In der traditionellen Medizin werden heute viele Pflanzen zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten eingesetzt. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen, was eine Königskerze ist, welche Arten von Pflanzen sind und wie man sie anwächst und wie man sie richtig zur Behandlung von Krankheiten verwendet.
Botanische Beschreibung
Korovyak ist eine zweijährige Pflanze mit aufrechtem Stiel, die Höhe erreicht 150 cm, sie hat große Blätter mit eiförmiger Form - diejenigen, die sich unten befinden, haben die größte Größe.
Meistens hat die Pflanze kleine Blüten, die hellgelb bemalt sind und in einem dicken Pinsel gesammelt werden. Es gibt auch eine violette Sorte von Königskerze, deren Blüten in einer pyramidenförmigen Bürste gesammelt werden.
Es ist wichtig! Fruchtbare Böden eignen sich nicht für den Anbau von Königskerze - die Pflanze blüht praktisch nicht darauf und stirbt bald ab.
Rispe mullein zeichnet sich durch weiße Blütenfarbe mit Gelbtönen aus. Es unterscheidet sich dadurch, dass es mit dicken Daunen bedeckt ist. Pflanzen blühen den ganzen Sommer. Die Früchte werden durch runde braune Kästen dargestellt, die einen bestimmten Geruch haben. Das Beste ist, dass Königskerze in sandigen Böden wächst und guter Beleuchtung ausgesetzt ist. Die häufigsten Orte des Wachstums sind Wiesen von Hügeln und Waldrändern.
Chemische Zusammensetzung
Korovyak ist reich an verschiedenen nützlichen Elementen. Es enthält eine große Anzahl:
- Asche
- Saponine;
- Bräunungselemente;
- ätherische Öle;
- Zahnfleisch;
- Alpha-Crocetin;
- Irinoide;
- Glykoside;
- Flavonoide;
- Alkaloide;
- Ascorbinsäure;
- Beta-Carotin.
Darüber hinaus in der Königin großen Inhalt:
- Kalium;
- Kalzium;
- Magnesium;
- Eisen
- Magnesium;
- Zink;
- Schwefel
Beliebte Arten: Was sieht aus wie Königskerze
Heute gibt es mehrere Sorten von Königskerze. Betrachten Sie die häufigsten.
Normal (Bärenohr)
Am häufigsten ist das Ohr des Bären. Seine Besonderheit liegt in der dichten Pubertät aller Pflanzenteile mit einem hellgrauen Haar. Die Blätter sind dunkelgrün lackiert und gleichmäßig im Trieb verteilt. An der Spitze der Pflanze können Sie einen kurzen Blütenstand beobachten, ähnlich dem Ährchen. Die Länge der unteren Blätter beträgt 15 bis 30 cm, größere Blätter befinden sich in der Wurzelzone und ihre Größe nimmt ab. Diese Anordnung der Blätter verleiht der Pflanze eine konische Form. Der Blütenstand enthält eine Vielzahl kleiner Blüten, deren Durchmesser bis zu 2 cm beträgt.
Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften solcher krautiger Pflanzen wie Köder, Drei-Blatt-Uhr, Feuersnack, Holzlaus, Unsterblich, Krimeisen, Schierling, Goldrute, Segge, Weißklee, Raps, sverbig Eastern, Mädesüß und getrocknetem Unkraut vertraut.
Hoch (königliches Zepter, dicht geblüht, Zepter)
Diese Art hat ihren Namen aufgrund einer ziemlich großen Höhe: Im königlichen Bereich - 1,5 Meter, und im dicht geblühten Zustand kann sie 2 Meter erreichen. Die Pflanze hat große pyatilepestkovye Blüten mit leuchtender gelber Farbe und unregelmäßiger Form. Ihr Durchmesser beträgt etwa 50 mm. Eine solche Königskerze unterscheidet sich durch eine dichte Anordnung von Blüten und Knospen an einem Trieb - die Lücken zwischen ihnen sind sehr klein. Es gibt eine Anlage auf sandigen Böden, an Straßenrändern, in Wäldern, in Parks.
Kakerlaken
Die Höhe dieses Typs beträgt etwa 1 Meter. Es hat eine Pfahlwurzel und hat schwach verzweigte Stängel. Im unteren Teil des Stängels befindet sich dichtes Laub, im oberen Teil haben die Blätter eine ovalförmige Form. Die Blütenstände sind ziemlich groß und haben eine hellgelbe Farbe.
Die Pflanze hat 5 Staubblätter und einen Stempel. Die Frucht wird durch eine Kugelbox dargestellt. Die Blüte erfolgt im Juni und Juli. Das Ernten von Blumen und Blättern erfolgt während der Blütezeit der Pflanze.
