Ordnungsgemäßer Ficusschnitt zu Hause

Benjamin Ficus ist in fast jedem Haus anzutreffen, in dem Zimmerpflanzen wachsen. Viele Liebhaber von Heimgrüns werden von seiner Schönheit und Pflegeleichtigkeit angezogen. Aber nicht alle Erzeuger wissen, ob es möglich ist, diese Pflanze zu beschneiden und zu formen.

Ficus ist eine langlebige Pflanze, deren Höhe bei richtiger Pflege 2 Meter nicht überschreitet. Dies ist nur mit einem rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Beschneiden möglich. Daher ist es für einen Floristen ratsam, sich mit mehreren Grundregeln für die Durchführung dieses Verfahrens vertraut zu machen.

Beim Schneiden Ficus: Zeichen und Begriffe

Es ist sehr wichtig, die richtige Schnittzeit für Innen-Ficus zu bestimmen. Die Besonderheit dieser drinnen lebenden Pflanzen ist, dass ihr Wachstum normalerweise langsam, aber konstant ist. Manchmal ist das Wachstum junger Zweige so stark, dass die tragenden Zweige der Pflanze überlastet werden und nachgeben (sie können nicht die gesamte grüne Masse auf dem Gewicht halten).

Dieser Prozess beeinflusst die Form der Pflanze - ihre Zweige biegen sich hässlich. Dies ist einer der Hauptgründe für das Beschneiden. Genanntes junges Wachstum beschneiden "beschneiden Verjüngung", weil es zur korrekten Bildung von Zweigen an der Pflanze beiträgt und in Zukunft die Form des Ficus kompakter und attraktiver macht.

Es ist wichtig! Auch im Haus wachsende Ficus können abgeschnitten werden, wenn ihre Zweige mit Möbeln, Decken oder anderen Gegenständen im Haus in Berührung kommen. Ein solcher Schnitt muss jedes Mal durchgeführt werden, wenn die Blume über den dafür vorgesehenen Platz hinauswächst.
Stärkeres Beschneiden sollte für den Winter verschoben werden. Während des ganzen Jahres können Sie an den Stellen, an denen dies erforderlich ist, etwas beschneiden. Der Baum kann zu einem Zeitpunkt gefällt werden, an dem das aktive Wachstum von Wurzeln und vegetativer Masse gestoppt wird.

Alle Feigenbäume wachsen wie die meisten anderen Pflanzen im Frühling und Sommer aktiv. Im Herbst verlangsamt sich das Wachstum, und im Winter kommt ein Ruhezustand. Zu diesem Zeitpunkt reagiert die Pflanze am ruhigsten auf die Einwirkung mechanischer Schäden. Aus diesem Grund ist der Winter die beste Zeit, um Ficusschnitt zu betreiben.

Für den Blumenzüchter ist es ratsam, sich daran zu erinnern, dass die Entfernung von getrockneten und kranken Ficuszweigen trotz des von Fachleuten empfohlenen Winterschnittes zu jeder Jahreszeit erfolgen kann. Sie müssen nicht bis zum Winter warten.

Erfahren Sie, wie man Ficus Benjamin, Bengali, Gummi, Lyra, Abidjan, Moclame, Kinki, Teineke, Robusta, Melanie, Natasha, Mikrokarpa züchtet.

Wie man einen Ficus trimmt

Bevor Sie mit dem Beschneiden einer Pflanze beginnen, sollten Sie die Merkmale ihres Wachstums sorgfältig lesen.

Jeder Blütenzweig entwickelt sich aus einer Knospe. Ficus hat zwei Arten von Nieren:

