Milch nach dem Kalben: Wenn Sie trinken und sich trennen können

Kuhmilch ist sehr nützlich für Menschen und insbesondere für Kinder. Es enthält viel Protein, das ein wichtiges Material für die Bildung neuer Zellen ist, und dieses Getränk enthält außerdem nützliche Vitamine und Spurenelemente, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Körperzustands beitragen. Selbst gemachte Milch wird als nützlicher angesehen, da die Besitzer sich um die Kuh kümmern und dafür sorgen, dass das Futter ausgewogen und so natürlich wie möglich ist. Aber nur wenige Menschen wissen, dass die Milch der Hauskuh nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit verzehrt wird.

Wenn nach dem Kalben Milch erscheint

Die Kuhlaktation beginnt bei jedem Individuum individuell. In den meisten Fällen tritt einige Tage vor der Entbindung Kolostrum auf - eine gelbe Flüssigkeit mit einer dicken Konsistenz. Während der Produktion dieser Flüssigkeit vergrößert sich das Euter des trächtigen Tieres, aber seine Struktur bleibt elastisch und weich, nicht fest.

Kolostrum enthält eine hohe Konzentration an Proteinen und kann sogar zum Kochen oder zum sauberen Verzehr verwendet werden, aber der Geruch und Geschmack dieser Flüssigkeit werden von Menschen selten gemocht. Dieses Geheimnis der Brustdrüsen wird in den ersten Tagen nach der Geburt weiter produziert und dann durch Übergangsmilch ersetzt, die dann durch eine reife Form ersetzt wird.

Kolostrum ist für das Kalb sehr wichtig, insbesondere seine direkte Aufnahme in den ersten Lebensstunden. Es ist notwendig, das Verdauungssystem zu starten, Besiedlung des Darms Milchsäurebakterien.

Es ist wichtig! Erscheint Kolostrum nach dem Abkalben nicht, muss es durch ein selbstgemachtes Ersatzmilchpulver ersetzt werden: 1 Liter frische Milch sollte mit zwei Hühnereiern, zehn Gramm Salz und fünfzehn Gramm Fischöl gemischt werden. Diese Mischung muss dem Kalb viermal gegeben werden. ein Tag für eine Woche, bis die Kuh ihre eigene Milch hat.
Reife Milch tritt bei einem Tier ab dem siebten Tag nach der Geburt auf. Milchkühe können zwei Stunden nach der Entbindung gemolken werden, um Stauungsprozesse in den Brustdrüsen zu vermeiden.

Milchkonsum nach dem Kalben

Sie können ab dem siebten Tag nach dem Abkalben Milch trinken, aber einige Besitzer verwenden auch Kolostrum, um es auf die Konsistenz eines Souffle zu bringen.

Wie viel Milch gibt eine Kuh nach der Geburt eines Kalbes?

Die Produktivität einer Milchkuh hängt nicht nur von der Pflege und Ernährung des Wirtes ab, sondern auch von der Rasse, der Jahreszeit und dem Alter. Beispielsweise nimmt die Laktationsaktivität in der kalten Jahreszeit ab, weshalb die Schwangerschaft hauptsächlich für den Winter geplant ist.

Wissen Sie? Rekordhalter in der Milchproduktion sind Weibchen der Rassen Holstein und Jaroslawl, die täglich 40 Liter produzieren können.

Die Stillzeit hängt auch von der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit ab, sodass die produzierte Milchmenge ab der fünften Schwangerschaft zunimmt. Zum Vergleich: Der Primipara produziert 7 bis 9 Liter Milchgeheimnisse, während das Kalb, das wiederholt Kälber hat, durchschnittlich 12 Liter pro Tag produziert.

Wie man eine Kuh verteilt

Beim Dosieren wird die Färse nach dem Abkalben aktiv gemolken. Die Verteilung wird durchgeführt, um die Produktivität bei der Abgabe eines Laktationsprodukts nach der Geburt eines Kälbers zu erhalten, da viele Kühe nach dem Kalben die Anzahl der Milcherträge verringern oder die Milch vollständig verschwindet.

Für die Verteilung wird das weibliche Steak unmittelbar nach der Paarung im Voraus zubereitet, wodurch die Futtermenge erhöht wird. Eine verbesserte Ernährung ist notwendig, damit die Kuh genügend Nährstoffe zur Welt bringt. Die Verteilung dauert drei Monate nach der Geburt eines Kalbes.

Es ist wichtig! Der Verteilungsprozess besteht aus drei Komponenten: reichhaltiges Füttern, Eutermassage und regelmäßiges Melken.

Während der ersten vier Wochen wird die Kuh 4-5 mal am Tag gemolken.

Mögliche Probleme

Natürlich gibt es während der Stillzeit verschiedene Probleme. Am häufigsten sind solche Schwierigkeiten wie eine geringe Menge oder ein Mangel an Milch sowie eine Schwellung des Euters.

Die Kuh gibt wenig Milch

Reduzierter Milchfluss wird auch als Hypogalaktie bezeichnet. Dies hat zwei Hauptgründe: falsche Melkvorgänge oder gesundheitliche Probleme.

