Kukol (Agrostemma): Unkraut oder dekorative Blume?

Blumenzüchter bezeichnen diese elegante Pflanze als Agrostemma und züchten sie gerne in ihren Blumenbeeten, aber die Agronomen kennen sie als Herzmuschelgras, das oft Weizenfelder und Winterkulturen besetzt. Warum verdient die Pflanze eine so vieldeutige Haltung und was ist ihre wahre Natur - diese und andere Fragen werden weiter betrachtet.

Kukol oder Agrostemma: Unkraut oder Blume?

Einige behaupten, dass die Herzmuschel eine wertvolle und sehr beliebte Zierpflanze ist, andere werden argumentieren, dass es ein gefährliches Unkraut ist, zerstört zu werden. Tatsächlich werden beide Aussagen wahrheitsgemäß sein. In der Blumenzucht, der Landschaftsgestaltung und der Floristik wird die Herzmuschel häufiger als Agrostemma bezeichnet und wird wirklich zu dekorativen Zwecken verwendet. Diese Pflanze hat elegante, schöne Blüten, sieht gut in Einzel- und allgemeinen Anpflanzungen aus und wird in schwierigen Blumengärten verwendet. Diese Pflanze wird auch häufig zum Schneiden angebaut, da sie bis zu einer Woche ohne Anzeichen von Welken im Wasser steht und häufig zum Herstellen von Blumensträußen verwendet wird.

Wissen Sie? In der Mythologie, der Bibel und dem alten Aberglauben wurden die Herzmuscheln nicht ignoriert. In früheren Zeiten wurden die Felder, auf denen die Herzmuschel wuchs, verdammt niva genannt, da sie glaubten, dass der Unreine selbst ihn säte. Es gibt eine Legende, nach der Satan das erste alkoholische Getränk aus der Herzmuschel gemacht hat, Eva behandelt und ihm einen Apfel als Snack gegeben hat.

Man kann auch sagen, dass die Herzmuschel ein Unkraut ist. Diese Meinung wird von Landwirten, Gärtnern und Botanikern geteilt. Die Puppe ist absolut unprätentiös, daher kann sie beim Anbau von Getreide einen großen Teil der Fläche einnehmen. Es ist ein großer Aufwand, um die Felder und das geerntete Getreide aus den Samen der Herzmuschel zu entfernen, die unter anderem gefährlich sind.

Machen Sie sich mit anderen Unkrautarten vertraut: Kriechpflanze, Kriechender Gorchak, Kriechende Hahnenfuß, klumpige Pueraria, Krabbelgras, Seggergras, einjähriges Bluegrass, Löwenzahn, Norwegischer Silberkraut, Krausdistel, Hafer und Schachtelhalm.

Botanische Beschreibung der Gattung

Agrostemma (Griechisches Agrostemma) ist ein jährliches Kraut aus der Familie der Nelken. Der Name der Blume stammt von den griechischen Wörtern: "Agro"und"Stemma", was in der Übersetzung" Feld "bzw." Kranz "bedeutet. Daher wird der ursprüngliche Name der Herzmuschel als" Feldkranz "oder" Dekoration von Feldern "übersetzt. Andere Namen der Pflanze: Thorium, voloshka, Feld Nelke, Schachtelhalm, Puppengras.

Stängel und Blätter

Stängel und Blätter sind graugrün oder dunkelgrün bemalt und mit einem weichen Haar bedeckt. Die Blätter sind länglich, lanzettlich, gegenüberliegend, 4-15 cm lang, der Stiel ist gerade oder leicht verzweigt, die durchschnittliche Höhe beträgt 40-60 cm, das Wurzelsystem ist schwenkbar mit vielen dünnen seitlichen Vorgängen.

Blumen

Wie bei jedem Mitglied der Familie der Nelken zeichnen sich die Blüten des Agrostemmas durch ihre Schönheit, Leichtigkeit, Prunk und Anmut aus. Wuchs von 3 bis 5 cm Durchmesser, fünfgeteilter Kelch mit fünf Blütenblättern. Die Färbung kann unterschiedlich sein: alle Fliederfarbtöne sowie Rot- und Weißtöne. Die Blüte findet im Juni-August statt (Zeiträume können bei verschiedenen Arten variieren). Blumen haben kein Aroma.

