Black Prince-Kartoffelsorte: Eigenschaften, Anbau-Agrotechnologie

Kartoffeln "Black Prince" - eine Knolle mit lila-blauer Haut. Es enthält eine große Menge an Antioxidantien. Es ist nicht zu anspruchsvoll, aber es ist nicht für den Anbau durch Industrieunternehmen und Anfänger geeignet. Die folgende Diskussion konzentriert sich auf die Merkmale ihrer Kultivierung.

Geschichte der Zucht

Es gibt keinen Konsens darüber, wie der "Schwarze Prinz" erschien. Nach einigen Informationen ist diese dunkle Frucht das Ergebnis der Auswahl niederländischer und israelischer Wissenschaftler. Andere meinen, dass ein solcher Name gleichzeitig von mehreren verschiedenen Sorten getragen wird.

Es ist interessant zu lesen, welche Eigenschaften lila Kartoffeln haben.

Aber im Staatsregister ist "Black Prince" heute nicht enthalten. Dies ist keine weit verbreitete Vielfalt - eher exotisch unter den üblichen Gartenkulturen. Seine Heimat gilt als Südamerika.

Beschreibung der Knollen

Knollen von Kartoffeln "Black Prince" sind oval-längliche Form nicht recht bekannt. Ihre Länge beträgt nicht mehr als 12 cm und sie sind in der Regel gerade und ordentlich. Die Schale ist glatt, violett-blau. Die Augen an den Knollen sind vorhanden, aber sie sind sehr klein. Das durchschnittliche Gewicht des Fetus - 150 g.

Im Inneren der Kartoffel befindet sich Beige, auf dem Schnitt ist ein leicht rosa Farbton zu sehen. Der Brei mit mäßiger Dichte kocht nicht weich, er wird beim Kochen weich und zart. Knollen dunkeln beim Reinigen nicht ab.

Es ist wichtig! Der Stärkegehalt in den Kartoffelsorten "Black Prince" - 12-16%.

Der Geschmack der Kartoffel ist hell, ausgewogen und ohne Anspielung auf Wasser. Der Duft ist zart und subtil. Knollen eignen sich für Kartoffelpüree, Braten, Füllen, Schmoren und Braten.

Charakteristische Vielfalt

Knollen sind nicht nur ausgezeichnet im Geschmack, sondern auch sehr transportfähig und können lange gelagert werden. Die Sorte ist keine große Ernte, ist aber resistent gegen eine Reihe von Krankheiten, Hitze und Dürre.

Krankheitsresistenz

Zu den Krankheiten, gegen die der Schwarze Prinz Immunität hat, gehören folgende:

  • Kartoffelkrebs;
  • goldener Nematode;
  • gewöhnlicher Schorf;
  • späte Fäule;
  • Wurzelfäule;
  • schwarzes Bein und andere Viren.

Trotzdem braucht die Pflanze vorbeugende Behandlungen.

Frühzeitigkeit

Vielfalt bezieht sich auf mittel früh. Fälligkeiten - 70-75 Tage.

Mittlere frühe Reifungszeiten sind charakteristisch für die Sorten "Adretta", "Sante", "Ilyinsky", "Rodrigo", "Colombo", "Courage".

Ertrag

Unter jeder Büchse werden bis zu 7 Knollen gebildet. Mit 1 Quadratmeter Anpflanzungen kann nur 1 kg Ernte gesammelt werden.

Wachsende Regionen

"Black Prince" verträgt leicht trockene klimatische Bedingungen und eignet sich daher für den Anbau in nahezu allen Regionen. Er liebt sandige Böden und reagiert gut auf Dünger.

Landungsregeln

Der Anbau dieser Kartoffelsorte zu Hause ist nicht so schwierig, wenn Sie den Boden und das Pflanzmaterial richtig vorbereiten und sich an die Regeln der Pflanzenpflege halten.

Optimales Timing

Pflanzung von srednerannyh Sorten in der Regel durchgeführt in der zweiten Aprilhälfte oder in der ersten Maihälfte. Es ist jedoch besser, sich auf die Bodentemperatur zu konzentrieren: Zum Zeitpunkt des Pflanzens sollte sich der Boden auf mindestens + 7 ° C erwärmen.

