Stellen Sie den Hühnerstall auf die Baustelle

Das Problem, den Hühnerstall auf dem Platz zu platzieren, ist dieselbe Frage, mit der der Bau des Vogelhauses beginnt. Der Komfort der gefiederten Mieter und die Komplexität der Bemühungen zur Pflege des Hauses hängen vom Ort ab, an dem der Hühnerstall gebaut wird. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Regeln und Vorschriften, nach denen Haushaltsgeräte auf der Baustelle aufgestellt werden sollen.

Wo soll der Hühnerstall auf der Baustelle aufgestellt werden?

Beachten Sie bei der Auswahl eines Ortes, an dem ein Haus gebaut werden soll, Folgendes:

  1. Der Ort, an dem der Hühnerstall aufgestellt wird, muss trocken sein. Es sollte sich kein Regen ansammeln und kein Wasser schmelzen, Feuchtigkeit sollte nicht stagnieren. Land nach Regen sollte gut austrocknen. Und deshalb kann der Hühnerstall nicht im Flachland, in den Rillen und am Fuße der Hänge aufgestellt werden.
  2. Wenn der Boden auf der Baustelle von Natur aus anfällig für Feuchtigkeitsansammlungen ist und schlecht trocknet (sumpfig oder lehmig), muss alles getan werden, um ihn gut zu trocknen. Dazu können Sie die Feuchtigkeit durch Gräben und Gräben abführen. Auf diese Weise kann das Wasser in die Bereiche geleitet werden, in denen es benötigt wird, oder etwas weiter vom Hühnerstall entfernt werden, wo Sie dann einen Platz zum Baden von Vögeln einrichten.
  3. Willkommen am Standort des Hühnerstalles auf einem Hügel oder Hang. Wenn der Hang im Südosten der Welt abfällt, werden die Hühner dadurch gut beleuchtet.
  4. Das Vorhandensein von Zugluft und starken Winden am Standort des Hühnerstalles ist inakzeptabel. Es sollte an einem ruhigen Ort errichtet werden, an dem bereits ein Schutz gegen solche widrigen Umstände besteht, oder es sollte eigenständig ein Schutz gegen Zugluft errichtet werden (z. B. mithilfe anderer Gebäudestrukturen, eines hohen Zauns oder einer Hecke).
  5. Jeder Hühnerstall muss einen Freiluftkäfig oder einen angrenzenden Gehplatz haben. Berücksichtigen Sie daher beim Bauen und Berechnen der Gebäudegröße den Bereich, in dem sich die Vögel im Freien aufhalten.
  6. Der Hof sollte im Sommer gut vor Zugluft, Feuchtigkeitsansammlung und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Achten Sie auf die Beschattung des Gehäuses. Erstellen Sie jedoch keinen festen Schatten, da die Hühner sonst nicht genug Licht haben. Es ist am besten, die Bedingungen der Halbschatten zu schaffen.
  7. Berechnen Sie die Größe des Standorts unter dem Hühnerstall anhand der Anzahl der Tiere. Denken Sie daran, dass ein oder zwei Hühner mindestens 1 Quadratmeter haben sollten. m In extremen Fällen kann es auf dem gleichen Platz 2-3 Schläger geben. Bei Hühnern ist eine Überfüllung jedoch unerwünscht und wirkt sich nachteilig auf die Eiproduktion aus.
  8. Achten Sie auf die Nähe der Fahrbahn zu Ihrem Standort. Das ständige laute Geräusch beeinträchtigt den Zustand der Hühner, weshalb sie aufhören können zu rauschen. Halten Sie das Haus von Lärmquellen fern.

Normen und Anforderungen für die Platzierung von Nebengebäuden

Gemäß dem Dokument "Planung und Entwicklung von Territorien von (Sommer-) Gartenvereinigungen von Bürgern, Gebäuden und Bauwerken" unterliegt der Standort von Gebäuden jeglicher Art bestimmten Regeln und Anforderungen.

Geflügelzüchter sollten lernen, wie man den richtigen Hühnerstall auswählt, wie man einen Hühnerstall mit eigenen Händen baut, wie man einen Hühnerstall für den Winter baut und wie man den Hühnerstall ausrüstet.

Und obwohl diese Anforderungen häufig verletzt werden, kann ein Nachbar, der durch die Nähe Ihrer Hühner behindert wird, eine Beschwerde bei den zuständigen Behörden einreichen, die von Ihnen eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen die Vorschriften für die Unterbringung von Nebengebäuden verlangen.

