Bietet Pflege für Bromelium zu Hause

Bromelie ist eine in den Tropen heimische Pflanze, die leicht zu Hause angebaut werden kann. Es gibt ungefähr 50 Arten, die sich in der Struktur der Blätter und Blütenstände unterscheiden, und einige wilde Unterarten tragen sogar Früchte und werden von den Einheimischen bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln verwendet. Die Blume dient als exotische Dekoration für Wohnungen und Arbeitsplätze, die gut zum modernen Interieurstil passen.

Dank der Blumenzüchter, die sie eingebracht und die Besonderheiten der Entwicklung beobachtet haben, kann die Pflanze jetzt in unseren Geschäften gekauft werden. Und obwohl diese krautige mehrjährige Blume nicht zu anspruchsvoll ist, erfordert Bromelie noch etwas Aufmerksamkeit, und der Artikel wird Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie sich darum kümmern.

Um das Auge des Gärtners zu erfreuen und die Gäste mit Originalität zu überraschen, helfen solche exotischen Topfpflanzen: Mispel, Dracaena, Plumeria, Agave, Erdbeerbaum, Adenium, Kumquat, Lithops.

Optimale Bedingungen für das Wachstum im Haus

Ein gemäßigtes Klima ist für diese Pflanze ungewöhnlich. Wenn Sie nur eine Blume aus dem Laden holen und wie gewohnt mit dem Gießen beginnen, stirbt sie. Auch wenn die Anlage nicht ständig überwacht und gepflegt werden muss, muss Zeit aufgewendet werden, um sicherzustellen, dass sie sich wohlfühlt.

Lage und Beleuchtung

Bromelium für normales Wachstum benötigt Feuchtigkeit, die die Pflanze sowohl aus der Luft als auch aus dem Boden erhält. Daher beginnt die Pflege zu Hause mit der Wahl des Standortes der Blüte. Wählen Sie den feuchtesten Platz im Haus.

Der Raum sollte frei von Zugluft sein und gut beleuchtet sein. Es ist jedoch besser, direktes Sonnenlicht zu vermeiden - Verbrennungen auf den Blättern können auftreten. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, fühlt sich die Anlage auf der östlichen Fensterbank oder im südlichen Teil des Hauses wohl.

Auf dem Fensterbrett können Sie nicht nur Zimmerpflanzen, sondern auch Gartenpflanzen anbauen: Gurken, Tomaten, Chilischoten, Dill, Salat, Frühlingszwiebeln, Basilikum, Rucola. Das ganze Jahr über erhalten Sie eine Ernte von eigenem Gemüse und Gemüse, das mit eigenen Händen angebaut wurde.

Temperaturbedingungen

Die Aufrechterhaltung einer normalen Temperatur trägt in erster Linie zur Blüte von Bromelien bei. Für optimale Bedingungen ist eine Temperatur von +25 ° C erforderlich. Wenn die Blüte bereits begonnen hat oder die Bromelie in einen Schlafzustand übergeht, senken Sie die Temperatur auf +18 ° C. Die untere akzeptable Schwelle beträgt +12 ° C.

Wissen Sie? Es gibt viele Blumensorten. Zum Beispiel brachten niederländische Experten 2009 eine Sorte mit, die Temperaturen bis zu -20 Grad standhalten kann.

Bietet Pflege für Bromelium zu Hause

Um unnötige Probleme beim Züchten einer Blüte zu vermeiden, sollten Sie alles berücksichtigen: Wasserqualität für die Bewässerung, periodische Verfahren für Blätter und Blütenstände, Boden, richtige Fütterung, rechtzeitige Beseitigung von Parasiten, die Notwendigkeit einer Transplantation und andere Aspekte, die für Bromelien spezifisch sind.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Aufgrund der Besonderheiten des Wurzelsystems kann die Pflanze mit ihrer Hilfe nicht die gesamte notwendige Feuchtigkeit aufnehmen. Daher wird die Blüte korrekt in eine Blattrosette gegossen (Befruchtung erfolgt auf dieselbe Weise). An heißen Tagen muss Bromelium häufig gewässert werden - alle 2-4 Tage. In kälteren Zeiten, wenn die Feuchtigkeit langsam verdunstet, wird sie einmal pro Woche gegossen. Trotzdem muss der Boden nass sein, damit das Wurzelsystem nicht austrocknet. In Bezug auf Luft: zu Hause genügt 60% Luftfeuchtigkeit. Es werden einige Anstrengungen unternommen, um dieses Zeichen zu erreichen. Sie können Luftbefeuchter verwenden oder Behälter mit Moos und Blähton neben die Anlage stellen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie nur weiches Wasser zum Gießen.
Für die Blume ist das periodische Besprühen der Blätter sehr nützlich. Vergessen Sie nicht, den Pflanzenauslass alle paar Monate zu waschen.

Erde und Dünger

Das Rhizom einer Blume braucht lockere, atmungsaktive Erde. Optimale Bromeliengrundierung wird aus folgenden Komponenten erhalten:

  • 2 Stück Laubboden;
  • ½ Teil Sand;
  • 1 Teil Torf;
  • 1 Teil des Humus.

