So kochen Sie Tomatenpaste für den Winter: Einfache Rezepte für Ihren Tisch

Tomaten - vielleicht das beliebteste Produkt in der Küche. Dieses helle, glänzendhäutige Gemüse ist vielseitig beim Kochen: Es wird gekocht, gefüllt, in Salaten verwendet und für den Winter geerntet. Eine der nützlichen und unersetzlichen Konserven ist Tomatenpaste.

Eigenschaften und Geschmack

Lassen Sie uns herausfinden, was Tomatenpaste ist. Das Produkt wird durch Wärmebehandlung von vorbereiteten Tomaten gewonnen - gewaschen und geschält. Durch das Kochen, dh Verdampfen der Flüssigkeit, stellt sich heraus, dass die Mischung eine dicke Konsistenz aufweist, während der Geschmack und die Farbe des Gemüses erhalten bleiben.

Um dem Produkt eine besondere Qualität zu verleihen - würziges Aroma und Geschmack -, fügen Sie beim Kochen verschiedene Gewürze hinzu, sowohl getrocknete (Pfeffer, Senfkörner) als auch frisches Gemüse.

Pasta kann in den Läden gekauft werden und die Auswahl ist riesig, aber das Heimprodukt gewinnt in vielerlei Hinsicht:

  • Gemüsequalität: In der Produktion werden nicht immer nur frische und hochwertige Tomaten verwendet.
  • Wenn Sie sich vorbereiten, regulieren Sie die Menge an Salz und Gewürzen.
  • Hersteller für die beste Konservierung des Produkts fügen eine Vielzahl von Konservierungsmitteln hinzu, oft nicht die beste Qualität, wenn nicht schädlich für den Körper.

Erwähnenswert sind die Einsparungen im Familienbudget für die eigenständige Zubereitung gesunder und schmackhafter Produkte.

Merkmale der Auswahl von Tomaten (Tomaten)

Der Name der Sorte zum Kochen spielt keine besondere Rolle, Hauptsache, das Gemüse muss frisch sein, ohne zu verrotten. Um das Endprodukt dick und reich an Geschmack und Farbe zu haben, ist es wünschenswert, Tomaten mit einer fleischigen Struktur des Fruchtfleischs zu wählen.

Machen Sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Tomatenernte für den Winter vertraut.

Rezept für hausgemachte Tomatenpaste mit Fotos und Videos

Nach Meinung vieler kulinarischer Experten ist es besser, Nudeln ohne Gewürze zu kochen. Wir stellen Ihnen dieses klassische Rezept vor.

Küchengeräte und Utensilien

  1. Das Messer
  2. Auflauf
  3. Fleischwolf
  4. Schüssel tief
  5. Abdeckungen
  6. Banken
  7. Peitschenschlüssel
  8. Sieb

Wissen Sie? Der erste begann mit dem Anbau dieses Gemüses Aztec und nannte ihn "Tomate" - "große Beere". Bisher gibt es Streitigkeiten über die botanische Herkunft von Tomaten: Sie heißen Beeren, Obst und Gemüse.

Erforderliche Zutaten

Auf 3 Liter Fertigwaren:

  • Tomaten - 5 kg;
  • Salz - 1 EL. l

Schritt für Schritt Garprozess

  • Gewaschenes Gemüse in mehrere Stücke schneiden, Stiel entfernen und zerkleinern.
  • Legen Sie die Masse in einen Topf und setzen Sie ein großes Feuer zum Kochen, wobei Sie ständig umrühren. Sobald die Paste siedet, reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie den Schaum, der auf der Oberfläche erscheint, 15 Minuten kochen.
  • Fügen Sie Salz hinzu, um zu schmecken, in der Hoffnung, dass das Gericht, in das sie Nudeln geben, auch gesalzen wird. Bei 3 Litern der Mischung reicht 1 Esslöffel Salz mit der Oberseite.
  • Dann sterilisieren Sie die Gläser und Deckel, gießen Sie das Produkt in den Behälter und rollen Sie es auf.
  • Um sicherzustellen, dass die Deckel dicht sind, drehen Sie die Gläser um, decken Sie sie mit einer Decke zu und lassen Sie sie abkühlen.
Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, Tomaten in Ihrem eigenen Saft zu kochen, in einem Fass zu gären, Tomaten in Glas zu legen, Tomatensaft und Ketchup zuzubereiten und einen Salat mit Tomaten zuzubereiten.

