Beim Anbau fleischähnlicher Hühner müssen die Vögel Bedingungen schaffen, unter denen der Ertrag maximiert wird. Eine Besonderheit von Broilern ist die intensive Mast und die schnelle Gewichtszunahme. Daher sollte der Hühnerstall für Masthühner maximal für die Massenfütterung von Hühnern bis zu 3-4 Monaten angepasst werden.
Unterschiede im Hühnerstall bei Masthähnchen und Legehennen
Das Höchstgewicht der Masthühner beträgt 3-4 Monate, danach erfolgt die Schlachtung.
Daher sind die Hauptmerkmale des Hühnerstalles für Broiler:
- das Vorhandensein von natürlichem und künstlichem Licht;
- Mangel an Zugluft;
- braucht keine Heizung (beim Anbau von Vögeln von Frühling bis Herbst);
- obligatorische Belüftung;
- braucht keine Nester;
- benötigt möglicherweise Platz für Zellen;
- bei der Zellkultivierung die Anwesenheit von Futtermitteln und Trinkern in jeder Zelle;
- bei Freilandkultur - das Vorhandensein eines Freiluftkäfigs.
Wir empfehlen, über den gemeinsamen Inhalt von Hühnern und Masthühnern zu lesen.
Der Hühnerstall für Eier von Eierrassen ist zusätzlich mit Nestern ausgestattet und berücksichtigt in seiner Größe den Gehalt kleiner Hühner- und ausgewachsener Vogelbestände.
Wo soll auf der Baustelle gebaut werden?
Voraussetzungen für den Standort des Stalles auf der Baustelle:
- Auf der Nordseite sollte das Haus durch Bäume oder ein anderes Gebäude vor dem Wind geschützt werden. Dementsprechend sollte auf der Südseite Freiraum sein.
- Wenn die Landschaft uneben ist, steht der Stall auf einem Hügel. Im Flachland erhöht sich die Feuchtigkeit, auch aus dem Grundwasser, so dass das Haus auch feucht wird, und dies ist schädlich für Broiler.
Wissen Sie? Die Vorfahren der modernen Hühner sind die Bankiers der in Indien lebenden Hühner. Ihr natürliches Gewicht überschreitet 1 kg nicht. Fleischrassen, die von Menschen gezüchtet werden, haben nicht die gleiche Krankheitsresistenz wie wild lebende Vorfahren und müssen daher zwangsweise vor Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten geschützt werden.
Projekterstellung und Berechnung der Größen
Zunächst ist zu bestimmen, wie Broiler angebaut werden:
- bodenstehend;
- zellular.
Bei der Bodenversion von 1 Quadrat. Ich platziere 3-4 Broiler. Bei der Platzierung von Zellen werden die Zellen in mehreren Ebenen installiert, und dann können in einem Abschnitt 10 bis 30 Köpfe vorhanden sein. Die Mindestanzahl an Hühnern in einem Käfig beträgt 10 Stück. Nach der Festlegung der Anbaumethode ist es notwendig, die zu bauende Fläche zu messen und die maximal mögliche Größe des zukünftigen Hauses herauszufinden.
Allgemeine Anforderungen an den Raum:
- Das Dach des Hauses sollte Giebel sein. Es sammelt keinen Schnee und erwärmt sich in der Sonne schneller.
- Das Fenster sollte mindestens 10% der gesamten Wandfläche einnehmen, um ausreichend natürliches Licht zu bieten.
- Die Dämmung der Wände muss feuchtigkeitsbeständig sein. Es ist gut, die Lufttemperatur im Raum zu halten und gegen Nagetiere und Schädlinge resistent zu sein.
- Wenn das ganze Jahr über im Haus kultiviert werden soll, sollte ein Vorraum vorhanden sein, um die Auswirkungen der Kaltluft auf das Vieh zu begrenzen.
- Wenn die Broiler auf dem Boden wachsen, muss der Freiluftkäfig ausgerüstet werden. Es kann später abgeschlossen werden.
Lernen Sie die besten Broiler-Rassen und die Besonderheiten ihres Anbaus kennen.
Berechnung der Raumgröße:
- Die Standardhöhe des Käfigs beträgt 50 cm. Wenn die Käfige in 3 Ebenen angeordnet werden, beträgt die Mindesthöhe des Geflügelstalles 2,1 bis 2,5 m, wobei die Mindesthöhe vom Boden mindestens 60 cm berücksichtigt wird.
