Feigenmarmelade: Rezepte mit Fotos Schritt für Schritt kochen

Weinbeeren, Feigenbäume, Feigen sind Synonyme der Früchte der bekannten Feigen. Meistens sind Feigen in getrockneter Form in den Regalen zu finden. Frische Feigen werden für eine sehr kurze Zeit gelagert, daher gibt es neben dem Trocknen noch eine andere Möglichkeit, um eine Belohnung für den Winter vorzubereiten - um sie zu konservieren. Feigenmarmelade ist unglaublich lecker, süß, gesund und erinnert in ihrer Konsistenz an Marmelade oder Marmelade. Eine solche Delikatesse ist eine würdige Alternative zu industriellen Süßwaren sowie eine gute Prophylaxe bei Erkältungen.

Wie wählt man das richtige Produkt aus?

Der Kauf von frischen Feigen hoher Qualität kann problematisch sein, da das Produkt schnell verderbt. Früchte enthalten viel Zucker, der Hohlraum darunter hat ein Loch und die Schale ist weich und spröde.

All dies trägt zur mechanischen Beschädigung und zum Eindringen von Mikroorganismen bei, die Fäulnis und Gärung verursachen. Aus diesem Grund ist der Kauf von Feigen an Orten des Wachstums wünschenswert.

Normalerweise werden Feigen aus heißen Ländern exportiert: China, Usbekistan, Türkei, Armenien. Es wird auch in den Territorien der Krim, im Kaukasus, in den südlichen Regionen Russlands angebaut. Hier finden Sie reife und frische Früchte.

In entlegeneren Gebieten werden Früchte wenige Tage nach der Ernte auf dem Luftweg transportiert. Deshalb müssen Sie in Fachgeschäften nach Feigen suchen. Da die Feigen sehr schlecht auf den Transport reagieren, können Sie in den meisten Geschäften nur eine getrocknete Alternative zu frischem Obst finden.

Es ist wichtig! Zu weiche oder zu harte Früchte sollten nicht ausgewählt werden: Im ersten Fall überwanden sie und wurden höchstwahrscheinlich fermentiert, im zweiten Fall wurden die Feigen von einem Baum mit unreifem Zustand gerissen, weshalb Süßigkeiten und gesunde Substanzen nicht reichten.

Die Farbe des reifen Produkts hängt von der Sorte ab und kann schwarz, dunkelviolett oder dunkelblau oder grünlich sein. Beim Drücken ist die Haut elastisch, verbiegt sich aber leicht unter den Fingern. In der Frucht gibt es viele Samen, deren Anzahl manchmal eintausend beträgt! Die Frucht sollte gut riechen, ohne Anzeichen von Säure oder Fäulnis.

Nach dem Kauf ist es ratsam, Feigen so schnell wie möglich zu verwenden oder zu kochen, aber wenn nötig, können Feigen maximal 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Nützliche Eigenschaften

Feigen - dies ist eine sehr nützliche und leckere Delikatesse aus Übersee. Die Früchte des Feigenbaums sind reich an Vitaminen, Mineralien, organischen Säuren, Tanninen, ätherischen Ölen und Zuckern.

Die Verwendung von Feigen hat solche positiven Auswirkungen auf den Körper:

  • entzündungshemmend;
  • Expektorant;
  • Abführmittel;
  • Diuretikum
Die harntreibende Wirkung hat auch Schöllkraut, Purslane, Derbennik, Saflor, schwarze Erdbeere, Iglitsa, Kurkuma, Spargel, Zizifus.

Aufgrund des hohen Kaliumgehalts sind Feigen äußerst nützlich für die Gefäß- und Herzgesundheit. Es wird empfohlen, in die Diät mit erhöhten Werten für schlechtes Cholesterin, Blutkrankheiten, Bluthochdruck und Veneninsuffizienz aufzunehmen. Hohe Mengen an Omega-3 und Omega-6 wirken sich positiv auf die Funktion des Herzens aus.

Auf Fötus basierende Brühen wird empfohlen bei Angina pectoris, Erkältungen, Zahnfleischentzündungen und der Mundhöhle. Die Frucht ist auch wirksam bei Pusteln und Furunkeln.

