Merkmale und Regeln für die Pflege von Kalanchoe zu Hause

Kalanchoe ist eine Gattung der krautigen Sukkulentenpflanzen mit einer großen Anzahl von Arten. In freier Wildbahn wachsen sie in den Tropen und im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents, im Süden und Südosten Asiens und im tropischen Gürtel Südamerikas. Diese Pflanzen sind den Europäern aufgrund ihrer medizinischen Eigenschaften bekannt, wurden jedoch zu Dekorationszwecken erst seit relativ kurzer Zeit eingesetzt. Wir werden über die beliebtesten dekorativen Arten von Kalanchoe und über ihre Pflege sprechen.

Wie sieht eine Blume aus?

Jede Art von dekorativen Kalanchoe sieht anders aus, aber es gibt etwas, das sie verbindet. Vor allem sind es saftige und fleischige Blätter und Stängel. Bei den meisten Arten sind die Stängel aufrecht, die Blätter sind gestielt oder sitzend, von unterschiedlicher Form, mit einem glatten oder gezackten Rand. Die Fortpflanzung erfolgt durch Stecklinge, Samen und Brutknospen.

Hier ist eine detailliertere Beschreibung einiger populärer Arten:

  • Kalanchoe Blossfeld. Kompakte Anlage nicht mehr als 30 cm hoch. Es hat abgerundete Blätter mit gewellten Rändern. Die Blütezeit ist recht lang: vom Winter bis zum späten Frühling.

  • Kalandyva Diese Art ist beliebt für ihre üppige Blüte. Blütenstände bilden eine dichte Kappe. Die Blüten sind klein und haben viele Blütenblätter. Blütezeit - bis zu sechs Monate. Die Blätter sind groß, abgerundet mit gewellten Rändern und sattem Grün.

  • Cirrus Die Blüte hat einen langen Stiel mit länglichen Blättern mit ausgeprägten Zähnen an den Rändern. Am Ende des Stängels - Blütenstand Rispe mit röhrenförmigen Blüten. Blüten in allen Nuancen von rot bis violett. Die Farbe der Blätter ist grün oder grün und kann violett sein.

  • Degremona Das Hauptmerkmal dieser Art - die Fähigkeit, "Kinder" an den Rändern des Laubs zu züchten. Wie der gefiederte Kalanchoe hat er einen langen Stiel mit pfeilförmigen Blättern von sattgrüner Farbe. Junge Blätter biegen sich nach innen und bilden eine Nut in der Mitte. Im Laufe der Zeit biegt sich das Blatt in die entgegengesetzte Richtung und dreht sich darunter eine scharfe Kante. Die Blume wächst sehr intensiv.

Wissen Sie? Vertreter der Art Kalanchoe laciniata, die goldene Blüten besitzen, erhielten in Indien den Namen "hemasagar", das "Meer aus Gold".

Einige Arten von Kalanchoe (z. B. Trompetenblume) sind für Tiere giftig.

Kompetente Betreuung

Die Pflanze ist unprätentiös, aber da sie aus tropischen Breiten importiert wird, erfordert sie ähnliche klimatische Bedingungen in ihrem Lebensraum.

Lernen Sie, wie Sie eine gesunde und schöne Kalanchoe-Blume anbauen können, und lernen Sie die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze kennen.

Beleuchtungsanforderungen

Kalanchoe ist eine lichtliebende Blume, verträgt jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Daher ist es am besten, es im Sommer an den westlichen oder östlichen Fenstern und im Winter - im Süden - zu platzieren.

Einige Quellen behaupten, dass die Pflanze im Licht nur in der ersten Hälfte des Tages gehalten werden kann, und nach dem Mittagessen ist es notwendig, sie im Schatten zu bewegen oder mit etwas zu bedecken. Andere dagegen behaupten, dass sie für eine reichliche Blütezeit innerhalb von 12 Stunden im Licht sein sollte.

Die richtige Lösung ist, die Blume an einem gut beleuchteten Ort zu halten und sie gleichzeitig vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Optimale Temperatur

Die Blüte verträgt hohe Temperaturen bis 35 ° C. Wenn das Thermometer jedoch weniger als 10 ° C anzeigt, verlangsamt sich das Wachstum und die Blütezeit verschiebt sich.

