Das fünfblättrige Gynostemma: nützliche Eigenschaften und Wachstum zu Hause

Lernen Sie eine einzigartige Pflanze kennen, die jeder an seinem Landsitz oder im Vorgarten anbauen kann. Es geht um das Gynostemma der fünfblättrigen chinesischen Kultur, die den Eigenschaften der Verlängerung des Lebens einer Person zugeschrieben wird und die 1991 auf der Konferenz in Peking in den Top-Ten-Tonic-Kräutern festgehalten wurde. Wir erklären Ihnen, wie und warum Sie diese Pflanze anbauen, wie Sie medizinische Rohstoffe ernten und Wundertee kochen können.

Botanische Beschreibung

Guinosthem hat noch fünf Blätter mehrere namen: Kraut der Unsterblichkeit, billiger Ginseng, Jiaogulan. Dies ist eine krautige Kletterpflanze, die zur selben Gattung und zur Kürbisfamilie gehört. Seine Heimat ist China. Die Triebe des Gynostemmas sind dünn mit verzweigten Ranken am Ende. Kann Längen von 8-9 m erreichen.

Blätter gestielt, palmiert, komplex. In der Länge 8 cm, in der Breite 3 cm Wachsen auf langen Blattstielen. Haben Sie fünf bis neun lanzettliche Blätter mit gezackten Rändern. In der warmen Jahreszeit sind sie hellgrün, im Herbst rot lackiert.

Die Blüte findet im Juli und August statt. Kleine Blüten von weißer und grünlicher Farbe werden in Blütenständen in Form von Trauben gesammelt, die eine Länge von 15 cm erreichen.

Nach der Blüte bilden sich Früchte. Dies sind kleine kugelförmige schwarze Beeren mit einem Durchmesser von 0,8 cm und zwei oder drei Samen in der Mitte.

Im Aussehen ähnelt das Gynostemma etwas wilde Trauben.

Lesen Sie auch über den Anbau mädchenhafter (wilder) Trauben.

Verbreitung

Gynostemma ist in China, Indien, Malaysia, Vietnam, Korea, Japan, Bangladesch, Sri Lanka und anderen asiatischen Ländern verbreitet. Es wächst in Wäldern, zwischen Büschen, am Straßenrand, gelegentlich in den Bergen in einer Höhe von 3000 m über dem Meeresspiegel.

Gynostemma pflanzte im Freien als Bodendecker und bedeckte die vertikale Fläche der Pflanze. Zu Hause wird sie auch als Ampelkultur in einen Topf gepflanzt, während ihre Triebe herabhängen. Übrigens, als das Gynostemma den Europäern vorgestellt wurde, benutzten sie es zunächst nur als Raumkultur und wurden erst nach einiger Zeit auf Blumenbeete in den Gärten gebracht.

Ampielpflanzen sind dekorative Vertreter der Flora, mit hängenden Trieben und Kletterstängeln, die sich in hängenden Töpfen und Schubladen hervorragend eignen. Dies sind Verbene, Lobelien, Fuchsien, Pelargonium, Dichondra, Petunien.

Chemische Zusammensetzung

Die heilenden Eigenschaften der oberirdischen Pflanzenteile werden durch den reichen Gehalt an nützlichen Substanzen erklärt. Ärzte haben es gut studiert. Die Blätter, die am häufigsten zur Herstellung von Medikamenten verwendet werden, sind vorhanden:

  • Aminosäuren;
  • Polysaccharide;
  • Flavonoide;
  • Saponine

Und auch Vitamine:

  • Thiamin (B1);
  • Riboflavin (B2);
  • alpha-Tocopherol (E);
  • Ascorbinsäure (C).

Und Mineralien:

  • Calcium (Ca);
  • Zink (Zn);
  • Magnesium (Mg);
  • Selen (Se);
  • Eisen (Fe).

Die chemische Zusammensetzung der Rebe ist etwas ähnlich wie bei Ginseng, aber der letztere enthält viel weniger Saponine. Zum Vergleich gibt es etwa 80 Arten im Gynostemma und 26 im Ginseng.

