Xerantemum ist eine schöne, unprätentiöse einjährige Blume, die seit langem als Zierpflanze in der Landschaftsgestaltung und zur Dekoration von Blumenbeeten verwendet wird. Erfahren Sie mehr über die botanische Beschreibung der Blüte und den Wachstumsprozess zu Hause.
Botanische Beschreibung
Xerantemum ist eine einjährige Pflanze, die Teil der Compositae-Familie ist. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Südeuropa zu Hause angebaut, verbreitete sich jedoch bald aufgrund der Unprätentiösität der Wachstumsbedingungen und der ungewöhnlichen Schönheit, die auch nach dem Trocknen erhalten bleibt, auf der ganzen Welt. Die Blume zeichnet sich durch einen aufrechten Stiel aus, der eine Höhe von 60 cm erreichen kann. Auf dem Stängel werden abwechselnd schmale, lange lanzettliche Blätter gepflanzt. Sie sind etwa 3 cm lang und 0,5 cm breit. Der Stiel ist mit weißen Fasern bedeckt. Blütenstände haben die Form von Körben, dargestellt durch Halbkugeln. Zierarten dieser Pflanze mit Frottee oder halbgefüllten Blüten können weiße, violette oder rosa Blüten sein. Die Blüten sind klein und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm. Sie blühen von Anfang Juli bis September. Blüte freundlich und reichlich. Die Reifung der Samen an einer Blüte erfolgt am Ende des Sommers. Die Samen sind eher klein und gräulich, in einem Gramm sind mehr als 700 Stücke konzentriert, sie bleiben bis zu 3 Jahre haltbar. Die Gattung Xerantemum hat 6 Arten, aber in der Blumenzucht wird nur xertetemum einjährig verwendet.
Verbreitung und Lebensraum
Der Lebensraum des Xerandtemums liegt im Süden und Westen Europas, im Mittelmeerraum, im Balkan und in Kleinasien. Die Pflanzen wachsen am besten in der Steppe, auf Kreidesteinen, bevorzugen trockene Hänge und niedrige Berge, sie können auch auf sandigen Böden gefunden werden.
Machen Sie sich mit getrockneten Blumen wie Amaranth, Celosia, Helihrizum, Craspedia und Rainfarn bekannt.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Xeranthemum ist eine beliebte Pflanze und wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Sie sind mit Blumenbeeten, Steingärten verziert, die auch zur Schaffung lebender Grenzen verwendet werden. Dank der hellen Frühlingsblüten kann das Xeranthem jedes Gebiet dekorieren. Die Pflanze kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Blüten zu schönen Kompositionen gepflanzt werden. Xerantemum wird mit Astrantia, Salvia, Schafgarbe kombiniert. Die Pflanze wird häufig als Blumenbeetdekor ausgewählt, da die Blume leicht zu pflegen ist und keine besonderen Bedingungen für das Wachstum erfordert. Darüber hinaus erfreut er sich nach dem Ende der Blüte weiterhin dem Auge.
Verwendung in der Floristik
Oft wird das Xerantemum zum Schneiden angebaut, um Kompositionen zu erzeugen, sowohl in frisch als auch in getrockneter Form. Dank des ausgezeichneten Erhaltungszustands trocknet die Blume nach dem Schnitt aus, ohne die Knospenfarbe zu verlieren und die Form der Blume beizubehalten. Damit das Xeranthemum so gut wie möglich erhalten bleibt, wird es zu einem Zeitpunkt geschnitten, wenn die Knospen nicht vollständig geöffnet sind.
Auch in der Floristik verwenden sie häufig Haretail, Karde, Kreuzkümmelsand, Gypsophila, Heelipterum, gefiederten Spargel, Cochia, Frauenschuh und grüne Rosen.
Nachdem die Pflanzen geschnitten wurden, werden sie in Bündeln gesammelt und es wird empfohlen, die Knospen herunterzuhängen. Zum Trocknen sollte das Xerranem in dunklen, trockenen Räumen sein - nur in diesem Fall kann die Pflanze gerettet werden. Kserantemum in trockener Form ist für eine lange Zeit geeignet, mindestens 2 Jahre, um eine helle Farbe und Form der Knospen zu erhalten.
Wissen Sie? Es ist möglich, trockene Blüten lebendiger zu machen, dazu wird eine Salzsäurelösung verwendet. Zur Herstellung nehmen Sie Salzsäure (1 Teil) und Wasser (12 Teile), mischen Sie alles gründlich und tauchen Sie frisch geschnittene Knospen für 4-5 Sekunden in diese Flüssigkeit. Als nächstes sanft geschüttelt und in der Schwebe getrocknet.Häufig kombiniert Kseranttemum in Blumensträußen mit anderen Trockenblumen, Einjährigen und Stauden. Zu den jährlichen Trockenblumen, die dem Strauß mit Xeranthemum hinzugefügt werden können, gehören Helihrizum, Heelipterum und Kermek. Unter den Stauden, die mit dieser Pflanze kombiniert werden, unterscheidet man Anafalis, Gypsophilus, Schafgarbe, Perlmuschel, Lavendel und Astilbe. Den Blumensträußen und dekorativen Gartenzerealien - Brise und Lagurus - können Ährchen hinzugefügt werden. Das Bouquet wird die Lunaria und die Physalis gut ergänzen.
