Wie man Himbeersorten "Balsam" anpflanzt und anbaut

Himbeeren sind seit jeher nicht nur für ihre schmackhaften und schönen Beeren bekannt, sondern auch für ihre Vorteile für den menschlichen Körper. Um diese Qualitäten zu verbessern, bringen die Menschen immer noch neue und neue Pflanzensorten mit. Eine der nützlichsten Optionen ist Himbeer "Balsam", und Sie werden herausfinden, wie es bemerkenswert ist und wie Sie sich mit einem guten Vorrat an nützlichen Beeren versorgen können - im Artikel.

Sortenbeschreibung

Himbeere "Balsam" ist ein aufrechter, aber sehr weitläufiger Busch von durchschnittlicher Höhe (in gemäßigtem Klima übersteigt er normalerweise nicht mehr als 1,8 m). Jährliche Triebe sind ziemlich dick und grün, während zweijährige Triebe bereits in hellbrauner Farbe hervorgehoben sind. Auf 1 m² Fläche bildet die Pflanze etwa 15-20 Triebe mit einer ausgeprägten Wachsschicht. Alle sind mittelgroß mit harten, braunen Stacheln.

Neben roten Himbeersorten finden sich auch gelbe und schwarze Himbeeren im Gartenbau mit vielen positiven Eigenschaften.

Die Blattplatten der beschriebenen Himbeere sind nicht zu runzelig und in den meisten Fällen ziemlich groß. Von oben sind sie dunkelgrün und matt, und von unten sind sie leichter, schwer weichhaarig mit subtilen weichen Stacheln von hellem Purpur (sie erstrecken sich entlang der Hauptadern der Blätter). Die Pflanze hat nicht nur einen guten Geschmack, sondern hat auch die Fähigkeit, den gesamten menschlichen Körper positiv zu beeinflussen, da sie durch fiebersenkende, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften gekennzeichnet ist. Darüber hinaus gibt es in seiner Zusammensetzung viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, unter denen sich besonders die Vitamine A, B2, PP, E, Folsäure unterscheiden.

Wissen Sie? Die Balsam-Sorte wurde dank der Kreuzung Newburghs mit dem Ruby Bulgarian gewonnen und 1993 in das staatliche Register Russlands aufgenommen.

Eine Besonderheit des Balsams ist die gute Winterhärte, die es ermöglicht, die Frische zu erhalten und Verdunstung in den kältesten Wintern zu vermeiden. Darüber hinaus überlebt die Pflanze erfolgreich das Auftauen und Überfluten des Wurzelsystems, wenn auch mit geringem Niederschlag. Diese Sorte wird im gesamten Territorium der Russischen Föderation und der Ukraine erfolgreich angebaut. Die Ausnahme können nur die Regionen Ural, Nord- und Fernost Russlands sein.

Eigenschaften von Beeren und Ertrag

Reife Himbeere "Balsam" ist eine dunkelviolette Beere mittlerer Größe mit einem Gewicht von 2,6-2,8 g. Alle sind eindimensional, haben eine breite konische Form und eine dichte Struktur. In voller Reife sind sie sehr gut vom Stamm getrennt und haben gute Geschmacksdaten (Fruchtfleisch ist sauer-süß), aber der Geschmack ist unbedeutend.

Wir empfehlen Ihnen, die Vorteile von Himbeeren zu lesen.

Die Produktivität ist in diesem Fall weit über dem Durchschnitt und liegt bei 60 bis 80 Centern auf 1 Hektar Plantagen. Bei guter Pflege kann dieser Wert auf 10,5 bis 12,1 t / ha steigen. Wenn Sie in einem privaten Bereich mit einem Busch wachsen, erhalten Sie 2,5 bis 2,7 kg reife und schmackhafte Beeren. Alle Früchte reifen fast gleichzeitig, so dass sie mit kleinen Mengen die gesamte Ernte ernten.

Agrotehnika-Anbau und Pflege von Himbeeren

Um möglichst viele leckere und gesunde Himbeerbeeren zu erhalten, ist es wichtig, den Büschen die bequemsten Wachstums- und Entwicklungsbedingungen zu bieten. Neben agrotechnischen Techniken (dh der richtigen Pflege der Pflanzen unter Einhaltung der Anforderungen für das Tränken, Füttern und Beschneiden) ist es auch wichtig, bei der Auswahl der Sämlinge keinen Fehler zu machen. Deshalb werden wir mit dieser Frage beginnen.

