"Vetrankvil" für Tiere: Anweisungen, Dosierung

Es gibt nicht viele Medikamente für Tiere, die sedierend wirken. Einer der häufigsten unter ihnen ist Vetranquil. Es wird von Tierärzten als Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel oder Mittel zur Vorbereitung des Körpers auf die Lokalanästhesie empfohlen.

Zusammensetzung, Freigabeform und Verpackung

Die Komponenten von Vetranquila sind:

  • Acepromazin Malet - 1%;
  • Chlorbutanol - 0,5%;
  • Hilfsstoffe - 85,5%.
Wissen Sie? Wiederkäuer machen etwa 100 Mundbewegungen pro Minute.
Verfügbar in Form einer sterilen injizierbaren Lösung. Verpackung - eine dunkle Flasche von 50 ml. aus glas. Der Behälter wird mit einem Chlorbutanolstopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe gerollt. Die Flasche ist zusätzlich in einem Karton verpackt.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament reduziert Irritationen und Reizbarkeit, beruhigt das zentrale Nervensystem, reduziert den Tonus der Skelettmuskulatur und die motorische Aktivität. Darüber hinaus kann es die Wirkung von Schlaftabletten und Lokalanästhesie verbessern. Vetranquil ist ein hypothermes, hypotensives, Antihistaminikum, adrenolytisches und antiemetisches Mittel.

Indikationen zur Verwendung

"Vetranquil" wird für Tiere verwendet als:

  • Beruhigungsmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • bedeutet, den Körper für die Vollnarkose vorzubereiten.

Dosierung und Verabreichung

Impflösung kann auf zwei Arten verwendet werden: intravenös und intramuskulär. Die Dosierung von "Vetranquila" ist in der Gebrauchsanweisung angegeben und wird nur von einem Veterinärmediziner nach einer persönlichen Untersuchung des Tieres angepasst.

Wissen Sie? In Bezug auf die Intelligenz stehen Schweine an vierter Stelle, direkt nach Delfinen, Elefanten und Schimpansen.

Intravenös

  • Für Pferde, Rinder und Schweine wird empfohlen, 0,5-1 ml einzunehmen. Medikament pro 100 kg Lebendgewicht.
  • Für Schafe und Ziegen beträgt eine Einzeldosis 0,5 ml pro 10 kg ihres Gewichts.
  • Hunde und Ziegen erhalten 0,2 bis 0,3 ml pro 10 kg Tiergewicht.

Intramuskulär

  • Für Pferde, Rinder und Schweine beträgt die Dosis nicht weniger als 1 und nicht mehr als 2 ml pro 100 kg Körpergewicht.
  • Schafe und Ziegen bekommen das Medikament in einem Volumen von 0,5-1 ml pro 10 kg Körpergewicht verordnet.
  • Eine Einzeldosis für Hunde und Katzen liegt zwischen 0,25 und 0,5 ml pro 10 kg Lebendgewicht.

Verwenden Sie "Vetrankvil" nur gemäß den Anweisungen. Vermeiden Sie eine Überdosierung.

Sicherheitsmaßnahmen und besondere Anweisungen

Bei der Arbeit mit Medikamenten müssen Sie die allgemeinen Regeln der persönlichen Hygiene sowie die Sicherheit einhalten.

Es ist wichtig! Leere Behälter nach der Verwendung des Arzneimittels dürfen im täglichen Gebrauch nicht verwendet werden.
Die Verwendung von Milch ohne Hitzebehandlung bei einer Kuh, die 12 Stunden nach der letzten Injektion geimpft wurde, ist ebenfalls verboten. Die Schlachtung eines Tieres gegen Fleisch ist nur einen Tag später (24 Stunden) nach der letzten Impfung zulässig. Wenn er zuvor getötet wurde, kann das Fleisch als Futter für andere Tiere oder zur Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl verwendet werden.

Machen Sie sich mit den bekanntesten Erkrankungen der Kühe (Ketose, Pasteurellose, Leukämie, Zystizerkose, Colibacteriose, Mastitis, Hufkrankheiten) und ihren Behandlungsmethoden vertraut.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Anwendung von "Vetranquila" können das Vorhandensein von Hypothermie und Herz-Kreislaufversagen sein. Der unsachgemäße Gebrauch des Arzneimittels droht dem Tier mit kurzfristiger Hypothermie, Hypotonie, Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie oder Narbenpigmentierung.

Laufzeit und Lagerbedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel an einem Ort auf, der vor direkter Sonneneinstrahlung und Kinderhänden sowie von Nahrungsmitteln geschützt ist. Die Lagertemperatur sollte + 5 ° C nicht unterschreiten und + 20 ° C nicht überschreiten. "Vetrankvil" ist ab Herstellungsdatum 4 Jahre lang verwendbar.

Es ist wichtig! Die Verwendung des Arzneimittels nach dem Verfallsdatum ist streng verboten.
"Vetrankvil" - ein Beruhigungsmittel. Es wird häufig zur Sedierung und als Tiervorbereitung für den Transport verwendet. Das Medikament verstärkt die Wirkung von Schlaftabletten und Anästhesien vor der Injektion. Seien Sie vorsichtig mit der Dosierung. Und vor allem - handeln Sie nur gemäß den Anweisungen.