Pflanzen anbauen und pflegen
Xerantemum ist eine unprätentiöse Blume und kann daher problemlos zu Hause angebaut werden. Überlegen Sie sich genauer, wo Sie pflanzen und wie man eine Zierpflanze pflegen kann.
Lesen Sie auch über ungewöhnliche Blüten wie Sonnentau, Passionsblume, Nepentes, Orchis, Hoya, Kamelie und Amorphofallus.
Haftbedingungen
Da es auf der Straße kseranttemm ist, ist es notwendig, ausreichend Sonnenlicht zu geben, daher sollte die Pflanze auf der Sonnenseite des Standortes oder in einem Bereich mit hellem Halbschatten gepflanzt werden. Wenn Sie Setzlinge in Innenräumen anbauen, stellen Sie den Behälter auf das Südfenster. Die Kapazität ist flach, bis zu 10 cm hoch. Sie können das Saatgut in Töpfen mit einem Durchmesser von mindestens 9 cm aussäen.
Erde und Dünger
Wenn Setzlinge eines Xseranemum in Innenräumen gezüchtet werden, muss der Behälter mit leichtem, lockerem, feuchtem Boden gefüllt werden, es ist besser, ihn in einem Fachgeschäft zu kaufen. Für den Kauf eines geeigneten Universalsubstrats für blühende Pflanzen. Xerantemum im Freiland wächst bevorzugt auf leichten Nährböden. Gut geeignet für den Anbau dieser Pflanze mit sandigen und sandigen Böden mit neutraler Säure.
Finden Sie heraus, welche Phosphat- und Kalidünger für Pflanzen gut sind.
Um die Knospenbildung zu stimulieren, empfiehlt es sich, die Pflanze mit speziellen komplexen Düngemitteln mit hohem Phosphorgehalt und Kaliumgehalt zu füttern. Ein solcher Dünger wird in Fachgeschäften nach den Anweisungen gekauft, die auf dem Tank mit Dünger angegeben sind.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Xerantemum ist eine dürreresistente Pflanze, Luftfeuchtigkeit und Wasser sind daher nicht besonders wichtig. Das Gießen der Pflanze wird nur beim Anpflanzen von Sämlingen und nach dem Einpflanzen auf offenem Boden empfohlen, bis sie schließlich Wurzeln schlägt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Blume regelmäßig gegossen, nachdem der Oberboden getrocknet ist. Beenden Sie die Bewässerung vollständig, nachdem die Pflanze die grüne Masse erhöht hat.
Es ist wichtig! Die Blüte kann während der Blüte nur bei längerer Trockenheit in extremer Hitze bewässert werden.
Verhältnis zur Temperatur
Damit die Samen gleichzeitig keimen können, muss die Temperatur +20 Grad betragen. Es ist erwähnenswert, dass die Samen bei leichtem Frost absterben können. Die Anlage ist kältebeständig und hält somit Temperaturschwankungen von bis zu + 5 Grad stand. Da die Blüte einjährig ist, wird sie für eine Saison gesät, dh der Winter ist ausgeschlossen. Wenn das Saatgut nicht rechtzeitig gesammelt und auf den Boden getroffen wurde, kann es im nächsten Jahr zu Selbstaussaat kommen, wenn es nicht im Winter stirbt. Die Keimung von Samen, die im Herbst in den Boden gefallen sind, kann nur erreicht werden, wenn das Xeronetemum in den südlichen Regionen mit warmen Wintern angebaut wird.
Zucht
Es ist möglich, eine Blume mit Samen zu vermehren. Ein Xeranthem zu züchten ist am effektivsten auf rassadnysche Weise, deshalb werden Samen zuerst in einen Behälter gesät, der an einem gut beleuchteten Ort platziert wird. Die Aussaat erfolgt Ende März, und im ersten Sommermonat werden Setzlinge im Freiland gepflanzt. Aussaat von Saatgut auf offenem Boden wird auch praktiziert: In diesem Fall muss Mitte Mai gesät werden, wenn ein starker Temperaturabfall nachts ausgeschlossen ist. Wenn die Samen auf offenem Boden gesät werden, wird der Bereich vor dem Erscheinen der ersten Triebe mit einem Film bedeckt. Für die Aussaat im Boden bilden sie kleine Rillen (bis zu 3 cm Tiefe), die den Boden darüber streuen.
