Welcher Brutkasten ist besser für Gänseeier zu kaufen

Es gibt viele Inkubatoren, die sich durch das Vorhandensein oder Fehlen von Funktionen unterscheiden, was es dem Geflügelhalter erleichtert, die Wahl des gewünschten Geräts zu bestimmen. Heute schauen wir uns die Inkubatortypen, die Liste der gängigen Geräte und deren Beschreibung an, worauf Sie beim Kauf achten müssen und wie Sie einen Inkubator mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

Inkubatortypen

Heizkammern werden in Form von Inkubations-, Ausgabe- oder kombinierten Geräten präsentiert, die ihre eigenen Eigenschaften, Unterschiede und Funktionen aufweisen.

Inkubation

Diese Art von Kammern wurde entwickelt, um Eier zu inkubieren, bis sich die Schale schmiegt. Der Inkubationsprozess umfasst den Hauptteil der Embryonalperiode.

Es ist wichtig! Es sei daran erinnert, dass das Schlüpfen von Eiern in Brutapparaten nicht möglich ist, weshalb auch ein Brutapparat aufgefüllt werden muss.
Diese Kammer unterscheidet sich vom Brutapparat durch einen Mechanismus zum Drehen der Schalen, damit sich die Eier während des Inkubationsprozesses gleichmäßig erwärmen. In solchen Kammern wird ein gleichmäßiger Heizmodus beobachtet, die Temperaturschwankung im Inneren ist minimal, was einen qualitativ hochwertigen Inkubationsprozess ermöglicht.

Blei

Zuchtkammern sind notwendig, um das letzte Stadium der Inkubation durchzuführen - das Schlüpfen. Die Ausrüstung, mit der solche Kameras ausgestattet sind, ermöglicht die horizontale Platzierung von Schalen, um das Ausbrüten von Küken zu vereinfachen.

Erfahren Sie, wie man eine Gans pflanzt, um Eier auszubrüten, und wie lange die Gans brütet.

Diese Geräte verfügen über ein praktisches Reinigungs- und Waschsystem in der Kammer, mit dem Sie am Ende des Vorgangs alle Rückstände entfernen können. Diese Kameras verfügen nicht über ein System zum Wenden der Tabletts, sondern sind gleichzeitig mit einem leistungsstarken Luftaustausch- und Kühlsystem ausgestattet, das direkt beim Schlüpfen von Küken erforderlich ist.

Kombiniert

Inländische Inkubatoren werden am häufigsten kombiniert: Sie sind sehr praktisch, sparen Platz und Geld, da Inkubations- und Ausscheidungskammern nicht separat erworben werden müssen. Kombinierte Geräte sind ziemlich teuer, aber sie kombinieren in sich zwei Prozesse - Inkubation von Eiern und Brutküken.

Es ist wichtig! Trotz der Bequemlichkeit von kombinierten Kammern bevorzugen sie in großen Brütereien die getrennte Verwendung von Inkubations- und Brutschränken.
In solchen Kammern gibt es ein System zum Wenden und Erhitzen der Eier, aber die Schalen können in horizontaler Position zeitlich fixiert und der Coup abgeschaltet werden, damit der Schlupfvorgang beginnt. Kombigeräte sind zudem mit einem hochwertigen System für Luftaustausch und Kühlung ausgestattet, sie sind nach dem Schlüpfen leicht zu reinigen.

So wählen Sie den richtigen Inkubator aus

Um ein Qualitätsgerät zum Erhitzen und Brüten von Eiern zu erwerben, müssen Sie folgende Parameter beachten:

  1. Materialaufbau. Gute Inkubatoren bestehen aus Schaumstoff, was mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit dieses Materials verbunden ist. Ein Schaumgerät kann die erforderliche Innentemperatur 5 Stunden lang aufrechterhalten, wenn ein Stromausfall aufgetreten ist. Der Körper dieses Materials ist stark und langlebig.
    Wir empfehlen Ihnen, sich über die Auswahl des richtigen Inkubators für Ihr Zuhause zu informieren.
  2. Das Vorhandensein eines digitalen Temperaturreglers und die Möglichkeit, die Temperatur manuell einzustellen. Mit digitalen Thermostaten können Sie die Temperatur im Inneren des Geräts mit maximaler Genauigkeit beobachten, was den Prozentsatz der Schlupfbarkeit von Küken stark beeinflusst. Ein mechanischer Thermostat kann diese Genauigkeit nicht erreichen, was häufig der Grund für die schlechte Schlupfbarkeit und die schlechte Qualität der empfangenen Küken ist.
  3. Vorhandensein des eingebauten Lüfters und Luftverteilers. Eine gute Belüftung der Luft im Gerät beeinträchtigt die Inkubationsqualität, ermöglicht es Ihnen, die Eier mit Sauerstoff zu sättigen, Kohlendioxid zu entfernen und die gleichmäßige Temperaturverteilung in der Kammer zu regulieren.
  4. Das Vorhandensein von Thermokabeln, mit dem Sie die gewünschte Temperatur im Gerät halten können. Der Vorteil des Thermokabels vor der Lampenheizung liegt in der mangelnden Beleuchtung beim Erhitzen, sodass sich die Eier ständig in einer dunklen Umgebung befinden, die den natürlichen Bedingungen so nahe wie möglich ist, wenn sich die Eier unter der Henne befinden. Das Heizkabel ist eine sichere Heizung und zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch aus.
  5. Die Anwesenheit im gleichen Inkubator von mehreren Möglichkeiten, die Eier zu drehen. Das Gerät kann mit einem manuellen, mechanischen und automatischen Coup ausgestattet werden. Es ist am besten, eine Kamera mit einem mechanischen oder automatischen Coup zu kaufen. Ein manueller Coup erfordert viel Zeit seitens einer Person, da es notwendig ist, die Eier mindestens zweimal am Tag zu drehen, und jede Einheit sollte angehoben und gedreht werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Beim manuellen Umkippen können Eier beschädigt werden, Mikroorganismen, die durch die Poren im Inneren eindringen können, können in die Schalenoberfläche eindringen, was die Qualität der Küken und die Schlupfrate beeinträchtigt. Die ideale Option ist eine Kamera mit einem automatischen Coup, die jedoch hohe Kosten verursacht. Ein mechanischer Coup wird daher als „goldene Mitte“ angesehen. Um diesen Mechanismus zu starten, ist es notwendig, eine Person einzubeziehen, aber es ist nicht sehr aufwendig: Sie müssen nur ein paar Mal am Hebel scrollen, wodurch die Fächer umgedreht werden.
  6. Das Vorhandensein von Befestigungselementen in Schalen für Eier unterschiedlicher Größe. Dies gilt für Geräte mit automatischen und mechanischen Umstürzen.
    Es ist wichtig! Achten Sie auf die Verfügbarkeit der Garantie und die Wartung des Inkubators nach der Garantie. Kaufen Sie ein Gerät, von dem garantiert wird, dass es im Falle einer Fehlfunktion kostenlos repariert oder ersetzt werden kann.
    Wenn die Eier in Schalen gelegt werden, müssen sie repariert werden, damit sie während des Staatsstreichs nicht beschädigt werden. Kaufen Sie daher Kameras, in denen die Eier fixiert sind, die Sie in den Inkubator legen möchten (Huhn, Wachtel, Ente, Gans und Truthahn).

Inkubator-Übersicht

Es gibt viele Gründerzentren, sowohl inländische als auch ausländische Hersteller, die ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile haben. Betrachten Sie daher die Beschreibung der beliebtesten von ihnen.

Wir empfehlen zu lesen, wie ein Psychrometer, ein Thermostat, ein Hygrometer und eine Belüftung für den Inkubator hergestellt werden.

"Blitz-72"

"Blitz-72" wird in Form einer kleinen Doppelschichtbox präsentiert, die aus einer Birkenplatte und Schaumstoff besteht. Die innere Oberfläche enthält ein dünnes Blech aus verzinktem Eisen. An der Seitenwand ist ein Bedienfeld mit einem Display angebracht, in dem Heizelemente und ein Ventilator installiert sind.