  • apikale Knospe - befindet sich am Ende des Astes (im oberen Teil);
  • axilläre Niere - Befindet sich unter der Basis des Seitentriebs an der Verbindung von Haupttrieb und Seitenzweig.
Wenn Sie die apikale Knospe einklemmen, hört die Pflanze auf, an Höhe zu gewinnen, und entwickelt sich und entwickelt sich zum Wachstum von Zweigen von den seitlichen (axillären) Knospen. Wenn die Pflanze an Höhe verloren hat, wird sie an Volumen zunehmen.
Erfahren Sie, wie Sie den Gummibaumficus vor Krankheiten schützen, warum der Benjamin Ficus Blätter abwirft und wie Sie den Ficus heilen.
Basierend auf dem Zweck des Beschneidens wählt der Florist den günstigsten Zeitpunkt für das Verfahren:
  1. Frühlingsschnitt - Der Baum tritt in die Phase der aktiven Vegetation ein, ist voller Kraft und nach dem Beschneiden beginnen sich gleichzeitig viele junge Triebe zu entwickeln.
  2. Beschneiden im Herbst - nach einer stürmischen Sommervegetation ist die Pflanze geschwächt, daher ist das Klemmen der Triebe zu diesem Zeitpunkt unerwünscht, die Stärke des Ficus reicht aus, um nur eine der Knospen zu entwickeln, die Bildung der Pflanze wird sich als deformiert und gekrümmt herausstellen.
  3. Es ist am besten, den Ficus im Winter zu beschneiden, während die Pflanze in Ruhe ist.
Wissen Sie? Der japanische Florist Kunio Kobayashi, der Bonsai-Pflanzen kultiviert, besitzt einen etwa 800 Jahre alten Ficusbaum. Meister Kobayashi gewann bereits viermal den ersten Platz im Wettbewerb für die schönsten Bonsai, sein Kinderzimmer "Shunk-en" in Tokio, das für Besucher geöffnet ist.
800 Jahre alte Bonsai

Um ein Cicon eines Ficus durch Beschneiden korrekt zu bilden, müssen Sie sich die Reihenfolge der Bildung merken:

  1. Der zu schneidende Spross wird mit einer Schere knapp über der Knospe gekürzt.
  2. Der Schnitt an dünnen Ästen sollte gerade sein, und an alten und dicken Ästen erfolgt der Schnitt in einem Winkel von 45 Grad.
  3. Wenn Sie die Seitenäste beschneiden, müssen Sie auf die Position der Knospen achten. Der Schnitt erfolgt über die Niere, die zum Raum blickt, die inneren Knospen gehen nicht ab, da sie zur Verdickung des Busches führen.
  4. Wenn der Florist einen zusätzlichen Zweig abschneidet, sollte er keinen Baumstumpf hinterlassen, da er in Zukunft die Dekorativität des Busches verringern wird.
  5. Der Ficusbusch, der durch das innere Wachstum der Jungen stark verdickt ist, muss zurückgeschnitten werden, da ihm Licht und Raum für Wachstum fehlen, was zum Absterben von Blättern und Stängeln führt.
  6. Es ist äußerst wichtig, dass alle im Busch wachsenden Ficuszweige gnadenlos geschnitten werden.
  7. Vor Arbeitsbeginn wird die Schere (Schere) auf Schärfe geprüft und ggf. nachgeschliffen. Danach werden die Secateur-Klingen gründlich mit Wasser und Seife gewaschen, trocken gewischt und mit Alkohol oder alkoholhaltiger Lösung zur Desinfektion abgewischt. Die Schärfe der Schere ist wichtig für einen reibungslosen Schnitt der Äste. Durch die Desinfektion können keine pathogenen Viren vom Instrument auf die Pflanze übertragen werden.
  8. Nach dem Beschneiden setzen die beschädigten Spitzen der Zweige den Saft frei. Florist mit einem weichen saugfähigen Taschentuch mit leichten und vorsichtigen Bewegungen entfernt den Saft in Abschnitten. Am Ende der Saftgewinnung werden Äste mit zu Staub zerkleinerter Aktivkohle bestäubt.
Video: Wie schneidet man einen Ficus?

Sanitäres Beschneiden

Sanitärschnitt wird verwendet, um eine kranke oder unterdrückte Pflanze zu heilen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie alle anderen möglichen Ursachen für eine Ficuserkrankung beseitigen (vor allem unsachgemäße Behandlung). Diese Art des Beschneidens kann sowohl die Zweige als auch die Wurzeln der Pflanze betreffen.

