 28-45 Tagen angewendet, normalerweise geschieht dies gleichzeitig mit dem Abstillen der Jungen von der Mutter, und es ist besser - einige Tage zuvor, um Stress zu minimieren. Bei einem erwachsenen Tier wird die Haut rauer und das Knorpelgewebe härter. Dementsprechend ist es viel schwieriger und schmerzhafter, die notwendigen Informationen für das Tier selbst auf das Ohr anzuwenden. In einigen Fällen kann jedoch das Branding von Erwachsenen durchgeführt werden (z. B. beim Kauf eines neuen Tieres ohne Stempel).

Die Methode zum Aufbringen des Stigmas mit einer Tätowierzange

Wenn der Züchter beschließt, seine Herde selbst zu brandmarken, ist es sehr wichtig, alle hygienischen und technologischen Anforderungen einzuhalten, um Risiken und Nebenwirkungen zu minimieren.

Es ist wichtig! Ein ordnungsgemäß durchgeführter Vorgang sollte nicht länger als zwei (maximal fünf) Minuten dauern. Das meisterhaft ausgeführte Branding endet, bevor das Kaninchen Zeit hat, Angst zu bekommen.

Also, das Verfahren selbst:

  1. Bereiten Sie einen Platz für die "Operation" vor. Verteilen Sie die Werkzeuge und erforderlichen Materialien (Wattepads, ein Tuch zum Entfernen von Farbe, Desinfektionsmittel, Farbe selbst usw.) in einem geeigneten Abstand zu sich selbst.
  2. Tragen Sie Gummihandschuhe.
  3. Geben Sie auf dem Bedienfeld des Heizkörpers die gewünschte Reihenfolge der Nummern ein. Dies sollte so erfolgen, dass sie beim Drucken zum Schwanz und nicht zur Nase des Tieres zeigen, da es sonst unpraktisch wäre, sie verkehrt herum zu lesen.
  4. Legen Sie die Platte in die Zangenbox.
  5. Führen Sie eine gründliche Desinfektion der Arbeitsfläche der Pinzette mit Alkohol- oder Jodlösung durch.
  6. Nehmen Sie das Kaninchen in die Hände und legen Sie es auf die vorbereitete horizontale Fläche.
  7. Bringen Sie zur Lokalanästhesie einige Sekunden lang ein zuvor vorbereitetes Stück Eis an der Innenfläche des Ohrs an.
  8. Wischen Sie die Stelle des zukünftigen Punktionsdesinfektionsmittels ab.
  9. Mit einer Hand (Sie können sich an die Assistentin wenden) bedecken Sie die Augen des Kindes.
  10. Nehmen Sie die Zange in die andere Hand und drücken Sie ihr Ohr mit der schnellsten und genauesten Bewegung. Der Ort, an dem das Stigma angewendet werden soll, sollte möglichst weit vom Ohrrand entfernt sein, da sich dort die meisten Blutgefäße entlang des Umfangs befinden, deren Beschädigung nicht nur zu starken Blutungen führt, sondern auch zu einer späteren Funktionsstörung der Thermoregulation im Körper führen kann. Wenn Sie sich für einen Ort für das Stigma entscheiden, müssen Sie auch die Vene umgehen, die durch die Mitte des Hasenohrs verläuft. Diese sollte bereits in der Vorbereitungsphase gefunden und sorgfältig überlegt werden. Idealerweise wird der Stempel im oberen Teil des Ohrs etwas näher an der Außenkante angebracht. Üben Sie auch beim Arbeiten mit einer Pinzette keine übermäßige Anstrengung aus, da diese mit einem eingeklemmten Ohr behaftet ist.
  11. Tragen Sie die Farbe unmittelbar nach dem Stechen auf die entsprechende Stelle auf und reiben Sie sie sanft auf die Haut. Gegebenenfalls Reste mit einem Wattepad oder einem mit Alkohol oder Glycerin angefeuchteten Tuch entfernen.
  12. Geben Sie das Tier frei und tragen Sie die im Stempel verschlüsselten Daten in Ihre Dokumentation ein.

Benötige ich einen speziellen Stempelcode?

Die Frage, wie man das Stigma verschlüsselt, entscheidet jeder Bauer für sich.

Wenn es sich jedoch um einen großen Bauernhof handelt oder die Möglichkeit einer professionellen Arbeit mit Nutztieren (Ausstellungen, Export, Verkauf von Zuchttieren) in Betracht gezogen wird, ist es besser, allgemein anerkannte Kodierungsregeln anzuwenden und diese in Abhängigkeit von der beabsichtigten Verwendungsrichtung mit Kollegen festzulegen, da die Normen in verschiedenen Fällen variieren können.