Im Inneren befinden sich auch ein Tablett und zwei Wassertanks. "Blitz-72" ist mit einer automatischen Drehung der Eier ausgestattet. In die Kammer werden 72 Hühnereier, 200 Wachteln, 30 Gänse und 57 Enten gelegt. Das Gewicht des Geräts beträgt 9,5 kg, Abmessungen - 71 * 35 * 32 cm. Preis - 14 Tausend Rubel. Die Vorteile von "Blitz-72" umfassen:

  • die Möglichkeit der Verwendung des Geräts in Bereichen mit einer relativ niedrigen Lufttemperatur (ab +12 ° C) aufgrund der komplexen Struktur - Sperrholz, Polystyrol und verzinktem Eisen;
  • Auf der Oberseite befindet sich eine transparente Abdeckung, mit der Sie den Inkubationsprozess steuern können, ohne die Kammer öffnen zu müssen.
  • das Vorhandensein praktischer Sensoren des akustischen Warnsystems, die in unvorhergesehenen Situationen, beispielsweise während eines Stromausfalls, ein akustisches Signal abgeben, mit dem Sie schnell reagieren können;
  • automatische Umschaltung auf autonome Versorgung mit Batterien bei Stromausfall;
  • hoher Prozentsatz der Schlupfbarkeit (mindestens 90%).
Video: Testberichte zur Nutzung des Inkubators "Blitz-72"

Die Nachteile des Blitz-72 Inkubators sind:

  • Schwierigkeiten beim Hinzufügen von Wasser zum Bad aufgrund der engen Öffnung;
  • Schwierigkeiten beim Legen von Eiern: Das Laden von Schalen, ohne sie aus dem Inkubator zu nehmen, ist ziemlich schwierig, aber es ist noch schwieriger, bereits geladene Schalen mit Eiern in das Gerät zu legen.
Es wird für Sie interessant sein, über die Vor- und Nachteile des Blitz-Inkubators zu lesen.

Schicht-104-EGA

Bei diesem Inkubator handelt es sich um einen Haushaltsinkubator. Der Körper besteht aus expandiertem Polystyrol. Die obere Abdeckung ist mit einem Temperatur- und Feuchtigkeitsregler ausgestattet. Das Gerät verfügt über ein System zur automatischen Rotation der Fächer, einen digitalen Temperaturregler, die Möglichkeit, eine Notstromquelle anzuschließen - die Batterie ist ebenfalls mit einem Feuchtigkeitsmesser ausgestattet. Die Kamera ist in der Lage, 104 Hühner- und ebenso viele Enten-Eier, 50 Gänse- und Puten-Eier, 143 Wachteln auf dem Gerät zu platzieren.Das Gewicht des Geräts beträgt 5,3 kg, Abmessungen - 81 * 60 * 31 cm.Preis - 6000 Rubel. oder 2,5 tausend UAH.

Die Vorteile des Inkubators „Layer-104-EGA“ sind:

  • Verfügbarkeit des Preises;
  • geringes Gewicht;
  • Kompaktheit;
  • das Vorhandensein eines durch einen Stromausfall ausgelösten Alarmsignals;
  • das Vorhandensein eines Sichtfensters, mit dem Sie die Situation im Inneren des Geräts kontrollieren können, ohne den Deckel öffnen zu müssen;
  • das Vorhandensein von speziellen Löchern, die eine gute Belüftung in der Kammer gewährleisten.

Die Nachteile von "Laying-104-EGA" sind:

  • die Komplexität der Ernte nach dem Schlüpfen von Küken, da verschiedene Abfälle in die Poren von Polystyrol gelangen;
  • das Auftreten von Plaque aus getrocknetem Wasser am Boden des Inkubators;
  • große Temperaturschwankung in der Kammer (1 Grad), die die Qualität der Schraffur beeinflusst.
Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte der Desinfektion der Kamera gewidmet werden, da sich im Inneren des Geräts möglicherweise Pilze und andere Mikroorganismen bilden können.

Reifen M-33

Das Gerät wird in Form eines rechteckigen Kastens präsentiert, der auf einem trapezförmigen Sockel montiert und entlang der Längsachse daran befestigt ist, so dass das Gerät im Uhrzeigersinn in einem Winkel von 45 Grad gedreht werden kann. In der Kammer gibt es drei Tabletts für Eier und drei Tabletts für Wasser, am Boden befindet sich ein Mülleimer.

Das Gewicht des Geräts beträgt 12 kg, Abmessungen - 38 * 38 * 48 cm. Die Kapazität des Inkubators beträgt: 150 Hühnereier, 500 Wachteln, 60 Gänse, 120 Enten. Preis - 14 Tausend Rubel. Das Gerät verfügt über eine mechanische Steuereinheit, die Temperatur kann mittels eines Schalters verändert werden. "Mature M-33" ist mit automatischer Schalenumdrehung und künstlicher Belüftung ausgestattet.

