Weißkohl ist ein nährstoffreiches Gemüse, das der Körper in der kalten Jahreszeit benötigt. Mit Hilfe von Kohl können Sie die Ernährung abwechslungsreicher gestalten. Dazu werden sie mariniert, eingelegt und zur Lagerung in ausreichenden Mengen frisch eingelagert. Für eine gute Konservierung ist es jedoch erforderlich, die im Artikel behandelten Sorten, Methoden und Bedingungen zu kennen.
Die besten Sorten für die Langzeitlagerung
Gut im Winter Lagerung gerechtfertigt Zwischensaison Sorten:
- "Blizzard" - bis zu 8 Monate;
- "Geschenk" - 7 Monate;
- "Dombrovskaya" - sechs Monate;
- "Kharkov Winter" - bis zu 7 Monaten;
- "Kolobok F1" - 6 Monate;
- "Belarusian 455" - 7,5 Monate.
Unter den späte Sorten zeigen sich gut:
- "Steinkopf" - für das Jahr wird es nur schmackhafter;
- "Amager" - bis zu 9 Monate;
- "Schneewittchen" - 6 Monate;
- "Liguredeiker" - 8 Monate;
- "Aros", "Atria" - bis zu 10 Monaten.
Es ist wichtig! Für eine gute Konservierung des Gemüses im Winter ist es beim Anbau erforderlich, dem Boden rechtzeitig Phosphor-Kalium-Zusatzstoffe zuzusetzen, während ein Überschuss an stickstoffhaltigen Zusatzstoffen die Kohlpflanzen bröckelig und ungeeignet für die Lagerung macht.
Kohl vorbereiten
Es ist sehr wichtig zu wissen, wann die Ernte beginnen soll, damit sie von hoher Qualität und ohne Verluste ist. Es ist notwendig, mit der Ernte von Kohl zu beginnen, der frisch gehalten werden muss, wenn die Tagestemperatur zwischen +3 und +8 ° C liegt und die Nachttemperatur -3 ° C nicht unterschreitet. Das Wetter muss trocken sein.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die Kohlsorten und ihre vorteilhaften Eigenschaften zu informieren: Rotkohl, Blumenkohl, Wirsing, Peking, Brokkoli, Kohlrabi, Romanesco, Pak Choi, Grünkohl sowie über die Vorteile von Sauerkraut.
Der Vorbereitungsprozess besteht aus folgenden Merkmalen:
- Loses, unreifes, rissiges und gefrorenes Gemüse ist nicht zur Lagerung geeignet. Die Stopfen müssen elastisch und unbeschädigt sein.
- geschnittene Kohlköpfe brauchen ein scharfes Messer, so dass das Bein und zwei Deckblätter übrig bleiben. Ordentlich schneiden, ohne tiefe Serifen;
- Für 24 Stunden muss der Kohl drinnen oder unter einem Baldachin getrocknet werden.
- Vor dem Absenken in den Keller oder Keller sollte der Kohl mit Kreide oder Kalk aus dem Pilz bestreut werden.
Wo lagern?
Für den Winterkonsum geernteter Kohl kann eingespart werden:
- im Keller und Keller, Gemüse in die Regale stellen und von der Decke hängen. Mit einer reichen Ernte von Kohl kann in einem Stapel in Form einer Pyramide gefaltet werden, Stiele auf. Diese Räume müssen zuerst für das Legen von Gemüse vorbereitet werden - trocknen Sie Nagetiere aus, desinfizieren Sie sie mit Tünche, und begasen Sie sie mit Schwefel. In einem guten unterirdischen Raum mit einem Kälteschutz werden die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingestellt, um Ertragsverluste zu vermeiden. Im vorbereiteten Keller oder Keller hält sich der Kohl etwa 8 Monate;
Wissen Sie? Auf einem Stapel auf einer Fläche von 1 m² gestapelt. Sie können bis zu 200 kg Kohl legen.
- In der Speisekammer ist es auch möglich, den Kohl einige Zeit aufzubewahren. Diese Methode eignet sich für Wohnungen. In einem relativ kühlen und trockenen Raum lässt sich das Gemüse am besten konservieren, indem man es vorsichtig in Frischhaltefolie oder Pergament einwickelt. Die Gabeln dürfen nicht zu fest gespreizt werden, damit die Luft zirkulieren kann. Unter solchen Bedingungen kann Gemüse sechs Monate halten.
- Im Kühlschrank sollte dieses Gemüse in die Frischezone gestellt werden (bei allen modernen Modellen verfügbar), wo Sie die gewünschte Temperatur einstellen können, um es haltbar zu machen. Wenn es keinen solchen Ort gibt, stellen Sie die Gabeln mit einer Mindesttemperatur in den Kühlschrank. Jeder Kopf muss in Pergament oder Frischhaltefolie verpackt sein. So wird das Gemüse nicht länger als 30 Tage gelagert;
- Wenn der Balkon isoliert ist, können Sie die Temperatur konstant halten, die Gabeln lagern und sie auch mit Papier oder Folie umwickeln. Während einer Erkältung muss der Kohl in einem Schrank aufgefaltet oder mit Stoff isoliert werden. Die durchschnittliche Haltbarkeit beträgt 5 Monate;
- im irdenen Graben - eine solche Lagerung von Kohl eignet sich für große Köpfe: Sie belegen keinen Raum im Raum. Aber im Boden sind die Kohlköpfe angefeuchtet, verfault und gefrieren bei sehr starkem Frost leicht, und es ist unwahrscheinlich, dass es möglich sein wird, die bedürftigen Kohlköpfe bei schlechtem Wetter schnell aus einem solchen Schutz herauszuholen. Bei dieser Methode ist es notwendig, einen Graben in einer Höhe von 0,5 m und einer Breite von 0,6 m in einer Höhe zu graben, eine Strohschicht auf den Boden und auf zwei Reihen von Kohlgabeln zu legen. Top mit Stroh und setzen Sie einen Holzschild. Bedecken Sie den Boden mit einer Dicke von mindestens 0,2 m.
