Kartoffelvielfalt "Courage": Merkmale, Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus

Kartoffeln sind seit der Antike das "zweite Brot" und es gibt fast jeden Tisch. Trotz der Tatsache, dass es seit vielen Jahren angebaut wird, tauchen täglich neue, verbesserte Arten auf. Betrachten Sie eine dieser Supersorten genauer - die Kartoffel "Courage".

Inferenzgeschichte

Züchter aus Holland entwickeln ständig neue, bessere Kartoffelsorten. Eine der universellen Sorten ist die Sorte Kurazh, die nicht nur mit einem guten Aussehen, sondern auch mit ausgezeichnetem Geschmack ausgestattet ist. In Holland erschienen, wurde 2007 in das Register aufgenommen.

Botanische Beschreibung

Um unter anderem "Mut" zu lernen, ist es wichtig zu wissen, was die Unterschiede zu anderen Sorten sind.

Wissen Sie? Der offizielle Geburtsort von Kartoffeln ist Südamerika. Noch heute können Sie in diesem Land wild lebende Arten dieser Knollen finden.

Knollen

Unterscheidungsmerkmale sind folgenden Indikatoren:

  1. Die Früchte sind ziemlich groß, das Durchschnittsgewicht von einem erreicht 110 g, aber auch Champions von 140 g sind bekannt.
  2. Die Knollenform ist länglich, die Schale rosa-rot.
  3. Augen der üblichen Größe mit flachem Bett.
  4. Das Fleisch ist gelblich mit einem angenehmen Geschmack.

Die Frucht enthält 20% Stärke. Der Vorteil ist, dass Kartoffeln dieser Sorte auch lange Transporte problemlos überstehen und dabei ihre Qualitäten nicht verlieren.

Es ist interessant zu lesen, welche Vorteile, Eigenschaften und Anwendung Kartoffeln haben.

Büsche

Sträucher sind ziemlich hoch, im Vergleich zu anderen Sorten können sie gerade oder leicht gebückt wachsen. Die Blätter unterschiedlicher Größe haben eine satte grüne Farbe. Während der Blütezeit wachsen große Blüten mit violetten Rändern. Im Durchschnitt beträgt die Ernte eines Busches 10 Knollen.

Charakteristische Vielfalt

Je angenehmer die Wachstumsbedingungen sind, desto ausgeprägter sind die sortentypischen Eigenschaften. Bedenken Sie, welche Unterschiede in dieser Vielfalt bestehen.

Krankheitsresistenz

Die Sorte zeichnet sich durch eine gute Beständigkeit gegen Kartoffelkrebs, Goldnematoden und Schorf aus. Trotzdem neigt er zu späten Fäulnis. Daher ist es wichtig, das Land "Yunomil" oder "Aviksilom" vor dem Pflanzen zu bepflanzen. Betroffene Tops müssen herausgezogen und verbrannt werden.

Frühzeitigkeit

„Courage“ Kartoffeln sind eine frühe Frühsorte, die volle Ernte kann bereits 75 Tage nach den ersten Trieben ausgehoben werden. Am häufigsten wird die Ernte am Ende des Sommers geerntet, wenn andere Sorten noch nicht den gewünschten Zustand erreicht haben.

Mittlere frühe Reifungszeiten sind charakteristisch für die Sorten "Adretta", "Sante", "Ilinsky", "Rodrigo".

Ertrag

Der Ertrag dieser Sorte kann abhängig von den Wachstumsbedingungen variieren, ist aber nicht schlecht. Im Durchschnitt können 300-400 kg von einhundert gesammelt werden.

Klebrigkeit

Knollen von Kartoffeln "Courage" haben ziemlich hohe Lagerungsraten. Es ist mehr als 90%.

Wachsende Gebiete

Am besten wächst die Vielfalt in den zentralen Regionen Russlands, in der Ukraine und in Moldawien.

Landungsregeln

Viel hängt von der Richtigkeit der Landung ab. Wenn Sie dies beispielsweise zur falschen Zeit tun oder unvorbereitete Knollen anpflanzen, können Sie von der Ernte enttäuscht werden. Überlegen Sie sich, was Sie vor dem Pflanzen von Kartoffeln "Courage" wissen sollten.

Es ist wichtig! Vor dem Anpflanzen von Knollenfrüchten wird empfohlen, die Bodendüngung durchzuführen. Mineraldünger werden mit einer Rate von 3 kg pro Hundert hergestellt.

Optimales Timing

Da in den Anbaugebieten dieser Sorte manchmal bis zur Frühlingszeit ein Kälteeinbruch in der dunklen Tageszeit sowie plötzliche Fröste am Morgen auftreten, können die Kartoffeln, wenn sie früh angebaut werden, einfrieren.

Um ein vollwertiges Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass der Boden in einer Tiefe von 11 cm auf eine Temperatur von +8 ° C erwärmt wird, da die Sämlinge schnell wachsen und die Pflanzen nicht anfällig für Infektionen sind. Die optimalen Bedingungen werden im Mai beobachtet und gleichzeitig wird immer noch die richtige Menge Feuchtigkeit in der Erde gespeichert.

Einen Ort wählen

Kartoffeln dieser Sorte sollten in den Boden gepflanzt werden, wo zuvor mehrjährige oder einjährige Kräuter sowie Leguminosen oder Flachs angebaut wurden. Der Ort sollte hell und offen sein. Wenn sich das Grundwasser in der Nähe befindet, machen Sie Hochbeete, ansonsten graben Sie kleine Gräben.

