Wichtige Nuancen: Wie kann man nach dem Kauf Begonie zu Hause pflegen?

Luxuriöse Blütenstände von Topfenbegonien auf Ladenregalen sind so attraktiv, dass es fast unmöglich ist, vom Kauf abzuhalten.

Um die Euphorie durch den Erwerb dieser Schönheit nicht durch die Enttäuschung ihres Todes ersetzt zu haben, ist es notwendig, die Nuancen der Instandhaltung der Pflanze zu kennen, nachdem sie aus dem Laden in das Haus gebracht wurde.

Deshalb ist es notwendig zu verstehen, wie die Pflanze in einem Blumenladen gepflegt wurde und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die Begonie die üppige Blüte auch weiterhin erfreut.

Wie kann man Blumen in Geschäften aufbewahren?

Oft werden Topffrüchte in Geschäften in voller Blüte verkauft. Die Blüte erfordert viel Kraft und Pflanzen müssen zusätzlich gefüttert werden. Transporterde enthält in der Regel keine Nährstoffe und wird nur für die Entwicklung des Wurzelsystems benötigt. Daher wird die Lebensfähigkeit der Pflanzen durch Bewässerung mit Düngerlösungen aufrechterhalten. Die Ladenbeleuchtung ist in der Regel unzureichend.

Begonien haben keine Zeit zu sterben oder während ihres Aufenthalts auf der Theke verformt zu werden, aber die Pflanze hat immer noch Zeit, sich an ein wenig Licht zu gewöhnen, und es dauert einige Zeit, bis die Anpassung zum normalen Lichtbereich zurückkehrt.

Warum brauchen Sie zuerst besondere Pflege?

Vermarktete Begonien, gewachsen in Massenproduktionsbedingungen In industriellen Gewächshäusern, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, werden optimale Beleuchtung, Bewässerung und Verband gemäß dem Regime durchgeführt.
Danach erfährt die Anlage einen Belastungstransport, dann den Inhalt in Lagerhäusern und im Laden, und dann gerät sie mit trockener Luft und nicht immer mit der geeigneten Temperatur und Beleuchtung in den Zustand einer Wohnung. All dies impliziert, dass sich die Pflanze nicht gut anfühlt, wenn sie einen neuen Lebensraum erreicht.

Für die normale Entwicklung zu Hause benötigen Begonien Anpassung, was eine besondere kompetente Betreuung beim ersten Mal nach dem Kauf bedeutet.

Wann ist eine Transplantation erforderlich?

Eine Transplantation für eine im Laden gekaufte Begonie ist wünschenswert, aber Sie sollten sich nicht auf dieses Ereignis einlassen. Die Anlage muss sich an die neuen Bedingungen anpassen. Normalerweise kann dies zwei Wochen bis zu einem Monat dauern. Wenn eine blühende Pflanze gekauft wird, müssen Sie für die Umpflanzung bis zum Ende der Blüte warten.

Was zuerst zu tun

Wenn Sie Begonie aus dem Laden holen, müssen Sie sie zuerst dort platzieren, wo sich keine anderen Pflanzen befinden. Dies geschieht so, dass bei einer Anwesenheit von zuvor nicht nachgewiesenen Parasiten auf einer Blüte andere heimische Pflanzen nicht infiziert werden. Ein idealer Ort für die Anpassung der Begonien ist das Fensterbrett. Die einzige Bedingung ist, dass das Licht nicht zu hell sein sollte.

Wenn die gekaufte Begonie Blätter beschädigt hat, sollten sie entfernt werden. Sie können die Anlage mit Appin bearbeiten. Die ersten fünf Tage bis zur Wasserbegonie werden nicht empfohlen. Wenn Sie befürchten, dass die Erde austrocknet, können Sie einen Behälter mit Wasser neben die Blume stellen. Lesen Sie hier alles über die Nuancen von Begonien.

Wie kümmert es dich?

Für eine sanftere Anpassung der Begonie in dem Raum, in dem sie enthalten ist, muss eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden. Während dieser Zeit sollten Sie versuchen, den Stress für die Pflanze zu minimieren - stören Sie sie nicht, bewegen Sie sie nicht von Ort zu Ort, drehen Sie den Topf nicht, drehen Sie die Blätter nicht und nehmen Sie keine anderen Manipulationen vor. Einkaufsbegonien, die die Anpassungsphase zu Hause durchlaufen haben, erfordern eine Transplantation. Bereiten Sie dazu den Topf und den Boden vor.