Auf dem Boden des Blumentanks ist eine 3 cm dicke Drainage (oder ein Drittel des Topfes) angeordnet, eine Blähtonschicht ist geeignet. Durch die Zugabe von Holzkohle wird der Boden fruchtbarer. Auch im Boden können Sie Rinde von Nadelbäumen und Sodland hinzufügen. Während des intensiven Wachstums benötigt die Pflanze alle 2-3 Wochen regelmäßig Dünger. Falls keine Aktivität beobachtet wird, reicht es aus, den Boden einmal im Monat mit Dünger anzureichern. Unter natürlichen Bedingungen werden Bromelien mit einer geringen Menge an Nährstoffen konsumiert. Daher ist die wichtigste Regel der Befruchtung eine moderate Befruchtung. Als Top-Dressing werden spezielle mineralische Flüssigmischungen für Bromelien verwendet. Die Lösung wird während des Gießens in die Bromelie eingebracht.

Es ist wichtig! Düngemittel sollten aufgrund der toxischen Wirkung auf die Pflanze kein Bor und Kupfer enthalten.

Bromelie: Blütezeit

Bromelie blüht nur einmal im Leben und hält mehrere Monate an, meistens im Sommer, danach stirbt die Pflanze. Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptbedingung, unter der eine erfolgreiche Blüte erreicht werden kann, darin, die Temperatur bei 21 bis 25 ° C zu halten. Manchmal gibt es keinen offensichtlichen Grund zu verstehen, warum Bromelie nicht blüht. Selbst unter idealen Bedingungen kann die Pflanze jedoch niemals blühen.

Es gibt eine Technik, durch die der fragliche Prozess durch Umgehen der natürlichen Bedingungen und Bedingungen stimuliert werden kann. Tatsache ist, dass reife Früchte, insbesondere nicht reife, Ethylen ausscheiden, wodurch blühende Pflanzen hervorgerufen werden. Kaufen Sie ein paar Früchte (unreife Bananen sind am besten), legen Sie sie neben Bromelie und wickeln Sie alles in eine Plastiktüte, und Ihre Pflanze blüht unabhängig von der Periode.

Wissen Sie? Ananas gehört zur Familie der Bromelien. Die abgeschnittene Spitze kann auch zu Hause angebaut werden. Zunächst wird es in Wasser gelegt, bis das Wurzelsystem erscheint, dann wird es gepflanzt und gepflegt. Nach einigen Jahren wird die Pflanze eine neue Ananas geben.

Bromelien nach der Blüte

Babys wachsen aus dem mütterlichen Abgang heraus, der zurückgelassen werden kann. Dabei werden die getrockneten Teile der Blüte nach und nach entfernt und anschließend in verschiedene Töpfe gepflanzt. Auf diese Weise können Sie Nachkommen speichern, nachdem das Bromelium verblasst ist. Kinder entwickeln sich getrennt weiter und blühen auch.

Bromeliad-Übertragungsregeln

Bedenken Sie vor der Umpflanzung von Bromelium, dass die Pflanze die Transplantation oft nicht toleriert. Daher ist es besser, von den Kindern neue Sträucher anzubauen. Verwenden Sie junge Triebe, die an der Basis gebunden sind.

Wissen Sie? Für Bromelien ist eine Umpflanzung nach dem Kauf keinesfalls obligatorisch, im Gegenteil, die Pflanze wird geschädigt.
Für Setzlinge benötigen Sie eine Bodenmischung:

  • Substrat für Orchideen;
  • Sand;
  • Torf
Alle Zutaten werden in gleichen Mengen aufgenommen und homogen vermischt. Der Boden wird in einem Topf auf einem Kissen aus Tonsteinen oder Blähton ausgelegt.

Die Flucht wird getrennt, wenn er mindestens ein Drittel der Länge seines Elternteils erreicht hat. Der Sämling wird um 2-3 cm in den Boden eingedrückt, während sich die Wurzeln an der Pflanze bilden, ist es notwendig, den Prozess mit einem Holzstift zu unterstützen.

Probleme beim Wachsen: Schädlinge und Krankheiten

Da Bromelium selbst nicht anspruchsvoll ist, entstehen Probleme und Krankheiten hauptsächlich aufgrund von Fehlern, die während der Pflege der Anlage gemacht wurden. Die Hauptgegner der Blüte sind Schuppeninsekten und Mealybugs. Die Flags ernähren sich von den Blättern und Stängeln und das Produkt ihrer Vitalaktivität ist eine Flüssigkeit, die die Entwicklung von Pilzen fördert. Die beschriebenen Schädlinge werden von Hand geerntet, dann werden die Blätter mit einer grünen Seifenlösung gereinigt.

Es ist wichtig! Um das Wiederauftreten von Schädlingen für mindestens mehrere Monate zu verhindern, ist es besser, die Behandlung dreimal zu wiederholen.
Einige Probleme treten ohne Schädlinge auf. Getrocknete Blattspitzen zeigen eine geringe Luftfeuchtigkeit an. Direktes Sonnenlicht kann Verbrennungen verursachen und Blätter sind mit Flecken bedeckt. Wenn die Pflanze anfängt zu welken und gelb wird, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in einer niedrigen Temperatur oder in zu viel Bewässerung. Bromelie benötigt viel Feuchtigkeit, aber Sie sollten warten, bis die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen ist.

Wenn Sie der Pflanze die gebührende Aufmerksamkeit schenken, wird sie Ihre heimische Blumenkollektion für lange Zeit schmücken. Um die Blume nicht zu verlieren, kümmern Sie sich weiterhin um den Nachwuchs und die Eltern, und Sie werden mehr als einmal beobachten, wie das Bromelium blüht.