Es ist gut, wenn vor dem Anpflanzen von Kartoffeln Sideraten vor Ort angebaut wurden - Senf, Phacelia, Lupine, Luzerne, Süßklee, Raps, Hafer, Roggen.

Vorbereitung des Bodens

Der Boden für ein gutes Kartoffelwachstum sollte mäßig sauer sein. Um diesen Effekt zu erreichen, wird empfohlen, Asche hinzuzufügen. Im Herbst graben sie die Erde aus und fügen Dünger hinzu. Im Frühjahr nach dem Schnee schmelzen, Dressing hinzufügen und etwas lockern.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Kartoffelknollen nicht nur zur Behandlung des Epin-Wachstumsstimulators zu verwenden, sondern auch 1,5 Stunden in der Sonne aufzuwärmen. Ideales Pflanzmaterial sind Knollen mittlerer Größe, bei denen die Triebe auf 2 cm angewachsen sind.

Wissen Sie? Weltklasse-Köche empfehlen die Suppe mit gelben Kartoffeln zu rösten, rosa Kartoffeln zu braten und weiße Kartoffeln zu pürieren. Nur in diesem Fall ist das Geschirr zart und von der richtigen Konsistenz.

Schema und Tiefe der Landung

Diese Knollen können auf zwei Arten gepflanzt werden:

  1. Ridge Die Höhe des Kamms beträgt 10 cm, die Breite beträgt 60 cm, das Einlegen von Kartoffeln auf sandigen Böden bis zu 10 cm und für schwerere bis zu 8 cm.
  2. Gefurcht oder geriffelt Der Abstand zwischen den Löchern - 30 cm und zwischen den Reihen - 70 cm.

Wie man sich kümmert

Die Pflege von Kartoffeln unterscheidet sich nicht von der Pflege anderer Pflanzen. Sie müssen auch gießen, ankleiden, jäten und hilling.

Bewässerung

Wie andere Gemüse brauchen auch Kartoffeln Feuchtigkeit. Wie viel Wasser benötigt wird, kann anhand des Bodens, in dem die Knolle wächst, individuell berechnet werden. Wenn die Jahreszeit regnerisch war, besteht kein Bedarf an zusätzlicher Feuchtigkeit, und wenn es wenig regnet, ist eine Bewässerung erforderlich. Dies sollte während der gesamten Vegetationsperiode geschehen, einige Tage nachdem das Land vollständig getrocknet ist.

Top-Dressing

Da der "Mut" schneller wächst als andere, hat er nur einmal pro Saison die Möglichkeit, zu füttern. Die erste Dosis wird vor dem Pflanzen verabreicht und mischt sich gründlich mit dem Boden, damit keine Substanzen auf die Knollen fallen.

Die Hauptfütterung erfolgt, wenn die Büsche bereits stark sind, aber nicht blühen. Für diesen Zweck ideale Dünger ohne Chlor sind auch in Flüssigkeiten leicht löslich. Dazu gehören: Harnstoff, Ammoniumnitrat und Kaliumsulfat.

Es ist wichtig! Bei schlechtem Wachstum der Spitzen kann die Blattdüngung mit natürlichen Düngemitteln erfolgen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt eine Woche.

Jäten und Lockern des Bodens

Die Aufrechterhaltung der Sauberkeit und der Lockerheit des Bodens ist sehr wichtig. Es wird empfohlen, Unkräuter systematisch zu entfernen, damit sie keine Feuchtigkeit aufnehmen und auch keine Schädlinge an Kartoffeln verursachen. Die Erde muss auch locker sein, damit sich der Sauerstoff leicht bewegen kann. Wenn der Boden locker ist, lohnt sich das Graben nicht, sonst kann es nicht vermieden werden.

Hilling

Während der Saison wird empfohlen, mindestens 3 Stunden zu verbringen. Die erste wird durchgeführt, nachdem die Pflanze eine Höhe von mehr als 10 cm erreicht hat, und die zweite wird 2-3 Wochen nach der ersten durchgeführt, wenn die Pflanze blüht. Dritte - nach Erreichen der Büsche Höhe von 20-25 cm.

Erfahren Sie mehr über den Wert und die Technik von Hilling.

Vorbeugende Behandlung

Eine prophylaktische Behandlung wird durchgeführt, um die Fruchtbildung zu stimulieren. Dazu können Sie ein spezielles Werkzeug "Eierstock" erwerben oder die alten, bewährten Rezepte unserer Vorfahren verwenden.

Ernte und Lagerung

Ernte Ende August - Frühherbst. Lagern Sie sowie andere Sorten in Innenräumen, lose oder in Schachteln. In diesem Fall müssen die Knollen trocken und unbeschädigt sein.

Stärken und Schwächen

Dank Züchter hat Kartoffel "Courage" folgende Vorteile:

  1. Wird für industrielle Zwecke zur Stärkeverarbeitung verwendet.
  2. Früchte verändern ihre Farbe während des Kochens oder Bratens nicht.
  3. Das Fleisch ist krümelig.
  4. Gut für die Herstellung von Chips.

Nachteile Diese Vielfalt fehlt, einige Gärtner halten es für ideal.

Nachdem Sie sich mit den „Courage“ -Kartoffeln vertraut gemacht haben, können Sie zu dem Schluss kommen, dass diese Sorte problemlos in den Sommerhäusern in unserem Land gepflanzt werden kann.

Video ansehen: Planet Wissen - Kartoffelvielfalt (Dezember 2024).