Medizinisch
Die Höhe der Stiele dieser Art erreicht 1,5 Meter, sie zeichnen sich durch einen dicken Laubdeckel aus. Der obere Teil hat einen verlängerten Blütenstand, der sich in einigen Fällen in mehrere Triebe verzweigen kann. Auf der Oberfläche der gesamten Pflanze befindet sich ein Filzhaufen. Das Laub ist oval, stumpfe Kante.
Die Länge des Blattes beträgt im Durchschnitt 15-25 cm, auf der Pflanze befinden sich Blüten mit weichen langen Blütenblättern, die sich zu Blütenständen zusammenlagern. Der Durchmesser der Blütenstände ist unterschiedlich: von 3,5 cm bis 5,5 cm, die Antheren der Pflanze sind rot und deutlich hervorgehoben.
Wissen Sie? Vor der Erfindung des Textilfarbstoffs wurde Mullein zum Färben von Stoffen verwendet: Der Blumensaft verleiht ihnen eine kräftige gelbe oder grüne Farbe.
Schwarz
Diese Art der Königskerze hat eine Höhe von 50 bis 120 cm und hat aufrechte Stiele. Große Blätter befinden sich hauptsächlich im unteren Teil des Triebs. Das gestielte Laub hat die Form eines Eies oder Herzens. Ihre Länge beträgt etwa 20 cm und auf langen Blütenständen stehen kleine gelbe Blüten.
Die Mitte der Blütenblätter ist mit braunen Flecken bedeckt, und auf den Staubblättern befinden sich Fliederfasern. Ein Merkmal dieser Art ist, dass nur Blumen zu therapeutischen Zwecken verwendet werden.
Mehlig
Die Pflanze hat einen aufrechten Stängel, ihre Höhe beträgt etwa 130 cm und die Blätter haben eine gezähnte, längliche Form. Blumen sammeln sich normalerweise in einem Pinsel, danach bilden sie eine pyramidenförmige Rispe. Die Krone ist gelblich gefärbt und hat 5 Klingen. Die Frucht wird durch eine Box dargestellt, sie hat 5 Staubblätter.
Die Blüte erfasst alle Sommermonate. Diese Art der Königskerze kommt am häufigsten auf Hügeln oder Trockenwiesen vor. In der Volksmedizin werden Rhizome, Blätter und Blüten der Pflanze verwendet.
Herrlich
Die Höhe des Stängels einer Pflanze dieser Art kann 1 bis 2 Meter betragen. Es hat eine starke Struktur, es zeichnet sich durch seine Aufrichtigkeit aus, es verzweigt sich ein wenig nach oben. Prächtige Königskerze hat ganzes Laub. Die am Boden liegenden Blätter haben eine lang-lanzettliche Form, ihre Länge beträgt 20-40 cm, die Breite 3-6 cm.
Das Blatt im oberen Teil hat eine herzförmige Form. Blütenstände werden durch eine pyramidenförmige Rispe dargestellt. Die Krone ist gelb gefärbt und die Staubgefäße sind weiß. Boll hat eine längliche, obovatische Form.
Die heilenden Eigenschaften der Königskerze
Korovyak wurde häufig zur Bekämpfung verschiedener Leiden eingesetzt, da es folgende therapeutische Eigenschaften hat:
- diaphoretisch;
Der Graskanoper, Birkenknospen, Anemone, Gravilat, duftende Umhüllung, Saudistel, Schlafenszeit Nord, Esche, Berberitze und Anis haben ebenfalls diaphoretische Wirkungen.
- Diuretikum;
- kardiotonisch;
- adstringierend;
- Antikonvulsivum;
- blutdrucksenkend;
- antibakteriell;
- einhüllend;
- hört auf zu bluten;
- beseitigt Schmerzen;
- heilt Wunden;
- beseitigt Entzündungen;
- beruhigt;
- fördert Auswurf.
Video: heilende Eigenschaften von Königskerze
In der Zusammensetzung der Königskerze befindet sich Schleim, der entzündliche Prozesse gut beseitigt, perfekt umhüllt, den Auswurf fördert, mit dem Ergebnis, dass der Auswurf besser abgetrennt wird. Glukose ist der Hauptlieferant von Energie für den menschlichen Körper. Es ist notwendig, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren und die normale Aktivität aller Systeme und Organe sicherzustellen.
Dank der Saponine, aus denen die Pflanze besteht, wird der Auswurf verdünnt und ausgeschieden, die Entwicklung von Krebszellen wird gehemmt. Darüber hinaus wirken sie anti-sklerotisch, sedativ, harntreibend und expektorierend.