Wissen Sie? Die Kuh befindet sich seit 8000 Jahren im Haushalt einer Person.

Beachten Sie beim Melken einer Kuh die folgenden Regeln:

  1. Machen Sie einen strengen Zeitplan für die Sammlung von Milcherträgen und folgen Sie ihm, um Burenka in den Rhythmus der Herausgabe von Milchgeheimnissen einzutreten.
  2. Geben Sie dem Tier zwei Stunden vor dem Melken ein laktationsstimulierendes Futter.
  3. Beachten Sie die Hygienevorschriften beim Melken sowie im Lebensraum der Kuh.
  4. Eutermassage vor jedem Melken.

Keine milch

Wenn die Zeit für den Beginn der Laktation gekommen ist, aber die lang ersehnte Flüssigkeit nicht da ist, durchläuft Ihre Kuh einen Agalaktieprozess. Grundsätzlich gibt es drei Gründe, warum eine Kuh keine Milch gibt:

  • entzündliche Erkrankungen des Körpers;
  • Versagen des Milchreflexreflexes;
  • schlechte Ernährung Burenki.
Diese Probleme können mit Hilfe einer speziellen Diät, mit Medikamenten, die die Laktation aktivieren, sowie nach einer vom Tierarzt verordneten Behandlung gelöst werden.
Finden Sie heraus, wie hoch die Milchproduktion von Kühen ist. warum Milch einen unangenehmen Geruch hat, bitter schmeckt, Blutspritzer hat; wie man einem Kalb Milch gibt; wie man das Kalb im Sog hält.

Euterödem

Ödeme werden als Schwellung des Euters bezeichnet, die als Folge einer Störung der Durchblutung und der Lymphzirkulation in der Euterhöhle des Tieres als Folge von Schwangerschaft und Geburt entsteht. Tritt bei Frauen auf, die zu Beginn der Schwangerschaft nur selten gingen, und bei denen auch eine saftige und saure Ernährung vorherrschte.

Bei Kühen wird häufig ein abwechselndes Halbwegsödem beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass die ödematöse Flüssigkeit das Gewebe sowie Blut- und Lymphgefäße festklemmt, kann das Tier eine Entzündung der Brustdrüse sowie eine Induktion des Euters als mögliche Komplikation einer Mastitis erfahren.

Wenn das Ödem einer Kuh nicht innerhalb von zehn Tagen nach dem Abkalben verschwindet, ist es empfehlenswert, sich an den Tierarzt zu wenden, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Wenn Sie sich also an die allgemeine Regel halten, können Sie am achten Tag nach dem Kalben Milch trinken. Wie Sie sehen, hängt die Gesundheit des Tieres und die Qualität der Milch, die es produziert, von den Anstrengungen des Wirtes ab.

Bewertungen

Ich weiß, dass eine Woche nach dem Kalben dies bereits normale Milch ist. Und Sie können es ohne Angst trinken. Kolostrum ist übrigens ein sehr nützliches Produkt für Menschen. Und sehr lecker, wenn richtig gekocht - kochen. Kolostrumkochen fügte hinzu, Vanillin, manchmal Butter. Wer es nicht ausprobiert hat, mag etwas unnatürliches erscheinen. Das stimmt nicht. Außerdem warteten Kinder und Erwachsene immer auf Kolostrum. Es ist befriedigend. Wie Muttermilch hat nützliche Substanzen. Ich liste derzeit keine auf, aber seit meiner Kindheit sagten mir meine Großmutter und meine Mutter, dass es sehr nützlich sei.
alivunova
//www.lynix.biz/forum/cherez-skolko-posle-otela-mozhno-samomu-pit-moloko#comment-174510

Triffst du das zum ersten Mal oder hältst du zum ersten Mal eine Kuh?

Im Allgemeinen. Wenn das Euter nicht heiß und schmerzfrei ist und die Milch nicht gerinnt, ist dies normal. Normales postpartales Ödem, weil Sie und es scheint, dass sie nicht die ganze Milch passieren. Wenn Sie das Kalb hineinlassen, kann er es so stark zu einem Euter drücken, dass sich keine Mastitis entwickeln würde.

In solchen Fällen werden die üblichen Maßnahmen angewendet - Seife einseifen und lassen, man kann mit Kampfersalbe bestreichen, man kann roten Ton verwenden. Es ist nicht notwendig, eine sehr aktive Massage zu machen, und Sie müssen nicht zu oft melken. Achten Sie nur darauf, dass das Euter nicht heiß und schmerzhaft wird.

nad
//fermer.ru/comment/458489#comment-458489

Versuchen Sie in den ersten Tagen nicht erneut zu löten oder zu viel zu essen, bis die Schwellung nachlässt. Wenn es Dill gibt, brauen Sie und wässern Sie einmal täglich. Dies ist ein Melkmittel. Euterabstrich Kampfersalbe.
Olga
//www.ya-fermer.ru/comment/12615#comment-12615