Sanitärer Wurzelschnitt:

  1. Nehmen Sie Ihren Ficus vorsichtig aus dem Topf.
  2. Stellen Sie die Pflanze auf eine gut beleuchtete und ebene Fläche, vorzugsweise mit weißem Papier bedeckt.
  3. Entfernen Sie den Boden von den Wurzeln.
  4. Schauen Sie genau hin, suchen Sie nach verblassenden Wurzeln oder weichen, nassen, schwarzen. Gesunde Wurzeln des Ficus haben eine sandige oder feste Farbe. Schwarze Wurzeln sind höchstwahrscheinlich krank.
  5. Wenn erkrankte Wurzeln gefunden werden, schneiden Sie sie vorsichtig mit einer scharfen, sterilen Schere ab. Entfernen Sie nicht mehr als ein Drittel des Root-Systems. Achten Sie darauf, dass Sie beim Beschneiden erkrankter Wurzeln keine gesunden Wurzeln mit einer Klinge berühren, die infizierte Bereiche berührt.
Erfahren Sie, wie Sie eine Ficuskrone formen.
Wir führen hygienische Äste durch:
  1. Stellen Sie beim Beschneiden von Zweigen und Blättern sicher, dass die Schere sauber und steril ist.
  2. Untersuchen Sie den Baum sorgfältig auf verfärbte, verblasste oder abgestorbene Zweige und Blätter.
  3. Vorsichtig entfernen.
  4. An einigen schwer erreichbaren Stellen ist es zweckmäßig, mit langen Pinzetten zu arbeiten, um den gewünschten Ast leichter aufnehmen zu können.
  5. Fügen Sie keine erkrankten Ficuszweige zum Komposthaufen hinzu, um Zimmer- oder Gartenpflanzen erneut zu infizieren. Nehmen Sie sie aus der Wohnung oder zu Hause und legen Sie sie in einen Mülleimer.
Das Beschneiden schwacher oder kranker Zweige hat zwei wichtige Funktionen:
  • Zunächst werden infizierte oder erkrankte Teile des Baumes entfernt. Dies gibt gesunden Pflanzenteilen eine Chance zur Erholung;
  • zweitens erlaubt es dem Ficus, keine Kräfte auf das Wachstum der nutzlosen Astmasse zu zerstreuen, sondern die Wachstumsenergie an die richtigen Stellen zu lenken. In einigen Fällen kann das Beschneiden auch den Zugang zum Sonnenlicht verbessern und die Luftzirkulation fördern.
Es ist wichtig! Indoor Ficus - ein kleiner, aber sehr empfindlicher Baum. Es liebt die Sonne und die Hitze, aber es hasst es, sich zu bewegen (sogar zum nächsten Fenster). Nur das Drehen des Topfes mit einem Ficus kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Blätter führen.

Anti-Aging-Beschneiden

Hier sind einige Tipps, wie Sie einen Ficusraum verjüngen können:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze nicht überfeuchtet ist und genügend Wärme und Licht erhält.
  2. Trockene Blätter oder Zweige entfernen.
  3. Leichter Schnitt während des ganzen Jahres und starker Schnitt im Herbst oder Frühling.
  4. Wenn Sie wachsen, verpflanzen Sie den Baum in einen größeren Topf, um die Fläche für die Wurzelnahrung zu vergrößern.
  5. Das ganze Jahr über einmal im Monat düngen.

Wie man die Krone des Ficus bildet

Indoor Ficus - ein Baum, der durch Formen gelenkt wird, man kann verschiedene Kronenformen und die Größe des Busches erhalten. Beachten Sie beim Beschneiden unbedingt die Einhaltung der Hygienestandards und verwenden Sie zu diesem Zweck nur desinfizierte Instrumente. Diese Pflanze ist hell und schön, auch ohne sich zu bilden, in ihrer natürlichen Form, aber als Ergebnis der Bildung werden sehr interessante Büsche mit einer ungewöhnlichen Form erhalten.

Richtige Kronenformung:

  1. Normalerweise beginnen sie, eine junge Pflanze zu formen. Zu diesem Zeitpunkt wachsen junge Triebe aktiv, sie sind immer noch plastisch, flexibel und können zu jeder für den Floristen geeigneten Seite geschickt werden. Eine erwachsene oder alte Pflanze wird nach dem Formen oder Beschneiden nicht so jung wachsen wie ein junger Ficus.
  2. Mithilfe der gerichteten Formation können Sie schließlich einen Bonsai-Baum, einen schönen Busch, eine interessante Figur (Bogen, Zopf usw.) oder Pflanzen mit einer mehrstufigen Krone erhalten.
  3. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Formulierungstechniken berücksichtigt, die das Wachstum des Baumes in Richtung des Floristen lenken.
  4. Grundsätzlich kann ein Home-Ficus nicht abgeschnitten werden oder bei wachsenden Zweigen mit Fenster oder Möbeln abgeschnitten werden. Bush Ficus und ohne ganz elegant und interessant.

