Begonie ist eine gewöhnliche Zimmerblume, die sowohl in kleinen Wohnungen als auch in riesigen Gewächshäusern wächst, in denen die Pflanze eine Höhe von zwei Metern erreicht. Es gibt ungefähr 1600 Arten auf der Welt, und heute werden wir über eine von ihnen sprechen. Sie erfahren, was Korallenbegonie ist, wie sie sich von anderen Arten unterscheidet, wie man sie richtig anpflanzt und wie man eine schöne blühende Pflanze bekommt.
Botanische Beschreibung
Korallen Begonie - Dies ist eine eigene Art von Zierpflanzen, die zur Gattung Begonia gehört. Ihre Korallenvariation kam aus den tropischen Wäldern Brasiliens, wo die Blüte bis zu 1,5 m hoch wird. Zu Hause hat der Strauch eine Höhe von 0,6-1 m.
Die Blüte hat einen aufrechten Stiel, belaubte Teller können in verschiedenen Grüntönen bemalt werden, haben eine alternative Anordnung, die Länge beträgt bis zu 20 cm und die Breite beträgt bis zu 7 cm. Die Blätter sind mit silbrigen und milchigen Einschlüssen bedeckt. Die Form der Blattplatten kann oval, robust oder länglich sein.
Erfahren Sie mehr über die Vielfalt der Begonien sowie über die Art der Pflege, die Sie bei tuberöser, königlicher, ampelnoe oder bolivianischer Begonie benötigen.
Blühende Eigenschaften
Meistens fällt die Blüte im Frühling ab, jedoch kann die Begonie unter Temperaturbedingungen zu jeder Jahreszeit blühen. Die Knospen werden aus verwachsenen Blütenblättern gebildet, die in verschiedenen Rottönen (sehr selten weiß) gemalt sind. Blütenstände ähneln Beerenhaufen.
Diese Art der Begonie wird gerade wegen der angenehm riechenden Blüten mit nicht zu scharfem Aroma geschätzt. Es ist interessant, dass die Blütenstiele nicht nur einen angenehmen Geruch haben, sondern auch einen guten Geschmack haben, der sauer wird.
Orchideen, Hoyas, Zigokaktus, Klerodendrum, Hibiskus, Gloriosa, Pelargonium, Euphorbia, Veilchen, Crossander, Geranium blühen wunderschön.
Wachsende Korallenbegonien zu Hause
Lassen Sie uns nun darüber sprechen, welche Bedingungen für den Anbau einer Blume zu Hause erforderlich sind. Wir werden die Hauptindikatoren verstehen.
Substrat und Dünger
Am einfachsten ist es, in einem Blumenladen vorgefertigten Boden für Veilchen zu kaufen, da die Suche nach Komponenten für einen optimalen Boden in urbanen Umgebungen äußerst problematisch ist. Wenn Sie selbst ein Substrat herstellen möchten, benötigen Sie 1 Teil Torf, 1 Teil Kompost, 1 Teil Flusssand (grob) und 2 Teile Gartenerde (obere Schicht). Stellen Sie sicher, dass sich am Boden der Topfabflussschicht Kies oder kleine Kieselsteine bilden. Seine Dicke sollte mindestens 1,5 cm betragen.
Bei Düngemitteln sind diese nicht erforderlich, wenn Sie das Substrat jährlich wechseln. Optional können Sie die Pflanze mit Kaliummenschen füttern, die der Pflanze das geeignete Mineral liefern.
Beleuchtung
Für die Blüte ist das Fehlen von direktem Sonnenlicht wichtig, was zu Verbrennungen der Blätter führt. Stellen Sie den Topf so auf, dass sie nur gestreutes Sonnenlicht fallen. Teilweise, aber keine starke Schattierung ist akzeptabel.
Im Schatten fühlen sich Adiant, Chlorophytum, Clivia, Monstera, Anturium, Spathyllum, Ficus, Aspidistra großartig an.Um sich nicht um die Pflanze zu kümmern, sollte sie sich auf der Nordseite befinden, wo Begonieverbrennungen nicht drohen.
Temperatur
Es sollte sofort gesagt werden, dass die Begonie Zugluft nicht toleriert, weshalb sie anfängt zu schmerzen und zu wischen. Aus diesem Grund sollte es an einem Ort platziert werden, an dem der Luftstrom minimal ist.
Die Temperatur sollte im Bereich von 17 bis 25 ° C liegen. Wenn die Temperatur im Winter unter 13 ° C fällt, kann die Blume absterben.
Es ist wichtig! Es ist verboten, einen Topf in der Nähe der Klimaanlage oder des Ventilators aufzustellen.
Pflege: Feuchtigkeit und Wasser
Wir wenden uns der Pflege der Blume zu und beginnen mit Feuchtigkeit und Wasser.