Es ist wichtig! Es ist zu verstehen, dass, wenn Setzlinge im Freiland gezüchtet werden, eine Blüte des Xertemums nur im letzten Sommermonat möglich ist.Beim Anbau von Sämlingen in einer Wohnung wird die Kapazität nicht tief gewählt, es wird bis zu 8 cm Höhe mit gekauften Substraten gefüllt, und die Samen werden bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät. Überkapazitätsabdeckung mit einem Film oder einem Glas. Keimende Sämlinge müssen verdünnt werden, wenn sie drinnen und draußen gezüchtet werden. Bei Sämlingen, die in großen Gefäßen gezogen werden, tauchen junge Setzlinge jeweils 3 Stücke ab und verpflanzen sie in einen separaten Topf mit einem Durchmesser von mindestens 9 cm zusammen mit einer erdigen Scholle. Wenn die Sämlinge auf der Straße wachsen, tauchen sie nicht ab, dann ist der Bereich mit einem dichten Teppich aus Xertemismus bedeckt.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Beim Wachstum eines Xerranems können folgende Schwierigkeiten auftreten:
- schlechtes Keimen von Sämlingen mit Nichteinhaltung der Temperatur;
- langsames Keimen und Wachstum der grünen Masse bei Nichteinhaltung der regelmäßigen Bewässerung;
- die Unauffälligkeit einer erwachsenen Pflanze mit stark verlängerten, blass gefärbten Blättern, kleinen Blüten oder ihrer Abwesenheit;
- das schnelle Ende der Blüte ohne Verbände.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Die Pflanze ist ziemlich resistent gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge, kann jedoch manchmal unter starkem Regen oder Bewässerung leiden, was zu einer Verrottung des Stammes und der Wurzeln führt. Um dies zu verhindern, muss der Boden nicht zu stark angefeuchtet werden, da das Xeranthem keine überschüssige Feuchtigkeit mag und auch an heißen Sommertagen auf das Gießen verzichtet. Es ist nicht mehr möglich, die Pflanze zu heilen, wenn sie verrottet ist. Daher ist es besser, sie nicht zuzulassen.
Zu Schädlingen, die auf Xertemum auftreten können, gehören:
- Gallennematode - ein mikroskopischer Wurm, der sich an der Wurzel festsetzt, löst Probleme in der Entwicklung aus und bringt den schnellen Tod der Blüte mit sich. An den Wurzeln einer von einer Nematode befallenen Pflanze treten gelbe Wucherungen auf, die bald braun werden. Die Pflanze verlangsamt das Wachstum, lässt sich kräuseln, das Wurzelsystem funktioniert nicht mehr. Der Fadenwurm erscheint in gut angefeuchteten Böden, wenn die Lufttemperatur innerhalb von + 18 ... + 25 Grad liegt. Der Schädling kann mit chemischen Mitteln wie Mercapthos oder Phosphamid besiegt werden. Sie sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet werden. Um das Auftreten von Nematoden an den Wurzeln zu vermeiden, ist es erforderlich, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, übermäßiges Wässern zu vermeiden, und bei der Pflege von Blumen keine zweifelhaften organischen Düngemittel zu verwenden.
- Blattläuse - kleine grüne oder schwarze Mücken, die sich von Pflanzengewebe ernähren, insbesondere Blatt- und Blütenknospen fressen. Blattläuse verursachen großen Schaden für Pflanzen, da sie sich schnell vermehren können und riesige Kolonien bilden, die sich dicht auf dem grünen Teil ansiedeln. Unter dem Einfluss von Blattläusen werden die Blätter der Blüte deformiert, Blütenstiele sterben ab und junge Pflanzen stehen nicht auf und verweilen bald. Die besten Mittel im Kampf gegen Blattläuse sind: "Aktara", "Tanrek", "Confidor", die gemäß den Packungsanweisungen verwendet werden. Um zu verhindern, dass die Pflanze regelmäßig Unkrautvegetation entfernt, sollten Pflanzen inspiziert werden, um erste Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen auf Blumen zu erkennen und Ameisenhaufen zu zerstören.Blattlaus
Wissen Sie? Blattläuse können eine süßliche Flüssigkeit erzeugen, die Ameisen sehr anzieht. Daher werden Blattläuse manchmal speziell auf Pflanzen in der Nähe des Ameisenhügels platziert.Xerantemum kann Ihr Blumenbeet schmücken und die Komposition sogar mit Blumensträußen und einigen dekorativen Elementen ergänzen. Aufgrund der Einfachheit und Leichtigkeit in der Pflege einer Pflanze ist es nicht schwierig, eine dekorative Blume zu Hause anzubauen, und das Ergebnis wird Ihnen sicherlich gefallen.