Der Whitehead: wo er wächst, was ist nützlich, wann zu sammeln und zu trocknen, wie er gebraut und aufgetragen wird

In der Volksmedizin wird ein solches Kraut wie ein Whitehead leider nicht sehr häufig verwendet. Inzwischen gilt die moderne Pharmakologie als eine der nützlichsten Pflanzen, die einen therapeutischen Effekt auf alle Systeme des menschlichen Körpers hat. Die einzigartigen Eigenschaften von Mädesüß verdienen eine detaillierte Betrachtung.

Wie es aussieht und wo es wächst

Der Whitehead, im Volksmund Mädesüß, Lungenkraut oder Mädesüß genannt, ist ein mehrjähriger Strauch der Familie Rosaceae, dessen Anbaugebiet Wald- und Steppengebiete sowie sumpfige Gebiete umfasst.

Die Pflanze ist meistens auf Wiesen, in der Nähe von Gewässern, in Sümpfen und an anderen Orten mit feuchtem Boden zu finden. Mädesüß bezieht sich auf hohe Pflanzen, deren Länge eineinhalb Meter erreichen kann. Es hat einen geraden, dicken Stiel, auf dem große Blätter bis zu 30 cm lang werden.

Wissen Sie? Bei vielen Völkern (Russen, Usbeken, Altaiern) war der Whitehead eine Kultpflanze. Er wurde in die Hände eines Toten gelegt, da man glaubte, dass Gras als Dirigent zwischen der Welt der Lebenden und den Toten diente. Darüber hinaus glaubten die Vorfahren, dass die Wildnis böse Geister erschreckt, böse Geister und Dämonen bekämpft.

Der Strauch hat eine große Anzahl von kleinen weißen fünfgliedrigen Blüten mit einem Durchmesser von 5 bis 8 mm. Die Blüten werden in einem ziemlich großen Blütenstand gesammelt, wodurch ein angenehmes, duftiges, ausgeprägtes Aroma entsteht, das Sie nicht mit etwas verwechseln.

Chemische Zusammensetzung

Der Whitehead wird wegen seiner erstaunlichen Heilwirkung als "Heilmittel gegen 40 Krankheiten" bezeichnet. Und gerade solche Eigenschaften der Pflanze sind an die chemische Zusammensetzung gebunden, die dargestellt wird:

  • Vitamine C, B, A und E;
  • Salicylsäure;
  • Flavonoide;
  • phenolische Verbindungen;
  • Fettsäuren;
  • Steroide;
  • Chalcones;
  • Tannine;
  • organische Säuren;
  • Heparin;
  • ätherische Öle.

Für eine große Menge an Vitamin C in der Zusammensetzung wird das Gras "natürliches Aspirin" genannt und wird häufig zur Behandlung von Erkältungen verwendet.

Medizinische Eigenschaften

Überraschenderweise haben nicht nur die Mädesüßblüten heilende Eigenschaften, sondern auch das Wurzelsystem, die Blätter und die Stängel. Infloreszenzen wirken choleretisch, analgetisch, normalisieren die Arbeit des Verdauungssystems, verbessern die Lungenfunktion und bekämpfen Migräne und Kopfschmerzen.

Außerdem werden Blumen häufig als Antihelminthika eingesetzt. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, so dass sie von Kindern über 12 Jahren zur Stärkung des Immunsystems und zur Stärkung der Schutzfunktionen des Körpers verwendet werden können.

Weiße Karotten, Kentauri, Johanniskraut, Maiglöckchen, eine weiche Unterlage, eine Segge, Wermut, rote Johannisbeere, Plektranthus, Löwenzahn und Kamille wirken ebenfalls choleretisch.

Aufgrund der großen Menge an ätherischen Ölen haben Wurzelkopfwurzeln beruhigende Eigenschaften, beruhigen das Nervensystem, schützen die Gehirnzellen vor Sauerstoffmangel und helfen bei Gelenkschmerzen. Brühen und Tees aus den Blättern, Stängel von Mädesüß helfen, Müdigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit zu beseitigen, den Schlaf zu normalisieren, Erkältungen und Schnupfen zu behandeln. Darüber hinaus wird der trockene oberirdische Teil verwendet, um Hautprobleme zu beseitigen: Hautausschläge, Verbrennungen, Wunden, Geschwüre, Furunkel.

