Granatapfel wird zu Recht als königliches Produkt bezeichnet - seine edle Farbe und sein exquisiter Geschmack können sowohl alltägliche als auch festliche Gerichte dekorieren. Die Vorteile von Granatapfel, dessen Nährwert und Indikationen für die Verwendung werden im Artikel ausführlicher beschrieben.
Granatapfel - Frucht oder Beere: botanische Beschreibung
Granatapfelstrauch (wird auch als kleiner Baum bezeichnet) lebt hauptsächlich in tropischen und subtropischen Breiten. In der Botanik wird die Frucht einer Pflanze als Granate bezeichnet - ihre maximale Größe kann einen Durchmesser von bis zu 18 cm haben. Die Pflanze selbst ist 5-6 Meter hoch und gehört zu den Sträuchern (gelegentlich auch als kleiner Baum bezeichnet). Granatapfel wird jedoch oft als Obst und nicht als Beere bezeichnet - aufgrund der Größe der Früchte passt sie nicht zu 100% in die Kategorie der Beeren.
Granatapfelfrüchte machen nur 60-65% des essbaren Teils aus. - das ist Saft und beinahe Fruchtfleisch. Der Rest besteht aus einer dicken Lederschale, Samen und Venen.
Es ist bemerkenswert, dass diese Pflanze Licht und Wärme sehr liebt - wenn keine ausreichende Menge Sonnenlicht vorhanden ist, blüht sie einfach nicht.
Chemische Zusammensetzung
Granatapfelfrucht - Dies ist ein Produkt, das im Diätmenü oder in der Diät für die therapeutische Ernährung enthalten ist, da es kalorienarm ist, aber mit einer Vielzahl nützlicher Komponenten gesättigt ist. Eine Einheit dieser Frucht enthält also mehr als 15 Säuren. Auch in der Komposition von Granatapfelfrüchten gehören:
- Cystin;
- Lysin;
- Threonin;
- Asparaginsäure;
- Serin;
- Vitamine der Gruppen A, B C, E;
- Vitamin PP;
- Beta-Carotin;
- Magnesium;
- Phosphor;
- Kalzium;
- Kalium;
- Eisen
- Disaccharide usw.
Zu den kalorienarmen Lebensmitteln zählen: Tomaten, Obst, Dill, Broccoli, Kürbis, Zucchini, Ananas, Sellerie
Kaloriengehalt
Das Verhältnis von BZHU in 100 Gramm des Produkts beträgt 1,7: 1,2: 19. Kalorien - 72 kcal Eine Granatapfelfrucht wiegt durchschnittlich 130 Gramm oder mehr, der Kalorienwert einer Fruchteinheit beträgt etwa 95 kcal. 100 g reiner Granatapfelsaft enthält nur 50 kcal.
Nährwert
Nicht jedes Produkt enthält ein optimales Gleichgewicht an nützlichen Komponenten. Granatapfel ist jedoch ein einzigartiges Produkt: Es enthält viele nützliche Substanzen, die zudem gut miteinander kombiniert werden können. Die meisten Granatäpfel im quantitativen Verhältnis enthalten Vitamin B6 - es normalisiert die Arbeit des Nervensystems, verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln, aktualisiert die Funktion des Bluts. Crimson-Saft dieser Frucht in der Fiktion wird oft mit menschlichem Blut verglichen - und in der Tat ist der Granatapfel vor allem für sie nützlich.
Normalisieren Sie auch die Arbeit des Nervensystems von violettem Sedum und prominenten, Weißdorn, Primel, Nieswurz, Klee, Tanne, Hartriegel
Der Nährwert von Granatapfel liegt auch in der Gegenwart solcher Komponenten:
- Fett - etwa 2 g;
- Cholesterin - 0 g.