  • Begonientopf

    Wählen Sie am besten ein atmungsaktives Produkt aus Keramik oder Ton. In Kunststoffbehältern ist die Wahrscheinlichkeit einer Wurzelverrottung größer. Der Topfboden sollte mit Löchern versehen sein, da für Begonien eine Drainage erforderlich ist. Als Drainage können Sie großen Blähton oder Ziegelsteine ​​verwenden. Für die obere Drainage wird Kohle verwendet. Hier erfahren Sie mehr über die Pflanzregeln und die Auswahl eines Topfes für Begonie.

  • Boden

    Fertige Kompositionen für Begonien sind in einem Blumenladen leicht zu erwerben. Falls gewünscht, kann das Substrat unabhängig hergestellt werden. Die Hälfte sollte aus Blatthumus bestehen, für die übrigen Teile werden Torf und Sand genommen. Das nach diesem Schema hergestellte Substrat fällt spröde und nahrhaft aus.

Die Transplantation wird wie folgt durchgeführt:

  1. Aus dem alten Topf wird die Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen gewonnen. Das Wurzelsystem der Begonien ist ziemlich zerbrechlich, daher muss das Verfahren so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.
  2. Die Wurzeln werden sorgfältig geprüft, wenn es trockene Bereiche gibt - sie werden abgeschnitten, wenn ein Teil der Wurzeln durch Fäulnis beschädigt ist, werden sie auch entfernt und der Rest wird mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Der Schnitt wird getrocknet und mit Holzkohle bestreut.
  3. Begonienwurzeln werden in vorbereiteten Boden getaucht, der in einen Topf gegossen werden sollte, so dass der Rand nicht weniger als einen Zentimeter beträgt. Dadurch kann ausreichend Wasser für die Bewässerung verwendet werden.
  4. Nach der Transplantation sollte die Begonie reichlich gegossen werden.
Wenn eine Schwelle als dauerhafter Lebensraum für Begonien ausgewählt wird, muss sichergestellt werden, dass die Blätter und Blütenblätter der Pflanze das Glas nicht berühren. Im Winter können sie ihm frieren, und im Sommer brennt es.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie man Begonien im Winter retten kann. Alle Details zur Pflege dieser wundervollen Pflanze finden Sie hier.

Schauen Sie sich das Begonie-Transplantationsvideo an und kümmern Sie sich darum:

Es lohnt sich, sich zu bemühen, gute Laune und Lust - und Ihre Begonie wird Sie mit ihrer Schönheit für lange Zeit begeistern. Alle Geheimnisse der richtigen Pflege dieser Anlage finden Sie auf unserer Website. Lesen Sie diese Artikel:

  • Wie kann man Begonie anbauen, gießen und pflegen, damit sie länger blüht?
  • Wie und was füttert man Begonie?

Wann gehen Sie in den Normalmodus?

Das Ende der Anpassungsperiode von Begonien kann visuell bestimmt werden. In einer Pflanze, die sich unter den neuen Bedingungen etabliert hat, sind alle Anzeichen für ein erneutes Wachstum und eine aktive Entwicklung sichtbar. Zu der Zeit dauert es ungefähr 2-3 Wochen. Nach Ablauf der Anpassungsphase wird die Anlage an einem festen Ort aufgestellt und die Behandlung erfolgt nach dem Standardschema. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich um eine in einem Topf wachsende Blume kümmern, lesen Sie in diesem Artikel, und alle Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus von Gartenbegonien auf offenem Feld erfahren Sie hier.

Beim Kauf einer Begonie in einem Topf ist das Wichtigste, dass sie lebt. Wenn Sie auf die Bedürfnisse der Blüte achten und empfindlich auf Unzufriedenheit in der Zeit der Anpassung an neue Bedingungen reagieren, wird die Pflanze dankbar sein und von Jahr zu Jahr mit reichlich blühender Blüte das Auge erfreuen.

Video ansehen: 3 Dinge, von denen Suzie Grime keine Ahnung hat (Dezember 2024).