Um keinen Fehler zu begehen, der zum Absterben der Pflanze führt, sollten Sie immer folgendes beachten: Es ist besser, die Blume nicht mehr zu gießen, als sie vollständig zu füllen.
Tatsache ist, dass die Begonie fleischige Blätter hat, durch die überschüssige Feuchtigkeit entfernt wird. Bei einem regelmäßigen Überschuss zerfällt das Wurzelsystem jedoch sehr schnell, wodurch die Blüte austrocknet. Natürlich ist es für eine Pflanze nicht möglich, ohne Wasser zu leben, aber es ist einfacher, die Begonie zu „erneuern“, die lange Zeit ohne Wasser ausging, als eine Pflanze mit faulen Wurzeln.
Im Sommer sollten Sie die Pflanze regelmäßig gießen. Wenn die oberen 2 cm des Substrats trocken sind, ist es ratsam, den Boden zu befeuchten. Wenn sie nass sind, lohnt es sich, etwas mit der Spülung zu warten. Im Winter ist die Wassermenge begrenzt, insbesondere wenn die Raumtemperatur auf das oben beschriebene Minimum fällt. In diesem Fall führt ein zu geringer Feuchtigkeitsüberschuss zu einer Überkühlung der Wurzeln, wodurch verschiedene Krankheiten auftreten.
Beschneiden
Das Beschneiden wird sowohl zur Verjüngung der Pflanze als auch zur Sicherstellung, dass der oberirdische Teil ordnungsgemäß geformt ist, durchgeführt.
Triebe und Stängel können in Form einer Kugel, einer Pyramide oder eines Busches angeordnet sein. Sie sollten mit dem Beschneiden erst beginnen, wenn der Stiel eine Länge von 10 cm erreicht hat, kürzen Sie sich auf die Länge, die Sie benötigen, und warten Sie, bis die Seitentriebe wachsen, damit Sie die Bildung des Antennenteils beenden können.
Wenn Sie sich nicht an der Bildung des Busches beteiligen möchten, reicht es einmal im Jahr aus, Anti-Aging-Schnitt durchzuführen. Nach Ende des Winters sollten alle Stiele so gekürzt werden, dass ihre Länge 7 cm nicht überschreitet, um das aktive Wachstum neuer Triebe zu beginnen.
Wissen Sie? Im Jahr 1920 wurde ein Asteroid nach Begonien benannt. Diesen Namen gab der deutsche Astronom Carl Reinmuth dem Himmelskörper.Achten Sie auf ein paar Feinheiten, um das Zuschneiden erfolgreich durchzuführen:
- Der Zuschnitt erfolgt ausschließlich mit einem scharfen Messer. Verwenden Sie am besten ein Konstruktionsmesser, da es in der Schärfe einer Rasierklinge ähnelt.
- Dickfassvariationen werden am besten nicht an der Wurzel geschnitten, sondern nur, um stark überwachsene Triebe zu kürzen.
- Nach dem Beschneiden können Sie die Temperatur nicht ändern, andernfalls beginnt die Pflanze zu schmerzen.
Zucht
Betrachten Sie den einfachsten Weg, um Korallenbegonie zu züchten, wodurch Sie qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial erhalten können.
Zuerst müssen wir einen gesunden Blattstiel (Blatt und Bein, auf dem er ruht) aus dem zentralen Teil des Stängels entnehmen. Untere Blätter sind am besten nicht zu verwenden.
Als nächstes legen Sie den Schnitt ohne Zusatzstoffe bei Raumtemperatur in sauberes Wasser. Von Zeit zu Zeit überprüfen wir das Vorhandensein von kleinen Wurzeln. Sobald die Wurzeln eine Länge von 1 cm erreichen, können Sie das Substrat einpflanzen. Als Substrat wird die gleiche Zusammensetzung verwendet wie beim Pflanzen einer erwachsenen Pflanze.
Es ist wichtig! Um zu verhindern, dass ein Blatt in den Boden eingepflanzt wird, sollte die Oberseite des Substrats mit Holzasche bedeckt sein.
Nach dem Pflanzen den Topf mit einem Glas oder einer Flasche abdecken. So erhalten Sie eine stärkere Pflanze, weil Sie Gewächshausbedingungen dafür schaffen.
Krankheiten und Schädlinge
Beginnen wir mit den Krankheiten der Pflanze und reden dann über Schädlinge.
Graufäule Diese Krankheit wird durch einen Pilz verursacht, der Begonie angreift, wenn er sich bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt. Die Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass auf den Blättern weiße Flecken unregelmäßiger Form erscheinen, die sich bald in Plaque verwandeln, das alle Blattplatten bedeckt. Nach einer Weile beginnen die Blätter zu faulen und die grünen Beine brechen ab. Ohne Behandlung verliert die Begonie sehr schnell ihre grüne Masse und stirbt.