Dank Flavonoiden werden die Gefäße elastischer, die Kapillaren werden gestärkt, die Wirkung von Radikalen neutralisiert, die Arbeit des Zentralnervensystems normalisiert.
Durch die ätherischen Öle verbessern sich die Arbeit des Herzens und des Gastrointestinaltrakts: Sie reduzieren den Husten und erhöhen die Schleimabscheidung, wirken bakterizid, entzündungshemmend und beruhigend. Kaugummi, das Teil der Pflanze ist, trägt zur Stabilisierung des Verdauungstraktes bei, zur Normalisierung der Mikroflora, entfernt Giftstoffe und senkt den Cholesterinspiegel. Durch die Wirkung von Cumarinen kommt es zu Blutverdünnung - sie wirken harntreibend, antiseptisch und adstringierend.
Carotin ist ein natürliches Immunstimulans, das die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen und Viren erhöht.
Iridoide, die Teil der Königskerze sind, haben folgende Wirkung:
- antimutagenisch;
- immunmodulatorisch;
Ahorn, schwarze Walnuss, Weißdorn, Stevia Magenta und Kurkuma haben auch immunmodulatorische Eigenschaften.
- widersteht Viren
- hypoglykämisch;
- choleretisch;
- oxidativ;
- beseitigt entzündliche Prozesse;
- Antitumor;
- Schmerzen lindern
- Krämpfe lindern
Dank der organischen Säuren, die Teil der Königskerze sind, können Sie Entzündungen in kurzer Zeit entfernen: Sie wirken antiseptisch und verbessern die Sputumabscheidung.
Tannine zeichnen sich durch entzündungshemmende, antibakterielle und adstringierende Eigenschaften aus. Dank Alkaloiden wird der Blutdruck reduziert und normalisiert, sie werden gut betäubt und wirken blutstillend und sedierend.
Medizinische anwendungen
In der traditionellen Medizin werden Brühen und Infusionen dieser Pflanze aktiv verwendet. Die Verwendung solcher Medikamente hilft bei Husten, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.
Es ist wichtig! Entfernen Sie die Staubgefäße während der Zubereitung von Infusionen oder Abkochungen vorsichtig, da diese zu Haut- und Schleimhautreizungen führen können.
Dies ist möglich, da sich im Mullein Saponine und Schleim befinden. Dekokte werden auch zur Behandlung von Hautkrankheiten wie Ekzemen, Vitiligo, Psoriasis verwendet.
Darüber hinaus wirkt sich die Verwendung von Tinktur positiv aus bei:
- Gingvitov;
- Kolitis;
- Atherosklerose;
Zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose werden auch Eisenkraut, Aronia, Meerrettich, Astragalus, Iglitsa, Zwiebelschalen und Flachsöl verwendet.
- Halsschmerzen;
- Stomatitis;
- Neuralgie;
- Blasenentzündung;
- Dystrophie;
- Bluthochdruck.
- Manchmal wird Königskerze als eigenständige Zutat verwendet, manchmal auch in Kombination mit anderen Pflanzen. Im Kräuterkomplex kann die beste Wirkung erzielt werden.
- Bei Vorhandensein einer Nierenerkrankung wird empfohlen, regelmäßig eine Abkochung des Laubblattes zu verwenden.
- Brühe hilft auch, entzündliche Prozesse in der Blase und verschiedene Ödeme schnell zu bewältigen.
- Wenn Sie Atemwegserkrankungen, Asthma oder eine Erkältung haben, sollten Sie eine Spritze mit Trieben, Blättern und Blüten einnehmen.
- Wenn Diagnosen wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder Rachen gestellt werden, sollte die Infusion genommen werden.
- Bei nervösen Störungen wird empfohlen, eine Infusion aus den Blüten der Pflanze zu verwenden.
- Wenn Ihre Füße und Gelenke schmerzen, müssen Sie sie mit Alkohol-Öl-Tinktur einreiben.
- Für die Behandlung und Heilung von Wunden werden wirksame Lotionen eingesetzt.
- Die Infusion hilft bei Epilepsie, Kopfschmerzen und Krämpfen.
Schaden und Kontraindikationen
Im Allgemeinen hat der Königskerze keine große Anzahl von Kontraindikationen, aber vor der Anwendung sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch die folgenden Punkte beachten:
- Nicht empfohlen, Infusionen und Abkochungen von Königskerze während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu verwenden.
