Praktisch jede Hausfrau hat einen kleinen Blumengarten in ihrem Haus, so dass wunderbare Vertreter der Flora das ganze Jahr über blühen und riechen. Blumen, Zierbäume, Zwergpalmen, Zwergsträucher und viele andere Pflanzen finden unter dem Dach eines menschlichen Hauses Unterschlupf, dekorieren und erwecken die Vielfalt zu neuem Leben.
Neben klassischen Pflanzen enthalten sie aber auch Haustiere aus der Wüste in Wohnungen und Häusern. Über was die Pflege von Sukkulenten zu Hause sein soll, die Grundregeln für deren Pflege, Anbau und Verpflanzung werden wir in diesem Artikel diskutieren.
Sukkulentenarten und Namen mit Beschreibung (Foto)
Hier ist eine Liste der häufigsten Sukkulenten im Heiminhalt:
Wissen Sie? Sukkulenten haben ihren Namen von den dicken, mit Saft gefüllten Blättern. Das Wort "saftig" kommt vom lateinischen "sucus", was "Saft, Saft" bedeutet. Ihre Blätter speichern wertvolles Wasser, damit die Pflanze in dem extrem heißen Wüstenklima überleben kann.
- Agave Diese Gattung besteht aus zwei Pflanzen, der amerikanischen Agave und der Königin-Victoria-Agave. Beide Pflanzen sind aufgrund ihrer unprätentiösen Anforderungen im Gartenbau weit verbreitet. Es sieht aus wie eine Agave, die wie ein kleiner Weihnachtsbaum aussieht: Sie hat lange, spitze Blätter, die in Limettenschattierungen eingewickelt sind und sich in einer Art Auslass befinden, meistens symmetrisch. Eine solche kreisförmige Anordnung der Blätter und ihre Symmetrie machen die Agave zu einer interessanten Pflanze für den Innenraum.
- Adenium Ein selten blühender Baum, der für Sukkulenten steht und auch häufig auf Fensterbänken in Wohnungen und Häusern zu finden ist. Die Pflanze zeichnet sich durch das Vorhandensein eines dicken und kräftigen Stammes von brauner Farbe aus, der mit kleinen Platten bedeckt ist, aus denen dünne grüne Sprosse wachsen. Ihre Ränder sind mit einem oder mehreren kleinen fleischigen ovalen Blättern gesättigter grüner Farbe gekrönt;
- adromiscus Der feuchtigkeits- und wärmeliebende Adromiskus unterscheidet sich vom Rest durch seine ursprünglichen Blätter. Sie sind nicht nur kreisförmig angeordnet, sondern auch mit einer weißlichen Kanone bedeckt, wobei sie eine interessante Farbe erhalten - von dunkelgrün an den Rändern bis zu weiß in der Mitte. Solch eine Pflanze blüht nicht, aber ihre Blätter sind schon sehr schön;
- Aloe. Eine der bekanntesten Pflanzen für uns ist Aloe. Es hat einen zentralen Stiel, von dem lange, spitze Blattstiele ausgehen, die sich rundherum befinden. Je nach Sorte kann die Aloe in allen Grüntönen getupft oder einfarbig sein.
Wissen Sie? Die Eigenschaften der Aloe wurden in der Antike genutzt: Königin Kleopatra selbst verwendete Aloe-Vera-Masken, um die Haut zu verjüngen und zu befeuchten, Alexander der Große verwendete sie für medizinische Zwecke, um die Wunden seiner Soldaten zu heilen. Christoph Kolumbus behandelte die Aloe der Seeleute auf langen Reisen.
- Argyrodermie. Ein weiterer einzigartiger Sukkulent, dessen Rosette aus nur zwei dicken und fleischigen Blättern besteht und den Anschein einer Schale bildet. Diese Pflanze blüht alle paar Jahre und ihre Blüte, die sich in der Mitte des Bechers zwischen den Blättern befindet, nimmt ihren gesamten Durchmesser ein. Blütenblätter - weiß oder rosa, seltener - fleckig;
- Brigamie Diese Sukkulente hat einen baumartigen, stark verzweigten Stamm, der reichlich mit einem Satz breiter Blätter von hellgrüner Farbe bedeckt ist.
Während der Winterperiode wirft dieser Vertreter der Flora lange Stiele aus, auf denen einige kleine verblasste Blüten in gelblich-beigen Tönen weniger häufig befestigt sind - weiß;
Zu den Sukkulenten zählen auch Aichrizone, Havortiya, Lithopsa, Stocks, Echeveria, Ripsalis, Kalanchoe, Nolinae, Mammillaria, Epiphyllum, Echinocactus, Pachypodiums, Euphorbia, Hoya.