Bei der Behandlung von Geschwüren und Furunkeln wird empfohlen, die Goldrute, Klee, Viburnum, Süßklee, Echinacea, Huflattich und Akazienhonig aufzutragen.

Regelmäßiger Konsum von Früchten normalisiert die Arbeit der Nieren, der Milz, des Magens und verbessert die Verdauung. Nur ein paar Früchte des Feigenbaums erfrischen perfekt den Atem, befriedigen den Hunger und beeinträchtigen die Taille nicht. Seit der Antike wurde die Frucht zur Verbesserung der Potenz verwendet.

Schaden und Kontraindikationen

Trotz der enormen Vorteile der exotischen Früchte wird einigen Gruppen nicht empfohlen, sie frisch und getrocknet zu verwenden, auch die Lieblingsmarmelade und die Konfitüren aus den Früchten des Feigenbaums sind verboten.

  1. Mit Diabetes. Die Verwendung von Früchten ist wegen des hohen Zuckergehalts verboten.
  2. Bei entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Früchte können nicht mit Gastritis und Geschwüren, Pankreatitis aufgrund von Zucker und Ballaststoffen in der Zusammensetzung verzehrt werden.
  3. Mit Gicht. Feigen sind bei dieser Krankheit aufgrund der Anwesenheit von Oxalsäure verboten.

Wissen Sie? Nach biblischen Angaben benutzten Adam und Eva ein Blatt Feigenbaum, um ihre nackten Körper zu bedecken. Viele Forscher glauben, dass die Feige, das heißt die Feige, auch die verbotene Frucht war. Diese Frucht wächst jedoch nur in den südlichen Regionen, und viele im Norden lebende Menschen haben nichts davon gehört. Apple als verbotene Frucht wurde zur Vereinfachung der Interpretation gerade erwähnt.

So machen Sie Marmelade: ein Rezept für Schritt für Schritt mit Fotos

Da die Feigen sehr schlecht gelagert werden, werden sie meist getrocknet, getrocknet oder haltbar gemacht, um sie das ganze Jahr über von gesunden und schmackhaften Früchten zu genießen. Nachfolgend betrachten wir das klassische Rezept zur Herstellung von Marmelade aus Feigen ohne Zusatz von Zutaten.

Sie werden auch an der Herstellung von Quittenmarmelade, weißer Kirsche, Feijoa, Äpfeln, Trauben, Erdbeeren, Mandarinenscheiben und Krusten, roten Ahornbeeren, Preiselbeeren interessiert sein.

Zutaten

Das klassische Rezept für Feigenmarmelade beinhaltet die Verwendung solcher Zutaten:

  • 1 kg reife Feigen (geschält);
  • 800 g Zucker;
  • 1/2 Zitrone;
  • 400 ml Wasser.

Wie man Feigenmarmelade macht: Video

Geschirr

Für ein Dessert benötigen Sie folgendes Geschirr:

  • scharfes Küchenmesser;
  • emaillierter Kochbehälter;
  • Küchenwaage;
  • Schutzhandschuhe;
  • 2 Gläser mit 0,5 l.

Es ist ratsam, eine Lebensmittelwaage zu verwenden, um das Verhältnis der Zutaten genau zu messen. In Abwesenheit eines elektronischen Geräts können Sie jedoch einen Messbecher verwenden.

Wenn Sie große Mengen Feigen (ab 3 kg) zubereiten und abziehen, sollten Sie Schutzhandschuhe tragen, da dies zu starken Reizungen an Ihren Händen führen kann.

Klassisches Kochrezept

Das Kochen einer nützlichen Delikatesse erfolgt in mehreren Schritten:

  • Tragen Sie Schutzhandschuhe und schälen Sie die Feigen mit einem Messer. Der Reinigungsprozess ist einfach und schnell, da die Fruchthaut sehr leicht zu entfernen ist und gerade genug ist, um sie zu heben und zu ziehen.

  • Die angegebene Zuckermenge ist in zwei ungefähr gleiche Teile aufgeteilt. Die Feigen in eine Portion Zucker gießen und 2-8 Stunden ziehen lassen (über Nacht).

  • Nach der angegebenen Zeit können Sie mit der Zubereitung des Sirups beginnen. Den restlichen Zucker in Wasser auflösen, ein langsames Feuer anzünden, die vorbereiteten Feigen hinzufügen.