Wissen Sie? Das Schließen der Blumen einer Pflanze in der Nacht in der Botanik wird Nyktinastie genannt. Es gibt Arten, bei denen das Verschließen und Öffnen der Blütenstände von Tag zu Tag mit erstaunlicher Genauigkeit erfolgt, daher wurden sie oftmals früher zum Bau von Bettuhren verwendet.

Arten von Herzmuscheln

Die Gattung der Herzmuschel ist nicht reich und hat nur zwei registrierte Arten: gewöhnliche und elegante Herzmuscheln.

Normal

Die erste Art von Pflanze - gewöhnliche Herzmuschel oder Aussaat (Agrostemma githago). Die Stängel der Herzmuschel erreichen eine Höhe von 50-100 cm und verzweigen sich von der Mitte des Hauptstammes in mehrere Triebe, wodurch die gesamte Pflanze außergewöhnlich großartig aussieht. Die Blüten sind klein, einzeln und fliederfarbig mit Streifen. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli. Aufgrund der gewöhnlichen Herzmuschel wurden die beliebtesten Varietäten des Agrostemmas gezüchtet: "Milas", "Milas Seris", "Ocean Pearl".

Anmutig

Der zweite Typ ist die anmutige Herzmuschel (Agrostemma gracilis Boiss)dessen Heimat ist Sizilien. Die jährliche Höhe beträgt nicht mehr als 50 cm, die Stiele sind sehr verzweigt, die Blüten erreichen einen Durchmesser von 3 cm, sind in verschiedenen Rosatönen und Rottönen bemalt, die Mitte der Blüte hat einen hellen Farbton. Die Blütezeit ist länger als die vorhergehende Art und dauert den ganzen Sommer.

Verteilung: Wo die Herzmuschel wächst

Der Lebensraum der Herzmuschel wächst über weite Gebiete: Zum Beispiel kann die Pflanze auf dem europäischen Kontinent, in Nordafrika, in Zentralasien (Piemont und Gebirgsregionen) gefunden werden. Auf dem Territorium Russlands kommt Kegel in solchen Regionen vor: im Fernen Osten und im Kaukasus, im Osten und Westen Sibiriens.

Da die Pflanze in der Natur als Unkraut gilt, ist sie auf Feldern und Kulturpflanzen zu finden. Aufgrund der Verbesserung der landwirtschaftlichen Technologie der Kulturpflanzen ist die Herzmuschel praktisch von den Feldern verschwunden. Es wächst auch auf Straßen und Straßen auf unbehandelten Böden, es kann sich in Gärten und Wäldern ansiedeln.

Herzmuschelkraut: Schaden und Wege zu kämpfen

Es ist wichtig zu wissen, warum Herzmuscheln gefährlich sind und wie sie auf den Feldern behandelt werden müssen.

Was ist gefährlich Unkraut

Eine Puppe ist nicht nur ein Unkrautgras, das die Getreidefelder verschmutzt - diese Pflanze ist extrem gefährlich, wenn sie von Menschen und Tieren verwendet wird. Der Keim von Herzmuschelsamen enthält eine Agrostemmin-Toxizität in einer Menge von fast 7%, die bei Aufnahme in den Gastrointestinaltrakt die gleiche starke toxische Wirkung hervorruft wie bei intravenöser Verabreichung. Wenn also der Herzmuschelsamen in Weizenkörner gerät, kann die Ernte vollständig verschmutzt werden.

Es ist wichtig! Gefährlich ist der Gehalt an Herzmuschelsamen in einer Menge von nur 0,5% des Gesamtvolumens von Mehl oder Brot. Detektion in Mehl mittels mikroskopischer Analyse. Optisch hat dieses Produkt eine bläuliche Farbe, unterscheidet sich für Bitterkeit und Trockenheit von Weizenbrot untypisch.

