Wahrscheinlich hat jeder von den vorteilhaften Eigenschaften der Schwarzen Johannisbeere gehört. Marmelade, Marmelade oder Tee aus diesen Beeren muss während der Periode von massiven Epidemien von ARVI und Influenza in der Ernährung vorhanden sein. Schließlich enthält die Johannisbeere eine große Menge Ascorbinsäure, die notwendig ist, um die Abwehrkräfte gegen Infektionen zu stärken. Neben dem Kochen gibt es jedoch eine andere Möglichkeit, Johannisbeeren für den Winter vorzubereiten, wobei die maximale Menge an Vitaminen erhalten bleibt. Dies ist eine frische Beere, gemahlen mit Zucker.
Über die Vorteile von Delikatesse
100 Gramm (etwa drei Viertel eines Glases) Johannisbeerbeeren enthalten doppelte tägliche Aufnahme von Vitamin Cfast die Hälfte der Norm von Kobalt und Molybdän. Die Beeren sind auch reich an Ballaststoffen, Kalium, Kupfer, Mangan, Eisen, Magnesium und Kalzium. Neben der wertvollen Vitamin-Mineral-Zusammensetzung sind sie für andere bekannt nützliche Eigenschaften:
- Antioxidans;
- Tonikum;
- immunmodulatorisch;
- antiviral;
- entzündungshemmend;
- Desinfektionsmittel;
- Diuretikum
Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Johannisbeersorten: schwarz, rot, weiß.
Viele Hausfrauen kochen lieber für die Wintermarmelade. Während der Wärmebehandlung verflüchtigen sich jedoch die meisten Vitamine. Die Zubereitungstechnologie, die es erlaubt, sie auf maximaler Konzentration zu halten, wird als "kalte Marmelade" bezeichnet - während die Beeren nicht gekocht werden, werden sie mit Zucker gemahlen. Der Prozess ist recht einfach, erfordert etwas Zeit und ist minimal. Selbst ein unerfahrener Koch wird damit zurechtkommen. Gleichzeitig ist die Delikatesse nicht weniger lecker und duftender als Marmelade oder Marmelade. Wir empfehlen, dies mit einem der folgenden Rezepte zu überprüfen.
Wissen Sie? In England, in den späten 1930er Jahren, erschien ein Getränk mit schwarzer Johannisbeere namens Ribena. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er aktiv an Bildungsstätten und Krankenhäuser von Kindern geliefert, um einen Vitamin-C-Mangel auszugleichen. Heute ist das Getränk bei europäischen Autofahrern beliebt, die sich auf ihre weitere positive Wirkung - den erhöhten Tonus - konzentrierten.
Zubereitung von Johannisbeerbeeren
Zunächst müssen Rohstoffe und Behälter vorbereitet werden, in denen sie gelagert werden.
Um zu beginnen, muss die Frucht sorgfältig untersucht und ausgewählt werden, beschädigt, befleckt, faul, mit einem muffigen Geruch. Dem Prozess sollte höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden, da bereits eine faule Beere das gesamte Dessert beschädigen kann.
Der nächste Schritt ist die Entfernung von Stielen und Zweigen.
Dann müssen die Johannisbeeren unter fließendem Wasser gewaschen werden, vorzugsweise zweimal. Am besten tun Sie dies, indem Sie kleine Portionen trennen und in ein Sieb geben. Danach müssen die Früchte gründlich getrocknet und in einer Schicht auf einem Backblech, einem Tablett oder einer großen Schüssel ausgebreitet werden.
Es ist wichtig! Beginnen Sie mit der Zubereitung des Nachtischs, nachdem die Beeren vollständig trocken sind. Andernfalls kann das Produkt fermentieren.
Dosen vorbereiten
Banken müssen gründlich mit Soda gewaschen und getrocknet werden. Überprüfen Sie das Vorhandensein von Spänen und Rissen und entfernen Sie beschädigte Behälter. Dann den Rest sterilisieren.
Die schnellste und bequemste Sterilisationsmethode ist das Einsetzen von Glasbehältern Mikrowelle. Sie werden zwei oder drei Minuten bei voller Leistung dorthin gestellt. Dies sollte durch Einfüllen einer kleinen Menge Wasser geschehen. Sie müssen während der Sterilisation nicht geschlossen werden.
Dann müssen die Banken getrocknet werden. Die Deckel sollten mit kochendem Wasser verbrüht und getrocknet werden.
Finden Sie heraus, wie Sie Gläser zu Hause sterilisieren können.
Video: Mikrowellensterilisation
Rezeptnummer 1
Dieses Rezept ist sehr einfach - Sie benötigen nur zwei Zutaten, einen Mindestbestand an Inventar und nur einen Tag. Es ist besser, am Abend mit dem Kochen zu beginnen, da das Dessert 10-12 Stunden gezogen werden muss. Es ist besser, es in der Nacht bei kühleren Bedingungen zur Infusion stehen zu lassen. Auf diese Weise kann die Marmelade hergestellt werden, die definitiv nicht fermentiert wird und nicht schimmelt.
Aus einem Kilogramm Beeren werden etwa drei halbe Liter Marmeladengläser hergestellt.