- Die Breite des Hühnerstalles für Masthähnchen beträgt unter Berücksichtigung der Zellenbreite mindestens 2,5 m.
- Die Mindestgröße des Vestibüls beträgt 1,5 × 1,5 × 2,1.
Wenn Sie einen Freiluftkäfig ausrüsten, werden dessen Abmessungen berücksichtigt: 4 Broiler pro 1 Quadratmeter. m Eine beispielhafte Zeichnung eines Hühnerstalles mit einer Voliere
Wie man einen Hühnerstall mit eigenen Händen baut
Der Bau des Hühnerstalles besteht aus:
- Standortvorbereitung;
- Fundamentmarkierungen;
- die Gründung durchführen;
- Installation des Korbrahmens;
- den Bau von Gebäuden (Boden, Wände, Dach);
- Erwärmung;
- Installation von Beleuchtungssystemen, Lüftung, Wasserversorgung;
- Installation der internen Ausrüstung des Hauses (Käfige oder Sitzstangen, Feeder, Trinker).
Wissen Sie? Eine der größten Fleischrassen - Brahma. Das Durchschnittsgewicht des Hahns dieser Rasse - 7 kg. Aber es gibt Einzelpersonen von 10-12 kg
Benötigte Materialien
Das Haus kann aus Holz, Stein oder Backstein bestehen. Jedes Material hat Vor- und Nachteile. Ich möchte die Vorteile von Designs aus Holzmaterialien hervorheben:
- Sie sind viel billiger als Backsteingebäude.
- Sie sind einfacher zu montieren und zu demontieren.
Unabhängig vom gewählten Material sollte das Haus dennoch isoliert sein, um ein angenehmes Mikroklima für das Wachstum von Hühnern zu schaffen. Für den Bau wird eine Vielzahl von Materialien benötigt.
Es ist hilfreich zu lesen, welche Gewichtsnormen der Broiler in allen Lebensabschnitten gelten, was zu tun ist, wenn die Broiler niesen, keuchen und husten, warum die Broiler nicht wachsen und was zu tun ist, wenn die Broiler nicht zunehmen und auf die Füße fallen.
Für die Stiftung:
- Sand und Kies für Kissen;
- Rohre und Formstücke für den Säulenfuß;
- Beton
Für den Hühnerstall:
- Holz;
- Holzplatten zum Plattieren;
- Bretter, Latten;
- Isolierung;
- Bitumenmastix.
Werkzeuge für die Arbeit
Arbeitsgeräte:
- Schaufeln und eine Schubkarre für den Materialtransport beim Bau des Fundaments;
- Schraubendreher;
- Motorsäge;
- Hammer;
- Maßband;
- Konstruktionsschnur, Heringe zum Markieren des Fundaments, Klammern zur Befestigung.
Schritt für Schritt Anleitung
Bevor Sie beginnen, bereiten Sie die Werkzeuge für den Auftrag und die Materialien vor und überprüfen Sie erneut die Abmessungen in der Zeichnung. Zu den Vorarbeiten für den Bau gehört die Räumung des Platzes unter dem Stall. Das Grundstück ist gemäß Bauplan mit Heringen und Baukordel gekennzeichnet.
Wissen Sie? Broiler - Dies sind Vögel, die durch Überqueren mehrerer Zuchtlinien entstanden sind. Ursprünglich waren dies die Cornish Rocks (väterliche Linie) und die Plymouths (mütterliche Linie).Unter dem Fundament wird eine Schicht Erde entfernt (ca. 20 cm), aus der Blumenbeete geformt oder Beete auf das Grundstück geschüttet werden können.
Gießen und Verlegen von Fundamenten
- Die Vorbereitung des Fundaments besteht darin, Löcher für die Fundamentrohre zu bohren, diese Rohre zu verlegen und zwischen den verlegten Rohren im Graben ein Kies- und Sandpolster zu erzeugen. Die Dicke des Kieskissens beträgt 20 cm. Das Säulenfundament sind die Rohre, in die die Befestigungsbeschläge unter den Korbgestellen eingesetzt werden. Das Innere des Rohres ist mit Beton gefüllt. Wenn der Beton ausgehärtet ist, erfolgt die Befestigung über eine Bodenstange an der Befestigung.
- Die Erdungstiefe der Rohre beträgt 1 m, der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 0,75 m, das Rohr muss 0,2 m über das Kies-Sand-Polster hinausragen und die Befestigung der Wandsäulen muss mindestens 0,25 m betragen.