- Kalium - 240 mg;
- Kohlenhydrate -20,5 g;
- Proteine - 1 g;
- Calcium 110 mg;
- Magnesium - 112 mg;
- Zucker - 14 g
Wissen Sie? Einer Version zufolge war es die Granatapfelform, die Juweliere dazu inspirierte, die Form der französischen Krone zu schaffen - daher wird sie als königliche Frucht bezeichnet.
Verbreitung und Lebensraum
Heute ist es möglich, Granatapfel in gemäßigtem Klima zu züchten - in Anwesenheit eines gut beleuchteten Gewächshauses ist dies kein Problem. Einige Regionen Asiens, Südeuropas, Italiens und Spaniens sind natürliche Lebensräume für Granatäpfel. Diese Pflanze wird auch im Kaukasus, Iran, Frankreich, Jugoslawien und Südrussland angebaut.
Die Vorteile von Granatapfelsaft
Wenn Granatapfel zu Recht die königliche Frucht genannt wird, dann ist der Saft der König der Vitamine: Es gilt als das nützlichste aller frisch gepressten oder Dosenfruchtsäfte. Hippokrates beschrieb die Vorteile von Saft aus dieser Pflanze und nutzte sie aktiv für medizinische Zwecke.
Natürlich hängen solche Vorteile von Granatapfel von den einzigartigen chemischen Komponenten in seiner Zusammensetzung ab:
- Eine reichhaltige Vitaminlinie stärkt das Immunsystem erheblich, stellt geschädigte Haarfollikel wieder her, stärkt die Nägel und verjüngt die Haut.
- Organische Säuren wirken sich positiv auf die Zusammensetzung des Kreislaufsystems aus, verbessern die Qualität der Blutsubstanz auf zellulärer Ebene;
- Zitronensäure in der Zusammensetzung von Granatapfelsaft beseitigt Urolithiasis, und Äpfelsäure hilft, die Drüse besser zu absorbieren;
- Aminosäuren sind an der Eiweißbildung im Körper beteiligt. Von diesen sind etwa 6 unentbehrlich - das heißt, sie bilden sich nicht im menschlichen Körper selbst, sie können nur über einen äußeren Weg mit der Nahrung aufgenommen werden;
- Tannin (Gerbstoff) verleiht Granatapfelsaft einen herben würzigen Geschmack - es normalisiert das Darmsystem, heilt Erkältungen. Das Spülen mit einer Granatapfel-Brustwarze ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen Stomatitis und andere Arten von Zahnfleischentzündungen.
- Sättigung des Blutes mit Hämoglobin - daher wird fast allen Anämiepatienten Granatapfelsaft vorgeschrieben;
- Polyphenole (antioxidative Komponenten) - entfernen Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, verlangsamen den Alterungsprozess (Granatapfelsaft ist als Funktion zur Verjüngung des Körpers den bekannten Antioxidantien wie grünem Tee und sogar Blaubeersaft voraus);
- Pektin - beseitigt Blähungen, Verstopfung und Verdauungsprobleme;
- Granatapfelsaft senkt auch den Blutdruck.
Die Normalisierung des Blutdrucks trägt auch bei: Kantalupenmelone, Champignons, Pflaume, Stachelbeere, Kerbel, Basilikum, Honig, Rübenblättern, Kirsche, Minze, Schöllkraut.
Die vorteilhaften Eigenschaften der Schale
Die maximale Konzentration aller Mineralien des Granatapfels fällt auf seine Schale: Es enthält mehr als 60% des gesamten Kupfers, Eisens, Kalziums, Magnesiums, Chroms und Mangans der Früchte. Außerdem ist die Haut reich an Antioxidantien, so dass es sich nicht lohnt, die Schale zu werfen, sie nicht zu verwenden. Sie können eine Abkochung oder Tinktur aus der Schale machen, Tee hinzufügen, trocknen und mit süßem Sirup verwenden oder süße kandierte Früchte herstellen - das Essen der Schale hat einen positiven Effekt auf die Arbeit des Verdauungstraktes.
