Essen für Puten zu Hause

Beim Züchten von Truthähnen ist es wichtig, bereits in jungen Jahren die richtige Ernährung für sie zu finden, da dann der Geschmack und die Nährwerte des Fleisches gebildet werden. Truthähne sind Allesfresser, so dass das Füttern keine Schwierigkeiten bereitet. Es ist jedoch notwendig, bestimmte Regeln einzuhalten, um den Vogel nicht zu überfüttern und gleichzeitig mit einem kompletten Vitamin- und Mineralstoffset zu versorgen. Nur in diesem Fall ist es möglich, gesundes, diätetisches und schmackhaftes Fleisch zu bekommen. Der Artikel befasst sich mit der Herstellung einer Diät für Geflügel unterschiedlichen Alters, der Auswahl des Futters und dem Selbstkochen.

Welches Futter für Puten zu wählen

Bei der Auswahl von Lebensmitteln können Sie auf einfache und bewährte Weise vorgehen - wählen Sie fertiges Mischfutter. Sie haben greifbare Vorteile: Sie sparen Zeit bei der Futterzubereitung, sie haben bereits die optimale Nährstoffmenge für Geflügel unterschiedlichen Alters sowie die tägliche Dosierung berechnet.

Wenn Sie Puten züchten möchten, müssen Sie auf den Komfort der Vögel achten. Erfahren Sie, wie Sie ein Truthahn bauen und wie Sie mit Ihren eigenen Händen Rastplätze für Truthähne bauen.

Für Geflügelanfänger kann eine solche Option sehr praktisch sein, wenn auch finanziell nicht die rentabelste. Je nach Alter produzieren die Hersteller Futtermittel aus mehreren Serien:

  1. Von der Geburt bis 5 Wochen. Das erste Futter in Küken heißt "Starter" und wird normalerweise in Form von Pellets oder Getreide hergestellt. Futter für diese Altersgruppe finden Sie in Purina: "Starter-1" und "Starter-2" (für Puten). Babynahrung ist auch unter den Bezeichnungen "PC 11-0", "PC 11-1" erhältlich.
  2. 5 bis 13 Wochen. In diesem Alter sind die Inhaltsstoffe des Futters dieselben wie bei kleinen Hühnern, aber ihr Verhältnis ändert sich: Die Menge an Protein nimmt ab und die Menge an Vitaminen und Kohlenhydraten nimmt zu. TM Purina hat auch Futtermittel für diesen Zeitraum unter den Namen: "Für junge Eivögel", "Züchter für Truthähne". Feeds für diese Alterskategorie werden auch als "PC 11-2" bezeichnet.
  3. Im Alter von 13-17 Wochen. Füttern Sie "PC 12" für Puten, um die Nährstoffbedürfnisse der Vögel in diesem Alter zu befriedigen. TM Purina hat für dieses Alter einen "Turkey Finisher".
  4. Für erwachsene Vögel. Für erwachsene Puten können Sie "PC 13" (ab Woche 18) und "PC 10" (ab Woche 31) auswählen.

Die Ernährung der Puten zu Hause

Wenn die Option von Fertigmischungen für Sie finanziell nicht akzeptabel ist, können Sie das Essen selbst zubereiten. Es ist nur wichtig zu verstehen, welche Nährstoffe für Geflügel notwendig sind und welche Produkte ihre Quellen sind:

  1. Die Grundlage der Ernährung sind Hülsenfrüchte. Sie decken fast vollständig den Bedarf des Vogels an Proteinen pflanzlichen Ursprungs und sind für aktives Wachstum und Gewichtszunahme verantwortlich.
  2. Eine Quelle für Aminosäuren sind Gemüsemehl und Kuchen.
  3. Fisch-, Fleisch- und Knochenmehl ist eine notwendige Quelle für tierisches Eiweiß, Kalzium und Phosphor. Dank dieser Elemente bildet der Vogel ein Skelett, nimmt zu und fördert die Produktivität der Eier.
  4. Frisches saftiges Grün und Wurzeln versorgen gefiedert mit Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen.
  5. In mäßigen Mengen benötigen Puten Fette, aus denen Walnüsse, Eicheln und pflanzliche Öle stammen. Mit der Einführung dieser Produkte in die Ernährung wird gefiedertes Fleisch zart und saftig.
  6. Bei einer geringen Anzahl von Vögeln benötigen Hefe, Getreide gekeimt. Diese Produkte decken den Bedarf von Vögeln an Vitaminen A, Gruppen B, E, N.
  7. In den Wintermonaten sind zur Gewinnung von Vitamin C Heu, Stroh, Tannennadeln und Fichte im Vogelfutter enthalten.