Ein anschauliches Beispiel mit ausführlichen Kommentaren finden Sie im nächsten Video.

Rezepte mit einem Twist

Pasta-Kochrezepte sind eigentlich viel. Jede Gastgeberin fügt ihrem Gericht ihr Know-how hinzu und verleiht ihm eine einzigartige Pikante. Wir stellen Ihnen einige interessante Möglichkeiten vor, hausgemachte Pasta zu kochen.

Rezept für das Kochen von Nudeln im Ofen

Zutaten:

  • Tomaten - 3 kg;
  • Petersilie, Sellerie, Basilikum - ein Bündel Grüns;
  • Salz abschmecken.
Wissen Sie? Mit Hilfe von Tomatensauce können Sie Schmuck- und Kupferteller reinigen, da die Enzyme des Produkts die Oxidationsprodukte von Metallen perfekt entfernen.

  • Entfernen Sie in gewaschenen Tomaten die beschädigten Teile des Fruchtfleischs mit einem Messer. Stellen Sie den Topf für das Wasserbad auf das Feuer, legen Sie an den Seiten ein Sieb mit kleinen Zellen ein. Tomaten müssen in Teilen verarbeitet werden, um alles gleichmäßig über dem Dampf zu kochen. Soar brauchen bis zu 10 Minuten.
  • Reiben Sie das Rohmaterial durch ein Sieb und entsorgen Sie das Fruchtfleisch. Fügen Sie Salz zum Rohmaterial hinzu, schicken Sie die Mischung in ein Backblech mit hohen Rändern und stellen Sie sie in einen auf 200 ° C vorgeheizten Ofen. Hier sollte die zukünftige Paste bis zu 2,5 Stunden schmelzen. Es sollte periodisch gerührt werden, um die Flüssigkeit gleichmäßig zu verdampfen.
  • Wenn die gewünschte Dicke erreicht ist, fügen Sie die Gewürze hinzu: Petersilie, Sellerie, Basilikum. Damit die Grünlinge nicht in der Paste schwimmen, können sie in einen Gazebeutel eingewickelt und in eine Tomatenmischung gegeben werden. Die Nudeln weitere 20-30 Minuten würzen und während dieser Zeit die Gläser und Deckel sterilisieren.
  • Wenn die Zeit abgelaufen ist, entfernen Sie die Gewürze, verteilen Sie das heiße Produkt über den Dosen und rollen Sie die Deckel auf. Nun müssen die Banken die Deckel herunterdrehen, eine Decke einwickeln und einen Tag warten.

Tomatenpaste mit Äpfeln

Zum Kochen brauchen Sie:

  • Tomaten - 1,5 kg;
  • Äpfel säuerliche Sorten - 300 g;
  • Apfelessig - 50 ml;
  • Zwiebel - 1 Stück;
  • Salz, Pfeffer, Zucker.

Das gewaschene Gemüse von den Stielen waschen, halbieren und in eine Pfanne geben. Nach den Tomaten fein gehackte Zwiebeln und Äpfel schicken.

Wir empfehlen zu lesen, wie Apfelessig zu Hause zubereitet wird.

Kochen Sie die Zutaten bei schwacher Hitze bis zu 20 Minuten, zerdrücken Sie sie dann mit einem Mixer oder zerdrücken Sie die Tomaten durch ein Sieb. Für 40 Minuten erneut anzünden. Während das Gemisch eingekocht wird (und die Masse mehrmals reduziert werden sollte), sollte es regelmäßig gerührt werden.

Am Ende des Kochens Essig und Gewürze dazugeben und weitere 15 Minuten ziehen lassen. Die Paste in vorbereitete Gläser füllen, aufrollen, umdrehen und mit einer Decke abdecken, bis sie abgekühlt ist.

