Rhododendron Schlippenbach: Laubgehölze ziehen und sich auf den Winter vorbereiten

Rhododendren gelten zu Recht als eine der schönsten Pflanzen, die Gärten und Gewächshäuser schmücken. Es gibt viele Arten, sie können immergrüne oder laubwechselnde Sträucher und sogar kleine Bäume sein. Wir werden über eine der Arten berichten, nämlich über den Schlippenbach-Rhododendron, der sich durch seine Widerstandsfähigkeit gegen Kälte und schöne Blüte auszeichnet.

Beschreibung

Diese Art gehört zur Gattung Rhododendron (lat. Rhododéndron) und zur Familie der Heiden. Die Pflanze ist ein sommergrüner Strauch. Benannt nach A. Shlippenbach, einem russischen Marineoffizier, der 1854 während einer Expedition auf der Fregatte Pallas erstmals Pflanzenproben sammelte. Unter natürlichen Bedingungen kommt der Strauch auf der koreanischen Halbinsel im Nordosten Chinas und auch im Süden des russischen Primorsky-Territoriums vor.

Wissen Sie? Code in 401 v Eine Abteilung des antiken griechischen Kommandanten Xenophon überquerte den Kaukasus, der zu dieser Zeit mit Rhododendron-Dickichten bedeckt war. Seine Soldaten aßen Honig von wilden Bienen, wodurch sie nur wenige Tage später in einen Zustand der Vergiftung gerieten, geschwächt und zu Sinnen kamen. Der Grund dafür war die in einigen Rhododendronarten enthaltene Substanz Andromedotoxin.
Äußerlich ist die Pflanze ein bis zu zwei Meter hoher Strauch, dessen Blätter an den Triebspitzen gesammelt werden. Die Blätter selbst sind eiförmig, dunkelgrün gefärbt und haben einen leicht gewellten Rand. Blumen mit einem angenehmen Geruch, in Blütenständen gesammelt. Sie sind blassrosa, punktiert mit violetten Flecken in der Mitte, der Durchmesser der Blüten erreicht 8 cm.

Die blühende Pflanze beginnt im Alter von 6-8 Jahren. Die Frucht ist eine Schachtel mit Samen. Generell gilt diese Art als einer der schönsten Vertreter der Gattung Rhododendren. Er kann bis zu 40 Jahre alt werden.

Einen Ort auswählen

Am meisten bevorzugt für diesen Strauch sind leicht saure, gut drainierte Böden. Der Pflanzplatz sollte schattig sein, im offenen Sonnenbereich darf die Pflanze nicht blühen. Obwohl der Busch Feuchtigkeit liebt, sollte er nicht an wasserreichen Orten gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Die Entwicklung des Rhododendrons Schlippenbach wird durch die Nähe zu Bäumen wie Äpfeln, Birnen, Weiden, Ahorn, Birken, Eichen und im Allgemeinen jedem mit einem oberflächlichen Wurzelsystem beeinträchtigt.

Landeregeln

Zum Anpflanzen wird diese Pflanze als gekaufte Sämlinge und Samen verwendet. Wenn ein Sämling gepflanzt wird, wird ein Loch mit einer Tiefe von 60 cm und einem Durchmesser von 70 cm vorbereitet und mit einer Mischung aus Torf und Kompost im Verhältnis 3: 1 versetzt. Top versetzt Schicht Sägemehl. Die beste Zeit für eine solche Landung ist je nach Klima der Frühling von April bis Mai.

Erfahren Sie mehr über die Artenvielfalt von Rhododendren, winterharten Rhododendronsorten.
Die Aussaat von Saatgut wird häufiger praktiziert, da sich die so gewonnenen Pflanzen schnell an die äußeren Bedingungen anpassen. Es ist besser, im Februar Samen zu säen, dann können sie im Frühjahr im Freiland gepflanzt werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die aus folgenden Schritten bestehende Landetechnik strikt einzuhalten:

  1. Für die Bepflanzung wird ein Substrat vorbereitet, für das Torf, Sand, Nadelboden (dies ist im Nadelwald aufgenommenes Land) und Humus zu gleichen Anteilen gemischt werden. Die Mischung wird in einen Behälter gegossen und desinfiziert.
  2. Die Samen werden in warmem, weichem Wasser (Sie können Regenwasser verwenden) eingeweicht und an einem gut beleuchteten Ort für 3-4 Tage aufbewahrt.
  3. Die vorbereiteten Samen werden in einem Behälter mit einem angefeuchteten Untergrund ausgesät, ohne sie auszuheben. Behälterdeckel mit Folie. Die optimale Lufttemperatur im Raum beträgt ca. +25 ° C.
  4. Nach dem Keimen wird der Behälter in einen kühlen Raum gebracht. Die optimale Temperatur liegt zwischen +10 ° C und +12 ° C, Zugluft ist nicht akzeptabel. Sämlinge in regelmäßigen Abständen wässern und den Boden in einem leicht feuchten Zustand halten. Das Gießen erfolgt sehr sorgfältig, um die Sprossen nicht zu beschädigen. Sie sollten mindestens 12 Stunden lang beleuchtet sein, bei unzureichendem Licht künstliches Licht verwenden.
  5. Mit dem Auftreten von 2-3 Blättern tauchen die Pflanzen in Töpfe mit der gleichen Erde ein.
  6. Wenn die Lufttemperatur +5 ° C erreicht, werden die Pflanzen täglich zum Aushärten an die frische Luft gebracht. Beginnen Sie mit einem 15-minütigen Aufenthalt unter solchen Bedingungen und erhöhen Sie diese Zeit schrittweise.
  7. Die Pflanzen werden 18-20 Monate nach der Aussaat auf den Boden umgepflanzt und wie oben beschrieben im Freiland gepflanzt.
Wissen Sie? Das Symbol des Staates Nepal ist der rote Rhododendron. Die Girlande dieser Blumen ist auf dem nepalesischen Wappen abgebildet.

