Wie man ein Nest für Perlhuhn macht

Exotisches Perlhuhn-Geflügel erfordert viel weniger Aufwand in der Haltung als beispielsweise Wachteln. Gleichzeitig können sie dem Züchter in einer Saison bis zu 80% des Gewinns bringen. Ihr Fleisch ist schmackhafter als Hühnchen und weniger fett als das einer Ente, ihre Eier sind hypoallergen und ein Vogel kann etwa 100-150 Stück pro Jahr bringen. All diese Indikatoren können jedoch nur erreicht werden, indem komfortable Bedingungen für die Vögel geschaffen werden. In dem Artikel werden wir eine der Nuancen des Inhalts dieser Vögel betrachten - die Anforderungen an Nester und die Konstruktion ihrer eigenen Hände.

Grundlegende Anforderungen an die Verschachtelung

Wie bei anderen Hausvögeln wurden für Perlhühner bestimmte Empfehlungen zu den Haftbedingungen ausgearbeitet. Wenn es ein günstiges Klima schafft und dem Vogel alles Nötige bietet, wird es seinen Besitzer mit einer hohen Eierproduktion und köstlichem Gourmetfleisch begeistern. Es wird bemerkt, dass Perlhühner selten in die Nester stürzen, sie bevorzugen es, einen abgelegenen Ort zu wählen, den sie mögen. Dies ist für den Besitzer und das Zusammenstellen von Eiern nicht sehr bequem, daher muss der Züchter ein Nest so bauen, dass es dem Vogel gefällt. Dann muss er nicht mehr im ganzen Haus nach Eiern suchen und gehen. Perlhühner rasen gemeinsam, daher sind Nester für mehrere Individuen ausgestattet.

Es ist wichtig! Das Perlhuhn ist ein sehr schüchterner Vogel, so dass eine Person, die im Haus auftaucht, das Nest verlassen und nicht mehr auf den Eiern sitzen kann. Wenn der Züchter mit Hilfe der Henne Jungvieh züchten will, muss er daher für ihre völlige Ruhe sorgen. Normalerweise greifen Küken bei der Zucht auf einen Inkubator zurück.
Perlhühner fliegen zu den Nestern, wenn sie:

  • sich an einem dunklen, abgelegenen Ort befinden, fern von den Augen von Menschen und Verwandten;
  • Es gibt keinen Lärm in ihrer Nähe, der den Vogel erschrecken könnte.
  • geräumig, mit Abmessungen von mindestens 40x30x30 cm;
  • in ausreichender Menge vorhanden - für 6-8 Weibchen wird ein Nest benötigt;
  • allseitig zuverlässig durch Wände geschützt und von oben abgedeckt;
  • ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit schaffen;
  • eine weiche, warme, trockene Bettwäsche aus Stroh oder Heu haben;
  • befindet sich an einem gut belüfteten Ort, aber weit weg von Zugluft.

Bastle mit deinen eigenen Händen ein Nest aus der Kiste

Es ist also wünschenswert, dass das Nest von allen Seiten durch die Wände geschlossen wurde - Sie können nur ein kleines Mannloch lassen, so dass eine Henne hindurchgeht. In diesem Nest kann sich das Weibchen ohne Probleme sicher fühlen und hetzen. Ein solcher abgelegener Ort kann beispielsweise aus einer Holzkiste unter Gemüse gebaut werden. Bevor Sie es für den Bau verwenden, müssen Sie es gründlich waschen, desinfizieren und trocknen.

Wissen Sie? Die Poren in der Eierschale sind mit einer herkömmlichen Lupe gut zu erkennen. Zum Beispiel gibt es in der Schale eines Hühnereies ungefähr 7,5 Tausend. 21 Tage lang befindet sich das Huhn im Ei, etwa 4 Liter Sauerstoff dringen ein und etwa 4 Liter Kohlendioxid und 8 Liter Wasserdampf werden freigesetzt.

Benötigte Materialien

Um ein Nest zu bauen, benötigen Sie:

  • Kiste aus Holz;
  • Sperrholzplatten;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Handsäge;
  • ein Bleistift;
  • Herrscher.

Anweisung

Das Verfahren zum Bilden eines Nestes für ein Perlhuhn aus einer Schachtel ist wie folgt:

  1. Füllen Sie die Wände des Kastens mit Sperrholzplatten.
  2. Sah ein rundes Mannloch in einer der Wände, in die ein Vogel leicht eintritt. Im Durchschnitt kann es 17x17 cm groß sein, aber Sie müssen sich auf die Rasse und Größe der Vögel konzentrieren.
  3. Machen Sie eine Decke aus einer Sperrholzplatte.
  4. Legen Sie die Einstreu auf den Boden, sie muss jeden Abend gewechselt werden.

Erfahren Sie mehr über Perlhühner: Zucht zu Hause, Inkubation und Pflege von Hühnern.

Wenn keine Schublade zur Hand ist, kann das Nest einfach aus Sperrholzplatten hergestellt werden, die an einem Rahmen aus Holzlatten befestigt sind.

Grundregeln für den Inhalt von Perlhühnern

Der Gehalt an Perlhühnern ist ähnlich wie bei wachsenden Hühnern, d.h. erfordert ein Minimum an Aufwand. Diese Vögel können Boden und Zellweg enthalten. Voraussetzung für jede Art der Wartung ist die Verfügbarkeit von Platz zum Gehen.