Wissen Sie? Der Banyanbaum (Ficus benghalensis) kann aufgrund von falschen Stämmen, die mit Luftunterstützung aus seinen Wurzeln gewachsen sind, einem kleinen Wald ähneln. Der größte Banyanbaum wächst in Indien und bedeckt eine Fläche von mehr als 4 Hektar.
Erfahren Sie, wie man den Boden aufnimmt, umpflanzt, wässert und Ficuses vermehrt.

In Form eines Busches

Wenn Sie einen schönen Ficus in Form eines Busches züchten möchten, beginnen Sie mit dem Beschneiden aller Zweige einer jungen Pflanze, nachdem sie eine Höhe von 10 oder 15 cm erreicht haben. Nach diesem Vorgang wachsen die Achselknospen aktiv und das junge Wachstum wächst schnell.

Nach Erreichen der 8 oder 10 cm langen Seitenzweige werden auch deren Spitzen abgeschnitten. Da die Triebe ständig an Wachstumspunkten fixiert sind, wächst der Ficus praktisch nicht, sondern nimmt an Volumen zu und verwandelt sich allmählich in einen Strauch oder eine Kugel. Damit sich der Busch gleichmäßig entwickelt, wird der Topf in regelmäßigen Abständen mit der anderen Seite in Richtung der Beleuchtungsquelle (Fenster, Lampe) gedreht.

Finden Sie heraus, was die Ficus sind, was die beliebten Gummi- und Benjamin-Ficus-Sorten sind.

Einen Kofferraum bilden

Um einen jungen Baum in Form eines Stiels zu formen, muss die folgende Technologie angewendet werden:

  1. Alle Seitenäste werden entfernt, es bleiben nur 5 apikale Knospen übrig, die sich in Zukunft zu 5 tragenden Kronenästen entwickeln werden.
  2. Der primäre Klemmpunkt wird basierend darauf festgelegt, wo sich der Ficus weiterhin befindet. Wenn die Pflanze auf dem Boden steht - der zentrale Stamm wird in einer Höhe von 1 Meter über dem Boden mit einer Schere geschnitten, wenn der Topf mit einem Baum auf einem hohen Ständer oder Tisch steht - wird der Stängel in einer Höhe von 40-50 Zentimeter über dem Boden in einem Topf eingeklemmt.
  3. Um eine junge Pflanze zu stützen, wird ein Pflock oder Gitter in den Topf gelegt, an dem Zweige wachsen, während sie wachsen. In Zukunft wird der Rumpf des Ficus verhärten und keine zusätzliche Unterstützung mehr benötigen.
  4. Wenn die Top-5-Triebe nach links wachsen, werden sie auch eingeklemmt.
  5. Dieser Vorgang wird durchgeführt, nachdem die oberen Triebe eine Höhe von 4 bis 6 Knospen erreicht haben.
  6. Der Schnitt erfolgt über der oberen Knospe und zeigt in Richtung des Raumes (nicht innerhalb des Busches).
  7. Zukünftig bildet die Dichte des Busches genau das gleiche Prinzip - durch Einklemmen der Länge des Astes. Diese Operation stimuliert die Entwicklung von Seitentrieben auf dem Ast, der geschnitten wurde.
Manchmal ist die Wachstumsrate einer geliebten Pflanze enttäuschend. Finden Sie heraus, was die Ursachen für ein schlechtes Wachstum des Ficus Benjamin sind.
Nachdem sich die Krone in der richtigen Menge gebildet hat, empfehlen die Floristen, die überwucherten Triebe regelmäßig zu schneiden und den Ficustopf vorsichtig auf verschiedenen Seiten zur Lichtquelle zu drehen. Es muss jedoch beachtet werden, dass der Ficus sehr empfindlich auf Bewegungen im Raum reagiert.

Video: Bilden eines Ficusstumpfes

Wissen Sie? Der portugiesische Entdecker Pedro Campos entdeckte Barbados, als sein Schiff 1536 die Insel erreichte. Der Forscher sah Dickichte scharfer Feigen (Ficus citrifolia), die an der Küste der Insel reichlich wuchsen. Viele braune Wurzeln hingen wie ungewöhnliche Haarsträhnen an den Zweigen wachsender Bäume. Campos nannte die Insel Los Barbados "bärtig".

