Kizilnik brilliant :: Merkmale des Anbauens und der Pflege von Sträuchern

Kizilnik brilliant - eine recht interessante Pflanze, die zur Familie Pink gehört. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen von Hecken, sodass es in privaten Bereichen und in Parks oder Plätzen aktiv angebaut wird. In freier Wildbahn kann es in Ostsibirien, China und Burjatien gefunden werden. Der Anbau von Cotoneaster ist in urbanen Umgebungen problemlos möglich, da er praktisch unempfindlich gegen Staub und Gase ist, frostsicher und trockenheitsresistent. Lassen Sie uns herausfinden, wie man glänzende Baumwollpflanzen kultivieren kann und welche Art von Pflege erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Pflanze mit ihrem Aussehen zufrieden ist.

Kizilnik brillant: Beschreibung und Eigenschaften

Kizilnik brilliant ist ein dichter, aufrecht stehender Laubstrauch mit einer Höhe von zwei Metern. Es hat kleine (etwa 4 cm) dunkelgrüne eiförmige Blätter, die am Ende zugespitzt sind. Sie haben eine glatte Oberfläche, so dass die Pflanze als dekorativ eingestuft werden kann. Die Blätter erscheinen im zeitigen Frühjahr und haben eine weiche grüne Farbe.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pflanze ist die Fähigkeit, ihre Farbe zu ändern: Mit dem Eintreffen des Herbstes wird der Cotoneaster-Zaun lila. Blütenstände sind rosa, Corymbose und kombinieren 5-8 Blüten. Die Blüte des Cotoneasters beginnt im Mai oder Anfang Juni. Danach bilden sich runde Früchte, ähnlich wie kleine Beeren (sie bleiben bis zum Herbst auf Büschen). Die Cotoneaster-Blüten selbst sind unauffällig, aber wenn sie sich gleichzeitig öffnen, wirken rosa Knospen vor dem Hintergrund grüner Blätter mehr als attraktiv, was dem Busch einen zusätzlichen dekorativen Effekt verleiht.

Die Früchte des glänzenden Zwergmispelbaums werden aus fast jeder Blüte gebildet. Im Anfangsstadium der Reifung sind sie grün, aber mit der Zeit verfärben sie sich und werden sattes Rot. Wenn die Beeren vollreif sind (Farbe in Schwarz ändern), ist die Hornhaut dieser Art vollständig essbar.

In der freien Natur wächst dieser Strauch meistens alleine, obwohl häufig auch verdickte Cotoneaster-Pflanzen angebaut werden, die wir eher in privaten Gärten sehen. Wenn sie in einem Mittelland gewachsen sind, sind sowohl die offenen Bereiche mit gutem Sonnenlicht als auch die schattigen Bereiche gleichermaßen gut geeignet, aber darüber werden wir später sprechen.

Wissen Sie? Cornel hat nützliche heilende Eigenschaften, die in Tibet seit langem bekannt sind (die Pflanze wurde unter septischen Bedingungen und bei Ruhr eingesetzt).

Vor- und Nachteile der Form

Bei der Zucht eines Cotoneasters ist es wichtig, nicht nur die Vorteile des Anbaus dieser Pflanze zu berücksichtigen, sondern auch die bestehenden Nachteile zu berücksichtigen. Das Vorhandensein eines Cotoneaster-Brillanten an seinem Standort bietet folgende Vorteile:

  • unprätentiöse Pflege und aufgeräumte Erscheinung;
  • gute Beständigkeit gegen Frost und Trockenheit;
  • fast vollständige Immunität gegen Krankheiten;
  • Unprätentiösität unter Wachstumsbedingungen (es fühlt sich an Orten mit starker Luftverschmutzung durch Ruß, Staub, Abgase an);
  • Erfordernis der Zusammensetzung des Bodens und des Beleuchtungsniveaus des Standortes.
All dies erlaubt das Pflanzen von Keimlingen eines Zwergmispelgewächses, das in Parks und sogar auf Stadtstraßen leuchtet. Gleichzeitig sollten wir nicht die Minuspunkte der Wahl für den Anbau dieser speziellen Pflanze vergessen. Dazu gehören:

  • die Notwendigkeit eines regelmäßigen Beschneidens des Baumwollkastens;
  • vergleichende Wiedergabe Schwierigkeit.
Die Vorteile sind natürlich viel mehr, daher lohnt es sich vielleicht, den Kauf von Setzlingen in Betracht zu ziehen.

