Birne "Starkrimson": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Birnen sind eine der bekanntesten und beliebtesten Früchte unserer Ernährung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie im Gegensatz zu vielen Überseefrüchten sehr nützlich und verfügbar sind. Die Vielfalt der Sorten dieses Obstbaumes ist einfach nur bewundernd und führt zu Verwirrung, da es schwierig ist zu entscheiden, welchen Baum er bevorzugt und in seinem Garten pflanzt. Sie möchten, dass die Pflanze dekorativ und unprätentiös ist und außerdem eine stabile Ernte leckerer und gesunder Früchte bringt. Die Birne "Starkrimson" entspricht all diesen Kriterien. Gemäß der Beschreibung kombiniert diese Sorte das schöne Aussehen des Baumes, die Schönheit, den Geschmack und den Nutzen der Frucht auf harmonische Weise.

Zucht

Die Heimat dieser Birne sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Als Ergebnis der sorgfältigen Züchtungsarbeit amerikanischer Wissenschaftler durch das Klonen der Sorte "Klappa's Lovers" hat sich die Sorte "Starkrimson" herausgestellt, die dank ihrer roten Früchte viel attraktiver wirkt.

Sie können auch andere Birnen auf Ihrem Grundstück pflanzen: "Petrovskaya", "In Erinnerung an Zhegalov", "Däumelinchen", "Jahrhundert", "Rossoshanskaya-Dessert", "Krasulya", "Lyubimitsa Yakovleva".

Baumbeschreibung

Die Bäume sind ziemlich hoch, ihre durchschnittliche Höhe beträgt 4 bis 5 m und sie sind mit einer ausladenden, dichten Pyramidenkrone ausgestattet, die aus grünen Blättern besteht, die häufig einen Burgunder-Farbton aufweisen. Blüte "Starkrimson" - Mitte später.

Wissen Sie? Birnbaumholz gilt als sehr langlebig und wertvoll. Daraus werden Musikinstrumente, Möbel, Küchengeräte sowie Herrscher für Architekten hergestellt. All diese Dinge verderben nicht lange und tragen sich nicht ab.

Fruchtbeschreibung

Das Gewicht der Birne variiert von 190 bis 200 g, aber es gibt auch größere Früchte, die 300 g erreichen, ihre Form ist klassisch birnenförmig. Reife Früchte sind rot und nicht reif - in gelb. Für eine Sorte ist das weiße, weiche Fruchtfleisch charakteristisch, das ohne Übertreibung im Mund auftaut. Die gastronomischen Qualitäten von Birnen sind ziemlich hoch - sie haben einen süßsauren Geschmack und ein ausgeprägtes angenehmes Aroma.

Birnen können, wie andere Obstbäume, auf unterschiedliche Art und Weise und zu verschiedenen Zeiten (im Frühling und Sommer) gepfropft werden. Als Stock verwenden Gärtner häufig Sorten wie "Severyanka", "Zärtlichkeit", "Ussuriyskaya".

Bestäubung

Leider, Der Baum selbst wird nicht bestäubt, Sie müssen die richtigen Nachbarn im Garten auswählen. Die besten Bestäuber sind Bere Bosc, Williams, Panna, Dessert, Olivier de Serres und Conference.

Fruchtig

Wenn der Baum mit dem Ernten beginnt, hängt er vom Bestand ab. Wenn Quitten verwendet werden, reifen die ersten Früchte in 4-5 Jahren nach dem Pflanzen. Wenn ein Birnbaum als Stamm verwendet wird, sollte die erste Ernte frühestens nach 7 Jahren erwartet werden.

Schwangerschaftszeit

Die Früchte reifen Mitte Juli bis Anfang August. Diese Zeitspanne variiert je nach den klimatischen Bedingungen, unter denen die Pflanze wächst.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner empfehlen die Ernte 10 bis 14 Tage vor der Vollreife.
Beim Sammeln von Birnen reißen sie zuerst die Früchte von den unteren Ästen ab und bewegen sich dann allmählich nach oben.

Ertrag

Nach 7-10 Jahren nach dem Pflanzen trägt die Birne Früchte, aber der maximale Ertrag bis zu 35 kg von einem Baumkommt erst, nachdem die Anlage 12-15 Jahre alt ist. Im Erwachsenenalter trägt "Starkrimson" reichlich und stabil Früchte.

