Was tun mit einer Orchidee, wenn auf ihren Blättern klebrige Tropfen auftauchen? Erste Hilfe und weitere Behandlung

Viele Züchter stehen vor dem Problem des Auftretens klebriger Tropfen auf den Blättern und Blüten ihrer Lieblingsorchideen. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Blumenkrankheit, Auftreten von Schädlingen, Verschlechterung der Umweltbedingungen oder einfach das Auftreten von Blumennektar und die Entfernung von überschüssiger Feuchtigkeit. In jedem Fall ist es für die Entscheidungsfindung und weitere Maßnahmen wichtig zu wissen, warum dies geschehen ist und wie die Anlage behandelt werden muss.

Wie kann man verstehen, dass die Anlage Hilfe braucht?

Wenn klebrige Tropfen auf der Pflanze auftraten, ist dies in den meisten Fällen ein Signal, dass die Orchidee krank ist und behandelt werden muss.

Ohne sie können kranke Blätter der Pflanze nicht die notwendigen Substanzen geben. Um die Ursachen für das Auftreten von Tropfen richtig einzuschätzen, müssen Sie diese sorgfältig prüfen.

Anzeichen einer Pflanzenkrankheit:

  • Blätter mit weißer Blüte bedeckt;
  • weiße Klumpen tauchten in den Tropfen auf;
  • in den Tropfen und auf den Blättern ist ein weißes Spinnennetz;
  • Wanzen (außer Ameisen).

Alle diese Anzeichen deuten auf eine Erkrankung oder Infektion einer Blume hin. Was tun, wenn auf der Orchidee klebrige Blätter oder Blüten erscheinen?

Wie behandelt man weiße Blüten und Klebrigkeit?

Beseitigung von Nicht-Schädlingen oder klebrigen Krankheiten

  1. Es ist notwendig, die Anlage unter bequemeren Haftbedingungen zu entfernen.
  2. Bestimmen Sie die Höhe der Bodenfeuchtigkeit. Wenn das Substrat rissig geworden ist, hart und dicht ist und die erforderliche Luftmenge nicht mehr zu den Wurzeln geleitet hat, muss die obere Schicht behandelt und die Drainage verbessert werden. Beim Auftreten von Schimmel oder unangenehmem Geruch ist es zwingend, die Pflanze auf einen neuen Boden zu bringen. Zur Vorbeugung sollte die Orchidee mindestens ein paar Wochen lang nicht in andere Farben gebracht werden.
  3. Um direkte Sonneneinstrahlung auszuschließen.
  4. Erhöhen Sie die Lufttemperatur und reduzieren Sie die Bewässerung.
  5. Verwenden Sie ein Hygrometer, um Temperatur- und Feuchtigkeitsextreme zu überwachen. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit eine warme Dusche verwenden, um weiße Rückstände und Klebrigkeit zu entfernen und die erforderliche Luftfeuchtigkeit wiederherzustellen.

Beseitigung der Schädlichkeit von Schädlingen

Methoden, um Klebrigkeit loszuwerden:

  1. Übertragen Sie die Blume an einen heißen Ort. Aufgrund der erhöhten Temperatur bewegen sich die Schädlinge von der unteren Seite der Blätter zur oberen Seite.
  2. Wischen Sie vorsichtig alle Blätter auf beiden Seiten ab, bis die Tröpfchen und die Plaque vollständig verschwunden sind.
  3. Infizierte Blumen und Stielen trimmen.
  4. Trockenen Topf waschen und abwischen.
  5. Ersetzen Sie die Grundierung.
  6. Quarantäne für zehn bis fünfzehn Tage.
  7. Desinfizieren Sie den Ort, an dem sich die Blume befand. Achten Sie besonders auf die Fenster und den unteren Teil der Fensterbank.
  8. Bei schweren Schäden an der Pflanze können spezielle Medikamente eingesetzt werden.

Eliminierung von adhäsiven Tröpfchen und Plaques durch Krankheiten

  1. Stellen Sie die Pflanze in Quarantäne.
  2. Wattebausch zum Abwischen der Blätter von unten und oben, um Tropfen und Blüten zu entfernen.
  3. Die Pflanze mit einer Öllösung behandeln (1 Liter warmes Wasser mit zwei Esslöffeln Olivenöl mischen). Verarbeitung erfolgt mit einem Puller.
  4. Bei schweren Infektionen lohnt es sich, abgestorbene Blätter zu entfernen und das Substrat auszutauschen.
  5. Wenn nötig, Medikamente einnehmen.
  6. Zwei Wochen lang von anderen Pflanzen isolieren.

Wiederholung verhindern

Um das Wiederauftreten von klebrigen Tropfen zu verhindern, dürfen wir nicht vergessen, warum sie an der Pflanze auftreten können.

Es ist notwendig, die besten Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung der Blume zu finden.

Es lohnt sich regelmäßig, nach Infektionen und Parasiten zu suchen.was zu klebrigkeit führen kann.

Wenn Tröpfchen unmittelbar nach dem Bewässern auftauchen, ist dies eine natürliche Reaktion der Pflanze - es lohnt sich nicht, darauf aufmerksam zu machen. Es wird auch empfohlen, während der Rehabilitation Mittel einzusetzen, um das Immunsystem zu stärken.

Nach dem Rückzug aus der Quarantäne sollten verschiedene Köder zum Gießen hinzugefügt werden.. Je öfter und sorgfältiger Sie die Orchidee untersuchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Abweichungen im frühen Stadium zu erkennen und zu beseitigen, bevor sie zu einem ernsthaften Problem werden.

Durch Beobachtung dieser nicht komplizierten Maßnahmen, Pflege und Pflege der Bedingungen, gesunde Entwicklung, Wachstum und üppige Blüte werden erreicht.