Die vorteilhaften Eigenschaften der Schale dieses Produktes sind hauptsächlich mit adstringierendem Effekt verbunden - es heilt Hautschäden perfekt. Übrigens, es ist für die Behandlung von Schnitten, Hautausschlägen und anderen Hautproblemen, in der traditionellen Medizin verwenden sie Granatapfelschalen. Sie sind auch wirksam bei leichten Verbrennungen.
Es ist wichtig! Die Granatapfelschale enthält etwa 4% Alkaloide pflanzlichen Ursprungs, daher kann die übermäßige Verwendung zu einer Vergiftung des Organismus führen. Um dies zu vermeiden, verbrauchen Sie nicht mehr als ein Drittel der gesamten Fruchthaut pro Tag (dies gilt auch für Abkochungen und Tinkturen).
Eine gute Schale mit Granatapfelfrüchten wirkt sich auf die Magenarbeit aus - beseitigt wirksam Verstopfung und Durchfall. Der Extrakt dieser Pflanze ist in der Zusammensetzung einiger Arzneimittel enthalten, die Störungen des Magensystems sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern behandeln. Grudnichkov begoss sich mit einem Dekokt aus Granatschale zur Behandlung von Durchfall und Koliken.
Hilft beim Schälen und bei verschiedenen Erkrankungen des Zahnfleisches - Von der Blutung zur Parodontitis. Granatapfelsaft ist Teil vieler medizinischer Zahncremes - die entzündungshemmende Wirkung wird durch das Vorhandensein von Tanninen im Granatapfelprodukt verursacht.
Das Abkochen der Schale wird nicht nur oral angewendet - wenn Sie ihr Haar ausspülen, verschwinden die Schuppen und das Haar gewinnt an Glanz und Elastizität.
Nützliche Eigenschaften von Granatapfelkernen
In den Granatapfelsamen sind komplexe Kohlenhydrate konzentriert, Sie sind eine Faserquelle. Die Knochen, wie die Rinde und das Fleisch, sind an der Beseitigung von Giftstoffen und der Reinigung des Magens beteiligt, obwohl sie weniger verdaulich sind. Dennoch wurde bewiesen, dass Menschen, die Granatapfelsamen verwendeten, einen normalen Druck hatten und die Kopfschmerzen verschwunden waren. Knochen sind in der Lage zu entfernen und prämenstruelle Schmerzen sowie Magenkrämpfe normalisieren das Hormonsystem.
Faser ist auch in schwarzen Himbeeren, Wassermelonen, Blumenkohl, Rutabaga, Birnen, Actinidien enthalten.
Es ist wichtig, die Knochen sorgfältig zu essen. - ihre kleinen Partikel können verschlucken. Kauen Sie die Knochen vorsichtig, aber vorsichtig (versuchen Sie, den Zahnschmelz nicht zu beschädigen) - insgesamt sind sie nicht hilfreich, sondern verstopfen nur den Magen und behindern den Verdauungsprozess. Es gibt auch die Meinung, dass der übermäßige Gebrauch von Granatapfelsamen eine Entzündung der Blinddarmentzündung verursachen kann, was jedoch noch nicht durch die offizielle Medizin bestätigt wurde.
Die Vorteile von Granatapfel während der Schwangerschaft
Granatapfel-Fruchtfleisch (nicht seine Knochen) Wohltuende Wirkung auf viele Systeme des Körpers der zukünftigen Mutter, sowohl intern als auch extern. Granatapfel stärkt das Immunsystem einer schwangeren Frau gut und reduziert so das Risiko vieler Erkältungen. Außerdem senkt diese Frucht den Blutdruck, was besonders für Patienten mit Bluthochdruck wichtig ist. Aufgrund der diuretischen Wirkung entfernt diese Frucht Schwellungen und aufgrund ihrer antioxidativen Bestandteile schädliche Giftstoffe aus dem Körper. Darüber hinaus tont und stärkt die Granatfrucht die Muskulatur und erhöht vor allem die Blutgerinnung, was besonders während der Wehen wichtig ist.