Hühner - laute Vögel, Hähne - schreien jeden Morgen in den frühesten Stunden, und der Geruch des Hühnerstalles ist auch bei regelmäßiger Reinigung schon von weitem zu hören. Seien Sie daher darauf vorbereitet, dass die Nachbarn mit einer solchen Nachbarschaft mit Vögeln möglicherweise nicht ganz zufrieden sind. Und wenn Sie während des Baus des Hauses gegen die Regeln seines Standorts verstoßen haben, haben sie jedes Recht und jede Gelegenheit, sich über Sie zu beschweren. Bisher wurden in den Hygienestandards folgende Anforderungen für die Unterbringung des Hühnerstalles festgelegt:

  • Zwischen dem Wirtschaftsgebäude für die Haltung von Vögeln und Kleinvieh und der Grenze des angrenzenden Grundstücks müssen mindestens 4 m liegen.
  • Der Abstand zwischen Aufbereitungsanlagen, Filtergräben und dem Dach eines Wirtschaftsgebäudes für die Instandhaltung von Vögeln und Kleinvieh zur Grenze des angrenzenden Abschnitts muss mindestens 4 m betragen.
  • Der Abstand zwischen dem Wohngebäude, in dem sich Kleinvieh und Geflügel befinden, und einem Wohngartenhaus sollte mindestens 12 m betragen.
  • zwischen dem Wirtschaftsgebäude mit mehr als 50 Vögeln und einer Größe von mehr als 50 Quadratmetern. m, und Wohn, Gartenhaus sollte der Abstand mindestens 15 m betragen;
  • Der Abstand zwischen dem Gebäude, in dem Vögel und Kleinvieh leben, und allen anderen Nichtwohngebäuden auf dem Gelände sollte mindestens 7 m betragen
Wie wir sehen, sollte sich das Haus in der Mitte des Grundstücks befinden. Es sollte nicht eng an den Standort des Nachbarn angrenzen, und alle Abwässer, Gräben und Dächer sollten sich auf Ihrem eigenen Territorium befinden.

Es ist hilfreich zu lesen, welche Art von Beleuchtung im Winter im Hühnerstall sein sollte.

Mit Blick auf die Richtung der Welt

Das Legen von Hühnern hängt von der Position des Hühnerstalles relativ zu den Hauptrichtungen ab. Wenn Sie ein rechteckiges Gebäude planen, sollte es sich in Abhängigkeit von der Richtung der Welt befinden:

  • in der Länge - von Ost nach West;
  • Fenster - nach Süden ausgerichtet;
  • Die Tür ist nach Osten.
Die Fenster, die nach Süden gehen, bieten Hühnern im Winter einen langen hellen Tag, was zur Eiproduktion in der kalten Jahreszeit beiträgt, da bekannt ist, dass Hühner nur an langen hellen Tagen hetzen. Es hilft auch, im Winter Licht zu sparen, da die Lampen nur in den Abendstunden des Tages eingeschaltet werden müssen.

Stimmen Sie zu, dass die Pflege von Geflügel auch eine wichtige und ästhetische Komponente ist. Wir bieten an, sich mit der Gestaltung von schönen Hühnerställen vertraut zu machen.

Im Sommer sind die Vögel heiß und haben großen Zugang zur Sonne. Daher sollten die Fenster mit leichten Fensterläden ausgestattet sein, damit Sie an besonders heißen Tagen eine angenehme Kühltemperatur im Haus erzeugen können.

Die Tür zur Südseite ist nicht zu empfehlen, da es bei dieser Anordnung schwierig ist, das Vogelhaus im Winter zu heizen. Wind weht durch die Tür und kühlt den Raum erheblich. Daher ist es am besten, die Türen auf der Ostseite zu platzieren. Die Lage im Westen ist auch akzeptabel.

Was zu platzieren

Das Fundament ist Voraussetzung für das Haus. Es führt wichtige Funktionen aus:

  • schützt Hühner vor kleinen Raubtieren (Ratten, Frettchen und andere), die ohne Fundament leicht in den Boden eindringen und Vögel angreifen;
  • hilft, im Winter eine stabile Wohlfühltemperatur im Hühnerstall aufrechtzuerhalten, da der Boden nicht durchfriert;
  • sorgt für die Zuverlässigkeit des Bauwerks und schützt es vor Absenkung und Wärmestau, wodurch das Vogelhaus viele Jahre stehen kann.

Es ist bekannt, dass an der frischen Luft die Gesundheit der Hühner besser wird und die Eiproduktion zunimmt. Lesen Sie alles darüber, wie man das Paddock für Hühner macht.