  • Kochen Sie die Mischung, um eine sirupartige geleeartige Konsistenz zu bilden. Während des Kochens verlieren die Feigen ihre Farbe und werden fast transparent, dies ist ein normaler Vorgang. Wenn Sie den Sirup in einen Löffel geben und umdrehen, fließt er langsam und zierlich aus, und der letzte Tropfen bleibt am Löffel haften.

  • Die Marmelade in sterilisierten Gläsern anordnen, die Deckel aufrollen und eine Decke einwickeln, bis sie vollständig abgekühlt ist.

Es ist wichtig! Je länger die Feigen mit Zucker gekocht werden, desto elastischer wird sie.

Nach diesem Rezept zubereitete Früchte können ganz, elastisch und appetitlich aufbewahrt werden. In Zukunft können sie zum Dekorieren von Desserts und Gebäck verwendet werden.

Feigenmarmelade ohne zu kochen

Es gibt eine andere Möglichkeit, Feigenmarmelade ohne Kochen zuzubereiten. Mit dieser Methode können Sie mehr Nährstoffe in der Leckerei sparen. Viele werden eine logische Frage haben: Wie kann man ohne Wärmebehandlung Obst sparen?

Dazu verwenden wir gekochten Zuckersirup, in den die Feigen einfach hineingießen.

Zutaten:

  • 1 kg Obst;
  • 700-750 Gramm Kristallzucker;
  • 2 EL. Wasser

Schritt für Schritt Zubereitungsart:

  1. Verwenden Sie nur vollreife Feigen. Obst gut waschen und mit einem Papiertuch trocknen. Wenn die Früchte etwas peresepli sind, kann die Haut nicht entfernt werden, andernfalls verliert die Feige ihre Form. Gießen Sie die vorbereiteten Früchte in eine Schüssel.
  2. In einem Emailtopf den Zucker mit Wasser auflösen, zum Kochen bringen und 7 Minuten kochen lassen.
  3. Feigen mit Sirup gießen, kühl. Dann den Sirup wieder in den Topf geben und zum Kochen bringen (aber nicht kochen!), Bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen, die Feigen ein zweites Mal gießen, abdecken und abkühlen lassen. Wiederholen Sie den Vorgang noch dreimal.
  4. Bereiten Sie Gläser und Deckel vor. Nach dem letzten Aufguss der Feigen, verteilen Sie ihn mit Sirup in Bänken, Kork und Wrap.

Es ist wichtig! Um sicherzustellen, dass fermentierte Marmelade nicht fermentiert wird, sollten Gefäße und Deckel gründlich sterilisiert werden. Zum Kochen sollte nur frisches Obst verwendet werden. Der Billet selbst sollte in einem Kühlschrank oder Keller aufbewahrt werden.

Marmelade-Rezepte mit anderen Zutaten

Es gibt viele Variationen von Feigenkochen. Zitrone in der klassischen Rezeptur kann durch eine beliebige Zitrusfrucht ersetzt werden. Gewürze, wie Pfeffer, Muskatnuss, Nelken, Zimt, Ingwer oder Gewürze in das Gewürz geben.

Feige und Citrus Jam

Anstelle von Zitrone können Sie Orangen oder Limetten verwenden.

Notwendige Komponenten:

  • 1 kg Obst;
  • 500 g Zucker;
  • 2 Orangen;
  • 0,5 tsp. gemahlene Nelken und Zimt;
  • 6 EL. l Zitrone frisch;
  • 1 EL. l Orangenschale;

Phasenweise Zubereitung von Marmelade:

  1. Feigen waschen, trocknen, die Haut entfernen. Die Orangen gründlich waschen, die Schale abschneiden, den Rest der Schale abschälen und in große Würfel schneiden.
  2. Feigen und Orangen in ein Emailgefäß geben, Gewürze und Schalen dazugeben, Zitronensaft und Zucker hinzugeben.
  3. Lassen Sie die Mischung 1-2 Stunden, bis der Saft erscheint.
  4. Jetzt können Sie mit dem Kochen beginnen. Wenn der Sirup dick wird, kann die Marmelade herausgenommen und in Gläsern abgelegt werden.