Es ist wichtig! Da Granatapfelkerne den arteriellen Blutdruck senken, ist es für Schwangere absolut nicht zu empfehlen, diese Frucht zusammen mit den Knochen zu verwenden. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper des Kindes spontan abgestoßen wird.
Um die richtige Dosis für die Verwendung von Granatapfelfrüchten oder deren Saft während der Schwangerschaft zu berechnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren - eine falsche oder übermäßige Einnahme dieser Frucht kann schädlich sein.
Die Vorteile von Granatapfel für Männer
Die Gesundheit von Männern wird auch durch die Verwendung von Granatapfelfrüchten normalisiert. Granatapfelsaft kann vor allem einer gefährlichen Krankheit vorbeugen - dem Prostatakrebs. Es ist erwiesen, dass die Verwendung von 1 Tasse Saft auf leeren Magen den Tumor der Prostatadrüse reduzieren kann. Es hilft auch Granatapfel bei Impotenz (in Verbindung mit einer speziellen Diät und Übung), wirkt sich positiv auf das sexuelle Verlangen aus. Darüber hinaus lindert Granatapfel Stress und stärkt die Muskulatur - dies gilt insbesondere für Männer, die in jedem Sport tätig sind.
Wissen Sie? In China gibt es die Tradition, einer Hochzeit ein Bild von einem Granatapfel zu verleihen. Es wird angenommen, dass dies Wohlbefinden symbolisiert.
Die Vorteile von Granatapfel für Frauen
Granatapfel kann als Brustkrebsprävention wirken. Empfehlen Sie, Granatapfelsaft zu trinken und Frauen, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, an Unfruchtbarkeit leiden und schmerzhafte Symptome von PMS sowie den schweren Zyklus des Zyklus selbst haben. Granatapfelfrüchte lindern gut Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, verbessern Stimmung und Blutgerinnung - all dies ist relevant, wenn der Menstruationszyklus einsetzt.
Medizinische anwendungen
Die Verwendungsmöglichkeiten dieser Früchte in der traditionellen und traditionellen Medizin sind sehr groß. Aus dem Granatapfel-Elixier produzieren Medikamente zur Normalisierung des Drucks, Arzneimittel für Erwachsene und Kinder zur Verbesserung der Arbeit des Magen-Trakts, zur Vorbeugung von Erkältungen sowie verschiedenen Vitaminen. Entzündungshemmende Zahnpasten und Salben werden mit Granatapfelsaft versetzt.
Die traditionelle Medizin verwendet aktiv ein Dekokt von Granatapfel-Schalen zur Behandlung vieler Magenprobleme, Hautbeschwerden, zur Verbesserung des Hautzustandes, zur Linderung von Zahnfleischentzündungen und zur Vorbeugung von Krebs. Darüber hinaus werden Anti-Aging-Cremes und Elixiere sowie Vitamin-Granatapfel-Tees hergestellt.
Anwendung in der Kosmetik
Da diese Frucht eine verjüngende Wirkung hat, Es wird vielen Anti-Aging-Cremes hinzugefügt - es ist aktiv an der Zellregeneration beteiligt, es kann Falten glätten (durch die Stimulierung der Kollagenproduktion im Körper), die Hautfarbe verbessern und es vor schädlicher ultravioletter Strahlung und gefährlichen Radikalen schützen. Folsäure, eine der Komponenten dieser Frucht, schützt die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt und einer schlechten Ökologie. Granatapfelfruchtöl heilt auch kleine Wunden perfekt, entfernt Pigmentflecken der Haut und verleiht ihr eine natürliche Ausstrahlung.
Es wird für Mädchen nützlich sein, um zu lernen, wie man Rosmarin, Linde, Majoran, Huflattich, Löwenzahn, Ringelblumen, Kamille, Pfingstrose, Ringelblume, Liebessaft, Enothera, Immergrün, Bohnenkraut, Vogelkirsche, Pastinake, Salat, Zucchini verwendet. Walnüsse, Bienenwachs.