Wir empfehlen Ihnen, über die Ernte von Johannisbeeren für den Winter zu lesen: Schwarze Johannisbeermarmelade und Wein; rote Johannisbeermarmelade und Marmelade.
Küchenwerkzeuge
Es ist darauf zu achten, dass die notwendigen Utensilien und Zubehör zur Hand sind. Wir werden brauchen:
- tiefe Schüssel für Beeren und gehackte Kartoffelpüree (Kapazität hängt von der Anzahl der Früchte ab);
- Mixer oder Mühle;
- einen Löffel
Zutaten
Für die Herstellung von Johannisbeer-Konfitüre ohne Wärmebehandlung benötigen Sie:
- Beeren - 1 kg;
- Kristallzucker - 1,2 kg.
Kochmethode
Schrittweise Kochtechnologie besteht aus 10 Schritten:
- Mahlen Sie Beeren in einem Mixer oder Fleischwolf. In einen tiefen Behälter geben.
- Gießen Sie den Zucker
- Rühren
- Mit Mull abdecken, damit keine Insekten in die Marmelade gelangen.
- Etwa eine Stunde auf dem Tisch liegen lassen, dann zwei Mal in Abständen mischen.
- An einem kühlen Ort aufbewahren und über Nacht einkochen lassen.
- Rühren Sie am Morgen.
- Zersetzen Sie sich in sterilisierten Gläsern und lassen Sie dabei einen Abstand von 1 cm von der Oberseite.
- Schließen Sie die Nylonabdeckungen.
Video: gekochte Johannisbeeren mit einem Mixer kochen
Es ist wichtig! Personen mit einer Thrombophlebitis-Vorgeschichte, erhöhtem Säuregehalt im Magen, einem Ulkus im akuten Stadium, Hepatitis, Herzinfarkt, Schlaganfall sollten Johannisbeeren nicht regelmäßig und in großen Mengen anwenden. Mit sorgfalt ihr sollte schwangere Frauen und Kinder essen.
Rezeptnummer 2
Dieses Rezept verwendet mehr Kristallzucker. Zum Mahlen der Beeren verwendete Mühle. Wenn dies nicht der Fall ist, können die Früchte mit einem Holzlöffel oder einem Nudelholz in einem nichtmetallischen Behälter oder durch ein Sieb gemahlen werden. Einige Herrinnen behaupten, dass Johannisbeeren, wenn sie mit Metall in Kontakt kommen, einige ihrer wertvollen Substanzen verlieren.
Aus einem Kilogramm Johannisbeere, gemahlen, sollten Sie nach diesem Rezept vier halbe Liter Dosen Dessert bekommen.
Küchenwerkzeuge
Für die Zubereitung von Marmelade ohne Kochen sollte dieses Rezept Folgendes aufweisen:
- ein Fleischwolf oder Mixer;
- tiefe Kapazität;
- Holzlöffel.
Zutaten
Dessert wird zubereitet aus:
- Beeren - 1 kg;
- Zuckersand - 2 kg.
Machen Sie sich mit den Rezepten von Stachelbeerrohlingen vertraut: eingelegt, Marmelade, Marmelade, Wein, Sauce.
Kochmethode
Kochtechnologie ist wie folgt:
- Mahlen Sie trockene Beeren mit einem Fleischwolf.
- Zucker in kleine Portionen gießen und mit einem Holzlöffel verreiben.
- Um den Zucker vollständig aufzulösen, lassen Sie die Marmelade über Nacht stehen.
- Am Morgen muss Marmelade, die einen geleeartigen Zustand erreicht, gemischt werden.
- Fülle ihn mit Dosen.
- Schließen Sie sie mit Capron-Überzügen oder rollen Sie sie mit einem Seamer auf. Sie können auch Pergamentpapier verwenden und es mit einem Radiergummi anbringen.
- Zur Aufbewahrung an einem kühlen Ort senden.
Video: Garen geriebener Johannisbeeren mit einem Fleischwolf
Wo soll das Werkstück gelagert werden?
Das Produkt kann bis zum Frühjahr nächsten Jahres gelagert werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Lagerung ist jedoch die Einhaltung der erforderlichen Bedingungen. Unmittelbar nach dem Einlegen des Nachtischs in die Banken sollte es im Kühlschrank, im Keller oder an einem anderen kühlen Ort mit Lufttemperatur zum Regal gestellt werden. von 3 ° C bis 8 ° C. Andernfalls wird das Produkt schlechter und unbrauchbar. Je niedriger die Temperatur, desto länger kann dieses Dessert aufbewahrt werden.
Lesen Sie auch über das Kochen von Viburnum mit Zucker für den Winter.
Hausfrauen Bewertungen
Daher ist Johannisbeermarmelade ohne Kochen ein köstliches Dessert, das auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften aufweist, von denen die erste Hilfe bei Erkältungen ist. Es ist sehr einfach und schnell, ein Leckerbissen zuzubereiten, und es kann unter den richtigen Bedingungen den ganzen Winter über aufbewahrt werden. Es ist gut, es mit Tee zu verwenden, als Füllung zum Backen oder als süße Bratensoße für Pfannkuchen, Pfannkuchen, Käsekuchen, Aufstrich auf Brotscheiben zu verwenden und daraus auch Gelee herzustellen.