Die Erstbehandlung erfolgt mit Bordeaux-Flüssigkeit, die bei Verwendung in Innenräumen für den Menschen nicht gefährlich ist. Machen Sie eine 1% ige Lösung und behandeln Sie dann den Antennenteil. Es ist wichtig, dass das Mikroklima nach der Verarbeitung verschwindet, was das Auftreten des Pilzes verursacht (es ist notwendig, die Feuchtigkeit zu reduzieren). Wenn Bordeaux-Flüssigkeit nicht hilft, wird die Pflanze mit einem Fungizid ("Fundazol") behandelt.
Es ist wichtig! Die Verarbeitung mit starken Chemikalien erfolgt nur an der frischen Luft.
Bakterienflecken. Laut dem Namen wird die Krankheit durch Bakterien verursacht. Die Krankheit manifestiert sich in Form von kleinen Wasserflecken, die Blattplatten bedecken. Leider wird diese Krankheit nicht behandelt, so dass die Pflanze mit dem Boden entsorgt wird und der Topf mehrmals behandelt oder gekocht wird.
Als vorbeugende Maßnahme wird eine 5% ige Suspension von Kupferoxychlorid verwendet, mit der andere Anlagen im Haus verarbeitet werden. Die Behandlung wird zweimal mit einer Pause von 15 Tagen durchgeführt.
Geh zu den Schädlingen.
Shchitovki Insektenschädling, der viele Zimmerpflanzen befällt. Es ist ein kleines ovales Insekt, das sich auf den Blättern der Pflanze befindet und leicht von Hand entfernt werden kann, ohne die Blätter zu beschädigen. Das Vorhandensein von Sensen kann durch eine klebrige Beschichtung der Blätter und Stängel festgestellt werden. Dies ist die Verschwendung von Insekten, die das Auftreten von Rußpilz hervorrufen.
Zur Vernichtung des Schädlings wird eine durch Insektizide gerichtete Wirkung ("Aktellik", "Aktara") verwendet.
Es ist wichtig! Wenn die Pflanze nicht blüht, hat sie höchstwahrscheinlich keine Nährstoffe. Außerdem kann die Pflanze nach der Krankheit oder den Schädlingen nicht blühen. Das Fehlen von Blumen bedeutet nicht, dass Begonie mit etwas krank ist.
Spinnmilbe Diese winzigen Schädlinge befinden sich auf der Innenseite des Blattes und können daher nicht sofort erkannt werden. Nach dem Auftreten von Milben erscheint auf den Blättern der Pflanze ein kaum sichtbares Netz, auf dem sich Eier und Larven befinden können.
Die Spinnmilbe ist ein saugender Schädling (sie ernährt sich vom Pflanzensaft) - entsprechend beginnt die Begonie in Gegenwart einer großen Kolonie schnell Feuchtigkeit und Nährstoffe zu verlieren, wodurch sie stirbt.
Sie können den Schädling mit den gleichen Mitteln wie das Schild zerstören. Sie können auch eine Seifenlösung verwenden, die bei einer schwachen Infektion hilft.
Erfahren Sie mehr darüber, wer und was Begonien schädigen kann.
Blätter fallen: Was tun, wenn Blätter Laub
Wenn die Pflanze Blätter fallen lässt, fehlt etwas. Wenn die Blätter im Winter massiv fallen, bedeutet dies, dass der Raum zu kalt ist und die Begonie einfriert. Um zu verhindern, dass die Blume Blätter verliert, reicht es aus, die Temperatur zu erhöhen.
Es kann sein, dass die Blätter der Begonie herunterfallen, als hätten Sie sie lange nicht gegossen. Dieses Problem tritt auf, wenn sich die Blume in der Küche befindet. Produkte der Gasverbrennung schaden ihm, daher wird sie „behandelt“, indem nur Begonien in einen anderen Raum gebracht werden.
Wenn die Blätter vor dem Abfallen verblassen, bedeutet dies, dass sich der Fadenwurm auf den Begonien festgesetzt hat. Es ist sinnlos, dagegen anzukämpfen. Entsorgen Sie die Pflanze und den Boden so schnell wie möglich.
Wissen Sie? In Japan wurde eine besondere Begonie gezüchtet, die dem damaligen Führer der DVRK vorgestellt wurde. Die Besonderheit der Sorte ist, dass die Pflanze gerade am Geburtstag von Kim Jong Il am 16. Februar zu blühen beginnt.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Korallenbegonien richtig anpflanzen und anbauen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese lösen können. Denken Sie daran, dass die meisten Schwierigkeiten auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen sind. Nur einige Krankheiten können sich von anderen Pflanzen ausbreiten. Aus diesem Grund müssen Sie die Haftbedingungen einhalten, um kein Geld für Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen auszugeben.