Himbeersorten wie Heritage, Barnaul, Ispolin, Pride of Russia, Kanadier, Kirzhach, Polka, Atlanta, Cumberland, Tiberberry und Karamell ".

Auswahl der Sämlinge

Nicht alle auf dem Markt verkauften Exemplare sind voll funktionsfähig und fühlen sich unter den Bedingungen Ihres Gartens gut an. Einige davon können während des Transports beschädigt werden, während andere bereits mit Krankheiten oder Schädlingen infiziert sind. Um völlig gesunde Sämlinge von problematischen zu unterscheiden, ist es wichtig, genau zu wissen, wonach Sie suchen. Bei der Himbeere "Balsam" benötigen Sie Kopien mit folgenden Eigenschaften:

  • mittel dick;
  • mit einem gut entwickelten Rhizom;
  • mit einem oder mehreren vollständig ausgebildeten Stielen.
Wenn Ihr ausgewählter Sämling ein offenes Wurzelsystem hat, sollte das Rhizom während des Transports mit einem feuchten Tuch umwickelt werden und bei Ankunft am Standort sofort prikopyat werden. Vergessen Sie auch nicht, dass ein langer Inhalt in Plastiktüten oder Sackleinen äußerst unerwünscht ist, da die Wurzeln anfangen zu faulen und der Sämling für die weitere Verwendung ungeeignet wird.

Es ist wichtig! Sie müssen keine großen Himbeersträucher kaufen, da sie sich nur schwer an das neue Gebiet anpassen können.

Haftbedingungen

Wenn Sie einen Standort zum Anpflanzen und zur weiteren Wartung von Pflanzen wählen, sollten Sie nur die von der Sonne gut beleuchteten und vor Wind geschützten Bereiche beachten, an denen sich im Winter häufig Schneeverwehungen bilden. Es wird empfohlen, Landegruben in Richtung vom Nordosten nach Südwesten und auch von Norden nach Süden zu platzieren. Der Boden in diesen Gebieten sollte leicht lehmig sein, sandige und sandige Sandböden müssen regelmäßig mit organischem Material bewässert und gedüngt werden.

Erde und Dünger

Bevor Setzlinge in das vorbereitete Loch gepflanzt werden, muss der Boden mit Torf, Humus, organischen Stoffen, Holzasche, verrottetem Mist oder Hühnerkot gedüngt werden. Eine gute Lösung wäre auch die Kombination von organischem Material mit Mineralverbindungen, unter denen Superphosphat (150-200 g) und Kalium (60-80 g) am bekanntesten sind. Frischer Kuhmist ist hier fehl am Platz.

Wenn Sie während der Pflanzung eine ausreichende Menge an Nährstoffen in den Boden gebracht haben, ist es in den ersten zwei Jahren nicht erforderlich, eine Top-Behandlung durchzuführen. Seit dem dritten Jahr des Wachstums von "Balsam" muss der Boden unter den Himbeeren jedes Frühjahr mit stickstoffhaltigen Verbindungen aromatisiert werden. Bei der Herstellung von fruchttragenden Büschen werden Kali- und Phosphatdünger (50-60 g pro Quadratmeter), Superphosphat, Kaliumsulfat und Holzasche verwendet (es genügt, um den Boden aufzuwecken). Ein guter Effekt bewirkt auch die Einführung organischer Verbindungen in Form von verrottetem Dung, der 1:10 in Wasser verdünnt ist.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Himbeer- "Balsam" liebt Feuchtigkeit, so dass sie jede Woche mit 30-40 Liter Wasser für jeden Quadratmeter Land bewässert werden. Außerdem ist für die Pflanzen und unmittelbar nach dem Einpflanzen reichlich Wasser erforderlich, was zu einem guten Überleben beitragen wird.

Wissen Sie? Wenn die Himbeere in der Nähe des Bienenhauses wächst, können wir auf einen relativ hohen Ertrag hoffen, denn durch das Sammeln von Nektar erhöhen die Bienen diese Zahlen um 40-60%.

Verhältnis zur Temperatur

In den meisten Regionen der durchschnittlichen Klimazone vertragen Himbeeren der beschriebenen Sorte Winterfröste gut, aber im Norden ist es wahrscheinlicher, dass Sie Schutz brauchen. Die Triebe sollten sich nicht über 30 cm über dem Boden befinden und können mit Hilfe von Puder fixiert werden, der an einer Stütze oder speziellen Stiften befestigt ist. In besonders strengen Wintern können Sie Spandex als Unterschlupf verwenden.