Verbrauch und Fütterungsrate für Puten pro Tag

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Fütterns ab, aber die Portionsgröße nimmt zu. Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittliche Futtermenge pro Vogel ermitteln.

AlterIndividuelles Gewicht Die Futtermenge pro Tag und Kopf
Tägliche Küken70 g10-20 g
2 Wochen350-400 g70 g
1 Monat800 g160 g
1,5 Monate1,7 kg180 g
2 Monate2,4 kg190 g
3 Monate5 kg230 g
4 Monate7 kg210 g
6 Monate10 kg320 g

Eine der Bedingungen für die gute Entwicklung und das Wachstum von Vögeln ist die ständige Verfügbarkeit von Wasser in ihrer Zugangszone. Lesen Sie, wie Sie Ihre eigenen Truthahntrinker herstellen.

Wie man Truthahnfutter selber macht

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie ausgewogenes Futter für kleine, junge und erwachsene Vögel herstellen können.

Seit einer Woche alt

In der ersten Lebenswoche müssen die Küken besonders auf die Ernährung achten. Unmittelbar nach der Geburt fehlt ihnen der Schluckreflex, ihre Schnäbel sind schwach und für feste Nahrung ungeeignet.

  1. Von der Geburt bis zum Tag müssen Sie die traditionelle Nahrung für alle neugeborenen Hausküken geben: hart gekochtes, gehacktes Ei mit Gemüse. Für Kinder ist es besser, solche Pflanzen zu wählen: Zwiebelfedern, Luzerne, Klee, Löwenzahnblätter, Kochbananen und Brennesseln. Achten Sie darauf, gekochtes Wasser mit Zucker (1 TL pro 1 Liter) zu geben. Einige Geflügelzüchter vom ersten Tag an fügen gekochten Brei hinzu. Ei bleibt in der Diät bis zur Woche des Alters. Fütterung - alle drei Stunden.
  2. Für 2-3 Tage können Sie mageres geriebenen Hüttenkäse hinzufügen, eine Mischung aus Hirse, Weizensäure und Gemüse zubereiten. Als Dressing können Sie Fleisch- oder Fischbrühe, Molke oder Joghurt verwenden. Getrennt davon können Sie getrocknete, zerkleinerte Gerste einschenken.
  3. Für 4-7 Tage können Sie feuchten Brei auf der Basis von frischer Milch zubereiten, Weizen- oder Maismehl, Kleie hinzufügen. Es wird empfohlen, saure Milch in einen separaten Behälter zu füllen.
Video: Mischfutter zum Selbermachen für Babys von 1 bis 8 Wochen Rezept-Feed von 3 bis 7 Tage:

  • 60 Gramm Weizenmehl;
  • 10 Gramm Maisöl;
  • 10 g gehacktes Gemüse;
  • 10 g gehackte gekochte Eier;
  • 8 g fettarmer Hüttenkäse;
  • 2 g zerkleinertes Muschelgestein.

Geflügelzüchter sollten mit den Regeln für die Fütterung von Geflügel vertraut sein, insbesondere mit den täglichen Hausgeflügeln.