Wie man Kalanchoe gießt

Schlecht vertragen reichliche Bewässerung. Wenn die Wurzeln blockieren, beginnt die Pflanze zu faulen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Blume alle drei Tage zu gießen und nicht sehr reichlich. Wenn sich überschüssiges Wasser in der Pfanne befindet, sollte es sofort eingegossen werden. Wasser vorzugsweise getrocknetes Wasser.

Es ist zu berücksichtigen, dass Kalanchoe keine feuchte Luft mag.

Es ist wichtig! Versuchen Sie beim Gießen zu verhindern, dass Wasser auf die Blätter und den Stängel fällt, da sich sonst Pilzkrankheiten entwickeln können.

Richtiges Beschneiden

Für Pflanzen, die durch intensives Wachstum gekennzeichnet sind. Um ein attraktives Aussehen zu erzielen, ist es daher notwendig, regelmäßig ein formatives Beschneiden durchzuführen. Haben Sie keine Angst zu experimentieren. Die Blume lässt sich leicht zurückschneiden und ist schnell wiederhergestellt.

Wie Kalanchoe umfassen Sukkulenten solche Pflanzen wie Hoya, Pachypodium, Ripsalis, Euphorbia, Mesembryanthum, Staphelia, Mammylaria, Echeveria, Lithops, Hatiora, Havortia, Agave, Nolin.

Im Frühjahr werden junge Triebe geerntet. Wenn es für eine Blume charakteristisch ist, sehr lange Stiele zu produzieren, werden sie um 2/3 oder 1/2 beschnitten. Vorbeugendes Beschneiden erfolgt nach der Blüte.

Damit eine junge Blume besser wächst, wird sie nicht nur geschnitten, sondern auch eingeklemmt. Es hilft, schnell eine schöne Form anzunehmen. Führen Sie diese Prozedur im Frühsommer durch.

Wie füttere ich die Kalanchoe?

Füttern und düngen benötigen nur spezielle Düngemittel für Sukkulenten. Die Prozedur sollte am Ende des Frühlings oder mitten im Sommer durchgeführt werden. Auf der Verpackung von Düngemitteln wird die für die Blüte erforderliche Düngermenge sowie die Häufigkeit der Fütterung der Pflanze angegeben. Es ist notwendig, die Hälfte der angegebenen Düngerdosis zu verwenden.

Es ist wichtig! Bevor Sie Dünger auftragen, muss er mit warmem Wasser verdünnt werden und warten, bis er abgekühlt ist. Dies ist notwendig für eine bessere Aufnahme von Düngerwurzeln.

Transplantationsfunktionen

Es muss nur umgepflanzt werden, wenn der Topf für wachsende Wurzeln klein wird oder wenn der Boden aufgrund der reichlichen Feuchtigkeit sauer wird. Es gibt eine Transplantation am Ende des Frühlings.

Die Pflanze wird vorsichtig aus dem alten Topf entfernt und zusammen mit einer geringen Menge Erde in einen neuen gelegt. Damit sich die Pflanze schneller absetzen kann, muss der neue Boden dem alten ähnlich sein. Auch müssen gefüttert werden. Die Anpassungszeit beträgt etwa eine Woche.

Transplant Kalanchoe: Video

Die Hauptfehler der Sorge: Warum blüht Kalanchoe nicht

Normalerweise bevorzugen Blumenzüchter Kalanchoe wegen seiner üppigen Blüte. Nach der Wahl der Pflanze im Laden stellen viele Menschen fest, dass die nächste Blütezeit weniger intensiv ist oder gar nicht vorhanden ist. Denken Sie nicht, dass Sie die falsche Blume verkauft haben. Müssen die Regeln der Pflege für ihn überarbeiten.

Warum blüht nicht

In der Regel hört Kalanchoe auf zu blühen, da der Boden viel Dünger enthält. Beginnen Sie allmählich, die Futtermenge zu reduzieren, bis Sie sie auf Null reduzieren.

Finden Sie heraus, warum Kalanchoe nicht blüht.
Ein weiterer Grund für das Fehlen der Blüte - übermäßige Feuchtigkeit und unsachgemäßes Gießen. Versuchen Sie, die Pflanze weniger zu gießen. Dürre ist weniger beängstigend als hohe Luftfeuchtigkeit. Sie müssen nur abgeschiedenes Wasser bei Raumtemperatur gießen. Manchmal kann der Grund für die fehlende Blüte ein langer Aufenthalt im Licht sein. Künstliche Tagesstunden verkürzen. Machen Sie die Nacht für Kalanchoe 12-14 Stunden.