- grapptotalum. Sehr schöner Vertreter von Sukkulenten, deren Blätter in einer Art Blütenstände gesammelt sind. Blattrosetten sind mehrstufig und haben eine gedämpfte lila-Auberginen-Farbpalette, die mit rosa, lila Farbtönen und sogar Fuchsia durchsetzt ist. Den ganzen Sommer über erfreut graptopetalum die Blüte;
- Keimblatt. Dieser Vertreter der Flora hat fleischige und dicke Blätter, deren Größe zwei Meter im Durchmesser erreichen kann. Die Blätter haben eine gedeckte minz-türkise Farbe, seltener - Limette. Entlang der gesamten Blattkontur beginnen im Winter Blüten gedämpfter Blüten in Form von Sternchen zu wachsen, was ebenfalls sehr schön und originell aussieht.
- verjüngt. Eine weitere Pflanze aus Sukkulenten, die praktisch keine Pflege benötigt. Die Blätter sind auch in geblühten Rosetten wie Graptopetalum gesammelt. Die Blätter haben eine hellgrüne Farbe und die Ränder sind in grün-braunen Tönen bemalt, wodurch ein interessanter Übergang der Verlaufsfarbe von den Spitzen zur Basis entsteht. Im Sommer laichen die Jungen lange Stängel, deren Spitzen mit zahlreichen hellen Blüten gekrönt sind;
- die dicke frau Dieser Vertreter der Flora hat eine buschige Krone. Jeder Stiel ist reichlich mit zahlreichen fleischigen und saftigen Blättern einer ovalen (weniger häufig - runden) Form bedeckt. Die dicke Frau hat auch eine Reihe von Heilqualitäten, dank denen sie sich ihren Platz auf den Fensterbänken verdient hat. Blüten selten, meistens am Ende des Sommers;
Wissen Sie? In Lateinamerika werden Kühe mit geschälten Kaktusfeigen gefüttert, um die Milchleistung zu steigern.
- Cereus peruanisch. Dies ist einer der beliebtesten Heimkakteen, der eine Höhe von 0,8 bis 1,2 Metern erreicht. Die Stängel sind dicht und dick, mit vielen kleinen Nadeln bedeckt und in getrennten Trauben gesammelt. Im Sommer wirft ein solcher Kaktus mehr als ein Dutzend große Blüten, deren Durchmesser 15 Zentimeter überschreitet, und die Farbe variiert von purpurrot bis intensiv orange;
- chametsereus Silvestri. Hat die Eigenschaft, nicht in der Höhe, sondern in der Breite zu wachsen. Seine kleinen Stiele (bis zu 10 cm lang) füllen schnell den gesamten Raum der Töpfe aus. Im Sommer blüht ein solcher Kaktus mit leuchtend orangen und roten Blüten, ähnlich wie Glocken oder Lilien. Jeder der zahlreichen Stängel ist mit dünnen Nadeln bedeckt, und die Spitze ist mit einer prächtigen Blume gekrönt, deren Abmessungen fast den Abmessungen des Stängels selbst entsprechen;
- Getreidekamm. Sie wird bis zu 20 Zentimeter hoch und bildet eine zylindrische Säule, die von dicht benachbarten Dornen bedeckt ist. Auch junge Pflanzen können blühen und der Kaktus bildet von der Seite eine Blütenknospe. Während der Blüte duftet es stark nach Zitrusfrüchten.
- Kaktusfeige kleine Haare. Eine der Kakteenarten, die nicht aus Gründen der Blüte gezüchtet wird (sie sind klein und unauffällig, aber der Kaktus blüht sehr selten, 1-2 mal in 3 Jahren), sondern wegen eines schönen segmentierten Stammes von intensiver grüner Farbe. Dieser Stiel hat eine mehrstufige Struktur mit abgerundeten Formen. Der ganze Körper des Kaktus ist mit dicken Bündeln weißer Nadeln bedeckt, was ihn besonders attraktiv macht.
- Strauss kleistokaktus. Ein solcher Vertreter der Kakteen hat viele Stämme von einer Wurzel, die eine Höhe von 1-1,2 Metern erreichen kann. Der gesamte sattgrüne Stiel ist mit dicken weißen Nadeln bedeckt, die zu den Seiten gerichtet sind und der Pflanze einen silbrigen Schimmer verleihen.
So pflanzen Sie Sukkulenten
Bei der Pflanzung von Sukkulenten jeglicher Art sollten trotz der allgemeinen Unprätentiösität dieser Pflanzen einige Regeln befolgt werden:
- Bei Vermehrung durch Blätter, Rosettenstücke, Stängel usw. ist es erforderlich, das geschnittene Teil zunächst etwa drei Tage im Raum, z. B. auf der Fensterbank, zu belassen, damit es leicht trocknen kann. Ferner kann das Fragment zur weiteren Keimung in jedem leeren Raum des Blumentopfs prikopat werden.