- es ist verboten, Königskerze mit individueller Intoleranz zu verwenden;
- Achten Sie darauf, Infusionen und Dekokte zu filtern, da kleine Haare, die sich einmal in der Speiseröhre und im Magen befinden, Reizungen verursachen können.
- es ist verboten, die Samen der Pflanze im Inneren zu verwenden - sie sind giftig;
- In einigen Fällen sind aufgrund des Vorhandenseins von Tannin in der Zusammensetzung Präparate auf Königskerze für Krebspatienten verboten.
Wie man Heiltränke braut und zubereitet
Wir bieten Ihnen die Rezepte von medizinischen Mischungen von Königskerze an, die helfen, mit vielen Krankheiten fertig zu werden.
Abkochung
Um die Brühe zu kochen, müssen Sie:
- 1 EL. Löffel getrocknetes Königskerzen-Laub;
- 200 ml Wasser.
Die Blätter müssen gemahlen werden, Wasser hinzufügen und 1 Minute kochen. Danach besteht die Brühe eine halbe Stunde. Dann lohnt es sich, mit Hilfe von Mull zu filtern, der in mehreren Lagen gefaltet ist - dies hilft, unnötige Zotten zu beseitigen.
Brühe hilft bei der Bewältigung der Krankheit, wie Zystitis, und kann als Lotion zur Beseitigung von Wunden verwendet werden. Nehmen Sie 1 EL. dreimal täglich einen Löffel.
Für die Behandlung von Blasenentzündungen in der Volksmedizin verwende ich auch Preiselbeeren, Preiselbeerblätter und einen Kieferknöchel.
Salbe
Um die Salbe vorzubereiten, benötigen Sie:
- Königskerze Samen;
- Butter.
Um die Salbe vorzubereiten, müssen Sie die Samen mit Öl im Verhältnis 1 zu 2 mischen und gründlich mahlen. Diese Salbe wird schnell von eitrigen Wunden und Wunden befreit. Übernehmen Sie es sollte zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche sein.
Tinktur
Um eine Tinktur herzustellen, die bei Radikulitis, Arthritis und Rheuma hilft, benötigen Sie:
- 1 Esslöffel Pflanzenblumen;
- 100 ml Alkohol
Diese Zutaten müssen gemischt und die Tinktur 14 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Verwenden Sie bei Schmerzen die Abriebmethode.
Um die Tinktur auf Haarausfall und Seborrhoe vorzubereiten, benötigen Sie:
- 1 Esslöffel Königskerze;
- 500 ml kochendes Wasser.
Wissen Sie? Aufgrund der Tatsache, dass es viele Zotten auf der Oberfläche der Anlage gibt, wird es im Westen der USA im Volksmund "Cowboy-Toilettenpapier" genannt.
Es ist notwendig, das Gras mit Wasser zu füllen, 1,5 bis 2 Stunden in einer Thermoskanne bestehen. Tinktur 150 ml dreimal täglich verwenden. Zusätzlich zum internen Gebrauch können Sie es als Ergänzung zum Shampoo verwenden.
Um die Infusion von Bronchitis vorzubereiten, benötigen Sie:
- 2 Teelöffel Kräuter;
- 250 ml kochendes Wasser.
Gras goss Wasser ein und bestand 1 Stunde. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel. Bei der Behandlung von Kindern lohnt es sich, pro Tag einen Dessertlöffel zu geben. Die Infusion wird auch zum Spülen des Mundes verwendet.
Königskerze: Pflege und Kultivierung aus Samen
Für diejenigen, die eine Heilpflanze unabhängig anbauen möchten, sind die folgenden Informationen hilfreich.
Standortwahl und Beleuchtung
Die Pflanze ist nicht anspruchsvoll, daher kann sie in jedem Boden selbst in wenig fruchtbaren Böden gezüchtet werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, für das Anpflanzen nasse, lehmige oder lehmige Böden zu wählen. Obwohl die Königskerze normal und im Schatten wächst, eignen sich gut beleuchtete Bereiche besser zum Anpflanzen.
Untergrund- und Düngeraufbereitung
Dem Boden, in den das Saatgut gepflanzt werden soll, kann Mineraldünger zugesetzt werden. Sand, Kies und Torf sollten hinzugefügt werden. Für die Düngung adulter Pflanzen wird empfohlen, organische oder mineralische Dünger zu verwenden, die in der Wurzelzone ausgebracht werden.
Aussaat und Vermehrung
Es wird empfohlen, das Saatgut im Mai oder Juni auf offenem Boden zu säen. Das Samenmaterial wird zufällig auf dem Bett verteilt und auf den Boden gestreut. Nach dem Auflaufen der Triebe müssen sie so verdünnt werden, dass der Abstand zwischen den Büschen 20 cm beträgt, und die Blüte tritt normalerweise im zweiten Jahr auf.