- Um einen Kabelbaum von einer Stange auf den Anker zu legen, werden Löcher darin gebohrt.
- Auf Betonsäulen lag die Abdichtung. Dies kann Dachmaterial in 2-3 Schichten sein.
- Holzschrauben befestigen.
Bau- und Wanddämmung
- Installieren Sie auf dem Grundrahmen Stützen für die Wände und installieren Sie einen Unterboden.
- Installieren Sie zwischen den Wänden der Stützstange die Hühnerstalltür und den Rahmen für das Fenster. Befindet sich in der Voliere eine kleine Tür für Hühner, wird diese ebenfalls installiert.
- In der gleichen Phase erfolgt die Installation des Be- und Entlüftungssystems. Es kann aus 2 Rohren bestehen, oder es ist eine mechanische Belüftung vorgesehen.
- Die Wände bestehen aus OSB-Platten oder anderem Plattenmaterial. Typischerweise verwendete die Konstruktion Platten aus verdichteten Chips. Moderne Teller haben keine Angst vor Feuchtigkeit, sind langlebig, halten die Wärme gut und sind resistent gegen Schädlinge.
- Die Platten werden mit Schrauben an Holzstützen befestigt.
- Die entstehenden Lücken werden mit Schaum gefüllt.
- Die Außenfläche der Wände ist mit Bitumenmastix bedeckt. Ihr Zweck ist die zusätzliche Abdichtung der Wandoberfläche.
- Innerhalb des Hühnerstalles bilden den Boden. Die erste Schicht des Bodens - Holzbretter, die auf den Protokollen installiert werden. Die zweite Schicht - Isolierung. Die dritte Schicht ist ein Bodenbelag.
Es ist wichtig! Wenn der Geflügelstall mit einer Flügeltür ausgestattet ist und die Zellenregale mit Rädern ausgestattet sind, können die Broiler zum Sonnenbaden herausgenommen werden. Dies ist sehr nützlich für Vögel.
- Auch die Wände im Inneren des Stalles sind isoliert. Isolationsbefestigte Schienen. Dann wird die Wand mit einer inneren Schicht von Platten ummantelt.
Dachkonstruktion
Das Dach besteht aus hartem Holz. Es gibt zwei Möglichkeiten: mit und ohne kleinen Dachboden. Dachboden verbessert den Luftaustausch und trägt zur Verlängerung der Lebensdauer von Holzelementen bei. Bei einem Dach mit Dachboden erfolgt die Überdachung aus Brettern oder Platten. Dann installieren Sie Deckenbalken und führen die Beschichtung durch.
Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein zu lesen, wie man einen Hühnerstall für 20, 30 und 50 Hühner baut.
Für Dach ohne Dachboden:
- der Hauptrahmen ist an den Säulenstützen befestigt;
- mit Pappe und Dämmung sowie Wänden bedeckt.
Es ist möglich, das fertige Dach mit Schiefer oder Metallziegel abzudecken. Bei der Installation des Daches müssen auch Lüftungsrohre installiert werden. Die Höhe der Rohre beträgt 2 m, der Durchmesser mindestens 20 cm.
Einrichtung des Hühnerstalles
Intern beginnt die Einrichtung mit der Installation eines Beleuchtungssystems und einer Heizung für den Kindergarten von kleinen Hühnern (Brooder). Für die Wintergrillzucht Heizungsanlage installieren.
Die Wände werden mit Kalk behandelt und die Holzoberflächen überstrichen. Das Fenster wird mit einem Raster festgezogen. Lüftungskanäle oder Belüftungsöffnungen müssen mit einem Moskitonetz ausgestattet sein, da Insekten die aktivsten Erregerträger sind.
Wenn die Vögel in Käfigen gehalten werden, werden zuerst die Regale geformt und installiert und dann die Käfige. Sie sind mit internen oder externen Feedern ausgestattet. Montiertes automatisiertes Wasserversorgungssystem. Wenn die Vögel ohne Käfige gehalten werden, richten Sie Quartiere, Trinker und Fütterer ein und statten Sie ein Aschebad aus.
Es ist wichtig! Für die Verkleidung der Häuser dürfen keine Kunststoffe und Materialien verwendet werden, die nicht feuchtigkeitsbeständig sind. Da sich Feuchtigkeit ansammelt, dient dieses Material als Grundlage für die Entwicklung von Schimmelpilzen und anderen Pilzen.Separat eine Gärtnerei für Hühner (Brüter) mit erhitzter Luft auf +35 ° C einrichten. Die Lufttemperatur im restlichen Stall sollte +12 ° C nicht unterschreiten. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, verwendet der Broiler die vom Futter aufgenommene Energie, um die Körpertemperatur und nicht das Wachstum aufrechtzuerhalten.
