Hahnpilze (Hühner): Foto und Beschreibung

Unter der großen Vielfalt an Pilzen auf unserem Planeten gibt es eine essbare Art, die nur erfahrenen Pilzsammlern bekannt ist. Treffen Sie sich - es sind Hähne. Sie erhielten einen solchen Namen, weil sie nach Geflügelfleisch schmecken. Als Nächstes erzählen wir Ihnen, wie Hähnchen aussehen, wo sie wachsen, wie sie gesammelt werden und wie Sie sich am besten auf den Winter vorbereiten können.

Anderer Name

Der wissenschaftliche Name von Hähnen ist eine ringförmige Kappe. Es ist der einzige Vertreter der europäischen Pilzart der Gattung Rozites, die manchmal in der Gattung Web enthalten ist. In lateinischer Sprache heißt es Rozites caperatus.

Es gibt auch ein Synonym - den Hühnerpilz und eine Reihe von populären Spitznamen, die Bewohner verschiedener Regionen ihm gegeben haben:

  • weißer Krieger
  • stumpfe rosites,
  • Turk,
  • kappe
  • Grünling,
  • Sandkasten grau,
  • Schössling
Sie wird oft als "graue Reihe" bezeichnet, ist aber tatsächlich eine völlig andere Art. Grau (Tricholoma portentosum) gehört zur Familie Ryadovkov und hat eine dunkelgraue oder bräunliche Kappenfarbe. Außerdem hat sein Bein keinen Ring.
Wissen Sie? Im Schweizer Nationalpark der Stadt Ofenpass wächst ein Pilz mit einer Fläche von mehreren Fußballfeldern - 800 m lang und 500 m breit. Grundsätzlich ist der gesamte Raum von seinem Myzelium besetzt, das unter der Erde verborgen ist und aus einem ausgedehnten Netz dicker Hyphen (Filamente) besteht.

Essbarkeit

Hähnchen sind essbare, nahrhafte und schmackhafte Pilze. In Westeuropa gelten Delikatessen.

Biologische Beschreibung

Damit Sie eine klare Vorstellung von diesem Geschenk des Waldes haben, werden hier die biologischen Merkmale des Fruchtkörpers der Männchen beschrieben.

Machen Sie sich mit essbaren Pilzen vertraut.

Hut

Der Hut sieht so aus:

  1. In der ersten Entwicklung ist es halbkugelförmig, wie ein Hühnerei, die Ränder sind nach unten gerichtet und nach unten gerichtet.
  2. Mit dem Aufwachsen wird es konvex-flach, mit erhöhten Rändern, oben erscheint ein kleiner Buckel. Wenn die Jahreszeit heiß ist, reißen die Kanten der Kappe.
  3. In einem reifen Hähnchen wird die Haut faltig und faserig, mit einer Blüte in Form von weißem Pulver bedeckt.
  4. Mit zunehmendem Wachstum kann die Farbe der Kappe von silberweiß bis gelb-rosa-braun variieren.
  5. Der Durchmesser der Hähne beträgt 5 bis 12 Zentimeter.

Zellstoff

Die innere Schicht des Fruchtkörpers sieht so aus:

  1. Dichte Konsistenz, wässrig, hat Fasern.
  2. Die Farbe ist gelblich oder weißlich.
  3. An der Schnittfarbe ändert sich nichts.
  4. Der Geruch ist angenehm, Pilz.
  5. Der Geschmack ist wie Hühnchen.
  6. Kann von Würmern befallen sein.

Aufzeichnungen

Wenn Sie den Pilz wenden und unter seine Kappe schauen, können Sie viele dünne Platten des Sporenapparats sehen, die an seinem Bein befestigt sind. Die Farbe der Platten ändert sich mit der Zeit:

  1. Weiß oder gelblich - in einem jungen Pilz.
  2. Nach dem Aufdecken der Kappe werden die Platten gelb.
  3. Während der Sporenreife ändert sich die Farbe der Platten von gelb nach rostig.
  4. Es ist der ocker-rostige Farbton der essbaren Pilzteller, der sie von giftigen Begleitern unterscheidet, deren Teller durchgehend weiß bleiben.

Sporenpulver

Die Sporen sind eiförmig oder ellipsoid. Pulver aus den gereiften Pilzsporen hinterlässt einen ockerfarbenen Farbton an den Händen.

Bein

Dieses Pilzbein ist gut sichtbar.

  1. Es hat eine zylindrische Form; an der Basis verdickt, ähnelt dem Bein eines Amanita.
  2. Es gibt eine Cortina (Membran), die, wenn sie gebrochen ist, einen Ring bildet, der eng am Bein anliegt.
  3. Die Oberfläche ist an der Basis seidig und im oberen Bereich mit dünnen Schuppen.
  4. Die Farbe auf der Oberseite der Beine oberhalb der Rüsche ist hellgelb, der untere Teil der intensiveren Farbe.
Wissen Sie? Während des aktiven Wachstums entstehen Pilze aufgrund des Turgor (intrazellulären) Drucks, den sie erreichen diese Periode 7 Atmosphären, die nicht nur Betonpflaster, sondern auch Eisen oder Marmor durchdringen können. Das gleiche Druckniveau wird in die Reifen eines zehn Tonnen schweren Muldenkippers eingespritzt.