Buntes Pflanzen von Cotoneaster im Garten

Alle heute existierenden Arten von Cotoneaster ertragen die Landung ruhig und wurzeln fast schmerzlos an der neuen Stelle. Aber Um den Cotoneaster brillant zu züchten, indem Sie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen, ist es besser zu warten, bis der Frühling kommt (der frühe Frühling paßt auch, wenn der Schnee schmilzt und die Nachtfröste ihre alte Stärke verlieren) oder das Verfahren Ende Herbst durchführen.

So wählen Sie einen Ort für die Anpflanzung einer Cotoneaster-Beleuchtung aus

Cotoneaster-Büsche sind am besten in gut beleuchteten Bereichen platziert, obwohl sie im Halbschatten gut wachsen. In jedem Fall sollte der vorbereitete Standort gut vor Wind geschützt und durch tiefes Grundwasser unterschieden werden. Das Pflanzmuster des Zwergmispelbaums besteht darin, die Sämlinge in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern voneinander zu positionieren (genauere Zahlen hängen vom zukünftigen Durchmesser der Krone ab). Pflanzensetzlinge sind 70 cm in den Boden eingegraben.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen von Pflanzen (einschließlich glänzendem Hartriegel) ist es wichtig, eine gute Drainageschicht mit einer Dicke von bis zu 20 cm zu haben. Kies und Ziegelsteine ​​eignen sich gut für die Drainagewirkung.

Die Anforderungen an den Cotoneaster glänzen bis zum Boden

Die Zusammensetzung des Bodens für den Cotoneaster brilliant spielt keine bedeutende Rolle, aber gleichzeitig auch die richtige und schnelle Entwicklung Folgende Bodenmischung muss vorbereitet werden: Mischen Sie 2 Teile Grasland mit 1 Teil Torf oder Kompost und 2 Teilen grobem Sand. Es ist auch nützlich, dem erhaltenen Substrat Kalk mit einer Rate von 300 g pro 1 m² Landfläche zuzusetzen.

Wie man einen Cotoneaster brillant im Garten pflanzt: Technologie und Pflanzschema

Zunächst ist festzuhalten, dass die Reproduktion des brillianten Zwergmispelkerns kein einfacher Prozess ist. Grundsätzlich wird es ausgeführt mit Samen, aber oft auch benutzt Impfungen, Stecklinge und Stecklinge (vegetative Vermehrung).

Samenmethode

Wenn Sie die Samenmethode für die Zucht eines Cotoneasters gewählt haben, müssen Sie sich darauf einstellen, dass nur die Hälfte der Sämlinge sofort aufsteigt und einige von ihnen nächstes Jahr aufsteigen können. Um das Keimen von Samen vor dem Einpflanzen zu erhöhen, ist es besser, sie während des ganzen Jahres zu stratifizieren. Nach dem Sammeln im Oktober wird das Saatgut dazu in einen Metallbehälter gegeben und im Kühlschrank oder im Freien gelagert. Im Herbst wird im nächsten Jahr gepflanzt.

Es ist wichtig! Um die Vorbereitungszeit zu verkürzen, können Sie das Saatgut in Schwefelsäure eintauchen, es 20 Minuten lang dort belassen und dann innerhalb eines Monats stratifizieren.
Vor dem Einbringen in den Boden sollten die Samen in warmem Wasser eingeweicht werden. Danach werden alle aufkommenden Exemplare gesammelt und entsorgt, da sie nicht keimen.

Gesunde und vollständige Samen werden bis zu 4 cm tief in den Boden gelegt und auf den Boden gestreut. Beachten Sie auch den Abstand zwischen den Reihen: Er muss mindestens 15 cm betragen.

Erwarten Sie keine schnellen Triebe, da die Keimung der Cotoneaster-Samen sehr schwierig ist und selbst bei vollständiger Einhaltung aller Pflanzungsbedingungen und der weiteren Pflege die Keimung oft 20-30% nicht überschreitet. Im ersten Jahr werden gekeimte Sämlinge bis zu 30 cm hoch und ein Jahr später beginnt die Kronenbildung. Die Blüte tritt frühestens nach 4 Jahren auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Samen so stark sprießen, ist Kizilnik-Glänzen in der freien Natur sehr selten. Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, Es wird empfohlen, die Samen sehr dicht zu säen. Die Büsche umtopfen, wenn sie mindestens 1-2 Jahre alt sind.

Vegetative Reproduktion

Die gebräuchlichste Methode der vegetativen Vermehrung des Cotoneasters ist brillant - dies ist die Vervielfältigung durch Stecklinge. Zum Veredeln von grünen oder lignifizierten Stecklingen. In jedem Fall müssen die ausgewählten Proben gut entwickelt und groß sein und eine Länge von mindestens 15 cm haben, außerdem müssen auf jedem dieser Teile mindestens zwei Zwischenräume vorhanden sein. Die beste Zeit für die Durchführung des Verfahrens ist der Juli.