Pflege

Das erste Top-Dressing einer Pflanze wird im Frühjahr vor dem Beginn ihrer Blüte gemacht. Für die Düngung wird empfohlen, Spezialdünger für Rhododendren zu verwenden. Dies kann beispielsweise "Azofoska" oder "Rodo & Azalea Aset" sein. Machen Sie sie gemäß den Anweisungen erforderlich.

Die zweite Beizung erfolgt nach dem Strauch ottsvetet, in der Regel Ende Mai oder Anfang Juni. Sie können Dünger für mehrjährige Blütenpflanzen verwenden, z. B. Agricola oder Kemira Universal. Falls gewünscht, ist es nicht schwierig, Dünger selbständig herzustellen. Mischen Sie dazu einen Esslöffel Kalisalz, einen Esslöffel Superphosphat und zwei Esslöffel Ammoniumsulfat. Diese Mischung wird in den stammnahen Kreis des Strauches gegeben, die Menge reicht für 1 Quadratmeter. Meter

Die letzte Fütterung erfolgt Ende Juli. Zubereitung einer Lösung von 2 Esslöffeln Phosphat und einem Esslöffel Kalisalz in 10 Litern Wasser. Auf einen Busch reichen 3 Liter Dünger. Der Boden um den Buschmulch Nadelholz Sägemehl.

Es ist wichtig! Der letzte Dünger sollte keine Stickstoffdünger verwenden, um ein übermäßiges Wachstum von Rhododendren zu verhindern.
Video: wie und was Rhododendren zu füttern Schlippenbach Rhododendron ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die jedoch möglicherweise kein stehendes Wasser aufnehmen kann. Dies wird durch die Auswahl eines Pflanzstandorts beseitigt. Es sollte eine gute Drainage vorhanden sein.

Es wirkt sich auch negativ auf die übermäßige Austrocknung des Bodens aus, sodass Sie regelmäßig gießen müssen. Die Häufigkeit des Gießens hängt von den Wetterbedingungen ab. Hierzu eignet sich auch weiches Wasser, Regenwasser oder Flusswasser (sofern der Stausee natürlich sauber ist).

Für die Bildung einer schönen Krone ist ein Zuschneiden erforderlich. Dieser Vorgang wird nach dem Blühen der Sträucher durchgeführt. Der zweite Schnitt erfolgt vor dem Überwintern.

Erfahren Sie, wie Sie Rhododendren in Sibirien, der Moskauer Region und der Leningrader Region anbauen.

Vorbereitung auf den Winter

Diese Art ist sehr widerstandsfähig gegen Kälte, sie verträgt Lufttemperaturen bis -25 ° C und Bodenfrost bis -9 ° C. Er muss sich jedoch auf den Winter vorbereiten. Der Raum um den Wurzelhals ist in einer Schicht von 15-20 cm mit Sägemehl gefüllt.

Damit sie nicht vom Wind gestreut werden, können sie gegen Bretter, Schiefer usw. gedrückt werden. Es wird auch empfohlen, die Zweige mit einem Seil abzuziehen und mit Sackleinen zu umwickeln. Schutz wird entfernt, nachdem Schnee geschmolzen ist. Junge Triebe werden zu Boden gedrückt und mit Fichtenzweigen bedeckt.

Finden Sie heraus, welche Eigenschaften Adams Rhododendren, Ledebour, Dahuri innewohnen.

Zucht

Rhododendron Schlippenbach kann sowohl durch Samen als auch vegetativ vermehrt werden. Die Samenvermehrung wurde oben ausführlich beschrieben. Fortpflanzung wird auch durch Stecklinge geübt. Stecklinge geerntet nach dem Ende der Blütenpflanzen. Es werden 15 cm lange Triebe geschnitten, die in einen Behälter mit dem gleichen Substrat gepflanzt werden, mit dem die Samen ausgesät werden.

Die Stecklinge werden mit einer Plastikfolie umwickelt, die beim Wurzeln des Stecklings entfernt wird. Wird regelmäßig gewässert, muss der Untergrund angefeuchtet werden. Nach dem Bewurzeln wird der Stiel in einen separaten Topf überführt. Sie kann im Herbst, vor dem Einsetzen der stabilen Kälte oder im Frühjahr im Freiland gepflanzt werden, was zu bevorzugen ist.