Bei der Auswahl des Fundamenttyps für das Haus können Sie einen von drei Typen verwenden:

  1. Tape - weist den höchsten Zuverlässigkeitsindikator auf, unterscheidet sich jedoch durch beträchtlich hohe Kosten. Diese Grundlage ist rationeller für den Bau von Häusern als das Haus zu verwenden.
  2. Haufen - einfach zu installieren, mit guter Zuverlässigkeit, moderne Geräte und Technologien werden verwendet, aber der Preis ist auch hoch.
  3. Stützpfeiler - Mit dieser Art von Fundament wird ein Hühnerstall gebaut. Es ist ausreichend zuverlässig, einfach einzustellen und erfordert nur minimale finanzielle und zeitliche Kosten.

Das Säulenfundament hat eine Reihe von Vorteilen, weshalb es am häufigsten für den Bau des Vogelhauses verwendet wird:

  • Ein solches Fundament hebt das Gebäude über den Boden und verhindert so, dass das Haus überflutet wird.
  • versorgt den Hühnerstall mit guter Belüftung;
  • Dielen halten länger, weil sie aufgrund der angesammelten Feuchtigkeit nicht verrotten.
  • kleine Nagetiere und Raubtiere können die gefiederte Beute nicht erreichen;
  • finanziell vorteilhaft, da nur ein minimaler Geldaufwand erforderlich ist;
  • einfach herzustellen;
  • Es ist ziemlich schnell in der Zeit gelegt.

Ein solches Säulenfundament ist ganz einfach herzustellen, Hauptsache ist die Einhaltung der für Fundamentdaumen erforderlichen Höhe und Breite.

  1. Zunächst bestimmen wir die Position der Struktur auf der Baustelle und fahren in Eisenstangen um den Umfang. Zwischen den Stäben strecken wir das Seil, das bodenbündig liegt.
  2. Innerhalb der Markierungen entfernen wir die oberste Erdschicht bis zu einer Tiefe von 15-20 cm (dieses Land kann nicht weggeworfen werden, sondern wird für Haushaltszwecke, zum Beispiel in einem Garten, verwendet).
  3. Bestimmen Sie, wo sich die Daumen befinden, basierend auf der Tatsache, dass die Breite von jedem von ihnen ungefähr 50 cm beträgt und zwischen den Sockeln ein Abstand von 1 m sein sollte.
  4. An den markierten Stellen unter den Poller graben wir Löcher, 60-70 cm tief und 50 cm breit (diese Breite ergibt sich aus der Größe der beiden zusammengefügten Ziegel).
  5. Mit einem anderen Seil, das zwischen den Stangen gespannt ist, markieren wir die Höhe von 25 cm über dem Boden - dies ist ein Maßstab für die Daumen, deren Genauigkeit durch die hydraulische Höhe bestimmt wird.
  6. Am Boden jeder Grube gießen wir eine 10 cm dicke Schicht aus grobem Kies und Sand.
  7. Wir legen zwei Steine ​​auf den Boden, die wir oben mit Zementmörtel füllen. Also gehen wir weiter - alle zwei Steine ​​werden mit Zement gegossen. Die Höhe der Sockel sollte die markierte Höhe erreichen.
  8. Wenn der Zement in 5-7 Tagen aushärtet, schlafen wir den leeren Raum zwischen den Ziegeln und dem umgebenden Boden der Grube mit Kies ein. Wir decken auch das gesamte Gebiet im Rahmen des zukünftigen Baus mit Kies ab.

Video: Das Fundament der Pfeifen unter dem Hühnerstall

Danach können Sie mit dem direkten Bau des Hühnerstalles fortfahren.

Berücksichtigen Sie alle Merkmale des Hühnergehalts in der Wintersaison und wie der Hühnerstall im Winter erwärmt wird.

Das Aufstellen eines Hühnerstalles auf dem Grundstück ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit und erfordert die Berücksichtigung vieler Faktoren: Bodenbeschaffenheit, Vorhandensein von Hängen und Mulden, Eintauchen in das Grundwasser, Berücksichtigung der Himmelsrichtungen und sogar der tatsächlichen Entfernung zwischen verschiedenen Gebäuden auf Ihrem Grundstück und dem Grundstück des Nachbarn. Es ist wichtig, das Haus nicht nur gemäß all diesen Anforderungen aufzustellen, sondern es auch mit einem zuverlässigen Fundament zu versehen, das Hühner vor Kälte, Feuchtigkeit und Raubtieren schützt.