Angesichts der Kosten von Birnenfrüchten auf dem Markt suchen viele Besitzer nach einer guten produktiven Birnensorte, die leckere Früchte mit weichem Fruchtfleisch produziert. Heute werden wir die Birne „Dukhmyanaya“ besprechen, eine kurze Beschreibung der Sorte geben und auch über die Anwendung sprechen.
Geschichte der Zucht
Vor uns liegt eine belarussische Sorte, die durch Kreuzung von Alexandrovka und Klapp Favorite Birnen gewonnen wurde. Die Auswahlarbeit wurde von einem Team von Züchtern durchgeführt: Mikhnevich, Myalik, Putsilo und Konovalova.
Die Sorte wurde 1999 in das Staatsregister von Belarus aufgenommen.
Baumbeschreibung
Der Baum ist ziemlich hoch und bis zu 5 m hoch. Die Krone zeichnet sich durch ihre durchschnittliche Dichte in Form einer Pyramide aus. Blattplatten sind dunkelgrün, glänzend, bekannte Form.
Wissen Sie? Birnen sind für zukünftige Mütter sehr nützlich, da sie eine große Menge Folsäure enthalten.
Fruchtbeschreibung
Birnen haben eine Standardform, gemalt in einer Salatfarbe mit einer rosa Seite. Durchschnittsgewicht - 130-140 g.
Es ist erwähnenswert, dass die Form der Frucht mehr oval ist und keine kontrastierenden Übergänge zwischen dem oberen schmalen und dem unteren breiten Teil aufweist.
Sie werden an solchen Vertretern von Birnen wie "Bryansk Beauty", "Dessert Rossoshanskaya", "Crimean Honey", "Hera", "Krasulya", "Kokinskaya", "Children", "Fairytale", "Duchesshe", "interessiert" sein. Nordamerikaner "," Bergamotte "," Rogneda "," Veles "," Zärtlichkeit "," Jahrhundert "," Chinesisch ".Das Fleisch ist in der üblichen weißen Farbe gefärbt, leicht ölig. Der Geschmack der Frucht ist süß mit einer spürbaren Säure. Haben eine hohe tasting score.
Beleuchtungsanforderungen
Birne kann zwar in der Halbschale gepflanzt werden, da die Blattplatten nicht sehr anstrengend sind, aber während der Blüte und der Bildung der Frucht brauchen Sie einen guten hellen Tag und direktes Sonnenlicht auf Blumen und Früchte.
Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Baum in einem offenen Bereich zu pflanzen. Es ist besonders wichtig, dass der Baum in den ersten 3 bis 4 Jahren nicht nur ausreichend Dünger erhält, sondern auch Zugang zu Sonnenlicht hat.
Anforderungen an den Boden
Für Pflanzen geeignetes lockeres, gut durchlässiges Substrat, das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Gleichzeitig ist es notwendig, dem Boden ein wenig Ton zuzusetzen bzw. nach dem Hinzufügen des Bodens sollte der Boden auch gut zum Durchleiten von Feuchtigkeit geeignet sein.
Es ist wichtig! Beim Einpflanzen sollte der Wurzelhals 3 cm über das Substrat hinausragen.
Bestäubung
Die Sorte ist selbstproduktiv, daher ist es nicht sinnvoll, sie "alleine" auf dem Standort anzupflanzen - Sie werden die Früchte nicht ohne eine andere Bestäuberbirne erhalten.
Diese Information ist sehr wichtig, da keine Insekten die Bestäubung durchführen können, wenn sich keine Birne einer anderen Sorte in der Nähe befindet, die als Bestäuber wirken kann.
Wenn Nachbarn in der Nähe Ihres Grundstücks Birnen wachsen lassen, sollten Sie sich fragen, ob sie die Rolle eines Bestäubers spielen können.
Es ist wichtig! Sorten wie "Fun", "Just Maria" und "Lagodnaya" eignen sich zur Bestäubung.
Fruchtig
Sie können nur mit den Früchten eines vierjährigen Baumes zufrieden sein, denn vorher erhalten Sie entweder leere Blüten oder der Eierstock fällt ab.