Es ist besser, die Stecklinge vor dem Einsetzen für mehrere Stunden in einem Wurzelbildungsstimulator zu platzieren und dann in Kästen in einem vorbereiteten Substrat zu pflanzen. Es sollte aus Humus, Grasland und Sand bestehen, zu gleichen Teilen aufgenommen. Vor dem Einbringen des Stecklings in den Boden muss der Boden gut mit Wasser abgelegt werden. Die vorbereiteten Pflanzenteile werden in einem Winkel von 45 ° in den Boden gestellt, wobei der Boden um 5 cm vertieft wird, dann werden sie mit Glasgefäßen abgedeckt, die regelmäßig entfernt werden müssen, um die Stecklinge zu lüften und sie zu gießen.

Es ist wichtig! Anstelle von Dosen ist es besser, eine Plastikfolie zu verwenden, die das Wurzeln von Stecklingen beschleunigt.
Wenn alle Bedingungen für das Anpflanzen und die Pflege der Stecklinge eingehalten werden, haben sie durch den Sturz ein starkes Wurzelsystem und können an einen dauerhaften Wachstumsort transplantiert werden. Im Winter müssen junge Pflanzen mit Nadeln oder trockenen Blättern bedeckt werden.

Wenn Sie sich für die Vermehrung von Holzschnitzeln entscheiden, sollten diese mit dem Einsetzen von Frost abgeschnitten werden. Danach müssen Sie die geschnittenen Teile in den Sand legen und an einem kühlen Ort aufbewahren. Mit dem Eintreffen des Frühlings werden die Stecklinge aus dem Tierheim genommen und in Stücke mit einer Länge von bis zu 20 cm geschnitten (auf jedem Teil sollten mindestens drei Knospen sein). In der Zukunft ist das Wurzeln das gleiche wie im ersten Fall.

Wissen Sie? Cotoneaster brilliant - eine der wenigen Arten mit essbaren Beeren. Trotzdem werden sie selten gegessen.
Die einfachste Variante der vegetativen Vermehrung des Cotoneasters ist die Vervielfältigung durch Schichtung. Sie müssen den Boden nur an dem Ort richtig vorbereiten, an dem die Flucht stecken bleibt. Das Vorbereitungsverfahren ist einfach: Sie graben die Erde bis zu einer Tiefe von 50 cm aus und fügen Sand und Torf hinzu, wodurch der Zugang zu jungen Wurzeln gewährleistet wird.

Der Sproß selbst wird bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm von der Bodenoberfläche aufgestellt, mit einem Metall- oder Holzbügel fixiert und mit einer nach dem angegebenen Rezept hergestellten Bodenmischung bestreut. Führen Sie das Verfahren im Frühsommer durch, und schneiden Sie im Herbst die Schichtung der Mutterbuchse ab, bis die Feder an derselben Stelle bleibt. Zu Beginn der Vegetationsperiode können die bewurzelten Stecklinge transplantiert werden.

Brilliant cotoneaster

Wenn Sie sich um einen Cotoneaster-Brilliant kümmern, werden Sie nicht viel Mühe haben, jedoch eine schöne und starke Pflanze anzubauen, die zu einer echten Dekoration des Gartens werden kann. Sie müssen dennoch einige grundlegende Anforderungen berücksichtigen.

Bewässerung fordern

Jede Art von Cotoneaster hat eine hohe Trockenheitsresistenz, so dass selbst in sehr trockenen Sommersträuchern leicht auf das Gießen verzichtet werden kann. Erwachsene Pflanzen Cotoneaster brillant genug, um mehrmals pro Saison bewässert werden, unter jedem Busch 8 Liter Wasser. Die Hauptsache in diesem Geschäft ist es, eine Überfeuchtung zu verhindern, da zu viel Feuchtigkeit im Boden den Zwergmispel zerstören kann.

An heißen Tagen, besonders wenn die Pflanze an staubigen Orten wächst, kann sie regelmäßig durch Abwaschen des Staubes vom Laub des Strauchs aufgefrischt werden. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die Hecke als Zaun dient und sich am Rand des Geländes befindet.