In der traditionellen Medizin wird die Pflanze zur Herstellung von Medikamenten verwendet, dargestellt in:

  • Hämorrhoiden;
  • Diabetes;
  • Thrombophlebitis;
  • Geschwüre und Gastritis;
  • Darmdysbiose;
  • Rheuma;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Epilepsie;
  • Hautkrankheiten.
Für die Behandlung von Hämorrhoiden in der traditionellen Medizin verwenden sie auch einen Badeanzug, ein Bad, einen Bastard, ein kriechendes Couchgras, eine Hornhaut, einen Wolfsmilch, einen schwarzen Nachtschatten, Medunitsu und Bohnenkraut.

Als Arzneimittel auf der Basis des Whitehead verwenden Dekokte, Tinkturen, Salben, Tees, Extrakte und Tinkturen.

Verwendung in der traditionellen Medizin: Rezepte

In der Alternativmedizin werden alle Teile der Pflanze zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt.

Für schlaflosigkeit

Der Labaznika-Tee wirkt beruhigend und beruhigend und eignet sich daher hervorragend zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit. Bereiten Sie den Tee wie folgt vor:

  1. 2 EL. l Frische Blumen werden mit 1 Liter Wasser übergossen und zum Kochen gebracht.
  2. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen.
  3. Kühlen und filtern.

Tee wird vor dem Schlafengehen eingenommen. Zur Verbesserung der Wirkung wird das Werkzeug mit Honig kombiniert.

Wissen Sie? In Form von Tee wirkt die Pflanze nicht stark sedierend, sondern leicht sedierend. Zur Bekämpfung schwererer Nervenstörungen, zum Beispiel Depressionen, starke Angstzustände und Stress, wird daher empfohlen, einen Extrakt aus Spineweed oder Alkohol-Tinkturen zu verwenden.

Mit einer Erkältung

Wörtlich an einem Tag hilft eine Abkochung von Blumen und Wurzeln von Mädesüß, um Erkältungen und Schnupfen zu bewältigen. Um es herzustellen, benötigen Sie:

  • 0,5 Liter kochendes Wasser;
  • 1 TL trockene Blütenstände und Pflanzenwurzeln.

Trockene Kräuter werden mit kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten im Wasserbad erhitzt. Die Brühe zum Gießen geben, dann filtrieren, mit Wasser auf das ursprüngliche Volumen auffüllen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich 15 ml vor den Mahlzeiten ein.

Im Falle von Grippe und Erkältung werden Himbeeren, Anemonen, Ringelblumen, Amaranth, zweiflügelige Lyubku, Sauersauce, Schwarzkümmel, Zwiebeln, Cranberries, Knoblauch, Kardamom, Katzenminze, Purpur und Hagebutte verwendet.

Mit Ödem

Beim traditionellen Ödem von Ödemen wird die medizinische Tinktur aus Mädesüß-Blüten empfohlen:

  • 1 TL Trockenblumen gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen etwa eine Stunde.
  • Infusionsfilter und ½ EL einnehmen. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Es entfernt überschüssige Flüssigkeit, so dass Sie Ödeme schnell entfernen können.

Ideal zum Entfernen von geschwollenen Kompressen, die aus verdünnter Tinktur hergestellt werden.

Für Herpes

Die auf Whitehead basierende medizinische Salbe hilft bei Hautkrankheiten, Wunden und Herpes. Für die Zubereitung mischen Sie 20 g zerkleinerte, getrocknete Wurzeln mit 100 g pharmazeutischem Vaseline. Tragen Sie das Werkzeug mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auf, bis es vollständig geheilt ist.

Bei Gelenkschmerzen

Wenn Erkrankungen der Gelenke empfohlen werden, verwenden Sie die Infusion der Wurzeln von Mädesüß. Dafür 1 TL nehmen. Pulver von den Wurzeln des Whitehead, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und bestehen Sie für 8-10 Stunden an einem dunklen, trockenen Ort. Sie können eine Thermoskanne verwenden.

Verwenden Sie diese Infusion für einen Tag, wobei Sie die Dosis von 100 ml teilen. Bei Arthritis und Arthrose Kompressen aus den Blättern und Stängeln der Pflanze auftragen. Sie wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd.