Methoden des Kampfes

Um Unkraut auf den Feldern zu minimieren oder vollständig zu eliminieren, ist es wichtig, diese Kontrollmaßnahmen zu befolgen:

  1. Befolgen Sie die Regeln der Fruchtfolge.
  2. Gründliche Unkrautjäten von Getreidekulturen im Frühling. Es ist auch notwendig, Winterkulturen im Herbst zu jäten, insbesondere in den südlichen Regionen, wo eine einjährige Pflanze natürlich einen milden Winter überstehen kann.
  3. Reinigen Sie das Getreide nach der Ernte auf speziellen Getreidereinigungsmaschinen (Trier-Maschinen) sorgfältig von den Körnern des Herzmuschels.
  4. Nach der Reinigung des Getreides ist es wichtig, den Abfall zu zerstören und sorgfältig zu überwachen, dass er nicht in das Futter von Rindern fällt.

Flower agrostemma: Bedingungen und Anbauregeln

Wenn Sie Ihr Grundstück mit dieser eleganten Blume dekorieren oder in einem Topf anbauen möchten, müssen Sie sich mit den Anbaubedingungen vertraut machen. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Agrostemma nicht in seiner anspruchsvollen Pflege, es wird nicht von Schädlingen und Krankheiten befallen, es kann vollständig auf Verbände verzichtet werden, die die Blüte und die Pflanzengesundheit nicht beeinträchtigen. Agrostemma ist die beste Wahl für Anfänger, Gärtner und Floristen.

Wo man Agrostemma pflanzen kann

Am besten fühlt sich die Pflanze in gut beleuchteten und von der Sonne erwärmten Bereichen an, liebt viel Licht und zeichnet sich durch Dürretoleranz aus. Sie bevorzugt leichte, kalkhaltige oder sandige Böden, aber auf sumpfigen und zu nassen Böden können Probleme bei der Kultivierung auftreten. Der pH-Wert des Bodens sollte neutral oder leicht sauer sein. Wenn die Blüten nicht hell genug sind, sind die Stiele schwach und dünn.

Wie man einjährig pflanzt

Das Agrostemma kann nur durch Saatgut propagiert werden, aber dieser Prozess ist überhaupt nicht schwierig. Unter natürlichen Bedingungen kann Saatgut seine Eigenschaften behalten und 10 Jahre lang für das Wachstum geeignet sein, aber beim Kauf von Saatgut ist es besser, das Los des letzten Jahres zu bevorzugen oder Saatgut allein zu sammeln. Die Landephase ist in den Frühlingsmonaten (April, Mai), wenn sich der Boden auf + 10-15 ° C erwärmt. Pflanze kann auch im Herbst sein.

Lesen Sie mehr über einjährige Pflanzen wie Krötengras (Sicenus), Turkestan-Wüste (Alissum), Bidens, Echinocystis, Iberis brachikoma, Lobularia, Nigella-Damast, Drummond Phlox, Argiranthemum und Pentas.
Wenn das Land in Ihrer Gegend zu schwer ist, können Sie mit Erde gekaufte, mit Flusssand gemischte Böden im Verhältnis 1: 1 verwenden. Es ist notwendig, Löcher zu bohren, 3-4 Samen in einer Tiefe von 6 cm zu legen und den Abstand zwischen den Löchern auf 20 bis 30 cm zu halten.Wenn die Temperatur des Bodens und der Luft hoch genug ist, erscheinen die ersten Triebe ziemlich schnell - innerhalb von 1-2 Wochen. Dann müssen die Sprossen verdünnt werden, sonst werden die Pflanzen zu lang, schwach und es kann zu Blühschwierigkeiten kommen.

Richtige Pflege

Agrostemma ist resistent gegen Nachtkühlung, Trockenheit, Wind und Zugluft. Die Bewässerung ist nur in der Periode der langen und intensiven Sommerhitze notwendig, während der Rest der Pflanze keine Feuchtigkeit sowie Verbandsmaterial benötigt. Das einzige, was Sie benötigen, ist eine Unterstützung in Form eines Rings für hohe Pflanzenarten. Requisiten werden auch benötigt, wenn dünne Pflanzenstängel unter dem Gewicht großer Blumen durchhängen.