Einen Ort wählen

"Black Prince" bevorzugt sandige Böden, aber Sie können Kartoffeln auch auf sandigen, lehmigen und anderen Böden pflanzen. Beim Pflanzen sollte die Bodenstruktur locker sein. Es ist wünschenswert, dass sich das Grundwasser nicht in der Nähe des Wurzelsystems befindet, um dessen Verrottung zu verhindern. Übrigens spielt die Beleuchtung keine besondere Rolle, da die Sorte gegen Dürre resistent ist. Trotzdem ist das Pflanzen unter den Bäumen wegen ihres entwickelten Wurzelsystems nicht wünschenswert.

Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Eigenschaften und Zusammensetzung des Bodens, die Arten und die Fruchtbarkeit des Bodens sowie Dünger für verschiedene Böden.

Gute und schlechte Vorgänger

Schlechte Vorläufer für Kartoffeln sind:

  • Tomaten;
  • Paprika;
  • andere Solanaceous-Kulturen.

Die beste Option - Pflanzen nach Kohl, Gurken, Kürbissen, Hülsenfrüchten und Kreuzblütlern.

Wenn Sie Kartoffeln jährlich an derselben Stelle aussäen, kann der Boden bei vorheriger Desinfektion gereinigt werden. Zum Beispiel können Sie das Land mit Hafer säen.

Vorteilhafte Wirkung auf Kartoffeln und andere Siderate: Süßklee, Lupine, Alfalfa, Raps, Senf, Fatseliya, Roggen, Buchweizen.

Vorbereitung des Bodens

Bis zum Herbst muss das Land ausgegraben und 10 kg Mist pro 1 Quadratmeter eingebracht werden. m und 1 Liter Asche. Im Frühjahr können Sie den Boden auch mit Mineralmischungen, Asche oder Dolomitmehl (40 g pro 1 m²) düngen.

Es ist wichtig! Jede Mulde muss während des Pflanzens mit Holzasche mit Humus gefüllt werden, um eine gute Ernte zu erzielen.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Das Pflanzmaterial sollte von hoher Qualität sein: mittelgroße Kartoffeln mit einer glatten, gesunden Haut. 1 Monat vor dem Pflanzen werden die Knollen behandelt Mittel gegen Schädlinge und Krankheiten, und auch Wachstumsstimulanzien. Solche Medikamente können "Corado", "Prestige", "Commander", "Taboo" usw. sein. Es wird empfohlen, die Knollen im Licht oder in nassem Sägemehl zu keimen.

Schema und Tiefe der Landung

Beim Anpflanzen sollten Kartoffeln in Betracht gezogen werden Merkmale des Standortes der Pflanzungen:

  1. Für lehmige und chernozemartige Böden auf traditionelle Weise geeignet - von gut. Der Abstand zwischen ihnen sollte 30 cm betragen, die Tiefe 10 cm.
  2. Geeignet für sandige Böden Grabenlandung Methode.
  3. Pflanzen Sie in gut beleuchteten Bereichen ein Getreide besser mit einem Abstand von 50 cm zwischen den Büschen und einer Tiefe von 10 cm.
  4. Übergefeuchtete Böden brauchen Firstmethode.

Wie man sich kümmert

Die Pflege des "schwarzen Prinzen" unterscheidet sich kaum von anderen Sorten.

Bewässerung

Natürlich muss die Kartoffelsorte Black Prince rechtzeitig und reichlich gegossen werden. Die beste Option ist eine Tropfbewässerung mit Beregnung.

Erfahren Sie mehr über die Tropfbewässerung: Die Vorteile der automatischen Tropfbewässerung, die Tropfbewässerung aus Plastikflaschen mit Ihren eigenen Händen.

Top-Dressing

Kartoffeln reagieren positiv auf Düngung im Boden. Während der gesamten Saison wird mindestens zweimal gefüttert:

  • 14 Tage nach Erscheinen der ersten Triebe - flüssiger Kuhmist oder Harnstoff;
  • nach der Blüte - mit Kaliumsulfat (1 Esslöffel pro Eimer Wasser) 0,5 l Lösung pro Busch.

Wenn ein Basaldressing durchgeführt wird, wird Superphosphat verwendet. Die beste Zeit für eine solche Manipulation ist 10 Tage vor der Ernte.

