Anweisungen zum Medikament "Promectin" für Hühner

Zur Behandlung und Vorbeugung von Ekto- und Endoparasiten bei Geflügel wird das Antiparasitikum Promectin verwendet.

Es ist auch wirksam gegen Zecken und Hühnerlaus. Damit das Arzneimittel die gewünschte Wirkung hat und den Vogel nicht schädigt, ist es notwendig, die Technologie seiner Verwendung zu kennen und sich strikt daran zu halten.

Beschreibung

"Promectin" ist eine gelbe Lösung zum Einnehmen, deren Wirkstoff Ivermectin ist. Es hat eine antiparasitäre Wirkung auf Larven und Erwachsene von Spulwürmern sowie auf Zecken und Läuse.

Medikamente wirken gegen:

  • Akarose (Cnemidokoptose, Epidermoptose, Mallophagose);
  • Nematodosen (wirksam für alle Arten von Spulwürmern);
  • Entomose (Hühnerlaus).
Das Medikament wird zur Behandlung von äußerlichen und inneren Schädlingen und zur Vorbeugung vor den oben genannten Erkrankungen eingesetzt.

Wissen Sie? Infiziert Kopfläuse verhalten sich sehr unruhig, verlieren an Gewicht und reduzieren die Eierproduktion um fast 11%.

Pharmakologische Wirkung

Das aktive Teilchen "Promectin" ist Ivermectin, das zu Verbindungen gehört, die von Mikroorganismen des Typs Streptomices Avermitis produziert werden. Das Wirkstoffvolumen pro 100 ml des Arzneimittels beträgt 1 g.

Das Werkzeug hat eine antiparasitäre Wirkung auf die Larven und sexuell reifen Organismen von Ekto- und Endoparasiten des Vogels.

Das Prinzip der Wirkung des Präparats besteht darin, dass der Wirkstoff die Stimulierung der Neurotransmitter-Inhibierung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) fördert. Dieser Prozess führt schließlich zu einer Blockierung der Impulsübertragung zwischen den interkalaren und motorischen Erregungsneuronen des Bauchstrangs des Parasiten, die wiederum zum Tod des Schädlings führt.

Wissen Sie? Um das Vorhandensein von Zecken in einem Huhn zu erkennen, sollten Sie den Kamm und die Ohrringe sorgfältig prüfen. Wenn der Vogel krank ist, werden sie sehr blass (aufgrund des großen Blutverlustes). Längerer Mangel an angemessener Behandlung führt zu einem massiven Viehbestand.

Anwendung

"Promectin" wird zur Vorbeugung und Behandlung von jungen Hühnern und Erwachsenen mit Erkrankungen eingesetzt, die durch verschiedene parasitäre Insektenformen verursacht werden:

  • Spulwürmer: Ascaridia spp, Capillaria spp und Strongyloides spp;
  • Ektoparasiten: Zecken - Dermatnyssus gallinea, Ornithodoros sylviarum, Läuse - Menacanthus stramineus, Menopon gallinea.

Es ist wichtig! Während der Behandlung ist es notwendig, das Haus mittels akarizider Lekpreparatov zu desinfizieren.

Dosierung

Eine Einzeldosis eines Medikaments beträgt 1 ml. Die Verwendungshäufigkeit hängt von der Art des Erregers ab. Verwenden Sie das Arzneimittel, um den Vogel mit Trinkwasser zu trocknen. Dazu wird der benötigte Betrag mit dem für Hühner benötigten Wasser den ganzen Tag über gemischt.

Es ist besser, das Medikament morgens zu verwenden und dann dem Vogel zwei Stunden lang kein Wasser zu geben.

Es ist wichtig! Das Arzneimittel wird unmittelbar vor der Fütterung mit dem Vogel mit Wasser verdünnt.

Lesen Sie mehr über Zeckenkontrolle bei Hühnern.

Empfohlene Dosierungen

Damit die Behandlung kompetent ist, muss die Dosierung strikt eingehalten werden. Die Dosis des Arzneimittels beträgt 1 ml pro 25 kg Körpergewicht, das sind 0,4 mg Wirkstoff / kg Körpergewicht.

Bei Helminthiasen wird das Mittel einmal eingenommen, bei Arachno-Entomosen, zweimal bei einer Pause von 24 Stunden. Bei geringer Wirksamkeit der Behandlung wird das Medikament nach 15 Tagen erneut verabreicht.

Gegenanzeigen

Das Medikament hat keine negativen Auswirkungen auf junge und erwachsene Personen, während es alle empfohlenen Dosierungen einhält. Es hat keine toxische Wirkung auf den Embryo. Eine Überdosis des Medikaments wurde nicht registriert. Wenn Sie eine merkwürdige Reaktion des Vogels auf die Droge festgestellt haben, sollten Sie sich an den Tierarzt wenden, um die Hühner und sich selbst vor möglichen Folgen zu schützen.

Das Produkt ist giftig für Fische und Bienen. Das Auftragen in der Nähe von Stauseen, Flüssen und Seen ist verboten.

Vorsicht!

Das Medikament wird unmittelbar vor der Einnahme zubereitet. Die Haltbarkeit der fertigen Suspension beträgt nicht mehr als 12 Stunden nach der Herstellung. Bei der Arbeit mit dem Medikament sollte eine Person persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Brille) verwenden.

Machen Sie sich mit gängigen Hühnerkrankheiten und deren Behandlung vertraut.

Verwenden Sie das Medikament nicht mindestens 20 Tage vor dem Legen der Vögel.

Das Medikament wird 8-10 Tage lang angezeigt. Schlachthühner verbringen erst 10 Tage nach der Einführung des Arzneimittels. Im Falle einer unfreiwilligen Schlachtung vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit können Tierkadaver an Pelztiere verfüttert oder zu Fleischmehl verarbeitet werden.

Wir empfehlen zu lernen, wie Sie andere unangenehme Parasiten beseitigen können: Würmer, Peroedov, Läuse, Flöhe.

Formular freigeben

Die Droge wird als gelbliche Flüssigkeit in hermetisch verschlossenen Phiolen mit drei Volumen verkauft.

Lagerung

"Promectin" sollte an Orten aufbewahrt werden, die von Kindern entfernt sind. Der Raum, in dem das Medikament gelagert wird, sollte trocken sein und vor direkter UV-Strahlung mit einer Temperatur von +5 bis +25 Grad geschützt werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit des Arzneimittels in geschlossener Form beträgt 2 Jahre. Die fertige Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Nach der angegebenen Zeit ist das Werkzeug wiederverwertbar.

Verpackung

Das Medikament ist in einer Durchstechflasche aus Polyethylen erhältlich, die mit einem Korken hermetisch verschlossen ist. Das Volumen der Flasche kann drei Arten haben: 100 ml, 1 l und 5 l.

Warenfreigabe

Die Einheit für den Verkauf von Produkten - Flaschen von 100 ml, 1 l und 5 l.

Hersteller

Der Hersteller des Medikaments ist die Firma "Invesa", Spanien.

Das antiparasitäre Medikament "Promectin" zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus, das wirksam gegen Parasiten verschiedener Formen kämpft, ohne Geflügel zu schädigen. Experten sagen, dass er die Aufgabe meistert. Der einzige Nachteil des Medikaments ist die Ungeeignetheit des Vogels für fast einen halben Monat, da das Medikament etwa 10 Tage aus dem Körper entfernt wird.