Für Perlhühner wird ein separates Haus oder eine Scheune in Höhe von 1 Person pro Quadratmeter benötigt. Erhitzen ist wünschenswert, aber nicht erforderlich, da es sich um ziemlich kälteresistente Vögel handelt. Der Züchter muss jedoch verstehen, dass maximale Produktivität nur unter warmen Bedingungen erreicht werden kann. Die optimale Temperatur für die Eiproduktion liegt bei + 17 ... + 20 Grad. Kleine Hühner werden bei + 32 ... + 34 Grad gehalten.

Wissen Sie? Laut Wissenschaftlern ist Afrika der Geburtsort von Hühnern. Die ersten dokumentarischen Informationen über diese Vögel stammten jedoch aus dem antiken Griechenland - Archäologen konnten Mosaike in den Chersonesos ausgraben, die Perlhühner darstellen, die aus der antiken griechischen Zeit stammen.
Im Falle einer Bodenpflege sollte der Boden mit Stroh, Sägemehl und Torf bedeckt werden. Die empfohlene Einstreuschicht beträgt 10-20 cm.

Das Haus sollte mit Futterern, Trinkern, Nestern und Sitzstangen ausgestattet sein. Sitzstangen werden in einer Höhe von 60-70 cm über dem Boden aufgestellt. Einmal in der Woche wird ein Bad mit Sand in einem Hühnerstall oder in einem Käfig platziert - darin werden Vögel ihre Federn in Ordnung bringen und sie von Schmutz befreien. Maximale Eiproduktion ist bei gutem Licht möglich - im Haus sollte die Tageslänge auf 7-8 Stunden eingestellt werden. Zusätzliche Lichtquellen sollten oberhalb der Futter- und Trinkbehälter und entfernt von Nestern und Ruheplätzen von Vögeln installiert werden.

Schauen Sie sich die Liste der Wild- und Hausgeflügelrassen an.

Um eine optimale Luftfeuchtigkeit und einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Haus zu gewährleisten, ist eine gute Belüftung erforderlich. Das Vorhandensein eines Lüftungssystems ist wichtig, aber nicht obligatorisch.

Der Platz zum Gehen sollte mit einem Zaun von nicht weniger als 2 m Höhe eingezäunt sein. Es sollte geräumig sein, da die Henne den Willen sehr liebt. Im Wandergebiet sollten sich Trinker und Futterhäuschen sowie ein Schuppen befinden, unter dem sich Vögel vor Sonne und Regen verstecken können. Vögel können das ganze Jahr über laufen, auch im Schnee.

Sie füttern Perlhühner mit Getreide, Fischöl, Tierfutter, frischem Gemüse und Gras.

Lesen Sie mehr über die Ernährung und den Inhalt von Perlhuhn.

Wenn der Zellinhalt der Zellen die Größe von nicht weniger als 1,9 m Länge und 0,5 m Breite haben soll. In diesem Haus sind 5-6 Personen untergebracht. Wenn keine Möglichkeit einer getrennten Haltung besteht, können Perlhühner mit Hühnern geteilt werden - normalerweise leben diese Vögel friedlich in einem Geflügelstall und auf einer Gehplattform. Wenn die Perlhühner immer noch beschließen, in das Nest zu stürzen, nehmen Sie nicht alle Eier - es besteht die Gefahr, dass sie nicht an diesen Ort zurückkehren. Es ist notwendig, ein paar Stücke zu lassen, sonst entscheidet der Vogel, dass das Nest ruiniert ist, und zieht es vor, in ein anderes Gebiet zu eilen.

Eier sollten am Ende des Tages gesammelt werden, wenn alle Hühner bereits abgerissen wurden (vorzugsweise im Dunkeln, damit Vögel den Vorgang des Sammelns von Eiern nicht sehen). Um zu verhindern, dass das Ei im Gras oder auf dem Boden liegt, sollten die Vögel nach dem Abendessen auf der Koppel freigelassen werden, wenn sie bereits im Geflügelstall abgerissen wurden.

Es ist wichtig! Wenn Sie vorhaben, Perlhühner für den Verkauf von Eiern zu züchten, müssen Sie Vögel der grau gesprenkelten Rasse Zagorsk kaufen, sibirisches Weiß, Blau, Curly, Griffon, Truthahn. Es sind diese Vögel, die sich durch die höchste Eiproduktion auszeichnen.
Ein Züchter hat Glück, wenn sich Perlhühner daran gewöhnen, in die Nester getragen zu werden. Wenn sich die Vögel nicht an Nester gewöhnen können, müssen sie ihr Verhalten beobachten - normalerweise an dem Ort, an dem sich das Männchen befindet, das sich unbehaglich umsieht und zwitschert, eilt das Weibchen gerade. Somit hat der Gehalt an Perlhühnern zu Hause eine Reihe von Vorteilen: Erhalt von hochwertigem und gesundem Fleisch, hypoallergenen Eiern, die etwa 50 für den Menschen notwendige Aminosäuren enthalten und ein niedriges Cholesterin aufweisen. Sie sind unprätentiös, vertragen leicht niedrige Temperaturen und sind fast Allesfresser. Außerdem können sie Gärtner des Gartens werden und schädliche Insekten vernichten.