Sie sollten keine große Menge Dünger oder Wasserwachstumsstimulator herstellen, da Sie die Frucht früher als 4 Jahre immer noch nicht sehen.
Wissen Sie? Birnen sind gut für Diabetiker, weil sie mehr Fruktose enthalten, die kein Insulin benötigt anstatt Glukose.
Bedingungen der Reifung
Vor uns ist eine späte Birnenvarietät, daher reifen die Früchte Ende August und Anfang September. Bis zu diesem Zeitpunkt werden Birnen sehr hart und herb sein.
Ertrag
Das "Parfüm" wird vor allem wegen seiner Produktivität geschätzt, da ab 1 Hektar ca. 20 Tonnen Qualitätsprodukte gesammelt werden können.
Transportfähigkeit und Lagerung
Eine späte Birne zeichnet sich nicht durch zu weiche Früchte aus und kann daher ohne Verlust über weite Strecken transportiert werden. Bei der Lagerung werden die Früchte, die in einem normalen (nicht überreifen) Zustand gesammelt wurden, etwa 3 Monate gelagert.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Besitzer, die diese Sorte anbauen, stellen eine gute Resistenz gegen verschiedene bakterielle Krankheiten sowie Schorf fest. Eine Vielzahl von Pilzkrankheiten ist jedoch betroffen.
Vor allem lohnt es sich, Vorbereitungen zu treffen, um den Baum vor Rost zu schützen. Eine Pilzkrankheit, für die die Sorte keine Immunität hat, kann schnell einen Baum besetzen, der nicht nur die Blätter, sondern auch die Früchte betrifft.
Rost und andere Pilze können mit Bordeaux-Flüssigkeit 1% bekämpft werden, oder es können starke chemische Mittel verwendet werden. Es wird empfohlen, Fungizide anzuwenden, selbst wenn Nadelbäume auf Ihrem Gelände wachsen.
Bei den Schädlingen hat die Sorte keinen besonderen Widerstand. Versuchen Sie aus diesem Grund, den Baum mit Folk-Lösungen mit einer kleinen Läsion oder chemischen Gemischen - mit einer starken - zu besprühen.
Frostbeständigkeit
"Spirit" hat eine durchschnittliche Frostresistenz, es wird daher nicht empfohlen, sie in den nördlichen Gebieten anzupflanzen. Erstens ist der Baum nach dem Winter in einem schrecklichen Zustand und Sie müssen die gefrorenen Triebe ständig entfernen. Zweitens reifen die Früchte später, was zu Frost führen kann.
Fruchtgebrauch
Es ist universell einsetzbar. Früchte können für die Weinproduktion verwendet werden, da der Zuckeranteil mehr als 9% beträgt. Außerdem ist die Frucht allgemein gut für die Konservierung geeignet.
Stärken und Schwächen
Als Nächstes listen wir die Stärken und Schwächen dieser beliebten belarussischen Sorte auf.
Pros
- Die Sorte hat einen hohen und regelmäßigen Ertrag, so dass sie in großen Farmen verwendet werden kann, in denen Produkte zum Verkauf angeboten werden.
- Es hat eine ausgezeichnete Haltbarkeit und verliert während des Transports nicht seine Form.
- Die Vielseitigkeit in Bezug auf die Verwendung ermöglicht es, dass die resultierende Ernte sowohl frisch als auch zur Konservierung verwendet wird.
- Es gibt Resistenzen gegen bakterielle Krankheiten, die die Pflege erleichtern.
Cons
- Die Sorte ist selbstproduktiv und kann daher nicht ohne andere Bestäubersorten gepflanzt werden.
- Die durchschnittliche Winterhärte macht es unmöglich, eine Birne in den nördlichen Regionen zu pflanzen.
- Die hohe Höhe des Baumes erlaubt keine Beschneidung oder vollständige Ernte.
Sie haben von einer anderen schönen Birnensorte erfahren, die zwar nicht die erste in Ihrem Garten ist, jedoch genügend Vorteile hat, um recht beliebt zu werden. Kaufen Sie Setzlinge nur in Baumschulen, um einen guten jungen Baum zu bekommen, der nicht krank wird und in kürzester Zeit eine entwickelte Krone bildet.