- Die Pflanze sollte flach sein, so dass ein Drittel des Blattes, Schnitts oder Fragmentes des Sockels vom Boden aus sichtbar war, da sonst der Prozess einfach verrottet.
- Vernachlässigen Sie nicht die Sonderlösungen, die im Handel erhältlich sind (Bona Forte, Pokon, "Gilea"). Sie stärken das Wurzelsystem und wirken auch als normaler Dünger, beschleunigen das Wachstum und stärken die Gesundheit der Pflanze.
Wissen Sie? Saftige Accessoires sind ein trendiger und moderner Trend. Die Verwendung von Sukkulenten ist wirklich erstaunlich vielfältig - es gibt sogar Ornamente mit lebenden Pflanzen. Bei sachgemäßer Handhabung können sie längere Zeit getragen werden.
So züchten Sie Sukkulenten aus Samen
Das Landungsbecken sollte eine Tiefe von mindestens 3 cm haben. Als Untergrund eignet sich ein Boden, der zur Hälfte aus gewöhnlichem Gartenboden mit grobem Sand besteht. Vor dem Pflanzen der Samen wird dem Boden Holzkohle zugesetzt, die überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und das Verrotten der Samen verhindert.
Erfahren Sie, wie man Lithops, Adenium und Kakteen züchtet.
Einige Pflanzen (wie Aloe) können auch auf reinem Perlit erfolgreich ausgesät werden. Samen werden nicht mit Erde bestreut, sondern einfach auf der Oberfläche belassen. Nachdem der Behälter mit Folie oder Glas abgedeckt ist.
Die optimale Temperatur zum Wachsen liegt bei 20 ... 25 Grad über Null. Es ist auch nicht notwendig, den Boden auszutrocknen, ein regelmäßiges Gießen ist für die Sämlinge von Vorteil. Setzlinge brauchen gutes Licht. Wenn Sie im Herbst oder Winter von Bord gehen, müssen Sie die Lampen bis zu einem 12-Stunden-Lichttag aufleuchten lassen.
Die ersten Triebe erscheinen in einigen Pflanzen in ein paar Wochen - in einem Monat. Wenn die Pflanzen eine Größe von etwa 1 cm erreichen, werden sie in getrennte Töpfe umgepflanzt.
Video: Wie man Sukkulenten sät
Pflanzgefäße für Sukkulenten
Die Auswahl von Töpfen für Sukkulenten ist absolut individuell und wird von jedem Gärtner in Bezug auf seinen Geschmack und seine Vorlieben berücksichtigt. Jemand wählt natürliche Materialien wie Ton, aber es ist zu beachten, dass Tontöpfe zu einer schnelleren Verdunstung von Feuchtigkeit beitragen, da Wasser auch durch die porösen Wände verdunstet.
Erfahren Sie, wie man jung wächst, Aloe, Adenium, Agave, Lithops, Aktien, Echeveria, Mammillaria, Ripsalis, Kalanchoe, Airyhzoni, Havortiya, Fett, Opuntia, Hatiora, Hymnocalicium, Zygocactus, Epiphyllum, Pahipodiums, Lilien.
Andere bevorzugen Kunststoff, Holz, Stein, Korbweide und viele andere Sorten.
Die Hauptaufgabe des Gärtners ist es, den kleinen Topf, in dem Sukkulenten normalerweise verkauft werden, so schnell wie möglich durch einen größeren zu ersetzen, da sich unter diesen Bedingungen im kleinen Maßstab keine einzige Pflanze aktiv entwickeln wird. Platz und Komfort für die Pflanze sind daher die Hauptanforderungen für Töpfe. Form, Material, Farbe und Dekor bleiben eine Frage Ihres Geschmacks.
Wie oft Sukkulenten gießen
Die besten Bedingungen für den Anbau von Sukkulenten wurden von der Natur selbst geschaffen. Trockene Wüstenregionen mit unglaublichen täglichen Temperaturunterschieden von mehr als 25 Grad sind die akzeptabelsten Bedingungen für Pflanzen. Natürlich können Sie zu Hause ein solches Klima nicht wiederherstellen. Aber Ihre Aufgabe ist es, ihnen so nahe wie möglich zu kommen.
Es ist wichtig! Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Pflanze gewässert werden soll, besteht darin, den Boden auf Feuchtigkeit zu untersuchen. Wenn die Erde auf der Oberfläche trocken oder sogar verkrustet ist, können Sie eine neue Portion Feuchtigkeit hinzufügen. Wenn sich im Gegenteil nasser Boden unter der oberen Kruste verbirgt, tötet die neue Bewässerung das Wurzelsystem und ruiniert Ihr Haustier.