Abgestufter Stand

Mehrstufige oder skulpturale Kompositionen können aus mehreren Standardpflanzen erstellt werden. Zu diesem Zweck wird die Höhe jeder Pflanze zu Beginn des Wachstums der Blumenzusammensetzung reguliert. Zum Beispiel, wenn 5 Triebe in einem Topf gelassen wurden:

  • Stecke die apikale (apikale) Knospe beim ersten Trieb in einer Höhe von 5 Zentimetern fest;
  • beim zweiten Trieb kneifen die apikalen Knospen in einer Höhe von 10 cm;
  • im dritten - in einer Höhe von 15-20 cm;
  • am vierten - in einer Höhe von 25-30 cm;
  • Der fünfte Trieb ist der höchste, seine Höhe kann 50-60 cm betragen (nach Wahl des Floristen).
Nach der anfänglichen Formgebung sollte der Florist nach den gleichen Formgebungsprinzipien wie bei der Herstellung eines Boomsticks geführt werden. Alle überschüssigen Triebe werden geschnitten, wonach die Schnittpunkte mit zerkleinertem Holz oder Aktivkohleasche bestäubt werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Zerfall nicht an beschädigten Stellen einsetzt.

Skulptur

Um eine Pflanzenskulptur zu schaffen, werden mehrere Jungpflanzen in einen Topf gepflanzt und mit der gezielten Formgebung während des Wachstums in die gewünschte Form gebracht. Zum Beispiel werden ihre Stiele allmählich in Form eines Korbes, Fächers oder Bogens gewebt.

Dies kann manuell oder mit speziellen Werkzeugen erfolgen, die den Stamm von Jungpflanzen in der gewünschten Form halten, bis er holzig wird.

Es werden auch dekorative Gitter verwendet, die den Ficus verdrehen und dabei die gewünschte Form geben. Nachdem der Baum eine vorbestimmte Form angenommen hat, werden die Gitter oder Haltestifte entfernt.

Video: Kreisficusweben

Bonsai

Die Herstellung von Bonsai-Pflanzen ist eine alte asiatische Kunst, die Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit und richtigen Schnitt erfordert. Diese Rezeption der Blumenzucht spiegelt die Formen und Harmonie von Naturlandschaften in detailgetreuen Miniaturformen wider.

Ficus eignen sich zur Erzeugung von Bonsai, insbesondere von kleinblättrigen Sorten wie Ficus benjamina und Ficus retusa. Ficus wachsen schnell, daher müssen sie sorgfältig und methodisch beschnitten werden, um die für Bonsai traditionelle Größe und Form beizubehalten.

Wissen Sie? Dattelkriechpflanzen sind erstaunliche parasitäre Pflanzen, die auf den Kronen anderer Bäume aus Samen wachsen, die mithilfe von Vögeln oder Affen dorthin gelangt sind. Ausgehend von der Baumkrone erhalten die Setzlinge viel Licht und Energie für das Wachstum. Anschließend bilden Datteln Luftwurzeln, die schließlich dick und verholzt werden. Sie können sogar die riesigen Bäume erwürgen und töten, auf denen sie wachsen.
Erfahren Sie, wie man einen Bonsai formt und welche Arten von Bonsai es gibt.
So erstellen Sie einen Bonsai:
  1. Verwenden Sie eine kleine scharfe Schere, um Bonsai zu schneiden. Schneiden Sie nur Ficus-Stängel, keine Blätter. Beschnittene Blätter wirken unordentlich, trocknen aus, sie sind braun umrandet.
  2. Machen Sie eine Skizze der gewünschten Form und notieren Sie, welche Zweige entfernt werden sollen, einschließlich derer, die vertikal wachsen, sich schneiden oder nach innen wachsen. Planen Sie außerdem, einen Zweig von zwei Zweigen zu entfernen, die sich direkt gegenüberstehen und einen abgestuften Zweig bilden.
  3. Bilden Sie im Winter einen Ficus, bevor ein starkes Frühlingswachstum auftritt. Beginnen Sie mit der Formgebung am unteren Ende des Baums und fahren Sie nach und nach mit der skizzierten Skizze fort. Verwenden Sie eine Schere mit gebogenen Klingen, um Äste zu entfernen.
  4. Behandeln Sie dicke Astscheiben mit einem Desinfektionsmittel. Andernfalls kann es an den Zweigen zu Fäulnis kommen und die Pflanzen können Schaden nehmen.
  5. Reduzieren Sie das Wachstum der Zweige, indem Sie sie während der gesamten Vegetationsperiode einklemmen. Auf einmal können Sie 2-3 Zweige trimmen. Wenn andere Zweige gekniffen werden müssen, sollte der Eingriff auf einen späteren Zeitpunkt (2-3 Tage später) verschoben werden.
  6. Wenn der Ficus die Höhe vergrößern oder den Innenraum der Krone ausfüllen muss, müssen Sie einige Triebe an den gewünschten Stellen wachsen lassen.
Wissen Sie? Blumen von Feigenbäumen sind tatsächlich in der Frucht versteckt. Именно это послужило причиной стойкого убеждения среди людей, что фиговые деревья не цветут.
Как сформировать бонсай из фикуса: видео