Optimale Bedingungen
Die Qualität der Gemüselagerung zu Hause hängt vom Mikroklima im Raum ab. Es ist notwendig, eine stabile Temperatur von nicht mehr als + 2 ° C und eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 95% aufrechtzuerhalten. Die Lagerung muss permanent belüftet sein. Wenn Sie diese Parameter auf dem erforderlichen Niveau halten, ist es möglich, den Kohl 8 Monate lang qualitativ zu halten.
Lesen Sie auch über den Bau des Kellers im Land, um die Ernte zu lagern.
Lagerungsmethoden
Es gibt viele Möglichkeiten, Kohl für die neue Ernte zu konservieren - aus ihnen können Sie eine auswählen, die am besten geeignet ist.
In einer Kiste oder Box
Der einfachste Weg, geeignet für Keller und Keller:
- Die Gabeln werden vollständig von den Gabeln entfernt, verwöhnte Blätter;
- hölzerne Gitter- oder Pappbehälter mit Löchern werden genommen;
- Gemüse wird ordentlich in einer Schicht gestapelt, nicht in Kontakt miteinander;
- Der Container steht auf einer niedrigen Palette.
Finden Sie heraus, wie man Kohl zubereitet: Weiß, Rot, Farbe, Brokkoli.
In den Regalen
In der Nähe der Wand sind Regale mit herausnehmbaren Regalen angeordnet. Sie werden auf den Kohlköpfen ausgelegt, vorgetrocknet, geschält, mit einem Bein von nicht mehr als 3 cm und bedeckten Blättern. Legen Sie es so aus, dass zwischen den Gabeln ein paar Zentimeter für die Belüftung verbleiben.
Es ist wichtig! Der Abstand zwischen den Regalen sollte so sein, dass über den Kohlköpfen etwa 0,1 m für eine gute Luftzirkulation verbleiben.
In Papierform
Getrocknetes Gemüse wird eingelagert. Die Gabeln sind in mehrere Lagen Papier eingewickelt. Es ist gestattet, Zeitungen zu verwenden. Nur für die erste Schicht sollte weißes, sauberes Papier vorhanden sein. Die Papierschicht verhindert den Kontakt der Köpfe und dient als zusätzliche Isolierung gegen starke Kälte, Licht und Feuchtigkeit. So verpackt, dass die Gabeln in Kisten oder Säcken ausgelegt sind.
Im Foodfilm
Diese Methode ist die effektivste. Die Reihenfolge ihrer Umsetzung:
- nimm elastische Stöpsel;
- Schneiden Sie das Bein bis zur Basis und bedecken Sie die Blätter nach links;
- Kohlköpfe werden sorgfältig mit mehreren Schichten Folie umwickelt, ohne Falten, in denen Luft verbleiben kann;
- vorbereitete Kohlgabeln werden in Regalen oder in vorbereiteten Behältern gestapelt;
- Von Zeit zu Zeit sollten Sie Gemüse auf mögliche Verderbnisse untersuchen.
Video: Kohl im Film lagern
In Ton
Eine Lösung wird aus zwei Teilen Ton und einem Teil Wasser hergestellt (Dick-Sauerrahm-Konsistenz). Die Gabeln werden mit Ton überzogen, trocknen gelassen und das Gemüse im Keller auf den Regalen abgelegt.
Wissen Sie? 2012 wurde in Amerika der größte Kohl der Welt angebaut. Ihr Gewicht betrug 62,71 kg, was im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet ist.
Im Sand oder auf dem "Kissen" davon
Die Reihenfolge der Operationen:
- die Stängel werden unter den Blättern geschnitten;
- sie legen die Kohlköpfe in Holzbehälter, damit sie sich nicht berühren;
- Die erste Schicht ist mit trockenem Sand bedeckt.
- Die nächste Gemüsereihe auslegen und Sand einschütten.
- Füllen Sie das Feld oben aus.
Trockener Sand ermöglicht es, Ertragsverluste zu minimieren. Sie können dieses Gemüse auch auf einem „Kissen“ davon speichern: An den Gabeln bleiben 8 cm lange Beine übrig, trockener Sand wird in kleine Behälter mit einer Schicht von 20 cm gegossen und vorbereiteter Kohl wird hineingelegt.
Machen Sie sich mit den Rezepten für die Ernte von Kohl für den Winter vertraut: Georgianisch, gesalzen, Sauerkraut.
Auf das Gewicht
Mit Wurzeln gereinigter Kohl, den Boden abschütteln. Die Wurzeln sind fest mit Bindfäden verbunden und die belüfteten Gabeln hängen an der Kellerdecke. Hauptsache, die Gabeln berühren sich nicht. Diese Methode spart Territorium mit einer großen Ernte von Gemüse und einer begrenzten Lagerfläche.
Kohl Lagerung: Bewertungen
Wenn Sie wissen, welche Kohlsorte zum Frischhalten geeignet ist, können Sie die am besten geeignete Art der Lagerung dieses Gemüses wählen. Dies ermöglicht es dem ganzen Winter und Frühling, ein frisches Produkt zu sich zu nehmen, das in seiner Zusammensetzung aus Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.