Video: Praxistipps für den Hühnerstall
Zelleninstallation
Wenn der Geflügelinhalt zur Bildung von Gestellen für die Zellabschnitte benötigt wird. Zellen können fertig gekauft oder aus dem Gitter hergestellt werden. Zellen werden in mehreren Ebenen auf Metall- oder Holzregale gestellt.
Die Mindesthöhe des Käfigs beträgt 50 cm. Wenn Sie die Höhe erhöhen, erhalten die Vögel viel Frischluft, was für die Vorbeugung von Krankheiten wichtig ist.
Feeder und Trinker
Die Platzierung von Feedern auf der Außenseite der Zellen auf speziellen Halterungen ist optimal. Feeder bestehen aus Rohren aus Polypropylen oder anderem Material. Die Maschenweite des Gitters in der Nähe des Futterautomaten sollte 14 × 14 cm betragen. Dadurch haben Broiler einen bequemeren Zugang zu Futter.
Es ist wichtig! Nippeltrinker für Eintagsküken sind mit einem Nippel 3600 ausgestattet, der sich in jede Richtung bewegen kann, und für ältere Erwachsene mit einem Nippel 1800.Automatisches System mit Trinkern im Inneren der Zelle. Stattdessen können Sie Vakuumtrinker ausrüsten, die jedoch in jeder Zelle installiert werden müssen. Anzahl Nippeltrinker - 1 Stck. in einem Käfig von 10 Broilern. Der Druck auf der gesamten Wasserzuleitung sollte gleich sein.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie eine Wasserschale und einen Futterautomat für Masthühner herstellen.
Wurf
Der Wurf ist ein natürlicher Isolator, der dem Huhn Komfort bietet.
Kann bestehen aus:
- Stroh;
- Sägemehl;
- Hülsen;
- Torf
Anforderungen an die Einstreu - gute Feuchtigkeitsaufnahme, geringes Verletzungsrisiko. Die Verlegung ermöglicht den natürlichen Einsatz eines Vogels und die Realisierung natürlicher Reflexe - Lockerung und Ausgrabung des Bodens. Streudicke - nicht weniger als 20 cm.
Was sonst noch zu beachten ist
Um die produktivsten Anzeigen zu erhalten, müssen die Temperatur-, Feuchtigkeits- und Luftaustauschmodi im Raum beobachtet werden. Zu diesem Zweck sind im Hühnerstall eine künstliche Beleuchtung, eine Lüftungsanlage und eine Heizungsanlage installiert.
Beleuchtung
Lampen sollten das Haus gleichmäßig ausleuchten. Nach sanitären Standards, pro 1 qm Das Quadratmeter sollte 4 Watt Licht ausmachen. Sie können herkömmliche Lampen, LED oder energiesparend installieren. Unabhängig davon, welche Lampe Sie installieren, ist die Leuchtdauer und nicht der Lampentyp der wichtigste Indikator.
Belüftung
Lüftungssystem Kapazität - 6 cu. m pro 1 kg Lebendgewicht. Die Belüftung kann in Form von Zu- und Abluftleitungen oder mit Hilfe eines Lüfters erfolgen.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die Belüftung im Hühnerstall zu informieren und herauszufinden, welche Art von Beleuchtung im Winter im Hühnerstall vorhanden sein sollte.Sauerstoffmangel kann Störungen im Herz-Kreislauf-System von Hühnern verursachen und zu einer Verschlechterung der Produktivität von Masthähnchen führen. Der Luftstrom sollte nicht auf der Höhe der Platzierung des Kükens auftreten - dies kann eine Erkältung verursachen.
Video: Lüftung im Hühnerstall Mit Broilern einen Hühnerstall für sich bauen kann jeder. Die Auswahl der Baumaterialien richtet sich nach Ihren Vorlieben, während hochwertige Baumaterialien in einer relativ breiten Preisspanne zu finden sind.
Wissen Sie? Nach Untersuchungen von Aviagen und Cobb hat die Farbe der Beleuchtung keinen signifikanten Einfluss auf die Gewichtszunahme von Broilern.Angenehme Bedingungen für Broiler sorgen für eine hohe Produktivität des Viehbestands.