Fortpflanzung und Pflanzung

Im Frühjahr oder Herbst werden am Standort Himbeersetzlinge gepflanzt, im Sommer grüne Stecklinge. Der Boden für die Pflanzung wird im Voraus vorbereitet, und während der Herbstbepflanzung - etwa einen Monat. Wenn Sie vorhaben, im Frühling Büsche zu pflanzen, müssen die vorbereitenden Aktivitäten im Herbst beachtet werden. Im Extremfall kann dies mit dem Eintreffen der ersten Hitze geschehen, jedoch nur 2-3 Wochen vor der beabsichtigten Landung.

Das Verfahren selbst kann nach dem klassischen Schema mit einem Abstand zwischen den Büschen von 70-100 cm, mit einem Bandverfahren (Abstand 200-220 cm) oder mit einer Büchse (1,5 m zwischen den Büschen) durchgeführt werden.

Wenn Sie möchten, dass Himbeersträucher wachsen und sich richtig entwickeln, lernen Sie, Himbeeren im Herbst und Frühling zu pflanzen.

In Bezug auf die Zucht ist "Balsam" in dieser Himbeere auch ein ziemlich gewinnbringender Vertreter dieser Art. Es ist leicht, sich auf verschiedene Weise auf der Baustelle aufzulösen: mit lignifizierten und grünen Stecklingen, Rhizom und Unterteilen des Busches. Eine der beliebtesten Methoden ist es, den 20 cm hohen jungen Prozess von der Mutterpflanze abzutrennen, indem er (zusammen mit der erdigen Kugel) an einem neuen Ort gepflanzt wird. Pflanzstelle reichlich bewässert, gemulcht und schattiert.

Beschneiden

Sorte "Balsam" bezieht sich auf die fruchtigen Himbeersorten. Daher müssen die Pflanzen während der gesamten warmen Jahreszeit regelmäßig geschnitten werden. Dieses Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Nach der Ernte werden alle zwei Jahre alten, mit Rinden bewachsenen Triebe aus den Büschen entfernt (sie sollten bereits im laufenden Jahr gepflanzt worden sein). Um die Ausbreitung einer möglichen Infektion zu vermeiden, werden sie sofort verbrannt, nachdem sie zuvor entfernt worden waren.
  2. Der nächste Schnitt erfolgt im tiefen Herbst. Schneiden Sie in dieser Zeit alle unnötigen, trockenen und erkrankten Triebe ab und zerstören Sie sie anschließend wie oben beschrieben.
  3. Mitte Mai klemmen sie normalerweise die Spitzen von zweijährigen Trieben und regen so die Entwicklung neuer Zweige an.
  4. Mit der Ankunft des Sommers im nächsten Jahr von der Himbeere "Balsam" müssen Sie das Wachstum mit einem scharfen Spaten entfernen.
Vergessen Sie nicht die Bewertung, indem Sie die schwächsten und kleinsten Triebe hintereinander schneiden. Daher sollten nicht mehr als zehn von ihnen auf einem laufenden Meter verbleiben.

Für den erfolgreichen Anbau von Himbeeren muss es richtig geschnitten werden.

Wachsende Schwierigkeiten und Empfehlungen

Das Hauptproblem beim Anbau der Balsam-Sorte ist eine große Masse langer Triebe, die sie zwingen, sich in Richtung Boden zu neigen. Um die Äste nicht abzubrechen, ist es notwendig, in einer Vegetationsperiode Stützen und manchmal sogar mehrere Arten zu verwenden. Meist wird ein Stützpfahl in die Mitte des Himbeerstrauches getrieben und bereits herabfallende Teile der Pflanze sind daran gebunden. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens besteht jedoch in einer Verringerung der Ausleuchtung des Innenteils der Buchse und infolgedessen seiner Gesamtausbeute. Dieses Problem wird teilweise gelöst, um die Platzierung der Triebe durch den Ventilator zu erleichtern, wenn zwischen den Büschen Säulen einfahren und sie an die Hälfte aller Äste eines jeden von ihnen geknüpft werden. Es ist jedoch besser, den Draht zu ziehen oder ein Gitterstrumpfband zu organisieren (hochrote Triebe werden im Frühjahr vor den Knospen an den Stützen befestigt).