Zusätzlich zur Pfropfung wird die Reproduktion durch Luftschichten aufgebracht. Dazu muss nach der Strauch-Ottsvette der untere Zweig eingeflößt werden, der die ganze Saison über reichlich bewässert wird. Wenn der Zweig am Ende der Saison verwurzelt ist, wird er geschnitten und an einen anderen Ort verpflanzt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Rhododendron von Krankheiten und Schädlingen befreien.
Azaleen

Krankheiten und Schädlinge

Wie andere Laubarten, die Schatten bevorzugen, ist der Schlippenbach-Rhododendron resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge als seine immergrünen Gegenstücke. Mit der richtigen Wahl des Pflanzortes und der richtigen Pflege ist diese Pflanze für solche Probleme schwach anfällig. Im Folgenden finden Sie eine Reihe der häufigsten Krankheiten und Schädlinge.

  • Tracheomykotische Welke durch einen Pilz verursacht. Bei dieser Krankheit verfaulen Wurzeln, braune Blätter fallen ab. Beim industriellen Anbau von Pflanzen wird vorbeugend die Krone besprüht und die Wurzeln mit einer 0,2% igen Lösung von "Fundazol" bewässert. Kranke Pflanzen werden ausgegraben und vollständig verbrannt.
  • Verspätung wird durch einen Pilz verursacht. Oft führt die Krankheit zu einer schlechten Entwässerung der Wurzelzone. Äußerlich manifestiert sich im Fall der Blätter, Gelbfärbung der Zweige, Fäulnis Holz. Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Strauch durch Besprühen mit Bordeaux-Flüssigkeit oder seinen Analoga geheilt werden. In den späteren Stadien wird die Anlage ausgegraben und verbrannt.
  • Rhododendron-Mosaik. Der Erreger ist ein Mosaikvirus, das von Insekten übertragen werden kann. Wenn die Krankheit die Pflanze verlässt, sind mosaikgelbe Flecken oder grüne Hornhaut betroffen. Das Wachstum des Busches hört hierauf auf, die Blüte wird schwach. Um die Krankheit zu bekämpfen, schneiden Sie die betroffenen Triebe ab oder zerstören Sie einfach die stark betroffene Pflanze.
  • Die gemeine Spinnmilbe ist aufgrund ihrer geringen Größe kaum wahrnehmbar. Die von Milben befallenen Blätter des Strauches färben sich gelb und trocknen aus. Sie kämpfen mit Insektiziden (Actellic).
  • Akazienspatel ist ein kleines, flügelloses Insekt von bis zu 6 mm Länge. Pflanzen, die davon betroffen sind, werden geschwächt und trocknen allmählich aus. Sie können dagegen vorgehen, indem Sie die Büsche mit Organophosphatverbindungen oder Insektiziden ("Aktara") besprühen.
  • Tabakthrips ist ein bis zu 1 mm langes geflügeltes Insekt. Thripse schädigen die Rhododendronknospen und sind auch Träger von Viruserkrankungen. Gegen sie werden verschiedene Insektizide (Fufanon, Karate Zeon) eingesetzt.
Rhododendren werden auch Azaleen genannt. Hier erfahren Sie, wie Sie Azaleen zu Hause anbauen können.
Wie Sie sehen können, ist es nicht zu schwierig, Rhododendron Slippenbach zu züchten. Von großer Bedeutung für die normale Entwicklung ist die richtige Wahl des Landeplatzes, das Vorhandensein von leicht saurem Boden und die Bewässerung mit weichem Wasser. Dieser Strauch pflanzt sich auf verschiedene Arten fort, sie sind alle recht einfach. Sie sollten also versuchen, diese Pflanze auf Ihrer Baustelle zu pflanzen - ihre Blumen werden zu einer echten Dekoration des Gartens.

Bewertungen von wachsenden Rhododendron Schlippbach

Dies ist unsere fernöstliche Sichtweise, die nie verdeckt wurde

Pavel

//plodpitomnik.ru/forum/viewtopic.php?p=2335#p2335

Also habe ich am 2. Januar meine Rhododendren gepflanzt. Gestern entschied ich, dass ich alte Samen hatte, die nicht aufsteigen konnten, und kaufte ein weiteres Paket auf der Ausstellung für wirtschaftliche Errungenschaften, goss es in dieselbe Schüssel und las dann die Empfehlung auf dem Paket. Aussaat der Samen: Die Samen werden eingeweicht und 3-4 Tage unter der Folie beleuchtet. Anschließend werden sie bis zu einer Tiefe von 0,5 - 1 cm in die Bodenmischung eingegraben. Schießt in 1-2 Wochen. Und am 4. Tag füllte ich mich noch mit frischer ... Schönheit. Okay, nach 4 Tagen, wenn die Sprossen nie auftauchen, werden sie zur Hälfte einschlafen. Vielleicht kommt etwas auf ...

Jaspis

//iplants.ru/forum/index.php?showtopic=20121&#entry253511