Die Vorteile des Geräts umfassen:

  • Starke Fixierung der Eier in den Schalen, um mechanische Beschädigungen während der Drehung zu vermeiden.
  • die Fähigkeit, Wasser in den Tank zu füllen, ohne die Kammer zu öffnen;
  • ein hoher Prozentsatz an Schlupfbarkeit aufgrund der minimalen Temperaturschwankung innerhalb der Kammer;
  • ausreichende Kapazität, trotz der geringen Größe des Geräts.

Nachteile von "Greys M-33":

  • das Fehlen eines Tonsignals bei Stromausfällen und die Möglichkeit, die Batterie anzuschließen;
  • häufige Ausfälle der Steuereinheit und der Heizelemente;
  • schlechte Belüftung;
  • die Zerbrechlichkeit von automatischen Flip-Trays.

Stimulus-4000

"Stimul-4000" ist ein universelles Gerät für Landwirte, mit dem Küken inkubiert und geschlüpft werden können. Das Gerät ist ziemlich groß - 1,20 * 1,54 * 1,20 m, sein Gewicht beträgt 270 kg.

Wissen Sie? Die ersten einfachen Brütereien waren speziell gebaute Räumlichkeiten, die vor mehr als 3000 Jahren von den Ägyptern gebaut wurden.

Mit der Kamera können Sie 4032 Hühner-, 2340 Enten- und 1560 Gänseeier anzeigen. Die Kammer enthält verschiedene Tabletts - 64 Tabletts für Hühnereier, 26 - für Ente oder Gans. Preis - 190 Tausend Rubel. Die Vorteile dieses Geräts umfassen:

  • automatische Stabilisierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf dem eingestellten Niveau;
  • die Fähigkeit, Tabletts nach 60 Minuten automatisch zu drehen;
  • automatische Blockierung und Licht- und Tonalarm der Kamera;
  • die Fähigkeit, die Beleuchtung des Inkubators zu steuern;
  • Schutz der Stromabnehmer vor Überlastung und Kurzschluss;
  • das Vorhandensein einer großen digitalen Steuereinheit, mit der Sie alle Anzeigen einstellen und das Mikroklima in der Kammer vollständig steuern können;
  • das Vorhandensein eines Feuchtigkeitssensors;
  • das Vorhandensein von Düsen zum Versprühen von Wasser in der Kammer;
  • die Fähigkeit, Wasser aus dem Tank außerhalb der Mitte des Inkubators anzuschließen und zuzuführen;
  • hochwertiges Belüftungssystem;
  • das Vorhandensein einer Rutsche zum Sammeln und Entfernen von Flusen;
  • Die Möglichkeit, den Wagen zusammen mit allen Fächern zu rollen, ohne sie einzeln zu entfernen.

Die Nachteile des Gerätes sind:

  • ungünstige Position der Steuereinheit: sie ist zu hoch eingestellt, was zu Problemen beim Betrieb des Geräts führt;
  • hoher Preis;
  • die Unfähigkeit, die Kamera für einen kontinuierlichen Inkubationsprozess zu verwenden, das heißt, es ist unmöglich, Inkubation und Schlüpfen von Küken zu kombinieren.
Lesen Sie die Beschreibung und die Merkmale der Verwendung des Stimul-4000-Inkubators.

Aschenputtel-98

Der Inkubator "Cinderella-98" wird in Form einer rechteckigen Kammer aus Schaum präsentiert. Der Deckel ist mit breiten Heizelementen für eine gleichmäßige Erwärmung der Kammer ausgestattet, die mit automatisch rotierenden Schalen, automatischem Ein- und Ausschalten der Heizelemente ausgestattet ist.

Draußen gibt es ein Loch, in das Sie Wasser einfüllen können, ohne den Deckel der Kammer zu öffnen. Kapazität - 98 Hühner- und 56 Enten- oder Gänseeier, sein Gewicht - 3,8 kg, Abmessungen - 55 * 88,5 * 27,5 cm. Preis - 5,5 Tausend Rubel. Die Vorteile dieses Inkubators liegen in:

  • geringes Gewicht;
  • Benutzerfreundlichkeit;
  • Anschlussmöglichkeit an die Batterie;
  • gleichmäßige Temperaturverteilung in der Kammer;
  • automatische Übergabe an die Notstromversorgung bei Stromausfall.