Обрезка фикуса: полезные советы

Для грамотного проведения процедуры обрезки стоит придерживаться некоторых несложных советов:

  1. Обрезка фикуса не сложна, но требует очень тщательного и осторожного подхода. Лучше всего использовать чистую, острую пару секаторов разного размера. Кроме того, не забудьте надеть перчатки, чтобы не повредить руки во время обрезки. Es ist zu beachten, dass Ficus-Pflanzen einen hautreizenden Latexsaft enthalten. Dies ist ein weiterer Grund, Handschuhe zu verwenden. Sie benötigen außerdem: eine scharfe Schere, einen konkaven Cutter-Pruner, Vorrichtungen (Heringe, Gitter).
  2. Sehen Sie sich vor dem Beschneiden den Baum genau an, um die Bereiche zu bestimmen, die beschnitten werden müssen. Wenn die Pflanze zu groß ist, können Sie zunächst die apikalen Knospen abschneiden. Wenn das Problem darin besteht, eine bessere Form und eine klarere Silhouette zu erzielen, müssen Sie sich ein wenig überlegen, welcher Zweig geschnitten werden kann und soll.
  3. Sie müssen mit dem Entfernen von geschrumpften oder beschädigten Zweigen beginnen. Auf diese Weise können Sie bestimmen, mit welcher Art von Pflanze Sie enden möchten.
  4. Seien Sie nicht in Eile, wenn Sie einen Ficus mit Trimmen herstellen, um nicht durch Zufall die notwendigen Elemente loszuwerden.
  5. Das Fixieren (Klemmen) dünner, langer Äste in verschiedenen Richtungen ist erforderlich, damit der Ficus die erforderliche Form erhält.
  6. Ficus benjamin entwickelt häufig Luftwurzeln. Sie können das Gleichgewicht von Zweigen mit Wurzeln für ungewöhnlichere und attraktivere Bäume berücksichtigen.
  7. Während des Formschnittes wird ungefähr die Hälfte des neuen Wachstums der Zweige entfernt.
  8. Der Florist muss die Schnittregeln einhalten. Dies wird dazu beitragen, ein schönes Erscheinungsbild für den Ficus zu schaffen und das Beschneiden unsichtbar zu machen. Die wichtigste Regel ist, einen Trieb kurz vor dem Wachstumspunkt einzuklemmen. Dies ist notwendig, um ein Zweigwachstum zu erzielen und den Stumpf zu verbergen.
  9. Wenn der Baum durch die Krankheit stark geschädigt ist und viele trockene Äste hat, ist es am besten, nicht mehr als ein Drittel des Materials zu schneiden. Sie können später immer beschneiden, sobald die Pflanze stärker wird und neue Triebe wachsen. Dies wird dazu beitragen, dass die lebenden und für das weitere Wachstum notwendigen nicht entfernt werden.
Wissen Sie? Süße Datteln (Früchte des Ficus) waren für mehrere alte Zivilisationen ein wichtiges Nahrungsmittel. Der sumerische König Urukagin, der vor fast 5000 Jahren in Annalen erwähnt wurde, wuchs mit dem König Nebukadnezar II. In den hängenden Gärten Babylons auf. Der israelische König Salomo sang sie in Liedern. Die alten Griechen und Römer glaubten, dass Feigen und Datteln vom Himmel zu ihnen geschickt wurden.
Home Ficus - Eine sehr schöne und plastische Pflanze, deren elegante, immergrüne Blätter die Gestaltung jedes Raumes auch an einem trüben Wintertag beleben. Darüber hinaus kann der Florist selbst entscheiden, ob er beschneiden und Pflanzen bilden oder die natürliche Art des Ficus genießen möchte.

