Rezept für hausgemachten Pflaumenwein

Traditionell sind wir an Wein aus Trauben gewöhnt. Im schlimmsten Fall - von Äpfeln. Aber die asiatischen Weisen wissen, dass es die Pflaume ist, die Weisheit, Gesundheit und Langlebigkeit verleiht. In dem Artikel beschreiben wir, wie man mit einem einfachen Rezept Pflaumenwein zu Hause herstellt.

Auswahl und Zubereitung von Pflaumen

Beginnen Sie mit der Weinzubereitung, es ist natürlich notwendig, das Material dafür vorzubereiten. Wir brauchen überreife Pflaumen, die vom Baum fallen und in der Sonne leicht sterben. Das Hauptanzeichen der Bereitschaft wird die leicht runzelige Haut des Stammes sein.

Wissen Sie? Pflaume - Quelle für viele Vitamine (A, B, C, P, PP, E und K) und Spurenelemente (Kupfer, Eisen, Jod, Zink, Kalium). Diese Früchte enthalten Pektin, Ballaststoffe, Antioxidantien und andere nützliche Substanzen. Die Verwendung von Pflaumen verbessert die Immunität, schützt vor der Entwicklung onkologischer Erkrankungen und verlängert die Jugend.

Beeren dürfen nicht gewaschen werden - auf ihrer Haut befinden sich lebende Bakterien, die dem Getränk eine natürliche Gärung verleihen. Aber es ist gut, die Pflaumen aufzuwischen. Reinigen Sie sich in der Sonne. Früchte müssen vom Samen befreit werden. So wird es einfacher, den Saft zu pressen. Außerdem enthalten die Gruben Schadstoffe, die das Endprodukt verderben. Die Früchte sind also fertig, und wir können jetzt lernen, wie man aus Pflaumen Wein herstellt.

Klassisches Rezept

Wir wenden uns direkt der Weinherstellung zu.

Sirup (Saft) Zubereitung

Als am schwierigsten bei der Zubereitung von Wein aus Pflaumen zu Hause gilt, den Saft zu quetschen. Es geht um Pektin, das den Saft bindet und ihn sehr dick macht. Daher wird der Saft auf diese Weise erhalten:

  1. Es ist notwendig, alle Beeren in einer großen Schüssel zu pürieren. Kartoffelpüree sollte gründlich gemahlen werden.
  2. Dann müssen Sie Wasser im Verhältnis 1 zu 1 einfüllen.
  3. Die resultierende Mischung wird mehrere Tage in Ruhe gelassen, nachdem der Behälter mit einem sauberen Tuch bedeckt wurde.
  4. Die Fermentation sollte bei einer Temperatur von 20-25 ° C stattfinden.
  5. Rühren Sie die Mischung regelmäßig nach 8-10 Stunden.
Nach 3 Tagen ist es notwendig, die Flüssigkeit abzulassen, den daraus resultierenden Fruchtfleisch zu belasten und den Saft herauszupressen. Dieses Verfahren wird am besten in der Presse durchgeführt. Sie können es aber auch manuell tun.

Den Saft mit der abgelassenen Flüssigkeit mischen. Jetzt müssen Sie Zucker hinzufügen. Norm des Zuckers:

  • für halbsüß (halbtrocken) - 300 g pro 1 Liter Saft;
  • für süße - 350 g;
  • für trocken - ca. 200 g

Rühren Sie den Zucker und gießen Sie das Weinmaterial in den Gärtank. Jetzt ist alles zur Gärung bereit.

Es ist wichtig! Saft darf den Behälter nicht mehr als ¾ füllen.

Fermentation

Gärungsbecken mit Sirup gefüllt. Jetzt ist es notwendig, alles mit einer hydraulischen Verriegelung abzudichten. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht ein normaler Gummihandschuh mit einer Punktion an einem Finger aus.

Die Wasserabdichtung kann aus einem Rohr hergestellt werden, von dem ein Teil in das Gefäß und teilweise in ein Gefäß mit Wasser abgesenkt wird. Dann kann das Kohlendioxid frei austreten und die Luft gelangt nicht in das Gefäß. Stellen Sie das Glas mit Bragi an einen warmen, dunklen Ort. Die optimale Temperatur für die Fermentation beträgt 23-25 ​​° C. Der Fermentationsprozess dauert etwa 40-50 Tage. Visuell kann der Abbruch der Fermentation durch den Abbruch der Kohlendioxidemission bestimmt werden. Die fermentierte Braga abtropfen lassen und abseihen. Gießen Sie reine Flüssigkeit in ein neues Gefäß, und jetzt beginnt das Getränk zu reifen.

Erfahren Sie, wie Sie aus schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln, Trauben, Kompott und Marmelade hausgemachten Wein herstellen können.

Reifung

Die Flasche hermetisch verschließen und an einem dunklen Ort zur Reifung aufbewahren. Die Reifung von Pflaumenwein dauert länger als die von Trauben oder Äpfeln.