Transportfähigkeit und Lagerung

Früchte sind schlecht gelagert und tolerieren keinen Transport. Die maximale Haltbarkeit von 30 Tagen kann nur erreicht werden, wenn die Birnen unreif sind. Reife Früchte werden maximal eine Woche gelagert.

Es ist wichtig! Um die Haltbarkeit von Birnen zu verlängern, können aus in Kisten mit trockenem Eichenholz Sägemehl gelegt und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Sorte "Starkrimson" resistent gegen häufige Erkrankungen, die Obstkulturen betreffen - Schorf.

Eine der häufigsten Schädlinge, die diese Obstbäume befallen, ist die Birnensilbermilbe, die für die Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode gefährlich ist. Um sein Aussehen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig zu düngen, um den osmotischen Druck des Zellensafts im Laub zu erhöhen.

Es ist wichtig, den Schädling rechtzeitig zu erkennen, da er viel einfacher zu handhaben ist, wenn diese Zecke gerade aufgetaucht ist und sich noch nicht auf die gesamte Pflanze ausgeweitet hat. Um den Parasiten loszuwerden, verwenden Sie eine Vielzahl von Chemikalien, die zur Herstellung von Sprühlösungen verwendet werden.

Dürretoleranz

Diese Obstbäume gelten als sehr unprätentiös und tolerieren auch trockenes Wetter. Wenn es daher nicht möglich ist, regelmäßig zu gießen, leidet der Baum nicht, und wenn es eine solche Gelegenheit gibt, wird er Ihnen großzügig für die Wasserprozeduren danken, zum Beispiel mit einer noch größeren Ernte.

Winterhärte

Winter- und gemäßigte Fröste vertragen sich gut. Im frühen Frühling, bevor die Knospen aufwachen, wird empfohlen, getrocknete und gefrorene Zweige zu beschneiden.

Fruchtgebrauch

Saftige reife Birnen sind sehr gut frisch. Sie werden auch für die Herstellung von Kompott und Konfitüre verwendet. Nur für diese Zwecke ist es wünschenswert, in der Phase, in der die Birne nicht rot geworden ist, etwas früher zu reifen als die Reifezeit.

Lesen Sie auch die Methoden und Rezepte für die Ernte von Birnen für den Winter.

Große, schöne Früchte können eine wunderbare Tischdekoration sein und jedes exquisite Dessert ergänzen. Leider ist diese Sorte nicht zum Trocknen geeignet.

Wissen Sie? Birnen sind sehr hilfreich. Neben dem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen trägt ihre regelmäßige Anwesenheit in der Ernährung dazu bei, die Arbeit des Verdauungssystems zu organisieren und den Darm zu reinigen. Ärzte empfehlen, diese Früchte zwischen den Mahlzeiten zu essen.

Stärken und Schwächen

Wie jede andere Pflanze haben Starkrimson-Birnen ihre Vor- und Nachteile.

Pros

  1. Leckere, gesunde und schöne Früchte.
  2. Hohe Winterhärte und Trockenheit.
  3. Unprätentiösität der Pflanze und einfache Anpflanzung und Pflege.
  4. Dekorative Qualität des Baumes.
  5. Reichliche und stabile Fruchtbildung.
  6. Resistenz gegen Krankheiten.

Cons

  1. Hoher Baum
  2. Birnen sind schlecht gelagert und transportieren.
  3. Überreife Früchte werden geduscht.
  4. Der Baum beginnt mindestens 4 Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen.

Die Sorte "Starkrimson" hat sich bewährt und erfreut sich großer Beliebtheit. Gärtner auf der ganzen Welt schätzten die Schönheit und die gastronomischen Qualitäten der Früchte sowie die Dekorativität des Baumes selbst. Der Anbau dieses Obstbaumes erfordert keine besonderen Kenntnisse und Vorbereitungen - selbst ein Neuling kann ihn auf seinem Grundstück pflanzen.

Video ansehen: Apfel vs. Birne - Was ist das bessere Obst? Galileo. ProSieben (April 2024).