Die Nachteile von "Cinderella-98" sind:

  • Ausfälle bei Temperaturbedingungen;
  • die Entwicklung von Mikroben in den Poren des Schaums und die Bildung von Pilzen;
  • die Notwendigkeit einer häufigen Desinfektion;
  • Probleme mit dem Display bei der Verwaltung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

SITITEK-96

SITITEK-96 ist in Form einer rechteckigen Kunststoffkonstruktion hergestellt und mit einem elektronischen Bedienfeld mit Flüssigkristallanzeige zur Steuerung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in der Kammer ausgestattet. Das Gerät verfügt über ein automatisches Spiegeln der Eier.

Geflügelzüchter werden daran interessiert sein zu lesen, wie man das Geschlecht von Gänsen bestimmt, wie man eine Gans für einen Stamm auswählt, wann Gänse zu hetzen beginnen, wie viele Eier eine Gans trägt und wie lang das Leben von einheimischen und wilden Gänsen ist.

Der Inkubator wird über das Netzwerk mit Strom versorgt. Sie können ihn jedoch an unterbrechungsfreie Stromversorgungen anschließen, wenn die Stromversorgung plötzlich ausgeschaltet wird. Die Kapazität des Geräts beträgt 32 Hühner- oder Gänseeier, Gewicht - 3,5 kg, Abmessungen - 50 * 25 * 40 cm. Preis - 8,5 Tausend Rubel. oder viertausend UAH.

Die Vorteile des Geräts umfassen:

  • automatische Klimaregelung dank eingebautem Thermostat, Hygrometer und Ventilator;
  • das Vorhandensein einer eingebauten LED-Hintergrundbeleuchtung im unteren Teil der Kamera, mit der Sie die Eier "nach Lumen" auswerten können;
  • sparsamer Stromverbrauch;
  • transparenter Deckel des Gehäuses, der es ermöglicht, den Eiern zu folgen, ohne die Kamera zu öffnen;
  • das Vorhandensein eines Alarms, der bei einer Fehlfunktion oder einem Versagen der Mikroklima-Parameter ausgelöst wird;
  • die Fähigkeit, Wasser hinzuzufügen, ohne die Kammer zu öffnen, aufgrund des Lochs, das sich auf dem Körper befindet.

Zu den Nachteilen von SITITEK-96 zählen:

  • Mangel an Lüfterleistung, um eine gute Luftzirkulation in der unteren Reihe der Fächer sicherzustellen;
  • Große Temperaturunterschiede in Ebenen aufgrund schlechter Luftzirkulation.

Wie benutzt man den Inkubator?

Um ein gutes Inkubationsergebnis zu erzielen, ist es wichtig, nicht nur das richtige Gerät auszuwählen, sondern auch alle Empfehlungen für die Verwendung zu befolgen. Da kostengünstige Inkubatoren vollständig manuell hergestellt werden, müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit unabhängig voneinander überwacht und die Eier rechtzeitig gewendet werden.

Es ist wichtig! Es sollte beachtet werden, dass sich jedes Gerät in Aussehen, Funktionalität und anderen Merkmalen unterscheidet. Daher sind jedem Inkubator Anweisungen beigefügt, um den Inkubationsprozess effektiv einzurichten.

Inkubatoren, die mit hohen Kosten verbunden sind, laufen automatisch ab, alle Prozesse werden von solchen Geräten unabhängig voneinander gesteuert, und der menschliche Eingriff ist minimal. Befruchtete Eier, die vor 10 Tagen gelegt wurden, eignen sich zur Inkubation. Wenn Eier länger gelagert wurden, nimmt ihre Lebensfähigkeit täglich ab. Diese Eier sollten in Kartons bei einer Temperatur von +5 bis +21 ° C aufbewahrt werden, wobei jede täglich von einer Zelle zur anderen verschoben wird, damit sich der Inhalt des Eies leicht bewegt.

Читайте подробнее о том, сколько и как хранятся гусиные яйца для инкубатора, как правильно выбирать гусиные яйца и овоскопировать их по дням, а также как вырастить гусят в инкубаторе.

Um eine Vorstellung von der Verwendung eines Inkubators zu erhalten, beachten Sie die allgemeinen Tipps, die für jedes Gerät gelten. unabhängig von Hersteller und Ausstattung:

  1. Nach dem Kauf des Gerätes wird es gereinigt, dazu wird das Innere der Kamera sorgfältig abgesaugt und mit einer Bleichlösung (10 Tropfen Bleichmittel für 0,5 l Wasser) desinfiziert. Da das Gerät während des Reinigungsvorgangs benetzt wurde, sollte die Kamera vollständig getrocknet sein und einen Tag lang in Ruhe gelassen werden.