Wo wächst man und wann kann man sammeln?

Ringkappe - ein weit verbreiteter Pilz. Es ist auf dem europäischen und asiatischen Kontinent sowie in Kanada, den Vereinigten Staaten und Japan zu finden. Diese Pilze lieben die harten klimatischen Bedingungen Lapplands sowie die russische Tundra, in der sie in Birken und in den Sümpfen leben (von denen ein anderer Name für sie die Wächter ist). Die Sümpfe von Weißrussland gefallen ihnen ebenfalls.

Es wird interessant sein zu wissen, welche Pilze in den Regionen Wolgograd, Saratov, Leningrad, Kaliningrad und Bashkiria wachsen.

Oft befinden sie sich in den Gebirgsregionen, wo sie in einer Höhe von bis zu 2.000 Metern gefunden wurden. Ihre Lieblingsböden sind sauer, feucht und podzolic, auf denen Nadel- und Mischwälder wachsen. Auch auf diesem Gelände werden häufig Preiselbeeren und Blaubeeren gefunden. Wenn Sie also auf ein Dickicht solcher Büsche stoßen, bedeutet dies, dass sich die Hähne in der Nähe befinden. Sie bauen ausgedehnte Plantagen an, mehrere kompakte Gruppen. Der Zeitpunkt ihrer Sammlung - von den ersten Julitagen bis zum ersten Frost. Es ist am besten, Hähne zusammen mit einem erfahrenen Pilzsammler zu sammeln, der diese Pilze von giftigen Gegenstücken unterscheiden kann, die ihnen sehr ähnlich sind. Über den Unterschied zwischen essbarem Hahn und giftigem Pilz - lesen Sie unten.

Welche Pilze können verwechselt werden?

Die Ringmütze kann mit ungenießbaren Pilzen der Gattung Spiderweb verwechselt werden. Das Essbare hat jedoch einen sehr wichtigen Unterschied - es gibt immer einen vollwertigen Ring am Bein, den die giftigen nicht haben. Auf dem Bein sind nur kleine Überreste der Bettdecke zu sehen. Manchmal werden Männer mit einem Fliegenpilz oder einem Pilz verwechselt.

Finden Sie heraus, welche medizinischen Eigenschaften ein Fliegenpilz hat.

Damit Sie sie von tödlichen Analoga unterscheiden können, hier einige wichtige Zeichen:

Name des Pilzes

Hut

Aufzeichnungen

Bein
Hahn silbrig-weiß bis gelb-rosa-braunAm Bein befestigt, Ocker-RostfarbeAn der Basis hat es keine kleine Abdeckung, die an der Basis leicht verdickt ist.
AmanitaWeiß, hat einen unangenehmen GeruchGetrennt vom Stiel, hellrosaAn der Basis in Form einer Knolle, umgeben von Cheholchik. Hat einen breiten, herabhängenden Ring
Blasser TaucherWeiße FarbeGetrennt von den Beinen, weißAn der Basis geschwollen, mit Cheholchik. Es gibt einen weißen Folienring

Amanita

Verwendung beim Kochen

Männer im gastronomischen Plan sind universell und können in jeder Form gegessen werden.

Schmecken

Diese Pilze haben einen einzigartigen, zarten, spezifischen Geschmack, der nur ihnen eigen ist. Dank ihres köstlichen Geschmacks erinnern die Gerichte des Hahns an zartes Hähnchen. Mit ihren ernährungsphysiologischen Eigenschaften sind sie selbst Champignons nicht unterlegen.

Lesen Sie auch, wie Sie Pilze im Haushalt anbauen und wie Pilze verwendet werden.

Für was sind geeignet

Die Universalität der Hähnchen äußert sich darin, dass sie auf unterschiedliche Weise hergestellt werden können:

  1. Für den Winter marinieren.
  2. Zum trocknen
  3. Fry
  4. Eintopf
  5. Gesalzen
  6. In der Suppe kochen.
  7. Als Zutat in Solyanka anwenden.
Sie werden harmonisch mit Gemüse, Fleisch und Gewürzen kombiniert. Am besten schmecken die Kappen junger Pilze. Wenn der Pilz alt ist und ein verhärtetes Bein hat, ist es besser, ihn abzulehnen, auch wenn er nicht bedrohlich ist.

Wie viel zu kochen?

Manche Gourmets kochen Hähnchen, bevor sie gebraten oder gekocht werden. Andere Waldliebhaber bevorzugen es, sie frisch zu braten. Beide Optionen sind akzeptabel, wenn die Pilze in einer umweltfreundlichen Umgebung gewachsen sind. Wenn Sie sich für die erste Option entscheiden, müssen Sie dies in drei Schritten tun, indem Sie jedes Mal Wasser einfüllen und ein neues einfüllen. Und kochen Sie sie nicht lange - 5 Minuten sind jedes Mal genug. Ein Grund, warum es ratsam ist, die Pilze mehrmals zu kochen, ist Sand, der zwischen den Platten haftet.