Pikante Pasta mit Peperoni

Zutaten:

  • Tomaten - 3 kg;
  • Zwiebeln - 500 g;
  • scharfer Pfeffer - 2 Teelöffel (Boden);
  • Essig - 200 ml (6%);
  • Zucker - 200 g;
  • Wacholderbeeren - 3-4 Stück;
  • Piment Erbsen - 6 Stück;
  • Senfpulver - 2 EL. l;
  • Salz - schmecken.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie man Tomaten kalt kocht, Tomaten mit Senf unter einem Kapronendeckel, getrocknete Tomaten, Tomaten in Gelee und Tomatenmarmelade sowie das Einfrieren von Tomaten kocht.
  • Zuerst müssen Sie die Haut der Tomaten loswerden. Machen Sie dazu einen leichten kreuzförmigen Einschnitt auf dem "Esel" des Gemüses und tauchen Sie es 2-3 Minuten in kochendes Wasser. Dann leicht die Spitze der Schale hebeln und das ganze Gemüse schälen.
  • Entfernen Sie die Stiele von den Tomaten, schneiden Sie die Früchte in Hälften und geben Sie sie in einen Topf. Dann gehackte Zwiebeln und ein Glas Wasser dazugeben und 15 Minuten lang anzünden.
  • Die Masse sollte einige Minuten köcheln, dann muss sie durch ein Sieb gerieben werden.
  • Essig und andere Gewürze, außer Salz, Zucker und Senf, sollten in einer separaten Schüssel zum Kochen gebracht werden, abkühlen lassen und zu Teigwaren geben. Dann Salz, Zucker und Senf zu der Masse hinzufügen, weitere 5 Minuten kochen und in Gläser rollen. Vor dem Abkühlen in eine Decke wickeln.
Finden Sie heraus, welchen Nutzen und Schaden Tomaten haben.

Tomatenpaste in einem langsamen Kocher

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • Tomaten - 500 g;
  • Zwiebeln - 200 g;
  • Knoblauch - 4 Nelken;
  • Sonnenblumenöl - 50 ml;
  • Salz - 1 Teelöffel

Alles Gemüse putzen, vierteln und in einem Mixer pürieren. Gießen Sie Sonnenblumenöl, gehacktes Gemüse und Salz in die Schüssel der Einheit. Rühren und aktivieren Sie den "Löschmodus" für 35 Minuten. Nach dem Kochen mit dem Deckel abdecken. Gießen Sie das fertige Produkt in sterilisierte Gläser und rollen Sie es auf.

Leerzeichen für Features und Speicherregeln

Wie bereits erwähnt, sollte Gemüse für Teigwaren nicht faul sein, da es sonst zum Verderben des Produkts und zum Gären unter dem Deckel kommen kann. Vor dem Rollen von Abdeckungen müssen beide Abdeckungen und Behälter sterilisiert werden.

Dies kann mit einem speziellen Kreis (mit einem Loch unter dem Hals des Gefäßes) über dem Kochtopf mit kochendem Wasser erfolgen. Sie können dies auch im Ofen tun, indem Sie die Behälter mit dem Hals hinlegen und die Deckel an derselben Stelle ablegen. Die meisten Hausfrauen kochen den Deckel lieber in einer Pfanne oder in einem kleinen Topf.

Nachdem die Deckel fest aufgerollt sind, werden die Dosen mit dem Inhalt umgedreht, mit einer Decke abgedeckt und abkühlen gelassen. Nachdem Sie den Behälter umgedreht haben, können Sie den Finger über die Stelle halten, an der der Deckel mit dem Glas verbunden ist, und sicherstellen, dass keine Flüssigkeit ausläuft.

Es ist wichtig! Wenn die Oberfläche nass ist, bedeutet dies, dass die Dose fest verschlossen ist und während der weiteren Lagerung "explodieren" kann. In diesem Fall sollten Sie den Deckel öffnen und den Sterilisationsvorgang erneut durchführen, wobei auch der Inhalt gekocht wird.