Es ist wichtig! Pflanzensorten sind sehr weit verbreitet, so dass für die bequeme Entwicklung eines jeden die Anzahl der Triebe berücksichtigt werden muss. Der optimale Wert beträgt 8-10 Stück pro Quadratmeter Land.

Andere bedeutende Probleme beim Anbau der Sorten "Balsam" wurden nicht gefunden, so dass er sowohl für erfahrene als auch für Anfänger geeignet ist.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Wie viele andere Sorten leidet die beschriebene Himbeere oft an einem so verbreiteten Schädling wie der Himbeer-Käfer, wodurch die Beeren nicht normal wachsen und sich entwickeln können. Um es loszuwerden, schütteln die Gärtner einfach ein Insekt von einer Plastikfolie oder verwenden Insektizide. Nicht weniger Schäden an Bepflanzungen können Stielblätter und Rüsselkäfer-Floristen verursachen. Rüsselkäferlarven verderben den Stiel und nagen daran, wodurch die Knospen fallen und die Ernte deutlich reduziert wird. Bereits verpuppte Individuen nagen am Ende des Sommers rote Blätter und gehen für den Winter in den Untergrund. Um ihre Aktivität im nächsten Jahr zu verhindern, muss der Boden unter den Büschen gelockert und mit Schnee vermischt werden.

Es ist wichtig! Die beste Option für den Rebschnitt beim Anbau der Himbeersorte "Balsam" ist ein Doppelplan: Mit dem Eintreffen des Sommers werden alle Triebe um 10 bis 15 cm gekürzt, und ein Jahr später werden die seitlichen Wucherungen in derselben Entfernung abgeschnitten.

Wenn Sie das Problem der Galmücke ignorieren, kann dies zum Tod der gesamten Himbeerplantage führen. Sie können unerwünschte Folgen vermeiden, indem Sie regelmäßig die Büsche inspizieren, beschädigte Triebe ausschneiden und Himbeeren mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung behandeln.

Ein anderer Schädling, der häufig auf Plantagen gefunden wird, ist die Himbeerblattlaus. Neben Schädigungen an Pflanzen kann das Insekt auch die für andere Kulturen charakteristischen Viruserkrankungen übertragen. Um dieses Problem zu beseitigen, verwenden Gärtner spezielle Insektizide gegen Blattläuse, und wenn der Eierstock der Frucht zusätzlich behandelt wird, werden die Büsche mit Aufgüssen von Löwenzahn, Tabak, Orangenschalen und Bitterwermut behandelt. Bei den verbreiteten Pilzkrankheiten ist die Sorte "Balsam" sehr resistent und praktisch nicht betroffen. Wenn dies plötzlich geschieht, helfen Standard-Fungizide, das Problem zu lösen: "Mikosan" oder "Fundazol".

Finden Sie heraus, welche Krankheiten beim Anbau von Himbeeren auftreten können.

Im Allgemeinen ist die beschriebene Himbeersorte eine gute Option für den Anbau auf einem eigenen Grundstück: Die Pflanzen sind unprätentiös, resistent gegen Krankheiten und bringen eine reiche Ernte. Wenn Sie sehr süße Beeren mögen, müssen Sie nach einer anderen Sorte suchen, da in diesem Fall die Säure noch spürbar wird.

Video: Himbeersorten "Balsam"

Feedback von Nutzern des Netzwerks zu Himbeersorten "Balsam"

Der Strauch ist mittelgroß (Sproßhöhe 1,7-1,8 m), gerade wachsend, verbreitet, srednesypovatovy, sprießt die durchschnittliche Produktivität. Hohe Winterhärte und Ertrag von bis zu 2,2 kg Beeren aus dem Busch. Mittelgroße Beeren 2,5 - 3 g, rubinrot, kegelstumpfförmig, guter süßsaurer Geschmack. Die Beeren sind gut vom Obstbaum getrennt und reifen freundlich. Himbeersorte ist widerstandsfähig gegen schwere Pilzkrankheiten, leicht durch Spinnmilben beschädigt, resistent gegen Fäulnis der Rinde und winterliche Austrocknung der Stängel.
Rostowtschanka
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9992

Video ansehen: Wann pflanzt man Himbeeren? (Kann 2024).