Nützliche Eigenschaften

Das Folgende wird Ginostemme zugeschrieben. heilende Eigenschaften:

  • Antilipid;
  • Tonikum;
  • immunmodulatorisch;
  • Senkung des Zuckers;
  • Antioxidans;
  • verjüngend;
  • beruhigend
  • Tonikum;
  • hämatopoietisch;
  • entzündungshemmend;
  • adaptogen.

Wissen Sie? Zu den teuersten Tees der Welt gehört ein Ginsenggetränk namens Tienchi ("Tiens"). Es kostet 17 US-Dollar pro 100 Gramm. Es wird angenommen, dass es für den menschlichen Körper sehr nützlich ist. Um das Getränk noch nützlicher zu machen, gibt es dafür Gynostemma-Blätter.

Verwendung in der traditionellen Medizin

In China, wo die traditionelle Medizin noch immer ein großes Vertrauen genießt, wird das Gynostemma seit dem 13. Jahrhundert als Heilpflanze verwendet. Die Chinesen lieben es, Tee aus Blättern aufzubauen und glauben, dass er es ist, der Langlebigkeit bringt. Dieses traditionelle Mittel der chinesischen Medizin wird vor allem bei körperlicher und seelischer Belastung empfohlen. Heute ist Gras in vielen Nahrungsergänzungsmitteln und Teemischungen enthalten. Darüber hinaus hilft die Pflanze, eine Vielzahl von Krankheiten zu beseitigen, den Körper in einen Tonus zu bringen, das Nervensystem zu entspannen, die Alterungsprozesse zu hemmen, den Stoffwechsel zu verbessern, den Körper zu reinigen und die Zellsättigung mit Sauerstoff herzustellen.

Unter den vorteilhaften Wirkungen von Pflanzen fallen Verdauungs-, Immun-, Nerven-, Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssysteme an.

Bei den Liebhabern der östlichen Medizin sind Nahrungsergänzungsmittel aus Ashwagandha beliebt, um das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Heilung des Körpers zu stärken.

Die langfristige Verwendung von Produkten auf Gynostemma-Basis als Teil einer komplexen Therapie ermöglicht es, den Zustand des Patienten während solche Krankheiten:

  • Diabetes, weil es die Wirkung hat, den Blutzucker zu senken;
  • Hypertonie aufgrund der Fähigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • Fettleibigkeit, da sie die Etablierung von Stoffwechselprozessen und die Normalisierung des Gewichts fördert;
  • Arteriosklerose, weil sie schädliches Cholesterin aus dem Blut entfernt.

Ginosthemma wird auch als verwendet prophylaktisch gegen:

  • Blutgerinnsel;
  • bösartige Tumoren;
  • Entwicklung von Hypertonie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt

Nützliche Teeverkaufler empfehlen Sportlern das Trinken, um die körperliche Aktivität und Ausdauer zu steigern, Personen, deren Arbeit mit geistiger Arbeit verbunden ist, oder Personen, die schwere körperliche Anstrengung ausüben.

Wissen Sie? Neben der Zubereitung von Tee werden in der asiatischen Küche Ginostemma-Blätter auch als Süßstoff und Gewürz für verschiedene Gerichte verwendet. Die ersten Erwähnungen dieser Kultur beschreiben ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften und ihre Verwendung bei Hunger oder Nahrungsmittelknappheit. Sie stammen aus dem Jahr 1406 und sind in der chinesischen Abhandlung "Medizinische Hilfe für Erschöpfung" enthalten.

Tee

Für Kochen Sie eine Tasse gesundes Getränk Sie benötigen zwei oder drei kleine Löffel zerquetschte frische Blätter oder ein oder zwei kleine Löffel getrocknete Blätter. Sie müssen über 250 ml gekochtes Wasser gegossen werden, das eine Minute lang gekühlt wird (beim Gießen von kochendem Wasser werden viele wertvolle Substanzen verdampft), das aus gereinigtem Wasser hergestellt wurde. Nach fünf Minuten ist der Tee fertig. Es hat einen süßen Geschmack mit einem Hauch von Bitterkeit.

Die gleichen Blätter können noch zweimal gebraut werden. Die Konservierung des Getränks unterliegt jedoch nicht. Für eine therapeutische Wirkung muss es frisch gebrüht werden.