Wissen Sie? Beeren Cotoneaster Brilliant, die, wie wir bereits festgestellt haben, ziemlich essbar sind und meistens zur Zubereitung von Teegetränken sowie Tinkturen und Weinen verwendet werden. Im Allgemeinen können die diätetischen Eigenschaften dieser Früchte zur Herstellung von Süßigkeiten, Eibisch und Lebkuchen verwendet werden, was für Diabetiker besonders wertvoll ist.

Wie man eine Pflanze düngt

Wie schnell der Cotoneaster wächst, ist brillant und hängt weitgehend von der Regelmäßigkeit des Düngemittelauftrags ab. Wenn Sie also eine schöne und reichliche Krone erhalten möchten, die während der Saison ein gutes Wachstum erzielt hat, dann es ist notwendig, den Strauch mit stickstoffhaltigen Düngemitteln zu füttern, und vor direkter Blüte (ca. Mitte Mai) Unter der Büsche sollte eine Büchse angebracht werden, die Phosphor und Kalium enthält (z. B. Superphosphat). Sie sollten die organische Substanz (Humus oder Mist) nicht übersehen. Die Aufschlämmung wird im Verhältnis 1: 6 in Wasser verdünnt. Bei Vogelkot sollte ein Teil des Düngemittels 10 Teile Wasser ausmachen. Die resultierende Zusammensetzung wirft den Boden während des Frühlings um den Strauch herum. Mit der gleichen Methode kann der Boden mit Hilfe trockener komplexer Formulierungen gedüngt werden.

Grundlagen, die Cotoneaster brillant trimmen

Um Zäune und Zierfiguren aus dem Zwergmispel herzustellen, verwenden sie hauptsächlich Formschnitt, wonach die Sträucher schnell wachsen, aber ihre ursprüngliche Form behalten. Bei dieser Methode werden alle Triebe zu einem Drittel beschnitten.

Es ist wichtig! Der Cotoneaster kann absolut beliebig gestaltet werden: Quadrat, Kugel, Kegel usw. Die Krone sollte jedoch erst nach einer Höhe von 60 cm (im Durchschnitt im Alter von zwei Jahren) geformt werden.
Zunächst werden die Oberteile eingeklemmt, was das aktive Wachstum neuer Triebe bewirkt. Sobald Sie eine Krone mit ausreichender Dicke erhalten, können Sie mit dem Beschneiden fortfahren.

Die speziellen Hecken sind besonders anspruchsvoll und attraktiv. Um einen sauberen und glatten, lebenden Zaun zu erhalten, der unter jeder geometrischen Form trimmt, müssen Sie eine spezielle Gitterschere und ein fest gespanntes Seil haben, obwohl die geeignetste Option eine vorgefertigte Schablone aus Holzrahmen ist. Ein solcher Rahmen oder Rahmen kann unabhängig erstellt werden: Aus den Stäben bilden sie eine Trapezform, bei der der obere Teil 10-15 cm tiefer liegt. Auf jeden Fall Die Form der Absicherung sollte ihrem Zweck und ihrer Höhe entsprechen, wobei der geringe Spielraum für das Wachstum der Triebe zu berücksichtigen ist.

Vor dem Schneiden zwischen den beiden Rahmen, die über die Stege gelegt werden, wird das Seil gespannt, die Korrekturfläche zum Schneiden. Für den Fall, dass beim Beschneiden viel Arbeit zu erledigen ist, ist es besser, ein spezielles Gartenwerkzeug zu verwenden - einen Freischneider.

Bei jungen Pflanzen sollte die jährliche Beschneidung bis zur gewünschten Größe der grünen Hecke um 5-7 cm zunehmen. Sie müssen nicht sehr eifrig sein, wenn Sie die untere Schicht der Äste entfernen oder kürzen, und es ist ratsam, sie 10-15 cm breiter als die obere Schicht zu lassen, da sie aktiver werden und die unteren Triebe teilweise verdunkeln.

Muss ich Cotoneaster für den Winter verstecken?

Obwohl Cotoneaster eine kältebeständige Pflanze ist, In harten Wintern ist es immer noch besser, ihn zu schützen. Für diese Zwecke sind trockenes Laub oder Torf gut geeignet (es bildet sich eine Schicht mit einer Dicke von bis zu 6 cm). Zu hohe Zweige der Büsche müssen bis zum Boden gebogen werden, wodurch die Knospen während des Frosts gehalten werden. Wenn der Schnee fällt, können Sie einige Büsche hinzufügen.

Wie Sie sehen können, selbst wenn man alle Nuancen der Pflege berücksichtigt, wird der Anbau eines Cotoneasters nicht viele Probleme bereiten, aber Wenn Sie sich etwas Mühe geben, erhalten Sie das originelle Dekor Ihrer Website.