Für junge

Bereits eine Woche nach der Geburt sind Babys stark und aktiv, essen appetitlich und freuen sich auf die nächste Fütterung. Die Anzahl der Mahlzeiten wird um 2 reduziert, so dass der Vogel im ersten Lebensmonat 5-6 Mal am Tag gefüttert wird, aber das Volumen der Portionen steigt. Zu dieser Zeit nehmen Babys aktiv zu und entwickeln sich weiter. Zum Füttern können Sie eine Mischung nach folgendem Rezept zubereiten:

  • 400 g zerkleinerter Mais;
  • 300 g Sojabohnen- und Sonnenblumenmehl (3: 2);
  • 50 g Hefe;
  • 100 g Fischmehl;
  • 70 g Fleisch- und Knochenmehl;
  • 20 Gramm Kräutermehl;
  • 50 g Milchpulver;
  • 10 g Pflanzenöl;
  • 1 EL. l Shell Rock.
Eine solche Mischung von Küken kann bis zu einem Alter von 2 Monaten gefüttert werden. Es ist nützlich, gehacktes Wurzelgemüse in den Brei zu geben: Rüben, Karotten sowie Kohl und Kürbis. Ab einem Alter von 2 Monaten kann die Mischung nicht mehr mit Milch, sondern mit normalem Wasser geknetet werden.

Es ist auch hilfreich, herauszufinden, ab welchem ​​Alter Truthähne fliegen, wie Eier unter die Truthahn gelegt werden, und sich über die Vor- und Nachteile der Truthahneiern zu informieren.

Für Erwachsene

Erwachsene müssen 4-mal gefüttert werden. Morgens und abends geben sie trockenes Getreide, tagsüber feuchten Brei. Das Rezept der Mischung für erwachsene Vögel:

  • 680 g Getreidemischung;
  • 130 Mahlzeit von Sojabohnen und Sonnenblumen (1: 1);
  • 40 g Kräutermehl;
  • 40 g Fischmehl;
  • 40 g Hefe;
  • 30 g Kreide;
  • 30 Gramm Kalkstein;
  • 10 g Salz.

Um die Produktivität der Schichten zu erhalten, ist es besser, die Mischung nach folgendem Rezept separat zuzubereiten:

  • 150 Gramm Mais-Weizen-Getreidemischung;
  • 120 g Salzkartoffeln;
  • 50 Gramm Maissilage;
  • 16 g Kreide;
  • 10 g Fleisch- und Knochenmehl;
  • 7 g Fischmehl;
  • 10 g Hefe:
  • 1 g Fett;
  • 0,5 g Salz;
  • 2 g Vormischungen.

Häufige Fehler beim Füttern von Puten

Aus Unwissenheit können Geflügelhalter beim Füttern mehrere häufige Fehler machen:

  1. Überfütterung. Infolge der Überfütterung von Vögeln kommt es schnell zu Übergewicht, was zu einer schlechten Gesundheit, einer verminderten Eiqualität oder einem Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit sowie einem raschen Tod von Vögeln führt. Fleisch von Vögeln mit Übergewicht verliert an Nährstoff- und Nährwert.
  2. Billet Mash für die Zukunft. Nassmischungen müssen frisch sein, daher ist es nicht sinnvoll, sie im Voraus zuzubereiten. Die Mischungen werden sehr schnell sauer und beginnen zu gären. Wenn sie dem Vogel zugeführt werden, kann dies zu Essstörungen und Vergiftungen führen.
  3. Verwendung von schmutzigen Feedern. Vor dem Abfüllen einer Portion Futter müssen die Futterautomaten von den Resten der Lebensmittel gereinigt und abgespült werden.
  4. Nichteinhaltung der Häufigkeit und Art der Fütterung. Für die normale Gewichtszunahme von Vögeln müssen Sie genau so oft füttern, wie es dem Alter entspricht. Die Mahlzeiten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
Die Einhaltung aller Fütterungsvorschriften mag zunächst schwierig erscheinen, doch wird diese Arbeit bald durch eine große Anzahl von hausgemachtem, gesundem, diätetischem und hypoallergenem Fleisch gerechtfertigt.

Lesen Sie die Regeln für die Aufbewahrung von Truthähnen im Winter zu Hause.

Wenn Sie sich in Ihren Fähigkeiten nicht sicher sind oder Zeit sparen möchten, können Sie für jedes Alter ein fertiges Futter auswählen. Sie können das Essen auch selbst zubereiten, dann sind Sie immer von der hohen Qualität überzeugt.