Es wird nicht empfohlen, nach vier Uhr abends ein heißes Getränk zu trinken, da sonst das Einschlafen schwierig ist. Jeden Tag können Sie bis zu einem Liter Tee trinken. Es sollte nach den Mahlzeiten getrunken werden.

Menschen, die chronisch müde sind, schnell erschöpft sind, Schlafstörungen haben und unter Stress leben, wird täglich Tee angeboten. Bevor Sie es bei schwerer Krankheit jeden Tag trinken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er muss das Regime und die Dosierung bemalen.

Tee aus Ginostemma ist für schwangere, stillende Mütter, Kinder bis drei Jahre und Menschen mit individueller Pflanzenunverträglichkeit kontraindiziert.

Lesen Sie auch die Vorteile und Merkmale von Teetrinken mit Wurst.

Anbau des Fünfblatt-Guinosthemes

Im Freiland wird eine exotische Kultur mit Sämlingen gepflanzt. Samen werden in Fachgeschäften gekauft.

Saatgut für Sämlinge

Samen müssen vorbereitet werden - ein Tag in warmem Wasser einweichen. Das Substrat zum Anpflanzen wird aus einer Mischung aus Humus oder Kompost mit Sand hergestellt. Sie können auch ein spezielles Substrat im Geschäft erwerben. Die Erde wird in kleine Töpfe gestreut und mit Samen gefüllt, die sich um 2-3 cm vertiefen. Es ist wünschenswert, die Töpfe mit einem Film zu bedecken, um die Wirkung eines Mini-Gewächshauses zu erzeugen. Einmal täglich muss gelüftet werden.

Für das Wachstum von Setzlingen ist es notwendig, die Lufttemperatur auf einem Niveau von 20 bis 23 ° C sicherzustellen. Sobald Sprossen vom Boden auftauchen, sollte der Film entfernt werden.

Landung auf offenem Gelände

Wenn Sie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen möchten, müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich auswählen, der sich jedoch nicht immer unter den Sonnenstrahlen befindet. Die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum sind helles diffuses Licht oder Halbschatten.

Das Einpflanzen erfolgt, wenn sich der Boden auf eine Temperatur von 14-15 ° C erwärmt.

Substrat für das Pflanzen muss locker und nahrhaft sein. Es sollte Luft und Feuchtigkeit gut passieren lassen. Sämlinge werden im Umlademodus in die Landegrube gesetzt.

Für diese Kultur ist Unterstützung erforderlich. Es ist besser, es in der Nähe von Wänden, Zäunen, Pavillons zu pflanzen oder Zubehör zu bauen, das zum Weben von Trieben geeignet ist.

Lesen Sie auch über den Anbau exotischer Pflanzen zu Hause: Arizema, Callistemon, Cofie, Hymenocallis, Feijoa, Luffa, Strelitzia, Granatapfel, Calamondin, Sinadenium, Pawpaw.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Pflanze liebt moderate regelmäßige Bewässerung - einmal in 7-12 Tagen. Im Sommer reichhaltiger, jedoch nicht vor Staunässe. Im Winter müssen Anzahl und Volumen der Bewässerung reduziert werden. Das Trocknen des Erdkomas ist unerwünscht.

Wenn es draußen zu trocken ist, ist es ratsam, es mit abgesetztem Wasser zu besprühen.

Top-Dressing und Vorbereitung auf den Winter

Die ersten zwei Jahre der Pflanzenfütterung werden nicht benötigt. Es wird alle notwendigen Substanzen aus dem Nährboden erhalten. In der Zukunft wird es im Frühjahr notwendig sein, es mit einer Schicht Humus oder Kompost 5-10 cm zu mulchen. Ein Jahr später können Sie "Kemira" (30-40 g pro Busch) füttern.

Da die Pflanze eine Staude ist, muss sie im Winter unter der Wurzel geschnitten werden, so dass 3-5 cm oberirdische Teile übrig bleiben. Die Wurzeln sollten mit Fichtenblättern, trockenen Blättern und Torf gut erwärmt werden. Trotz der Kältebeständigkeit halten Wintertemperaturen unter -15 ° C dem Gynostemma nicht stand. Im Frühjahr gibt sie die Triebe wieder frei.