    Video: Inkubatordesinfektion

  2. Ein bereits sauberer Inkubator wird an einem festen Ort in einem Raum installiert, in dem die normale Temperatur eingehalten wird - +22 ° C. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Fenstern oder Lüftungsöffnungen auf.
  3. Anschließend können Sie den Inkubator an den Strom anschließen. Wenn das Gerät über ein Fach für die Flüssigkeit verfügt, sollten Sie warmes Wasser in der Menge einfüllen, die in den Anweisungen für den Inkubator angegeben ist.
  4. Die in der Anleitung empfohlene Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird am Bedienfeld eingestellt und sollte 24 Stunden vor dem Einlegen der Eier in die Kammer erfolgen. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der Inkubator funktioniert und die Hauptindikatoren des Mikroklimas auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden können.

  5. Nach Ablauf des Tages sollten Sie die Daten auf dem Thermometer überprüfen: Wenn die Temperatur anfänglich mit der eingestellten übereinstimmt, können Sie Eier laden. Das Legen von Eiern ist zu unterlassen, wenn die anfänglich eingestellte Temperatur nicht mit der Temperatur übereinstimmt, die nach 24 Betriebsstunden des Geräts anhält.
    Wissen Sie? Die ersten Inkubatoren in europäischen Ländern wurden im 19. Jahrhundert erworben und die Massenproduktion für industrielle Zwecke wurde 1928 in der UdSSR gegründet.
  6. Bevor Sie Eier legen, müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen, damit keine gefährlichen Mikroben für die Entwicklung des Embryos an die Oberfläche gelangen, die während des Inkubationsprozesses in das Ei eindringen und die Schlupfbarkeit erheblich verringern können.
  7. 5 Stunden bevor die Eier in den Brutschrank gelegt werden, werden sie auf Raumtemperatur gehalten, um den Inhalt leicht zu erhitzen. Dies ist erforderlich, um einen starken Temperaturabfall zu vermeiden, der auftritt, wenn die Eier direkt aus dem Kühlschrank in den warmen Inkubator verbracht werden.
  8. Wenn die Eierwende im manuellen Modus unabhängig durchgeführt werden soll, wird empfohlen, auf jedem Ei eine Markierung anzubringen. Zu diesem Zweck muss auf jeder Seite des Eies ein Bleistift mit einem anderen Symbol angebracht werden. So werden Sie bereits umgedrehte Kopien nicht mit solchen verwechseln, die einen Coup erfordern.
    Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn Sie wissen, wie Sie die Luftfeuchtigkeit im Inkubator regulieren, wie und was Sie den Inkubator vor dem Legen der Eier desinfizieren und welche Temperatur im Inkubator herrschen soll.

  9. Wenn alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen sind, können Sie mit dem stumpfen Ende nach oben Eier in den Inkubator legen. Wenn die Eier mit dem spitzen Ende nach oben positioniert werden, kann sich der Embryo verschieben, was sich nachteilig auf den Schlupf auswirkt. Nachdem die Eier in den Inkubator geladen wurden, kann die Temperatur im Inneren des Geräts viel niedriger sein - dies sollte Sie nicht erschrecken, da es sehr schnell wieder normal wird, wenn alle Parameter des Mikroklimas richtig eingestellt wurden.
  10. Es wird empfohlen, das Datum und die Anzahl der Eier aufzuzeichnen, die in den Inkubator geladen wurden, um die Brutzeit ungefähr vorherzusagen. Die durchschnittliche Eliminationsdauer beträgt 21 Tage.
  11. Jeden Tag sollten mindestens drei Mal die Eier gewendet werden, wenn der Inkubator einen manuellen Coup vorsieht. Wenn der Coup automatisch erfolgt, müssen Sie lediglich spezielle Parameter auf dem Gerät einstellen, und der Inkubator führt diese Funktion automatisch aus.
  12. Achten Sie darauf, den Feuchtigkeitsgrad im Inkubator zu überwachen und diesen Wert während der gesamten Inkubationszeit bei 50% zu halten. Wenn noch 3 Tage bis zur Ausgabe verbleiben, sollte die Luftfeuchtigkeit auf 65% erhöht werden.