Die erste Probe kann nach 4-6 Monaten entfernt werden. Aber zu dieser Zeit ist es noch jung und hat einige Suspendierung. Um die endgültige Bereitschaft und Gelassenheit zu erreichen, müssen Sie etwa 3 Jahre warten.

Lagerbedingungen

Ausgereifter Wein wird in einem Keller oder an einem kühlen, dunklen Ort abgefüllt und gelagert. Unter solchen Bedingungen wird es etwa 5 Jahre gelagert.

Wann kann ich Wein trinken?

Der erste Test von Jungwein kann innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende der Gärung entfernt werden. Es ist jedoch besser, ein oder zwei Jahre vor der vollen Reife zu leiden. In dieser Zeit wird es seinen wahren Geschmack und Aroma bekommen, sich voll entfalten und Ihnen erlauben, sich zu amüsieren.

Andere Rezepte

Oben wurde ein einfacher Pflaumenwein beschrieben. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Rezepten andere Scheiben zu Hause herstellen können.

Medizinischer Wein aus Pflaumen

Wir werden brauchen:

  • Pflaumen - 10 kg;
  • Wasser - 8 l;
  • Zucker - 1,5 kg;
  • Rosinen - 2 kg.
Waschpflaumen sollten nicht sein. Trockne sie mit einem trockenen Tuch und entferne die Steine.

Wissen Sie? Menschen, die regelmäßig Wein konsumieren, leben viel länger, selbst bei Herzkrankheiten. Wein reduziert das Herzinfarktrisiko um 40% und das Risiko für Hirnthrombosen um 25%.

Die Hälfte des Wasservolumens einfüllen, mit einem Lappen abdecken und in der Hitze wandern lassen. Nach 10-12 Stunden mischen. Rühren Sie ein Pfund Zucker und Rosinen und fügen Sie das restliche Wasser hinzu. Lassen Sie den gleichen Zeitraum umherwandern.

Drücken Sie den Saft aus der Pflaume (wie oben beschrieben) und mischen Sie ihn mit dem Wasser, das Rosinen war. Fügen Sie den restlichen Zucker hinzu. Gießen Sie die Mischung in einen Gärtank.

Es ist wichtig! Mindestens ein Viertel der Kapazität muss leer sein.

Mit Handschuh oder Wasserabdichtung abdecken. Wenn das Gas nicht mehr freigesetzt wird, filtern Sie die Maische und gießen Sie sie zur Reifung in eine Flasche. Nach 3-4 Monaten kann das Getränk abgefüllt und zur Lagerung in einen Keller gestellt werden.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, über die besten Sorten der gelben, kolonovidnyh und chinesischen Pflaumen zu lesen.

Dessert Table Wine

Dies ist ein sehr einfaches Rezept zur Herstellung von Pflaumenwein. Dafür brauchen Sie:

  • Pflaumen - 8 kg;
  • reines Wasser - 1 l;
  • Kristallzucker - 1 kg.

Reinigen Sie die Pflaumen von Schmutz, aber waschen Sie sie nicht. Beeren pochen und mit warmem Wasser bedecken. Decken Sie die Pflaumen mit einem Tuch ab und ziehen Sie sie mehrere Tage lang an. Rühren Sie sich regelmäßig.

Fügen Sie Zucker zu gepresstem Saft hinzu. In Flasche füllen und verschließen. Gießen Sie den Wein nach der Gärung in Flaschen, Korken und lassen Sie ihn in den Keller laufen. Nach einer Weile können Sie es filtern. Verstärkter Pflaumenwein

Die Zusammensetzung für die Zubereitung des Getränks:

  • Pflaumen - 1 kg;
  • Zucker - 0,4 kg;
  • Alkohol - 0,3 l;
  • Wasser - 2 l.

Knochen aus Pflaumen entfernen. Bereiten Sie einen Sirup aus 1 Tasse Zucker und 1 Liter Wasser zu. Kochen Sie den Sirup und gießen Sie ihn in die Beeren. Schließen Sie die Decke und wickeln Sie sie ein. Nach 8-10 Stunden kann der Sirup eingegossen werden. Machen Sie aus dem restlichen Wasser und Zucker wieder einen Sirup. Wiederholen Sie den Vorgang mit den Pflaumen und gießen Sie den resultierenden Sirup in die gleiche Schüssel wie die erste Portion des Sirups. Fügen Sie dort Alkohol hinzu und stellen Sie ihn für 2 Wochen ein. Filtern Sie das Sediment, füllen Sie es in Flaschen und füllen Sie es in einen Keller. Das Getränk wird stärker sein als bisherige Weine. Es kann lange aufbewahrt werden und verbessert seine Eigenschaften im Laufe der Zeit. Wie Sie sehen, ist die Herstellung von hausgemachtem Pflaumenwein, dessen Rezept wir mitgebracht haben, ziemlich einfach. Dieses Getränk wird mit seinem Geschmack nicht nur Sie, sondern auch Ihre Gäste erfreuen.