Die Pflanze kann auch für den Winter in einen Topf verpflanzt und in ein Gewächshaus oder in Raumbedingungen gebracht werden.

Es ist wichtig! Wenn die Pflanze im Haus gezüchtet wird, ist ihre therapeutische Wirksamkeit etwas verringert. Die meisten wertvollen Substanzen befinden sich in Rebstöcken, die im Freiland wachsen.

Krankheiten und Schädlinge

Die größte Gefahr für das Gynostemma als Vertreterin eines Kürbises ist Spinnmilbe und Melonenblattlaus. Spinnmilbe und Melonenblattlaus Wenn man die Blätter schrumpft, sie bedeckt und Sprossen mit Spinnweben bedeckt, zeugt dies eindeutig von einem Befall mit Zecken. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Pflanze verloren gehen. Da sich dieser Parasit unter trockenen Luftbedingungen entwickelt, muss im Sommer häufiger gespritzt werden. Eine der Präventionsmethoden ist auch die Entfernung von Unkraut, die gründliche Ernte trockener Pflanzenreste im Herbst und die Bodenbearbeitung. Zur Behandlung mit Sprühinfusion von Zwiebelschalen (200 g pro 10 Liter). Mit einem starken Infektionsverfahren werden Medikamente auf Basis von Chlorethanol eingesetzt.

Finden Sie heraus, welche Arten von Spinnmilben Pflanzen schädigen, wie sie mit Spinnmilben und Blatthilfsmitteln umgehen.

Mit der Niederlage der Melonenblattläuse werden die Blätter mit Flecken bedeckt, auf deren Unterseite sich Büschel schädlicher Insekten befinden. Die Masseninvasion von Blattläusen erfordert das Sprühen von "Karbofos".

Folgende Krankheiten können das Gynostemma beeinflussen:

  1. Bakteriose - manifestiert sich als braune Flecken auf den Blättern. Prävention und Behandlung ist bei der Behandlung von Kupferoxychlorid oder Bordeaux-Gemisch.
  2. Weißfäule - weiße Blüte erscheint auf den Blättern, Trieben, Wurzeln. Die betroffenen Organe der Pflanze werden entfernt, die Schnittstellen werden mit Kohlenstaub bestreut oder mit Kupfersulfat eingerieben.
  3. Anzeichen von Pflanzenschäden durch diese Krankheiten
  4. Wurzelfäule - charakteristische Merkmale: Berostung von Wurzeln und Stielen, Verengungen des Wurzelsystems. Um der Krankheit vorzubeugen, müssen Unkraut, Pflanzenreste und Blattfütterung entfernt werden.
  5. Mehliger Tau - es wird durch einen weißen, mehligen Überfall auf Blätter gezeigt. Bei starker Verteilung hilft die Behandlung mit kolloidalem Schwefel, Natriumphosphat disubstituiert.

Es ist wichtig! Wenn Sie beabsichtigen, das Gynostemma für medizinische Zwecke einzusetzen, ist es erforderlich, eine Kontamination durch Krankheiten und Parasiten zu verhindern, da es nach der Behandlung mit Blattzubereitungen nicht möglich ist, sie zu verwenden.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Pflanzenblätter für medizinische Zwecke im Sommer geerntet. Sie werden abgeschnitten und unter einem Baldachin oder an einem schattigen Ort getrocknet, wo kein direktes Sonnenlicht fällt. Für zwei Wochen müssen die Rohstoffe periodisch gemischt werden.

Nach dem Trocknen sollten die Blätter in Säcken aus Naturstoffen oder Glasbehältern gelagert werden. Trockene Blätter behalten ihre heilenden Eigenschaften für 12 Monate. Der Guinosthem-Fünfblatt ist eine einzigartige Pflanze. Einerseits besitzt es dekorative Eigenschaften und wird häufig zur Dekoration von Bereichen und als Indoor-Gewächshauspflanze verwendet. Auf der anderen Seite haben sich seine medizinischen Eigenschaften als hauptsächlich gegen Fett, Antioxidationsmittel, Tonika und Tonika erwiesen. Gleichzeitig kann es im Garten oder in einem normalen Ferienhaus ohne besondere Pflege angebaut werden.