Bewahren Sie die Rohlinge in einem kühlen, trockenen und dunklen Raum auf. Wenn es nicht möglich ist, die Rohlinge im Keller oder Keller zu lagern, können Sie sie im Schrank lassen. Der Abstellraum sollte jedoch nicht in der Nähe von Wärmequellen (Heizgeräten, Küchen) liegen.

Servieren auf dem Tisch: Was kombiniert man mit Tomatenpaste?

Pasta ist ein einzigartiges Produkt: Es kann als Sauce, Würze, Sauce verwendet werden. Suppen, Borschtsch, werden hinzugefügt, um einen besonderen Geschmack und eine besondere Farbe zu verleihen. Geflügel, Fleisch und Fisch werden idealerweise mit flüssiger Sauce kombiniert. Als Bratensoße wird das Produkt zu Garnituren und Hauptgerichten von Gemüse und Getreide hinzugefügt, es wird gekocht und gebacken, es wird mit Torten und Aufläufen geschmiert.

Tomatenpaste ist eine der Hauptzutaten der italienischen Küche in Pastagerichten. Selbstgemachtes Produkt kann mit gekochtem Wasser verdünnt werden und mit oder ohne Würzung hochwertigen Saft erhalten. Beim Konservieren von Gemüse, Salaten wird Lecho-Paste als Hauptsoße hinzugefügt.

Geheimnisse und Tricks

Das Geheimnis des reichhaltigen Aromas des Endprodukts besteht darin, dass die Gewürze fast vollständig zugesetzt werden. Sie tun dies, damit das Gemüse Zeit hat, sich vollständig zu "öffnen" und sich nicht vor dem Hintergrund von Gewürzen zu "verirren". Wenn die Produktfarbe mehr rot sein soll, entfernen Sie die Samen.

Lesen Sie auch, wie Sie sich auf die Winterpasteten, Rüben, Zucchini, Pfeffer, Auberginen, Kohl, Milchpilze, Honigpilze, Spargelbohnen, Wassermelonen, Steinpilze, Pfifferlinge vorbereiten.

Stellen Sie sicher, dass die Tomaten während des Kochens umgerührt werden, andernfalls werden sie verbrennen, was sich auch auf die Lagerzeit auswirken kann. Um die Konservierung länger aufrechtzuerhalten, kochen Sie das Produkt nicht in Aluminiumschalen - dieses Material wird oxidiert, wodurch die Abdeckungen "aufquellen" und Schimmel bilden können.

Viele Hausfrauen sollten beim Sterilisieren von Deckeln und Konservierungsbehältern Soda oder Essig in das Wasser geben. Die Dichtheit der Deckel wird etwa 3 Wochen lang überprüft: Wenn während dieser Zeit keine Blasen auftauchten, wölbte sich die Mitte des Deckels nicht - es wurde alles richtig gemacht. Wenn der Verdacht besteht, dass das Produkt abgespielt wird, müssen Sie den Deckel entfernen, den Inhalt der Dose kochen und erneut würfeln. Ein offenes Gefäß wird im Kühlschrank aufbewahrt, und um es länger stehen zu lassen, wird eine dünne Schicht Pflanzenöl auf die Oberfläche gegossen.

Es ist wichtig! Wenn sich unter dem Deckel Schimmel befindet, darf das Produkt nicht verbraucht werden. Der Pilz kann in anderen Schichten der Paste unsichtbar sein und ist gesundheitsgefährdend.

Hausgemachte Konservierung, richtig gekocht, unter Einhaltung der Rezeptur- und Sterilisationsbedingungen, wird Sie und Ihre Angehörigen den ganzen Winter über begeistern. Da es in dieser Zeit nicht so viel Frischgemüse gibt, wie wir möchten, werden Tomatenpaste und damit gewürzte Gerichte dazu beitragen, das notwendige Gleichgewicht der Vitamine aufrechtzuerhalten, die in frischem Gemüse reichlich vorhanden sind.