Nützliche Eigenschaften der Herzmuschel und ihre Anwendung

Obwohl Herzmuschel auf den Feldern als Schädling angesehen wird, wird sie häufig in der Volksmedizin eingesetzt und ist ein wirksamer medizinischer Rohstoff gegen viele Krankheiten. Grass agrostemmy hat folgende Eigenschaften:

  • Procytozytose;
  • antimikrobielle;
  • Schlaftabletten.

Zubereitungen auf Samenbasis haben diese Wirkung:

  • Anthelminthikum:
  • Expektorant;
  • hämostatisch;
  • Diuretikum
Wie Herzmuschel besitzen sie auch harntreibende Eigenschaften: Kerbel, Mordovnik, Saflor, Wacholder, Kurkuma, Lavendel, Ahorn, Rotklee, Spargel und Sibirische Siksha (Altai Vodyanica).

Agrostemma wird zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, Erkrankungen der oberen Atemwege, Koliken, Blutungen verschiedener Art, Tumoren, Schlafstörungen, Zahnschmerzen verwendet. In Form von Packungen und Kompressen wirkt die Pflanze gegen Furunkulose, Dermatose und Hämorrhoiden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass diese Pflanze giftig ist, sodass ein unabhängiger und unkontrollierter Einsatz von Medikamenten, die auf dieser Pflanze basieren, fatale Folgen haben kann. Zu den Symptomen der Vergiftung gehören Verstöße gegen das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem. Die Verwendung der Mittel muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen!

StörungZutatenZubereitungs- und Verwendungsart
Schlaflosigkeit
  • 1/3 tsp gemahlene Samen;
  • 250 ml kochendes Wasser.

Rohstoffe gießen kochendes Wasser und bestehen 2 Stunden, bedeckt mit einer Decke, belasten. Zum Schlafengehen 1/4 Tasse einnehmen.
Akne, Hautbeschwerden
  • 1 TL Samen;
  • 100 g honig.

Mischen, 3 Tage bei niedriger Temperatur halten. Äußerlich auf die betroffenen Stellen auftragen.
Helminthische Invasion
  • 1 TL Samen;
  • 0,5 Liter Wodka.

Mittel, um 2 Wochen zu widerstehen, Belastung. Nehmen Sie 2 EL. l Vor dem Schlaf.
Husten und Kälte, Blutungen
  • 1 TL Samen;
  • 0,5 Liter kochendes Wasser.

Gießen Sie den Rohstoff und halten Sie ihn eine Stunde lang. Während des Tages 3 mal 1 EL einnehmen. l
Für die Behandlung von Husten auch solche Pflanzen verwendet: Anis, Efeu, Eisenkraut, Nyvyanik, Wermut, Rutabaga, Meerrettich, Saxifrage, Cantaloupe und Kirschpflaume.

Unter den Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten auf der Grundlage von Agrostemmy:

  • die Periode der Schwangerschaft und HB;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Allergie;
  • schwere Erkrankungen im akuten oder chronischen Stadium.
Neben der Herzmuschel verwenden sie auch in der Dermatologie: Beinwell (zhivokost), Schachtelhalm (Anis Lofant), Spargel, Verbena, Mordovnik, Pastinake, Pfingstrose, Melone, Akazienhonig und Feijoa.
Wenn Sie Medikamente aus dem Agrostema vorsichtig und gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen, können Sie sich schnell von Beschwerden erholen. Darüber hinaus ist die Pflanze eine ausgezeichnete Dekoration des Gartens oder der Blumenbeete, sie kann leicht in einem Topf auf der Fensterbank gezüchtet werden. Im Falle der Ansiedlung auf den Feldern verwandelt sich das Agrostemma jedoch von einer feinen, zarten Blume in ein gefährliches Unkraut. Wir hoffen, jetzt verstehen Sie die doppelte Natur dieser Pflanze.

Video: Beschreibung der Herzmuschel, Kultivierung

Video ansehen: Steingarten - Pflegeleichter Vorgarten im außergewöhnlichen Stil- So klappt es auch bei Ihnen! (Kann 2024).