Daher sollte die Bewässerung nicht häufiger als alle drei oder vier Tage durchgeführt werden. Besser ist es, sie einmal pro Woche durchzuführen - selbst wenn der Boden austrocknet, können Sukkulenten dem problemlos widerstehen. Für sie wird dieser Stress nur von Vorteil sein. Viel schlimmer, wenn es zu viel Wasser gibt. Dann werden alle Vertreter der Kakteen schnell eitern und verschwinden.
So verpflanzen Sie Sukkulenten
Die Hauptperiode für das Umpflanzen von Sukkulenten wird als der zeitige Frühling angesehen. Zu dieser Zeit, als der aktive Saftfluss noch nicht einsetzte, keine neuen Knospen erschienen oder die Blüte nicht begann, ist es wichtig, Zeit für die Transplantation zu haben.
Aufgrund des natürlichen Sukkulentenreichtums entwickelt sich ihr Wurzelsystem eher im Landesinneren als seitlich. Auf diese Weise erhalten sie mehr Nährstoffe und Feuchtigkeit, die schnell von der Oberfläche verdunsten.
Darüber hinaus benötigen Sukkulenten aufgrund der sehr heißen Sonne, die sie buchstäblich ausbrennt, keine oberflächlichen Wurzeln. Das Untergraben beim Umpflanzen sollte vorsichtig durchgeführt werden, indem das Schulterblatt 5 cm senkrecht zum Rumpf eingeführt wird, damit Sie das Wurzelsystem nicht verletzen.
Nachdem Sie eine Schaufel in der Erde vertieft haben, probieren Sie die überschüssige Erde in der Umgebung aus und berühren Sie dabei nicht den Teil, der näher an einer Wurzel liegt. Mit einem Stück Erde wird die Pflanze an einen neuen Anbauort gebracht, wo sie großzügig mit einem neuen Substrat bestreut wird.
Es ist wichtig! Besonders junge Kakteen brauchen Transplantationen. Ein solches Verfahren sollte für sie einmal im Jahr durchgeführt werden. Gleichzeitig wird bei Haustieren, die älter als fünf Jahre sind, alle zwei Jahre eine Transplantation durchgeführt.
Sukkulenten benötigen eine spezielle Bodenzusammensetzung, die Wüstensubstraten möglichst nahe kommt. Vorbereitete Erde für Kakteen kann in Fachgeschäften gekauft werden. Vernachlässigen Sie auch keinen zusätzlichen Dünger, damit Ihr Haustier lieber an einem neuen Ort Fuß fassen kann.
Video: Bodenmischung für Sukkulenten
Wie man Sukkulenten vermehrt
Es gibt viele Möglichkeiten, Sukkulenten zu züchten, darunter in erster Linie die Keimung einzelner Elemente der Rosette, einschließlich der Stängel, Blätter, Blattteile usw. Nachdem Sie das vorgesehene Zuchtmaterial vom Hauptstamm getrennt haben, lassen Sie es einige Tage an der frischen Luft trocknen.
Anschließend einige Zentimeter in den Boden eintauchen, sodass etwa ein Drittel davon auf der Oberfläche verbleibt. Ein wenig Wasser Samen Wasser und besser - eine spezielle Lösung zum Wurzeln, dank derer das neue Haustier eher Wurzeln schlagen kann.
Verwenden Sie nach Möglichkeit auch zusätzlichen Dünger für Kakteen. Sie sollten in den Boden gebracht werden, nachdem der Samen Wurzeln geschlagen und Wurzeln geschlagen hat. Zusätzliche Düngung wird, wie bei anderen Zimmerblumen, im Frühjahr und Herbst durchgeführt.
Es ist wichtig! Sie können den abgeschnittenen Teil des Sukkulenten nicht in das Wasser legen, um die Wurzeln zu keimen. Dein Samen wird einfach verrotten.
Auch oft wirft der Sukkulente selbst eine Nebenpflanze aus. Einige Arten werfen ihre Blätter ab, die sich beim Fallen in der Nähe des Mutterstamms niederlassen können. Sie müssen die "Kinder" erst nach erfolgreicher Verwurzelung an einen neuen Ort verpflanzen.
Video: wie man Sukkulenten hackt
Ein und alle Arten von Sukkulenten sind sehr beliebt. Sie verleihen der Umgebung klassischer Blumen etwas Geschmack und verleihen dem Aufruhr grüner kontinentaler Pflanzen einen Hauch heißer Wüste. Wenn Sie möchten, dass sich ein Vertreter der Wüste in Ihrem Zuhause wohlfühlt, umgeben Sie ihn mit Aufmerksamkeit und Liebe.
So vermehren Sie Sukkulenten: Bewertungen
Bei der Samenreproduktion von Aloe können sich sortenreine Merkmale ablösen.
Hier ist meine Aloe. Aloe greenii. Mal sehen, was passiert ... Aussaat vom 04.10.2015.