Es ist wichtig! Um die Ober- und Unterkante des Ausschnitts nicht zu verwechseln, machen Sie einen Schnitt schräg und den zweiten gerade.
Vermehrung der Pflanze entweder durch Saatgut oder durch Pfropfen. Mit der zweiten Methode sollten die Stecklinge nach Ende der Blüte im September abgeschnitten werden - dies beschleunigt das Wurzeln.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Es ist notwendig, eine Pflanze nur bei trockenem Wetter für längere Zeit zu gießen. Korovyak braucht nicht viel Wasser - nur dann wässern, wenn der Boden gut trocknet.
Tatsache ist, dass das Wurzelsystem tief in den Boden eindringt und daher vom Grundwasser gespeist wird. Wenn Sie die Pflanze überfluten, kann das Rhizom durch stehende Feuchtigkeit verfaulen, und die Pflanze stirbt ab.
Überwintern und trimmen
Auf die Stängel und Blätter der Pflanze wird flockiges Sprühen, das sie vor leichtem Frost schützen kann. Wenn Sie möchten, dass die Königskerze die niedrigen Temperaturen erfolgreich übersteht, bevor kaltes Wetter einsetzt, lohnt es sich, das Rhizom mit Asche, Sägemehl, Torf oder abgefallenen Blättern und Ästen zu besprühen. Es ist auch notwendig, das Gras rechtzeitig zu säubern: verwelkte Blumen werden entfernt. Wenn sie nicht entfernt werden, verlangsamen sie die Blüte normaler Knospen, und nach einer Weile lassen sie die Samen in den Boden fallen. Nachdem die Blütezeit abgeschlossen ist, müssen alle Triebe abgeschnitten werden.
Krankheiten und Schädlinge
In den meisten Fällen ist die Pflanze resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, gelegentlich kann sie jedoch von nagenden Insekten befallen werden. Um sie loszuwerden, werden sie mit Insektiziden wie "Fitoverm", "Omayt", "Kemifos" und "Lepidotsid" behandelt.
Ernte und Lagerung von Rohstoffen
In den Sommermonaten blüht Gras, aber die Samen reifen von August bis Oktober. Um die Blumen zu sammeln, wählen Sie ein trockenes, sonniges Wetter: Es wird empfohlen, das Verfahren am Morgen durchzuführen. Nachdem der Tau jedoch nachgelassen hat, nehmen feuchte Blütenblätter dunkle Farbe an und verlieren ihre heilenden Eigenschaften. Es ist notwendig, eine Königskerze unter einem Baldachin zu trocknen oder Trockner mit einer Temperatur von 50 ° C zu verwenden. Verbreiten Sie die Pflanze eine dünne Schicht. Sie können das Gras auch drinnen trocknen, es sollte jedoch gut belüftet sein. Sie sollten es nicht in die Sonne legen, da die Königskerze ihre natürliche Farbe und ihre heilenden Eigenschaften verliert.
Wissen Sie? Nach Überzeugung glaubte man, dass alle bösen Geister das Haus verlassen würden., wenn du eine Hütte mit Rauch rauchst.
Nachdem die Königskerze gut getrocknet ist, ist es notwendig, sie zu sortieren, die Blätter von den Trieben zu trennen, sie von den Unkräutern zu säubern, mit denen sie geerntet wurden, sie in Glasbehälter falten und mit einem Deckel fest verschließen. Für die Lagerung von Laub und Stielen sollten Papiertüten verwendet werden. Lagerrohstoffe dürfen nicht länger als 2 Jahre sein.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Oft wird Mullein verwendet, um Landschaftskompositionen zu erstellen. Es wird auf Rasenflächen gut aussehen. Damit die Komposition jedoch harmonisch aussieht, müssen Sie die richtigen Nachbarn für die Pflanze auswählen. Kühe kommen gut mit Salvia, Stachis, Katzenminze und Weißdorn aus.
In großen Steingärten und Blumenbeeten werden große Sorten zum Dekorieren des Hintergrunds und zum Dekorieren von Zäunen und Wänden verwendet. Niedrig wachsende Arten werden am häufigsten für den Anbau in Behältern verwendet.
Korovyak - Heilpflanze, die bei richtiger Anwendung dazu beiträgt, viele Beschwerden zu beseitigen. Es ist ziemlich unprätentiös in der Pflege, so dass es mit wenig Aufwand auf der eigenen Website angebaut werden kann.