Peressa, je nachdem, was dein Ficus ist. Der Gummi produziert kaum Seitentriebe, und Benjamin bildet sich leicht.

Bei Bedarf können Sie jetzt wahrscheinlich abschneiden. Es ist jedoch besser, es im Frühjahr zu schneiden, wenn die Pflanze aktiv zu wachsen beginnt. Es ist nicht zu spät für dich. Wie viel abgeschnitten werden muss, hängt davon ab, was Sie erhalten möchten. Damit die apikale Knospe nicht diejenige ersetzt, die sich nach dem Beschneiden als die Spitze herausstellt, und an der Spitze kein Trieb nach oben wächst, genügt es, 5-6 obere Knospen abzuschneiden. Aber der Gummipflanzen-Ficus ist nicht immer so glücklich, nachdem solche beschnittenen Seitentriebe zu wachsen beginnen. Und es kommt vor, dass er selbst mit der Zeit anfängt, sich zu verzweigen.

Kitti5, ich denke, Sie müssen das Problem der Bildung der Krone Ihres Ficus separat lösen, und separat - das Problem des Laubfalls. Hier besteht keine direkte Abhängigkeit. Sie haben sich zu Recht dazu entschlossen, die engen Diskussionsthemen dieser Fragen anzusprechen. Es ist jedoch besser, Beiträge nicht zu duplizieren, sondern bestimmte Fragen zu diesem Thema zu stellen. Lesen Sie mehr "Blätter fallen": //forum.bestflowers.ru/viewtopic/t/9791/ und "Ficuses binden, spleißen": //forum.bestflowers.ru/viewtopic/t/7812/ Der Baum mit einem Stamm funktioniert wahrscheinlich nicht Es muss viel geschnitten werden, und die Wurzeln müssen sich anpassen. Es ist besser, einen buschigen Busch zu formen oder, wenn möglich, die Stämme zu verdrehen.

Aber für mich scheint er schon sehr hübsch zu sein. Für meinen Geschmack reicht es aus, die Mitte ein wenig auszudünnen und die Spitzen zu einem kompakten, abgerundeten Busch zu schneiden. Und es ist besser, im Frühjahr zu schneiden und jetzt den Laubfall auszusetzen und einen geeigneten Überwinterungsort bereitzustellen.

prosvirnik
//forum.bestflowers.ru/t/formiruem-fikusy-obrezka-prischipka-i-dr.8513/page-41#post-902176

Wenn auf 1 Foto eine Pflanze vor dem Entfernen von "zusätzlichen" Zweigen nicht in der besten Form ist und Sie damit begonnen haben, sie zu formen ... Alle Eingriffe in den natürlichen Rhythmus der Pflanze erfolgen auf dem Höhepunkt der Aktivität. Ich meine Frühling, Frühsommer. Ihre Pflanze würde diesen Winter überleben ...
Neta
//forum.bestflowers.ru/t/formiruem-fikusy-obrezka-prischipka-i-dr.8513/page-41#post-902457
Natürlich Grangeik, ein Amateur. Aber nach dem letzten Foto zu urteilen, sieht ein langer und gerader Lauf meiner Meinung nach ästhetischer aus, außerdem ist er im Durchmesser größer. Ich würde es als das wichtigste belassen.

Zwischen den Stämmen würde eine Strebe stecken.

Nachdem ich die gewünschte Höhe eines geraden Rumpfes festgelegt habe, würde ich ihn abschneiden. Zwischen dem geraden Stamm und seinen Seitenzweigen legte ich auch Streben oder zog an den Zweigen des geraden Stammes und befestigte Gewichte daran. Und diese Seitenäste sind nach dem Prinzip der "Fichte" verkürzt, d.h. Je höher die Äste, desto kürzer.

Dann hätte ich mir überlegt, was ich mit einem gebogenen Koffer machen soll. Ich hätte es kaum entfernt. Vielleicht hätte es eine Luftschicht gemacht.

Und wie Milo schrieb, hätte ich, nachdem ich einen geraden Stamm beschnitten und seine Äste gekürzt hatte, den bloßen Teil des Stammes zum Leuchten gebracht.

Und achten Sie darauf, die obere Schicht des Bodens frisch zu ersetzen. Irgendwie aus dem, was auf dem letzten Foto zu sehen ist.

Mara
//forum.bestflowers.ru/t/formiruem-fikusy-obrezka-prischipka-i-dr.8513/page-43#post-937392