Kochanwendung
Die Grundregel für den effektiven Einsatz von Granatapfel beim Kochen - Keine Wärmebehandlung anwenden. Saft ist am besten, frisch gepresst zu verwenden und nicht der Konservierung zu unterziehen. Granatapfelkörnern werden frischen Salaten, Saucen zu Fleischgerichten beigemischt, sie machen süße Backen, werden mit Käse serviert, machen Fruchtgetränke, alkoholfreie Getränke und andere Getränke. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes werden Gerichte mit dem Inhalt dieser Frucht vom Körper gut aufgenommen und ihr exquisiter süßsaurer Geschmack verleiht den Gerichten einen neuen pikanten Geschmack.
Granatapfel ist in der diätetischen Ernährung weit verbreitet. - Viele moderne Diäten schließen es in Ihre Diät ein. Es ist bemerkenswert, dass es keine vollwertigen Monodiäten gibt, die nur auf Granatapfelfrüchten basieren. Eine große Menge Granatapfelsaft kann die Magenumgebung oxidieren und die dünnen Darmwände schädigen. Es gibt jedoch Optionen für Fasten-Tage - in der Regel überschreiten sie nicht mehr als 2-3 Tage für die gesamte Dauer der Diät.
Wissen Sie? Die Früchte von Granatäpfeln wurden bei der Ausgrabung der alten ägyptischen Gräber entdeckt - sie wurden in die Sarkophage der Pharaonen gestellt, mit dem Glauben, dass diese Frucht die Toten im Jenseits wieder zum Leben erwecken würde. In Ägypten galt der Granatapfelbaum seit der Antike als heilig, "lebensspendend".
Indikationen zur Verwendung
Indikationen für die Verwendung von Granatapfel können sein:
- starker Vitaminmangel;
- Anämie, Anämie, schlechte Blutgerinnung und andere Blutkrankheiten;
- schlechte Leistung des Gastrointestinaltrakts: Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen usw.
- Prävention und Behandlung von Manifestationen maligner Tumoren;
- Behandlung und Vorbeugung bestimmter Hautkrankheiten;
- andauernde Kopfschmerzen und Stress;
- weibliche und männliche Unfruchtbarkeit;
- Menstruationsbeschwerden, PMS-Krämpfe;
- allgemeine Verjüngung des Körpers;
- Körpervergiftung mit schädlichen Giftstoffen oder Schwermetallen.
Möglicher Schaden
Granatapfelfrüchte können nicht für Menschen mit hohem Magensäuregehalt verwendet werden - Es verbessert es weiter und kann das Auftreten einer Gastritis auslösen. Es ist nicht notwendig, Kindern bis zu einem Jahr reinen Saft zu geben, und die Knochen - sollten absolut nicht von schwangeren Frauen und Menschen mit Magengeschwüren verwendet werden.
Es ist wichtig! Die übermäßige Empfindlichkeit der Zähne sollte bei der Verwendung des Fruchtsafts vorsichtig sein - er kann den Zahnschmelz zerstören.
Chronische Hämorrhoiden oder Verstopfungen sollten auch nicht mit Granatapfel behandelt werden - sie können die Entstehung dieser Krankheiten auslösen. Bevor Sie Granatapfel und seine Derivate (Säfte, Schwärme, Pulver) zur Behandlung und zur Prophylaxe verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Tagesration
Eine optimale Tagesration sollte ganze Granatapfelfrüchte umfassen. oder seine Hälfte - es würde den Körper mit allen notwendigen Spurenelementen und Mineralien versorgen. Wenn Sie jedoch viel Zitrusfrüchte verzehren, sollte die Granatapfel-Dosis um das 2-Fache reduziert werden - andernfalls besteht die Gefahr, dass der Säuregehalt des Magens überschritten wird. Natürlich schafft es selten, die königliche Frucht jeden Tag zu essen. Wenn Sie es jedoch in der Regel annehmen, diese erstaunliche Frucht mindestens 2-3 Mal pro Woche zu sich zu nehmen, werden Sie spüren, wie günstig die Wirkung auf den Körper und die allgemeine Gesundheit ist.
Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Früchten: Feigen, Kumquat, Feijoa, Longan, Mispel, Kivano, Guave, Ananas, Arbutus, Yoshta, Goji, Maulbeere, Erdbeere, Himbeere (Schwarz), Johannisbeere (rot, weiß, schwarz), Pflaume, Nektarine , Pfirsich, Aprikosen, Birnen, Äpfel, Mandarine.
Obst schneiden
Um die Granatapfelfrüchte zu reinigen, sollten Sie sich nicht viel Mühe geben. Der gesamte Reinigungsprozess besteht aus nur vier Schritten:
- Schneiden Sie die Oberseite der Frucht vorsichtig in kreisenden Bewegungen ab. Versuchen Sie nicht, die Pips zu berühren.
- Halten Sie die Granate am konvexen Teil (wird übrigens als "Krone" bezeichnet) und ziehen Sie die eingeschnittene Krone mit den schwingenden Bewegungen nach oben.
- Schneiden Sie die Venen der Früchte an Stellen ab, an denen sie mit der Haut verbunden ist.
- Setzen Sie das Messer in die Mitte des Granatapfelbreis und drehen Sie die Frucht um ihre Achse.
Es gibt eine andere Reinigungsmethode: Schneiden Sie die Oberseite der Frucht ab, drehen Sie sie mit dem offenen Loch nach unten und klopfen Sie mit einem Löffel auf die Haut - in wenigen Minuten trennen sich alle Körner.
Wie wählt man eine Granate?
Um eine saftige und reife Frucht zu wählen, Folgendes muss beachtet werden
- Die Farbe sollte kräftig sein, von hellrot bis braun. Reife Granatapfelfrüchte haben eine Schale ohne Risse und äußere Mängel. Wenn die Haut Flecken aufweist, ist die Frucht überreif;
- große Früchte sollten schwer sein. Wenn ein großer Granatapfel ein Gewicht von weniger als 130 Gramm hat, bedeutet dies, dass die Samen im Inneren bereits getrocknet sind und weniger saftig werden.
- klopfen Sie auf eine Granate - der Sound sollte leicht metallisch sein (aufgrund der großen Saftmenge im Inneren). Wenn das Geräusch taub ist, bedeutet das, dass sich im Inneren wenig Saft befindet und die Körner ausgetrocknet sind.
- Die Schale sollte elastisch sein, mit einem leichten Druck, der sofort einfällt. Wenn die Frucht zu hart oder im Gegenteil weich ist, ist es besser, sie nicht zu kaufen, sie wird definitiv verwöhnt.
Lagerbedingungen
Diese Frucht erfordert keine besonderen Lagerungsbedingungen. Um die Sicherheit zu maximieren, müssen Sie es jedoch an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von +1 ° C bis +7 ° C aufbewahren. Unter diesen Bedingungen (z. B. im Kühlschrank, in einem speziellen Fach für frisches Gemüse und Obst) kann Granatapfel bis zu 8-9 Monate gelagert werden. Bei Raumtemperatur bleibt die Frucht nicht länger als 3-4 Wochen frisch (vorausgesetzt, die Haut bleibt ganz).
Wenn man die Vorteile von Granatapfel und seine Auswirkungen auf bestimmte innere und äußere Körpersysteme sowie auf den Gesundheitszustand im Allgemeinen in Betracht zieht, können wir zu dem Schluss kommen, dass diese königliche Frucht in der Gegenwart von Nährstoffen wirklich führend ist - daher muss sie in jeder Ernährung vorhanden sein. Seine Wirkstoffe können nicht nur bestimmte Krankheiten heilen, sondern auch Stress abbauen, die Stimmung und das Wohlbefinden steigern und den Körper regenerieren.