Was tun: Kalanchoe zum Blühen bringen

Wenn Sie sich richtig um Kalanchoe gekümmert haben und es nicht blüht, versuchen Sie Folgendes:

  1. Alte Stiele abschneiden.
  2. Wenn die Triebe zu wachsen beginnen, kneifen Sie die beiden oberen Blätter darauf. Wenn die Spitze sehr gestreckt ist, schneiden Sie sie ab.
  3. Wenn neue Triebe mit drei Paaren von Blütenblättern an den Quetschpunkten erscheinen, schneiden Sie sie ab. Diese Beschneidung bildet einen dichten Pflanzenbusch. Zuletzt geklemmt im November.
  4. Nun braucht die Blume einen kurzen und hellen Tag. Die Pflanze wird künstlich in den Schlaf geschickt und mit einem Tuch bedeckt.
  5. Nach einiger Zeit sollten blühende Triebe erscheinen. Wenn sie erst im März da sind, kneifen wir die Anlage wieder.

Wissen Sie? Die Menschen in Kalanchoe werden oft als "Baum des Lebens" oder "Zimmerarzt" bezeichnet.

Wie Sie sehen können, ist Kalanchoe eine unprätentiöse Pflanze. Wenn Sie sich jedoch nicht an die Grundregeln für die Pflege von ihm halten, wird es Sie nicht mit üppiger Blüte erfreuen. Kümmern Sie sich darum, und Kalanchoe bedankt sich mit bunten Farben.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Heute begann ich, Kalanchoe aktiv zu blühen - gelb und rot. Schönheit Vor 5 Jahren erhielt ich 2 Stecklinge - rot und gelb. Sie verbrachten den ganzen Tag im Auto, und erst abends legte ich sie ins Wasser. Sie sahen aus, als wären sie sehr unglücklich, aber am nächsten Morgen waren sie sehr hübsch. Ich habe gepflanzt und nach 9 Monaten war das erste Feuerwerk gelber Blütenstände. Mit Rot war es schlimmer, es wuchs schlecht, das Wachstum war schwach, ich habe es ständig umgepflanzt, gefüttert, für den Sommer draußen gelegt und als Ergebnis davon kam es zu sich selbst und begann zu wachsen, aber der rote Rohrstock selbst ist nicht hoch. Wenn Gelb groß ist, ist dies klein. Von Ende November bis Ende Dezember wässere ich praktisch nicht. Ich fange an, Anfang Januar reichlich zu gießen, und jedes Jahr sollte es bis Anfang Juli blühen. Dann schneide ich es sehr ab und wächst mit einem neuen.
Toffee
//forum.bestflowers.ru/t/kalanxoeh-kalanchoe.16052/

Da der Kalanchoe ein Sukkulent ist, ist die Pflege angemessen. Zwischen Bewässerung gut den Boden trocken geben. Kühle Überwinterung und ein kurzer Farbtag regen die Blüte an.
Lantana
//forum.bestflowers.ru/t/kalanxoeh-uxod-v-domashnix-uslovijax.177155/#post-1044954

Kalanchoe lässt sich sehr leicht durch Stecklinge und Blätter vermehren (Sie erhalten blühende Exemplare in 3-9 Monaten). Es gibt überhaupt keine Probleme bei der Kultivierung, fast wenn ein Unkraut wächst. Es gibt eine Funktion, die nicht jeder kennt: Die Knospen werden mit einer Beleuchtungsdauer von weniger als 8 bis 9 Stunden (mit einem kurzen Tag) gelegt. Das heißt, Sie können Blütenpflanzen zu jeder Jahreszeit erhalten, wenn Sie die Beleuchtungsdauer künstlich reduzieren.
Cyclamen
//fermer.ru/comment/215919#comment-215919

Meine Kalanchoe wächst gut in der Erde für Kakteen. Er braucht eine Temperatur von 20 bis 30 Grad. Im Schatten von Kalanchoe wird nicht wachsen, aber auch das direkte Sonnenlicht der Sommersonne hat Angst. Ersetzen Sie alle 2-3 Jahre genug.
Verunchik
//agro-forum.net/threads/1198/#post-5325