Es ist wichtig! Es ist besser, Pilze nicht in der Nähe von Straßen und Arbeitsstätten zu sammeln. Trotz des appetitlichen Aussehens ist das Vorhandensein von Schadstoffen in ihnen garantiert.

Wie man in Essig legt

Wir bieten Ihnen zwei Rezepte für Salzhähnchen an:

  1. Die kalte Art - erlaubt es Ihnen, das Gericht nicht früher als 40 Tage zu probieren.
  2. Der heißeste Weg ist, direkt nach dem Abkühlen der Gurken zu essen.
Beide Methoden ergeben einen dichten und knusprigen Champignons, der sich hervorragend als Snack oder Zutat für verschiedene Gerichte eignet.

Kalte gesalzene Pilze

Liste der benötigten Zutaten und Utensilien:

  • 10 kg Männchen,
  • 1 kg Salz
  • 1 Tüte Erbsen,
  • 20 g Nelkenblüten,
  • mehrere Regenschirme aus Dill mit Samen,
  • kaltes Wasser - nach Bedarf
  • Eichenfass mit einem Kreis unter dem Joch,
  • Unterdrückung
  • Wacholderzweige.
Es ist wichtig! Wenn Sie in einem Glas mit Pilzen auch nur eine kleine Menge Schimmel finden, können diese Pilze auf jeden Fall nicht gegessen werden. Es ist besser, sie wegzuwerfen.

Schritt für Schritt Rezept:

  1. Zunächst wird das Eichenfass mit Wacholder gedämpft, um unerwünschte Mikroorganismen zu zerstören.
  2. Es ist notwendig, die Champignons zu waschen und die Schichten in ein Fass einzufüllen, jede Schicht vorsalzend. Dazu nehmen Sie 2/3 des Gesamtsalzes.
  3. Champignons mit kaltem Wasser gießen.
  4. Bedecken Sie den Inhalt des Fasses mit einem Holzkreis.
  5. Setzen Sie den Kreis der Unterdrückung auf.
  6. Während der Woche erscheint Schaum, der entfernt werden soll.
  7. Nach einer wöchentlichen Aussalzung sollte das Wasser vollständig abgelassen werden, die Champignons in einen Ersatzbehälter geben und das Fass spülen.
  8. Am Boden des Fasses lag Dill.
  9. Die Pilze wieder in Schichten legen und mit dem restlichen Salz bedecken. Gewürze und Kräuter müssen aufgewertet werden.
  10. Mit klarem kaltem Wasser einfüllen, mit einem Kreis abdecken und die Unterdrückung aufdrücken.
  11. Das Salz sollte in einer kühlen Vorratskammer oder einem Keller gelagert werden.

Salzige Hähnchen heiß (schnell)

Zutaten und Utensilien:

  • 10 kg Pilze,
  • 150 g Salz
  • 3 Liter Wasser
  • 4-6 Stück Piment Erbsen,
  • 3-5 Nelkenblütenstände,
  • 7-10 schwarze pfefferkörner,
  • Lorbeerblatt (1 Stück pro Dose),
  • 3-5 Knoblauchzehen (Portion pro 1 Glas),
  • 5 Zwiebelringe (1 Portion)
  • Dosen (1 l, 0,5 l),
  • Metallabdeckungen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Lorbeerblätter in Marinade zu kochen, da sonst die Geschmacksnote anstelle von Aroma bitter wird.

Rezeptrohling:

  1. Spülen Sie die Pilze gründlich vom Sand unter fließendem Wasser ab.
  2. In einen Topf geben und dreimal 5 Minuten kochen, dabei das Wasser durch ein neues ersetzen.
  3. Werfen Sie ein Sieb und lassen Sie das Wasser ablaufen.
  4. Kochen Sie 3 Liter Wasser, gießen Sie Salz und Gewürze hinein, mischen und gießen Sie Pilze.
  5. 5 Minuten lang Hähnchen in der Marinade kochen.
  6. In die sterilisierten Gläser Knoblauch, Zwiebeln und Lorbeerblätter legen.
  7. Die fertigen Hähnchen über die Dosen streichen und Marinade gießen.
  8. Rollen Sie die Pickle-Deckel auf.
  9. Abkühlen lassen und an einem kalten Ort reinigen.

Lernen Sie, wie Sie in Banken Pilze für den Winter in Essig einlegen.

Pilzrohlinge für den Winter waren schon immer eine Delikatesse. Es ist nur wichtig zu wissen, dass das selbständige Sammeln und Ernten von fremden Pilzen nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich ist. Um einen tödlichen Fehler beim Sammeln von Hähnen zu vermeiden, nehmen Sie einen erfahrenen Pilzsammler mit auf eine Wanderung.