Jäten und Lockern des Bodens

Jäten wird nach Bedarf durchgeführtUnkrautpflanzen loswerden, die kulturelle Anpflanzungen verstopfen. Das Auflockern des Bodens trägt zu einem verbesserten Durchsatz beim Zugang zu Luft und zum Bewässern bei - dies ist insbesondere in Dürreperioden notwendig. Ein ähnliches Verfahren kann vor dem Entstehen von Trieben durchgeführt werden, ohne dass dabei zu viel eingearbeitet wird. Als nächstes müssen Sie sich lösen, wenn sich eine dichte Erdkruste bildet.

Hilling

Hilling wird durchgeführt, um die Bodenbelüftung und den Schutz vor Schädlingen zu verbessern. Zum ersten Mal wird es notwendig, wenn der Busch 20 cm hoch ist. Bei Bedarf werden weitere 1-2 Schübe ausgeführt.

Lesen Sie die Regeln für das Hilling von Kartoffeln.

Ernte und Lagerung

Die Ernte kann bereits nach 2-2,5 Monaten nach dem Pflanzen erfolgen. 7-10 Tage vor dem Entfernen von getrockneten Oberteilen wird empfohlen. Bevor die Kartoffeln zur Lagerung an einem speziell dafür vorbereiteten Ort abgestellt werden, müssen sie 1-2 Stunden in der Sonne getrocknet werden. Die Ernte kann nicht sortiert werden - die Knollen sind in der Regel etwa gleich groß, die "Kleinigkeiten" passieren nicht. Als nächstes werden die Kartoffeln in Kisten gelegt und in einen trockenen, dunklen Raum gestellt. Sie können es mit Sägemehl bestreuen, um es vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen.

Wissen Sie? Kartoffelbeeren enthalten Toxin - Solanin. Es reicht aus, nur 3 Stücke zu essen, um ernsthaft vergiftet zu werden.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der Vielfalt sind:

  • ausgezeichneter Geschmack und angenehm zartes Aroma;
  • die Fähigkeit, die Präsentation lange aufrechtzuerhalten;
  • Universalität der Verwendung;
  • Resistenz gegen trockenes Klima und verschiedene Krankheiten.

Unter den Mängel Es ist erwähnenswert, dass der Ertrag gering ist, dass regelmäßig gegossen, gebohrt und gedüngt werden muss.

Wissen Sie? Die teuerste Kartoffelsorte ist La Bonnotte. 1 kg eines solchen Gemüses kostet 500 Euro.

Bewertungen von Kartoffeln "Black Prince"

Englisch "Оdem" in der Übersetzung "We go", "Paradise" ist nach der Stadt im Bezirk San Patricio benannt. Er kam Anfang der 60er Jahre zum ersten Mal in die UdSSR und wurde am Moskauer Forschungsinstitut „legalisiert“. Zu dieser Zeit wurde es nicht akzeptiert, über die Vorteile von Kapstranes zu sprechen und die Angestellten des Instituts "heimlich" sagten, dass die Kartoffeln aus dem freundlichen Kuba, daher der erste russische Name "Negretyanka" nicht lange währte, stattdessen der populäre Name "Kubinka". Bei der nächsten Onovlenie wurde die Sorte in "Black Prince" umbenannt, es war vor dem Rospad der Union selbst ... und beim letzten Update in St. Petersburg wurde die Sorte auf "Cornflower" umgestellt. Diese Sorte wird oft als "Gypsy is long" bezeichnet.
Coropets
//www.sadiba.com.ua/forum/showpost.php?p=412583&postcount=11

Kartoffeln sind sehr lecker, fordern aber Fruchtbarkeit und Wasser.
Alexey Zaitsev
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=360532&sid=38a7d516103eeed53d611bd57627ce61#p360532

Kartoffeln "Black Prince" - eine ungewöhnlich schöne Knolle. Blau-violette Knollen können geröstet, gekocht, gebacken usw. werden. Pflanzen lassen sich leicht pflegen, aber aufgrund des niedrigen Ertragsniveaus wird empfohlen, sie als Ergänzung zu produktiveren und gewöhnlichen Sorten zu pflanzen, ein gewisses "Wunder". Wenn Sie den richtigen Ort wählen und das Pflanzmaterial vorbereiten und auch die Pflege der Kultur gebührend beachten, werden Sie Erfolg haben.

Video ansehen: Die Kartoffelkultur im Topf für Balkon und Terrasse (November 2024).