Es ist hilfreich zu lernen, wie man mit der Zolotukhin-Methode einen Schuppen, Zellen, eine Königinzelle, eine Voliere und ein Kaninchenhaus mit eigenen Händen baut. Und lernen Sie auch, wie Sie selbst Tröge und Trinker für Kaninchen herstellen.

Beispielsweise ist die Anwendung eines Stigmas auf beide Ohren eines Tieres weit verbreitet, wobei jedes Ohr und jede Zahl sehr spezifische Informationen tragen, nämlich:

  • Die Zahl, die der Ordnungszahl des Tieres auf dem Betrieb entspricht, wird auf das rechte Ohr gesetzt (der Bezugspunkt wird jedes Jahr, dh jedes Mal, wenn von eins ausgegangen wird, auf null zurückgesetzt).
  • auf dem linken ohr ist eine nummer angebracht, die aus mehreren nummern besteht, die den monat, das geburtsjahr, die nummer der baueinheit (brigade, abteilung, bauernhof) angeben. Beispielsweise bedeutet die Nummer 398 auf dem linken Ohr des Craws, dass das Tier im September 2018 in der Abteilung Nr. 3 geboren wurde.

Experten raten Ihnen auch, Informationen über das Geschlecht eines Kaninchens in einer Briefmarke zu verschlüsseln, um keine Zeit mit der Definition und dem Stammbaum des Kaninchens zu verschwenden. Im ersten Fall können Sie gerade und ungerade Zahlen verwenden, wenn Sie die Markierung am rechten Ohr anbringen, im anderen Fall die Buchstaben, die den Zeilen beider Eltern entsprechen.

Mögliche Komplikationen

Branding ist für ein Tier ein ziemlich schmerzhafter Vorgang und darüber hinaus mit schwerem psychischem Stress verbunden. Die Situation kann durch die Unerfahrenheit des Züchters, die minderwertigen Werkzeuge sowie die individuellen Merkmale des Tieres (das Niveau der Schmerzschwelle) erschwert werden.

Es ist wichtig! Je nach Gefährdungsgrad kann das Markieren eines Tieres mit dem Tätowieren der Haut eines Menschen verglichen werden: Auch bei guter Desinfektion und einem Einwegwerkzeug bleibt das Risiko einer Eiterung, Entzündung oder einer allergischen Reaktion auf den Farbstoff bestehen.

Es ist auch möglich, die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen zu minimieren, da die Kaninchen nach dem Markieren zu ihrer Mutter zurückkehren und noch eine Woche bei ihr bleiben.

Die Praxis zeigt, dass dieser einfache Trick es einem Tier ermöglicht, Stress viel einfacher zu übertragen und sich schneller zu beruhigen, und wie Sie wissen, reduziert psychisches Leiden (starke Angst) die Immunität und verlangsamt daher den Heilungsprozess.

Dennoch wird der depressive Zustand des Tieres nach der Markierung, der bis zu einer Woche anhält, als normal angesehen. В этот период крольчата могут потерять в весе или замедлить свой рост, поэтому в профилактических целях перед проведением процедуры животным в течение пяти дней добавляют в питьё антистрессовые препараты и витамины в следующей дозировке из расчёта на 1 кг живой массы:

  • аскорбиновая кислота - 20-30 мг;
  • никотиновая кислота (витамин PP) - 6 мг;
  • тиамин (витамин B1) - 0,4 мг;
  • рибофлавин (витамин B2) - 0,4 мг;
  • пиридоксин (витамин B6) - 0,4 мг;
  • аминазин - 0,5 мг.

Ein derartiger vorbeugender Cocktail ermöglicht es dem Kaninchen, einen unangenehmen Vorgang viel einfacher durchzuführen.

Stamp in a Rabbit ist eine Art Tierpass. Natürlich ist es möglich, ein Leben ohne Dokumente zu führen, wenn Sie Ihr Zuhause nicht von der Geburt bis zum Tod verlassen. Bei größeren Betrieben erfordert die Registrierung von Tieren jedoch die Personifizierung jedes Einzelnen.

Aus diesem Grund wird empfohlen, dass alle Züchter auf das Stempeln zurückgreifen, auch wenn dies mit einem herkömmlichen Marker erfolgt, unabhängig davon, ob sie Tiere für ihre eigenen Bedürfnisse oder als dauerhafte Einkommensquelle aufziehen.

Video ansehen: Wie wild ist das Wildpferd? Doku. Reportage für Kinder. Anna und die wilden Tiere (Dezember 2024).