    Video: Gänseei-Inkubationsmodus

  13. Wenn die Zeit des Schlupfens kommt, müssen Sie aufhören, die Eier zu drehen. 3 Tage zuvor kann der Inkubator nicht geöffnet werden. Wenn die Küken schlüpfen, lassen Sie sie weitere 2 Tage im Inkubator.
  14. Nachdem die Küken an einen anderen Ort gebracht wurden, sollte der Inkubator gründlich gereinigt - abgesaugt und desinfiziert werden.

Wie man einen Inkubator mit eigenen Händen macht

Für die Herstellung von hochwertigen Inkubatoren zu Hause empfehlen wir die Verwendung von Polystyrolschaum.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie den meisten automatischen Brutschrank mit automatischer Eidrehung herstellen. Lesen Sie auch die Anweisungen zum Drehen von Eiern in einem Brutschrank.

Der Herstellungsprozess ist wie folgt:

  1. Zunächst müssen Sie eine Folie aus Polystyrolschaum mit den Maßen 100 * 100 cm kaufen und in 4 gleiche Teile teilen. Solche Hälften werden verwendet, um die Seiten des Gehäuses zu bilden.
  2. Ein weiteres Blatt mit den Maßen 100 * 100 cm wird in zwei gleiche Teile geteilt, einer dieser Teile wird in zwei Teile geteilt, so dass seine Maße 60 * 40 cm betragen. Das kleinere Blatt, das nach dem Teilen verbleibt, wird verwendet, um den Boden der Schachtel zu bilden und das größere Blatt wird als Abdeckung verwendet.
  3. Um den Inkubationsprozess zu kontrollieren, wird ein 15 делают15 cm großes Loch in den Deckel gemacht, das mit Glas oder transparentem Kunststoff verschlossen ist.
  4. Gleiche Teile, die durch Schneiden der ersten Folie aus expandiertem Polystyrol erhalten wurden, sollten in einem Rahmen zusammengeklebt werden. Nach dem Aushärten des Klebers wird der ursprünglich für den Boden geschnittene Teil auf den Rahmen geklebt.
  5. Wenn der Vorgang des Formens der Schachtel abgeschlossen ist, wird der resultierende Körper mehrfach mit Klebeband verklebt, um der Struktur die erforderliche Steifigkeit zu verleihen.
  6. Um eine Erhebung über der Oberfläche zu erzeugen, werden kleine Beine an den Inkubator geklebt, die in Form von 6 × 4 cm großen Stäben aus expandiertem Polystyrol ausgeschnitten sind und auf der Rückseite des Inkubators geklebt werden sollten.
  7. Machen Sie an allen Wänden der Struktur, die 1 cm vom Boden entfernt sind, drei Löcher, deren Durchmesser 1,5 cm betragen sollte, um eine natürliche Belüftung zu gewährleisten.
    Wir empfehlen Ihnen, alle Einzelheiten der Herstellung eines Brutschranks für Eier mit Ihren eigenen Händen und insbesondere aus dem Kühlschrank zu berücksichtigen.

  8. Dann sollte der Inkubator mit Heizelementen versehen werden, dazu werden auf der Innenseite der Abdeckung beliebig Patronen für Heizlampen angebracht. Außerhalb des Deckels ist ein Thermostat installiert. Der Sensor dafür sollte im Behälter in einer Höhe von 1 cm über dem Niveau der Eier angebracht werden. 1 - Wassertank; 2 - Sichtfenster; 3 - Tablett mit Eiern; 4 - Thermostat; 5 - Sensor Wenn das Tablett mit den Eiern installiert ist, stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen den Tabletts und den Wänden mindestens 5 cm beträgt - dies ist für eine normale Belüftung erforderlich.

Es ist wichtig! Wenn es Probleme mit Stromausfällen gibt, können Sie im Inneren des Inkubators Isolierfolie ankleben, die die Wärme für längere Zeit im Inneren hält.
Daher gibt es viele Optionen für Inkubatoren, die zum Brüten von Gänseeiern (und nicht nur) ausgewählt werden können. Solche Geräte unterscheiden sich in Funktionalität, Aussehen und Preis, haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Um eine Entscheidung für ein Gerät zu treffen, müssen Sie sich für die Geräumigkeit, die bevorzugten Funktionen und den Betrag entscheiden, den Sie für dessen Anschaffung ausgeben möchten.