Feigenmarmelade mit Nüssen

Die am häufigsten verwendeten Walnüsse oder Haselnüsse. Die Anzahl der Muttern ist ungefähr, Sie können sie mehr oder weniger verwenden und auch die verschiedenen Typen kombinieren.

Dieses Rezept wird aus folgenden Komponenten hergestellt:

  • 1 kg Obst;
  • 500 g Zucker;
  • 100 g Nüsse;
  • 1/2 Kunst. Wasser;
  • 1 EL. l Zitrone frisch.

Um ein gesundes Dessert zu machen, folgen Sie den einfachen Schritten:

  1. Feigen waschen und trocknen, nicht schälen, sondern nur die Schwänze abschneiden. Die Nüsse von der Schale und den Trennwänden abziehen, mit einem Messer in große Stücke schneiden.
  2. Die Früchte mit Zucker einfüllen und 1 Stunde ziehen lassen. Es ist ratsam, die Früchte nicht mit einem Spatel oder Löffel zu stören, sondern den Behälter vorsichtig drehen oder etwas schütteln, damit sich der Zucker gleichmäßig verteilt.
  3. Nach der angegebenen Zeit Wasser hinzufügen, anzünden und kochen. Bei kleinem Feuer 15 Minuten unter geschlossenem Deckel und dann noch 15 Minuten ohne Deckel schmoren. Ein Schaum bildet sich während des Kochvorgangs, es ist wünschenswert, ihn zu reinigen.
  4. Wenn die Marmelade ohne Deckel gekocht wird, müssen Sie Nüsse hinzufügen und nach dem Kochen Zitronensaft einfüllen. Wenn die Mischung siedet, schalten Sie die Hitze ab und warten Sie 10-15 Minuten, bis die Temperatur leicht sinkt.
  5. Bereiten Sie 0,3- oder 0,5-Liter-Gläser vor, sterilisieren Sie, zerlegen Sie Marmelade und Korken.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass die Qualität der Feigen von der Anzahl der Samen in der Frucht abhängt. Wenn die Feige 900 oder mehr Knochen enthält, ist ihre Qualität hoch, wenn die Knochen weniger als 500 sind, zeichnet sich die Frucht durch eine mittelmäßige Qualität aus.

Aufbewahrungsregeln

Je nach Technologie des Kochens ist Feigenmarmelade 1-2 Jahre lang für Lebensmittel geeignet. Die Hauptbedingungen für die Lagerung sind Temperatur und Licht: Der Sonnenschein sollte nicht auf die zierlichen Gefäße fallen, und die Raumtemperatur sollte innerhalb von + 6-20 ° C liegen.

Das heißt, es ist ideal, das Werkstück im Boden des Kühlschranks oder im Keller zu lagern, vorausgesetzt, es gibt keine Minustemperaturen. Wenn im Kühlschrank nicht genügend Platz vorhanden ist, der Keller aber nicht vorhanden ist, können Rohlinge im Schrank aufbewahrt werden.

Einige wichtige Regeln, deren Beachtung die Sicherheit von Rohlingen erhöhen wird:

  1. Wählen Sie optimal kleine Gläser mit einem Volumen von 0,5 Litern.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dosen für ein Paar sterilisieren und die Deckel kochen.
  3. Bevor die Marmeladebehälter austrocknen, sollte die Marmelade nicht in nasse Gläser gegossen werden.
  4. Je dicker die Marmelade ist, desto länger bleibt sie.

Dank dieser einfachen und nützlichen Zubereitungen können Sie das ganze Jahr über die Früchte des Feigenbaums genießen, während Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten und viel Spaß beim Dessert haben! Wir hoffen, unter all den Rezepten, die Sie für sich selbst gefunden haben, die beste Option.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Feigen halbieren, Zucker einfüllen und für einen Tag im Kühlschrank lagern. Dann anzünden. zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen, Schaum entfernen, ausschalten und 12 Stunden stehen lassen, bis er vollständig abgekühlt ist, also noch 2 mal wiederholen. Das dritte Mal zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze auf die Konsistenz bringen, die Sie benötigen, oft den Schaum entfernen und umrühren, um nicht zu verbrennen. Fünf Minuten vor Ende der Zitronensäurezugabe heiße Marmelade in sterilen Gläsern anrichten. Kork
Mrria
//www.lynix.biz/forum/dzhem-i-varene-iz-inzhira#comment-101372