Bei Hautkrankheiten

Mädesüß wird häufig zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendet: Hautausschläge, Akne, Akne, Furunkel, Geschwüre, Dermatitis. Bereiten Sie dazu eine Infusion von Kräutern vor: 5 EL. l Trockene Blumen und Wurzeln gießen 1 Liter kochendes Wasser und bestehen mehrere Stunden. Infusion die Haut mehrmals täglich abwischen.

Um es länger zu halten, fügen Sie etwas Alkohol hinzu. Um Hautausschläge und Geschwüre loszuwerden, hilft die Maske: 1 EL. l trockene Blütenstände gemischt mit 1 TL. Honig, 1 Teelöffel Zitronensaft

Wenn Sie gegen Bienenprodukte allergisch sind, werden sie durch Haferflocken ersetzt. Machen Sie diesen Masochka jeden zweiten Tag, bis der gewünschte Effekt erzielt wird. Das Pulver des Mädesüßes wird mit Wunden, Furunkeln und Akne bestreut.

Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen

Damit die Pflanze alle heilenden Eigenschaften behält, ist es notwendig, sie ordnungsgemäß zu sammeln und zu trocknen. Die Rohstoffsammlung beginnt im Juli und August. Junge Triebe und Blätter werden wenige Tage vor dem Beginn der Blüte der Blumen oder ganz am Anfang geerntet. Blütenstände sollten während der aktiven Blütezeit gesammelt werden. Der oberirdische Teil wird zu Büscheln geformt und auf der Straße im Schatten getrocknet, nachdem er faulige und beschädigte Teile entfernt hat. Wenn die Pflanze bricht und sich nicht verbiegt, kann sie in Leinensäcken oder Glasgefäßen entfernt werden.

Das Rhizom wird im Spätherbst ausgegraben, wenn der gesamte oberirdische Teil sterben wird. Die Wurzeln werden von Schmutz befreit, getrocknet und erst dann zerkleinert. Getrocknete Rohstoffe 2 Jahre aufbewahren. Es hat jedoch den größten Vorteil im ersten Jahr.

Kann ich schwanger gebrauchen?

Die Behandlung mit Spiderman schwanger erfordert besondere Vorsicht. Die Verwendung von Kräutern kann zu Verstopfung führen, was wegen des Risikos von Hämorrhoiden für Frauen, die ein Kind tragen, äußerst unerwünscht ist.

Es ist wichtig! Trotz ihrer geringen Toxizität gehört die Pflanze zu den potenziell giftigen Kräutern. Einige seiner Bestandteile können allergische Reaktionen auslösen, die sich in Form von Hautausschlägen, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen äußern.

Parallel dazu kann Mädesüß zu einer vollwertigen Vitamin C-Quelle werden, die für die Gesundheit des Babys und die zukünftigen Mutter-, Mikro- und Makroelemente von Vorteil ist. In diesem Fall wird empfohlen, es nach vorheriger Absprache mit dem Arzt in minimalen Dosen einzunehmen.

Gegenanzeigen

Algen haben zusammen mit mehreren heilenden Eigenschaften Kontraindikationen, an die man sich erinnern muss, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Es wird nicht empfohlen, das Kraut hypotensiv zu verwenden, da es die Fähigkeit hat, den Druck zu reduzieren.

Das Akzeptieren von Infusionen oder Tee von Mädesüß wird aufgrund seiner adstringierenden Eigenschaften die Probleme chronischer Verstopfung erschweren. Gleiches gilt für Menschen, die an schlechter Blutgerinnung, Thrombophlebitis und Thrombozytopathie leiden.

Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Pflanze und individuelle Unverträglichkeiten sollten sich weigern, auf den Arbeitsplatz bezogene Medikamente zu verwenden. Kontraindikationen betreffen auch die Einnahme des Medikaments während der Verschlimmerung von Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Es ist wichtig! Es ist streng verboten, labaznika-Produkte für Kinder unter 12 Jahren zu verwenden. Kinder über 12 Jahre können die Pflanze mit großer Sorgfalt verwenden. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es besser, sie durch andere medizinische Präparate zu ersetzen.

Der Whitehead ist eine erstaunliche Heilpflanze, die in einigen Fällen qualifizierte medizinische Hilfe vollständig ersetzen kann. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollten Sie es auf jeden Fall bei der Behandlung von Beschwerden versuchen. Derjenige, der sich für Gesundheit und Wohlbefinden entscheidet, erwartet die wirklich einzigartige und vielseitige Welt der Mädesüß und ihrer beeindruckenden wohltuenden Eigenschaften.